100% funktionierende Tricks zum Screenshot auf PC Chrome ohne Probleme

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

Hatten Sie jemals das Bedürfnis, einen Screenshot auf PC Chrome aufzunehmen, und wissen nicht, wie man einen aufnimmt? Wenn ja die Antwort ist, dann lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie einen Screenshot auf Windows Chrome mit oder ohne Erweiterung machen. Diese Anleitung enthält Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Erstellen von Screenshots in Google Chrome (insbesondere Windows) mit nativen Windows-Tools, einem Drittanbieterprogramm und sogar einer Chrome-Erweiterung.

Teil 1: Beste Methode zum Screenshot auf PC Chrome

Eassiy Screen Recorder Ultimate

Eassiy Screen Recorder Ultimate ist ein Drittanbieterprogramm, das entwickelt wurde, um Screenshots zu machen und den Bildschirm aufzuzeichnen. Sie können Eassiy Screen Recorder Ultimate verwenden, um schnell einen Screenshot in Windows Chrome zu erstellen und das Tool zum Aufzeichnen des Bildschirms zu verwenden. Mit Eassiy Screen Recorder Ultimate können Sie lange Scroll-Screenshots, Vollbildaufnahmen, Screenshots in benutzerdefinierter Größe und sogar Screenshots von aktiven Fenstern aufnehmen.

Das Außergewöhnliche an Eassiy Screen Recorder Ultimate ist, dass es eine riesige Bibliothek von Bearbeitungswerkzeugen enthält, mit denen Sie den aufgenommenen Screenshot auf PC Chrome ändern, stempeln und personalisieren können, wodurch er für eine professionelle Umgebung geeignet ist. Eassiy Screen Recorder Ultimate unterstützt mehrere Dateierweiterungen, sei es Audio, Bild oder Video. Das bedeutet, dass Sie die Aufzeichnungen in jedem beliebigen Format speichern können. Außerdem können Sie mit Eassiy die Dateien direkt auf sozialen Kanälen wie Facebook, YouTube, Vimeo und mehr teilen.

Einfacher Bildschirmrekorder Ultimate | Screenshot auf PC Chrome

Hauptmerkmale

  • Machen Sie Screenshots in mehreren Modi: langes Scrollen und endlose Screenshots, Screenshots in benutzerdefinierter Größe oder vollständige Screenshots.
  • Bearbeiten Sie das Bild und das Video: Textmarker, Markt, Texteditor, Farben, Schriftstile, Stempel und mehr.
  • Scrollender Screenshot: endloser Screenshot.
  • Personalisieren Sie das Bild: Verwenden Sie maßgeschneiderte Stempel und Wasserzeichen auf dem Bild.
  • Speichern Sie in einem beliebigen Format: .jpg , .jpeg , .jfif , .pjpeg , .pjp und mehr.
  • Erstellen Sie animierte GIFs: Nehmen Sie ein kleines Video auf und konvertieren Sie es in GIF.
  • Den Bildschirm aufzeichnen: Nehmen Sie den Bildschirm mit Webcam-Overlay auf.
  • AdFortgeschrittene Aufnahme: Aufnahme planen, Aufnahme automatisch stoppen, Screenshot während der Aufnahme, Echtzeit-Anmerkung etc.
  • Teilen Sie das Bild auf sozialen Kanälen: Facebook, YouTube, Google+ und mehr.
  • Mausverfolgungsaufnahme: Nehmen Sie den Bildschirm auf, indem Sie die Maus bewegen.

Wie kann ich mit Eassiy scrollen oder einen Screenshot in voller Größe erstellen?

Mit Eassiy Screen Recorder Ultimate können Sie mit einem einzigen Klick einen Screenshot in voller Größe auf PC Chrome erstellen, bearbeiten und mit wenigen Klicks mit der Welt teilen.

Schritt 1. Laden Sie Eassiy Screen Recorder Ultimate herunter und installieren Sie es. Und öffnen Sie das Programm, wählen Sie Video Recorder.

Einfacher Bildschirmrekorder ultimativer Schritt 1 | Screenshot auf PC Chrome

Schritt 2. Auswählen Bildlauffenster. Ziehen Sie den Cursor so lange wie Sie möchten und scrollen Sie mit dem Cursor weiter, bis der gewünschte Abschnitt abgedeckt ist. Lassen Sie den Cursor los. Dadurch wird der aufgenommene Chrome-Screenshot in voller Größe im Eassiy-Editor angezeigt.

