(100% Arbeitsmethoden) So erstellen Sie teilweise Screenshots unter Windows

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

Das Aufnehmen von Teil-Screenshots unter Windows 10 ist so einfach wie ein Schluck Kaffee. Tatsache ist jedoch, dass nicht jeder, der Windows 10 verwendet, damit vertraut ist, wie man einen Screenshot eines Teils seines Computerbildschirms erstellt. Ja, stellen Sie sich ein Szenario vor, in dem Sie auf wichtige Informationen auf Ihrem PC stoßen, von denen Sie einen Screenshot machen möchten, aber Sie möchten nicht den gesamten Computerbildschirm scannen. Ein Teil-Screenshot ist ideal.

In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf die verschiedenen zuverlässigen Methoden, die jeder Benutzer verwenden kann, um ohne Stress einen Teil des Bildschirms auf einem Windows-Computer zu scannen. Alles, was es braucht, sind nur ein paar Klicks, lesen Sie weiter.

Teil 1: So erstellen Sie einen Screenshot eines Teils des Bildschirms oder des Vollbilds unter Windows 10 (Allzeit beste Lösung)

Eassiy Screen Recorder Ultimate ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem Sie nicht nur Screenshots eines Teils des Bildschirms erstellen, sondern auch PC-Bildschirme in verschiedenen Dimensionen aufzeichnen können. Mit Eassiy Screen Recorder Ultimate können Sie Screenshots in verschiedenen Formaten aufnehmen, einschließlich PNG und GIF, sodass Benutzer ihre Screenshots statisch oder dynamisch erstellen können, ohne dass fortgeschrittene Kenntnisse erforderlich sind. 

Außerdem erleichtert Eassiy Screen Recording die gleichzeitige Bildschirmaufzeichnung und Bildschirmaufnahme von Computerbildschirmen in verschiedenen Dimensionen, und die Verfügbarkeit von robusten Bearbeitungswerkzeugen wie Echtzeit-Anmerkungen, automatische Aufteilung und viele weitere Bearbeitungs-Screenshot-Ausgaben sind wie ein Spaziergang im Park. Alles in allem ist der Eassiy Screen Recorder Ultimate sowohl für grundlegende als auch für fortgeschrittene Screenshot-Operationen sehr kompetent.

Einfacher Bildschirmrekorder Ultimate | So erstellen Sie teilweise Screenshots unter Windows

Merkmale

  • Vielseitige Videobearbeitungsfunktionen zum Schneiden, Trimmen und vieles mehr mit Screenshots.
  • Fügen Sie Screenshots ganz einfach Anmerkungen in Echtzeit hinzu, um wichtige Elemente hervorzuheben.
  • Unterstützt anpassbare Hotkeys zur Steuerung der Bildschirmaufnahme.
  • Machen Sie Scroll-Screenshots in verschiedenen Dimensionen, während Sie den PC-Bildschirm mit nur einem Klick aufzeichnen.
  • Speichern Sie Bildschirmaufnahmen in GIF und anderen gängigen Formaten.
  • Erfassen Sie das Popup-Menü ohne Stress.
  • Mehr als 10 Aufnahmewerkzeuge zum Aufzeichnen von Mac-Bildschirmen, Windows-Bildschirmen, iPhone-Bildschirmen und Android-Telefonbildschirmen.

So erstellen Sie einen Teil-Screenshot unter Windows 10 mit Eassiy Screen Recorder Ultimate

Schritt 1. Laden Sie die Eassiy Screen Recorder Ultimate-Software von der offiziellen Website herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Windows 10-Computer.

Schritt 2. Starten Sie das Programm Eassiy Screen Recorder Ultimate > navigieren Sie zur oberen Leiste und klicken Sie auf das dreizeilige Symbol.

Einfacher Bildschirmrekorder ultimativer Schritt 2 | So erstellen Sie teilweise Screenshots unter Windows

Schritt 3. Klicken Sie auf der neuen Seite auf „Einstellungen“ und wählen Sie Einstellungen für Hotkeys, Mausverfolgung und Screenshot-Ausgabeformat aus. Klicken Sie dann auf OK, um die Einstellungen zu speichern und fortzufahren.