Einfacher Bildschirmrekorder ultimativer Schritt 2 | Screenshot auf PC Chrome

Schritt 3. Verwenden Sie die Bearbeitungswerkzeuge, um den aufgenommenen Screenshot der Chrome-Seite zu bearbeiten. Sie können den Texteditor verwenden, um Texte in mehreren Stilen, Schriftarten und Farben hinzuzufügen, und die benutzerdefinierten Pfeile verwenden, um etwas auf dem Screenshot hervorzuheben. Wählen Sie die benutzerdefinierten Formen wie Kreise, Quadrate oder Linien aus, die Sie auf dem Bild zeichnen möchten. Sie können auch Wasserzeichen und Stempel verwenden.

Einfacher Bildschirmrekorder ultimativer Schritt 3 | Screenshot auf PC Chrome

Hinweis: Sie können auch die Hotkeys und andere Einstellungen anpassen, bevor Sie sich entscheiden, einen Screenshot in voller Größe auf Eassiy zu machen. Beispielsweise ist Strg+Alt+C die standardmäßige Tastenkombination zum Aufnehmen eines Screenshots auf Eassiy. Aber du kannst es ändern. Ebenso können Sie Form, Größe und Farbe des Mauszeigers ändern. Und mehr solche Einstellungen und speichern Sie sie.

Einfacher Bildschirmrekorder ultimativer Schritt 4 | Screenshot auf PC Chrome

Schritt 4. Speichern Sie das Bild oder exportieren Sie es in soziale Kanäle. Der aufgenommene Screenshot von Chrome, Videoaufnahmen und die Audiodatei sind im Menü „Aufzeichnungsverlauf“ in Eassiy Screen Recorder Ultimate verfügbar, bis Sie sie löschen. Sie können also jederzeit über das Programm darauf zugreifen.

Einfacher Bildschirmrekorder ultimativer Schritt 5 | Screenshot auf PC Chrome

Diese Screenshots erklären nur die Screenshot-Funktionen in Eassiy Screen Recorder Ultimate. Wie bereits erwähnt, können Sie mit Eassiy Videos und Audios aufnehmen und schnell und effizient teilen.

Teil 2: Screenshot auf PC Chrome mit Chrome-Erweiterung

Zahlreiche Chrome-Erweiterungen können Ihnen dabei helfen, einen Screenshot auf PC Chrome zu erstellen. Den meisten fehlen jedoch wichtige Funktionen, die zum Aufnehmen anständiger Screenshots in Google Chrome erforderlich sind. Und die meisten sind komplex in der Anwendung. Eine der einfachsten, kostenlosen und effizientesten Optionen ist LightShot.

LightShot-Erweiterung für Chrome unter Windows 10

LightShot ist eine kostenlose Chrome-Erweiterung, mit der Sie mit wenigen Klicks einen Screenshot erstellen, bearbeiten und mit anderen teilen können. Sie können auch einen benutzerdefinierten Screenshot aufnehmen und den Screenshot mit der Erweiterung selbst bearbeiten. Obwohl LightShot einige Bearbeitungswerkzeuge wie Textaddierer und Textmarker enthält, haben Sie nicht so viele Optionen wie Eassiy Screen Recorder Ultimate.

LightShot-Erweiterung für Chrome | Screenshot auf PC Chrome

Vorteile:

  • Erfassen Sie den gesamten Chrome-Browser.
  • Erfassen Sie einen bestimmten Abschnitt im Chrome-Browser.
  • Bearbeiten Sie das Bild.
  • Im Internet teilen.
  • Laden Sie den Screenshot in die Cloud hoch.

Nachteile:

  • Sie können die Erweiterung nicht verwenden, um einen Screenshot in anderen Browsern oder sogar auf dem Windows 10-Bildschirm zuzuschneiden.
  • Es gibt keine Möglichkeit, das Bild zu personalisieren.
  • Es kann keine langen Screenshots wie der Eassiy Screen Recorder Ultimate aufnehmen.

So erstellen Sie mit LightShot einen Screenshot auf dem PC Google Chrome:

Schritt 1. Laden Sie die LightShot Chrome-Erweiterung aus dem Chrome Web Store herunter. Klicken Sie auf das Erweiterungssymbol. LightShot wird gestartet und der Bildschirm wird abgedunkelt. Ziehen Sie den Cursor, um einen Screenshot in Chrome aufzunehmen.

mit LightShot Schritt 1 | Screenshot auf PC Chrome

Schritt 2. Bearbeiten Sie das Bild mit den Pfeilen, dem Textmarker oder dem Texteditor.

mit LightShot Schritt 2 | Screenshot auf PC Chrome

Schritt 3. Sie können das Bild speichern oder auf Google+, per E-Mail oder in der Cloud teilen.

mit LightShot Schritt 3 | Screenshot auf PC Chrome

Teil 3: Wie mache ich einen Screenshot auf dem PC von Google Chrome ohne Chrome-Erweiterung?