Einfacher Bildschirmrekorder ultimativer Schritt 3 | So erstellen Sie teilweise Screenshots unter Windows

Schritt 4. Machen Sie Screenshots mit Hotkeys oder klicken Sie auf der Startseite von Eassiy Screen Recorder Ultimate auf „Snapshot“. Dann erscheint ein „Cross Cursor“ auf Ihrem PC-Bildschirm. Ziehen Sie den Kreuzcursor, um den Teil Ihres PC-Bildschirms für den Screenshot hervorzuheben. Sie können auch einen Screenshot des PC-Vollbilds erstellen, indem Sie die gesamte Seite markieren.

Einfacher Bildschirmrekorder ultimativer Schritt 4 | So erstellen Sie teilweise Screenshots unter Windows

Schritt 5. Wenn Sie den Teil des PC-Bildschirms für den Screenshot auswählen, wird sofort eine voll funktionsfähige Symbolleiste mit robusten Bearbeitungswerkzeugen angezeigt, um Text, Linien, Pfeile und vieles mehr zu Ihrem Screenshot hinzuzufügen.

Einfacher Bildschirmrekorder ultimativer Schritt 5 | So erstellen Sie teilweise Screenshots unter Windows

Schritt 6. Wenn Sie mit der Bearbeitung Ihres Screenshots fertig sind, klicken Sie schließlich auf Speichern, um den Speicherort auszuwählen und den Screenshot zu speichern.

Wie Sie sehen können, sind für die Schritte zum teilweisen Screenshot unter Windows 10 und zum Bearbeiten der Ausgabe mit Eassiy nur wenige Klicks erforderlich. Die Funktionalität von Eassiy endet jedoch nicht dort, da es verwendet werden kann, um PC-Bildschirme vollständig oder teilweise in HD-Qualität aufzuzeichnen.

Teil 2: So erstellen Sie einen teilweisen Screenshot unter Windows 10 mit kostenlosen Tools

Neben der Verwendung fortschrittlicher Bildschirmaufnahmesoftware gibt es andere kostenlose integrierte Tools, die sich immer als nützlich erweisen können, wenn Sie nur einen Teil des Bildschirms von Windows 10 scannen möchten. Lesen Sie weiter, um zu sehen, was diese Tools sind und wie Sie sie verwenden können, um teilweise Screenshots zu machen Windows 10.

Methode 1: Screenshot eines Teils des Windows 10-Bildschirms mit dem Snipping-Tool

Das Snipping-Tool ist ein ideales Bildschirmaufnahme-Tool für alle, die Windows 10-Computerbildschirme teilweise scannen möchten, ohne ein Drittanbieter-Tool zu installieren. Ja, das Tool ist sehr einfach zu verwenden und unterstützt viele hilfreiche Funktionen, mit denen Benutzer den PC-Bildschirm entweder vollständig oder teilweise scannen können. Mit dem Snipping-Tool können Sie einfach auf Screenshots zeichnen, Texte hinzufügen und vieles mehr nahtlos mit einem einfachen Annotator auf Ihrem Screenshot machen. Außerdem können Screenshots, die über das Snipping-Tool erstellt wurden, entweder im Bild- oder im HTML-Format gespeichert werden. Sehen Sie sich die folgenden Schritte an, um zu erfahren, wie Sie mit diesem Tool einen Screenshot eines Teils des Bildschirms unter Windows 10 erstellen.

Schritt 1: Navigieren Sie zur unteren linken Ecke Ihres Computerbildschirms und klicken Sie auf das „Windows“-Symbol, suchen Sie dann nach „Snipping Tool“ und klicken Sie darauf.

mit Snipping Tool Schritt 1 | So erstellen Sie teilweise Screenshots unter Windows

Schritt 2: Nachdem Sie auf das Snipping-Tool geklickt haben, erscheint ein Popup auf Ihrem Bildschirm. Wählen Sie „Modus“ und klicken Sie dann auf „Rechteckiger Snip“.

mit Snipping Tool Schritt 2 | So erstellen Sie teilweise Screenshots unter Windows

Schritt 3: Nach Auswahl des bevorzugten Screenshot-Modus wird ein Kreuzcursor angezeigt. Ziehen Sie es einfach, um die Rückseite Ihres PC-Bildschirms für den Screenshot auszuwählen.