Es gibt native Windows-Tools, mit denen Sie ohne Erweiterung einen Screenshot in Windows Chrome erstellen können. Und da es sich bei diesen Tools um native Windows-Funktionen handelt, müssen Sie kein zusätzliches Tool herunterladen, um einen Screenshot in Chrome aufzunehmen.

Methode 1: Screenshot auf PC Chrome mit PtrScn

Sehen Sie sich an, wie Sie schnell einen Screenshot auf einem Chrome-PC erstellen können? PrtScn ist die Antwort für Sie! Mit der PrtScn-Taste auf der Tastatur können Sie schnell und einfach einen langen Screenshot auf Chrome PC oder jeder anderen Anwendung aufnehmen.

So erstellen Sie mit PrtScn einen Screenshot auf einem Chrome-PC:

Kombination 1: Drücken Sie PrtScn um einen Screenshot im Chrome-Browser des PCs aufzunehmen. Auf einigen Computern müssen Sie die Funktionstaste drücken, um die Taste „Druck“ auszulösen. Für den Kontext müssen Sie drücken Fn+DruckScn Schlüssel gleichzeitig.

mit PrtScn Schritt 1 | Screenshot auf PC Chrome

Der Screenshot des PC Chrome wird in der Zwischenablage gespeichert. Sie können die Einfügen-Funktion verwenden, um das Bild in andere Software zu kopieren.

Kombination 2: Nutzen Sie den Alt+DruckScn um nur das Chrome-Fenster zu erfassen.

mit PrtScn Schritt 2 | Screenshot auf PC Chrome

Der Screenshot des aktiven Chrome-Fensters wird in die Zwischenablage kopiert. Sie können die Einfügen-Funktion verwenden, dh Strg + V um es in andere Programme wie Paint oder Microsoft Word zu kopieren.

Kombination 3: Nutzen Sie den Windows-Taste + PrtScn um einen Screenshot auf Google Chrome Windows 10 zu machen und automatisch zu speichern.

mit PrtScn Schritt 3 | Screenshot auf PC Chrome

Sie können auf den aufgenommenen Screenshot in der zugreifen Screenshots-Ordner für Dieser PC>Erfasst.

Methode 2: Screenshot auf PC Chrome mit dem Snipping-Tool

Das Snipping-Tool ist das umfassendste Snapshot-Tool von Microsoft auf Windows-Rechnern. Das Snipping Tool wurde vor langer Zeit mit Windows 7 eingeführt und ist unter Windows 10 und 11 leistungsfähiger als je zuvor.

mit Snipping-Tool | Screenshot auf PC Chrome

Sie können das Snipping-Tool verwenden, um einen Screenshot auf PC Chrome in rechteckiger Form zu erstellen, ein aktives Fenster aufzunehmen oder einen Freiform-Screenshot aufzunehmen. Das Snipping-Tool bietet auch einige Bearbeitungswerkzeuge, mit denen Sie Text hinzufügen oder etwas auf dem Screenshot hervorheben können. Außerdem können Sie das Bild aus dem Tool heraus speichern oder im Internet freigeben.

So erstellen Sie mit dem Snipping Tool einen Screenshot in Google Chrome Windows 10:

Schritt 1. Suchen Sie mithilfe der Suchleiste nach dem Snipping Tool und öffnen Sie die Anwendung.

mit Snipping Tool Schritt 1 | Screenshot auf PC Chrome

Schritt 2. Klicken Sie auf Neu Option zum Starten eines Screenshots in Chrome.

mit Snipping Tool Schritt 2 | Screenshot auf PC Chrome

Schritt 3. Der Bildschirm wird gedimmt. Und Sie sehen vier Optionen im oberen Bereich des PCs.

mit Snipping Tool Schritt 3 | Screenshot auf PC Chrome

Hinweis: Es gibt verschiedene Modi innerhalb des Snipping-Tools. Wählen Sie die Art des Screenshots, den Sie aufnehmen möchten. Mit der Auswahl des rechteckigen Modus können Sie beispielsweise einen rechteckigen Screenshot erstellen. Gleichzeitig können Sie im Freiformmodus die gewünschte Form zeichnen.