mit Snipping Tool Schritt 3 | So erstellen Sie teilweise Screenshots unter Windows

Schritt 4: Das Snipping-Tool erstellt einen teilweisen Screenshot Ihres Computerbildschirms und fügt ihn in seinen integrierten Annotator ein, um den Screenshot zu bearbeiten. Anschließend können Sie das Bild an einem bevorzugten Ort auf Ihrem PC speichern.

mit Snipping Tool Schritt 4 | So erstellen Sie teilweise Screenshots unter Windows

Methode 2: Screenshot eines Teils des Bildschirms Windows 10 mit Windows + Shift + S oder Snip & Sketch

Windows 10 unterstützt auch Hotkey-Kombinationen, die verwendet werden können, um einen Teil des Bildschirms nahtlos zu scannen. Anstatt zuerst das „Snipping Tool“ zu durchsuchen, können Benutzer einfach gleichzeitig auf Windows+Shift+S klicken, um einen bevorzugten Teil ihres PC-Bildschirms zu erfassen. Windows-Screenshots per Hotkey-Kombination sind einfacher als die Verwendung des Snipping-Tools. Es gibt jedoch kein kostenloses Bearbeitungstool zum Einfügen des Screenshots. Stattdessen müssen Sie das Programm Paint oder MS Word auf Ihrem PC öffnen, um den Screenshot zu bearbeiten. Hier sind die Schritte, um mit Windows+Shift+S einen Screenshot eines Teils des PC-Bildschirms zu erstellen.

Schritt 1; Klicken Sie gleichzeitig auf Windows+Shift+S auf Ihrer Tastatur.

Schritt 2: Ziehen Sie den Kreuzcursor, um einen Teil Ihres PC-Bildschirms auszuwählen. Dadurch wird der ausgewählte Teil Ihres Bildschirms als Screenshot erstellt und in die Zwischenablage Ihres Computers kopiert.

Windows+Umschalt+S | So erstellen Sie teilweise Screenshots unter Windows

Schritt 3: Starten Sie Paint oder MS Word und klicken Sie auf „STRG+V“, um den gerade erstellten Screenshot einzufügen. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste darauf, um den Screenshot an einem bevorzugten Ort auf Ihrem PC zu speichern.

Methode 3: Screenshot eines Teils von Windows mit der PrintScreen-Taste

Obwohl die Windows PrintScreen-Taste ein altmodischer Stil ist, um einen Screenshot des PC-Bildschirms zu machen, kann sie dennoch in Situationen nützlich sein, in denen Sie schnell einen Screenshot eines Teils von Windows 10 erstellen möchten. Alles, was Sie tun müssen, ist, auf die PrtScn-Taste auf Ihrer Tastatur zu klicken, und der gesamte Bildschirm Ihres PCs wird sofort in die Zwischenablage kopiert. Danach können Sie den Screenshot einfach in das MS Word-Programm oder Paint einfügen, um den Teil des Screenshots zuzuschneiden, den Sie speichern möchten.

Befolgen Sie die unten beschriebene schrittweise Anleitung, um mit der PrintScreen-Taste einen Screenshot eines Teils von Windows 10 zu erstellen:

Schritt 1: Klicken Sie auf „PrtScn“. Dadurch wird Ihr PC-Vollbild in die Zwischenablage kopiert.

mit PrintScreen-Taste Schritt 1 | So erstellen Sie teilweise Screenshots unter Windows

Schritt 2: Öffnen Sie MS Word und klicken Sie auf „STRG+V. Schneiden Sie dann den Teil des Screenshots aus, den Sie benötigen.

mit PrintScreen-Taste Schritt 2 | So erstellen Sie teilweise Screenshots unter Windows

Schritt 3: Klicken Sie schließlich mit der rechten Maustaste auf den Screenshot und wählen Sie dann „Speichern“ aus der Menüliste, die auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird.