Schritt 4. Bearbeiten Sie das Bild wie gewünscht.

mit Snipping Tool Schritt 4 | Screenshot auf PC Chrome

Schritt 5. Speichern oder teilen Sie den aufgenommenen Screenshot.

mit Snipping Tool Schritt 5 | Screenshot auf PC Chrome

Methode 3: Screenshot auf PC Chrome mit Entwicklertools

Die Entwickleroptionen in Chrome sind eine weitere schnelle Möglichkeit, einen Screenshot in voller Größe zu erstellen. Einer der Gründe, einige lästige Methoden zu befolgen, um einen Screenshot auf PC Chrome zu machen, ist, dass Sie einen scrollenden Screenshot machen können, ohne Tools von Drittanbietern zu verwenden. Außerdem erfassen Screenshots, die über die Entwicklertools in Chrome aufgenommen wurden, nicht die Chrome-Ränder, sondern nur den Seiteninhalt.

So erstellen Sie mit den Entwicklertools einen Screenshot auf PC Chrome:

  • Öffnen Sie die Chrome-Menüoptionen (das Symbol mit den drei Balken in der oberen rechten Ecke des Bildschirms).
  • Wählen Sie Entwickleroptionen.
  • Klicken Sie auf die drei Punkte im rechten Bereich der Entwickleroptionen.
  • Auswählen Befehl ausführen. Alternativ können Sie unter Windows Strg+Umschalt+P drücken.
  • Geben Sie Screenshot in das Befehlsfeld ein.
  • Wählen Sie einen Screenshot in voller Größe oder einen anderen Modus.
mit den Entwicklertools | Screenshot auf PC Chrome

Chrome speichert den aufgenommenen Screenshot direkt im Download-Ordner des lokalen Speichers. Beachten Sie, dass es keine Möglichkeit gibt, das Bild zu bearbeiten oder das Format des aufgenommenen Bildes auszuwählen. Das Bild wird in PNG verfügbar sein. Darüber hinaus müssen Sie es manuell hochladen und auf anderen sozialen Kanälen teilen. Im Gegensatz zu Eassiy Screen Recorder Ultimate können Sie den gewünschten Bereich nicht auswählen. Stattdessen können Sie nur die Seite oder die ganze Seite auswählen. Und Chrome erfasst und speichert es automatisch.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

1. Hat Chrome ein Screenshot-Tool?

Nun, ja – mit dem Entwicklertool können Sie einen Screenshot auf PC Chrome erstellen. Es ist jedoch eher eine Option zum Speichern von Bildern. Wie bereits erwähnt, können Sie den gewünschten Abschnitt nicht manuell auswählen. Stattdessen speichert Chrome automatisch die sichtbare Seite oder die Seite in voller Größe.

2. Wie mache ich Screenshots von bestimmten Bereichen in Chrome?

Es gibt keine Option, nur bestimmte Bereiche in Chrome zu erfassen, wenn Sie die Entwicklertools verwenden, um einen Screenshot in Google Chrome zu erstellen. Sie können jedoch ein Drittanbieter-Tool wie Eassiy Screen Recorder Ultimate verwenden, um je nach Bedarf einen Endlos-Screenshot in benutzerdefinierter Größe oder in Langform zu erstellen.

Fazit

Chrome bietet eine Möglichkeit, einen Screenshot zu machen. Wie es jedoch offensichtlich ist, ist die Methode zum Aufnehmen des Screenshots in voller Größe oder des sichtbaren Bereichs auf PC Chrome mit den nativen Funktionen, dh den Entwicklertools, mühsam und komplex. Andere native Optionen wie das Snipping-Tool sind ein weiterer Weg. Aber falls Sie nach einer effizienteren Möglichkeit suchen, einen Screenshot auf PC Chrome zu machen, ist Eassiy Screen Recorder Ultimate die Antwort. Sie können damit in wenigen Schritten einen Screenshot in benutzerdefinierter Größe oder in voller Größe aufnehmen, bearbeiten und teilen.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article Was ist der beste Weg, um Xbox-Screenshots auf dem PC zu machen? Next article Die effektivsten Methoden zum Aufnehmen von Scrolling-Screenshots unter Windows 10

100% Working Tricks to Screenshot on PC Chrome Without Hassle

by Emil Herz

Updated on 2023-03-23

10 views

5min read

Ever felt the need to capture a screenshot on PC Chrome and don’t know how to capture one? If yes is the answer, then read on to find how to take a screenshot on Windows Chrome with or without extension. This guide includes step-by-step instructions on how to screenshot on Google Chrome (Windows particularly) using native Windows tools, a third-party program, and even a Chrome extension.