Fazit

Dieser Beitrag hat alle 100% Arbeitsmethoden behandelt, die jeder, einschließlich Nicht-Techniker, verwenden kann, um einen Teil von Windows 10 zu scannen. Sie können entweder das Snipping-Tool, die Hotkey-Kombination, die PrintScreen-Taste oder eine leistungsstarke Bildschirmaufzeichnungssoftware wie Eassiy Screen verwenden Rekorder Ultimate. Unabhängig von der Screenshot-Methode, die Sie verwenden möchten, stellen Sie einfach sicher, dass Sie die Schritte korrekt befolgen. Insgesamt empfehlen wir jedoch die Verwendung von Eassiy Screen Recorder Ultimate, um Komplikationen während des Screenshot-Vorgangs zu vermeiden.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article So erstellen Sie einen Screenshot der ganzen Seite unter Windows/Chrome (am besten praktikable Methoden) Next article 2024 Vollständige Anleitung zum einfachen und schnellen Screenshot von Mac

(100% Working Methods) How to partially screenshot on Windows

by Emil Herz

Updated on 2023-02-07

10 views

5min read

Taking partial screenshots on Windows 10 is as easy as sipping a cup of coffee. However, the fact is, not everyone using Windows 10 is familiar with how to screenshot part of their computer screen. Yes, imagine a scenario whereby you come across essential information on your PC that you would like to screenshot, but you don't want to screenshot the full computer screen, taking a partial screenshot is the ideal to do.

In this post, we would focus on the different reliable methods that any user can always use to screenshot part of screen on Windows computer without any stress. All it takes is just a few clicks, do read on.

Part 1: How to Screenshot Part of Screen or Full Screen on Windows 10  (All-time best solution)

Eassiy Screen Recorder Ultimate is a powerful tool that's highly efficient for not just taking screenshots of part of screen but also recording PC screen in different dimensions. With Eassiy Screen Recorder Ultimate, you can take screenshots in different formats including PNG and GIF, making it for users to make their screenshots static or dynamic without requiring advanced knowledge. 

Also, Eassiy Screen Recording facilitates simultaneous screen record and screenshot of computer screen in different dimensions, and the availability of robust editing tools like real-time annotation, auto-split, and lots more editing screenshot output is just like a walk in the park. In all, the Eassiy Screen Recorder Ultimate is very competent for both basic and advanced screenshot operations.

Eassiy screen recorder ultimate | how to partially screenshot on windows

Key Features

  • Versatile video editing features to cut, trim, and do lots more on screenshots.
  • Easily add annotations to screenshots in real-time to highlight important elements.
  • Supports customizable hotkeys for controlling screen capture.
  • Take scrolling screenshots in different dimensions while recording the PC screen in just one click.
  • Save screen capture in GIF and other types of popular formats.
  • Capture the pop-up menu without stress.
  • More than 10 recording tools to record Mac screen, windows screen, iPhone screen and Android phone screen.

How to take a Partial Screenshot on Windows 10 with Eassiy Screen Recorder Ultimate

Step 1. Download and install the Eassiy Screen Recorder Ultimate software on your Windows 10 computer from the official website.

Step 2. Start the Eassiy Screen Recorder Ultimate program > navigate to the top bar and click on the three-line icon.

Eassiy screen recorder ultimate step 2 | how to partially screenshot on windows

Step 3. Click on ‘Preferences‘ from the new page and select settings for hotkeys, mouse tracking, and screenshot output format. Then click OK to save settings and proceed.

Eassiy screen recorder ultimate step 3 | how to partially screenshot on windows

Step 4. Take screenshots using hotkeys, or click on ‘Snapshot’ on the Eassiy Screen Recorder Ultimate home interface. Then a ‘Cross Cursor’ will appear on your PC screen. Drag the cross cursor to highlight the part of your PC screen to screenshot. You can also screenshot the PC full screen by highlighting the whole page.

Eassiy screen recorder ultimate step 4 | how to partially screenshot on windows

Step 5. On selecting the part of the PC screen to screenshot, a fully featured toolbar will appear instantly with robust editing tools to add text, lines, arrow, and lots more to your screenshot.

Eassiy screen recorder ultimate step 5 | how to partially screenshot on windows

Step 6. Finally, once you're done editing your screenshot, click Save to select location storage and save the screenshot.

As you can see, the steps to partially screenshot on Windows 10 and edit the output with Eassiy takes only a few clicks. However, the functionality of Eassiy doesn't end there as it can be used to record PC screens fully or partially with HD quality.

Part 2: How to Partially Screenshot on Windows 10 Using Free Tools

Besides using advanced screen capture software, there are other free built-in tools that can always come in handy when you want to only screenshot part of screen Windows 10. Read on to see what these tools are and how you can use them to partially screenshot Windows 10.

Method 1: Screenshot part of screen Windows 10 with Snipping tool

Snipping tool is an ideal screen capture tool for anyone looking to partially screenshot Windows 10 computer screens without installing a third-party tool. Yes, the tool is very simple to utilize and supports lots of helpful features that allow users to screenshot PC screen in either fully or partially. With the Snipping tool, you can easily draw on screenshots, add texts, and do lots more seamlessly on your screenshot using a simple annotator. Besides, screenshots made via the Snipping tool can either be saved in image or HTML format. See the steps below to learn how to screenshot part of the screen on Windows 10 with this tool;

Step 1: Navigate to the bottom left corner of your computer screen and click on the ‘Windows’ icon, then search for ‘Snipping tool’ and click on it.

with Snipping tool step 1 | how to partially screenshot on windows

Step 2: A pop-up will appear on your screen after clicking the Snipping tool. Select ‘Mode’, then click ‘Rectangular Snip’.

with Snipping tool step 2 | how to partially screenshot on windows

Step 3: A Cross cursor will be prompted after selecting the preferred screenshot mode. Just drag it to select the rear of your PC screen to screenshot.

with Snipping tool step 3 | how to partially screenshot on windows

Step 4: The snipping tool will partially screenshot your computer screen and paste it into its built-in annotator to edit the screenshot. Afterward, you can save the image to a preferred location on your PC.

with Snipping tool step 4 | how to partially screenshot on windows

Method 2:  Screenshot Part of Screen Windows 10 with Windows + Shift + S or Snip & Sketch

Windows 10 also supports hotkey combinations that can be used to screenshot part of the screen seamlessly. Instead of going through the process of searching the ‘Snipping tool’ first, users can easily click on Windows+Shift+S simultaneously to capture a preferred part of their PC screen. Windows screenshot via hotkey combination is more straightforward compared to using the Snipping tool. However, there's no free editing tool to paste the screenshot. Instead, you have to open the Paint or MS word program on your PC to edit the screenshot. Here are the steps to use Windows+Shift+S to screenshot part of the PC screen.

Step 1; Simultaneously click Windows+Shift+S on your keyboard.

Step 2: Drag the cross cursor to select a part of your PC screen. By doing so, the selected part of your screen will be screenshot and copied to your computer clipboard.

Windows+Shift+S | how to partially screenshot on windows

Step 3: Launch Paint or MS word and click ‘CTRL+V to paste the screenshot you just made. Then right-click on it to Save the screenshot to a preferred location on your PC.

Method 3: Screenshot part of Windows with PrintScreen key

Although the Windows PrintScreen key is an old fashioned style of taking a screenshot PC screen, it can still come in handy in situations where you want to screenshot part of Windows 10 quickly.  All you just have to do is to click on the PrtScn key on your keyboard, and your PC's entire screen will be copied to its clipboard instantly.  Afterward, you can just paste the screenshot to the MS word program or Paint to crop the part of the screenshot you want to save.

Follow the stepwise guide outlined below to use the PrintScreen key to screenshot part of Windows 10:

Step 1: Click on ‘PrtScn’. By doing so, your PC full screen image will be copied to the clipboard.

with PrintScreen key step 1 | how to partially screenshot on windows

Step 2: Open MS Word and click on ‘CTRL+V. Then crop out the part of the screenshot you need.

with PrintScreen key step 2 | how to partially screenshot on windows

Step 3: Finally, right-click on the screenshot, then select ‘Save’ from the menu list that shows up on your screen.

Conclusion

This post has covered all 100% working methods anyone, including non-tech savvy, can utilize to screenshot part of Windows 10. You can either use the Snipping tool, hotkey combination, the PrintScreen key, or a powerful screen recording software like Eassiy Screen Recorder Ultimate. Irrespective of the screenshot method you're looking to use, just make sure you follow the steps correctly. But in all, we recommend using Eassiy Screen Recorder Ultimate to avoid any kind of complications during the screenshot process.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article How to screenshot whole page on windows/chrome (Best Workable Methods) Next article 2024 Complete Guide to Screenshot Mac Easily and Quickly