Part 1: Best Method to Screenshot on PC Chrome

Eassiy Screen Recorder Ultimate

Eassiy Screen Recorder Ultimate is a third-party program, designed to take screenshots and record the screen. You can use Eassiy Screen Recorder Ultimate to take a screenshot on Windows Chrome quickly and use the tool to record the screen. Eassiy Screen Recorder Ultimate allows you to capture long-form scrolling screenshots, full-screen captures, custom-size screenshots, and even active window screenshots.

What’s exceptional about Eassiy Screen Recorder Ultimate is it contains a massive library of editing tools that allow you to modify, stamp, and personalize the captured screenshot on PC Chrome — making it suitable for a professional environment. Eassiy Screen Recorder Ultimate supports multiple file extensions, be it audio, image, or video. This means you can save the recordings in any format. Plus, Eassiy allows you to share the files on social channels like Facebook, YouTube, Vimeo, and more directly.

Eassiy screen recorder ultimate | screenshot on pc chrome

Key Features:

  • Take screenshots in multiple modes: long-form scrolling and endless screenshots, custom size screenshots, or full screenshots.
  • Edit the image and video: highlighter, market, text editor, colors, font styles, stamps, and more.
  • Scrolling screenshot: endless screenshot.
  • Personalize the image: use custom-made stamps and watermarks on the image.
  • Save in any format: .jpg , .jpeg , .jfif , .pjpeg , .pjp, and more.
  • Create animated GIFs: record a small video and convert it to GIF.
  • Record the screen: record the screen with webcam overlay.
  • Advanced recording: schedule recording, auto-stop recording, screenshot while recording, real-time-annotation etc.
  • Share the image on social channels: Facebook, YouTube, Google+, and more.
  • Mouse Follow Recording: record the screen by moving the mouse.

How to scrolling or full size screenshot using Eassiy?

Eassiy Screen Recorder Ultimate allows you to take a full-size screenshot on PC Chrome with a single, edit it, share it with the world within a few clicks.

Step 1. Download and install Eassiy Screen Recorder Ultimate. And open the Program, select Video Recorder.

Eassiy screen recorder ultimate step 1 | screenshot on pc chrome

Step 2. Choose Scrolling Window. Drag the cursor as long as you want and keep scrolling the cursor until the desired section is covered. Release the cursor. This will bring the captured full-size Chrome screenshot on the Eassiy editor.

Eassiy screen recorder ultimate step 2 | screenshot on pc chrome

Step 3. Use the editing tools to edit the captured screenshot of the Chrome page. You can use the text editor to add texts in multiple styles, fonts, and colors, use the custom-styled arrows to stress something on the screenshot. Select the custom shapes like circles, squares, or lines to draw on the picture. You can also use watermarks and stamps.

Eassiy screen recorder ultimate step 3 | screenshot on pc chrome

Note: You can also customize the hotkeys and other settings before opting to take a full size screenshot on Eassiy. For instance, Ctrl+Alt+C is the default keyboard shortcut to take a screenshot on Eassiy. But you can change it. Similarly, you can change the mouse cursor shape, size, and color. And more such settings and save them.

Eassiy screen recorder ultimate step 4 | screenshot on pc chrome

Step 4. Save the image or export it to social channels. The captured screenshot of the Chrome, video recordings, and the audio file will be available on the Recording History menu in Eassiy Screen Recorder Ultimate until you delete it. So, you can access them anytime from the program.

Eassiy screen recorder ultimate step 5 | screenshot on pc chrome

These screenshots only explain the screenshot features in Eassiy Screen Recorder Ultimate. As mentioned, you can use Eassiy to record videos and audios and share them quickly and efficiently.

Part 2: Screenshot on PC Chrome With Chrome Extension

Numerous Chrome extensions can help you take a screenshot on PC Chrome. However, most lack crucial features needed to capture decent screenshots on Google Chrome. And most are complex to use. One of the simplest, free, and efficient options is LightShot.

LightShot Extension For Chrome on Windows 10

LightShot is a free Chrome extension that allows you to take a screenshot, edit it, and share it with others within a few clicks. You can also capture a custom screenshot and edit the screenshot using the extension itself. Although LightShot includes some editing tools like text adder and highlighter, you do not have as many as options offered with Eassiy Screen Recorder Ultimate.

LightShot Extension For Chrome | screenshot on pc chrome

Pros:

  • Capture the entire Chrome browser.
  • Capture a specific section on the Chrome browser.
  • Edit the image.
  • Share on the internet.
  • Upload the screenshot to the cloud.

Cons:

  • You cannot use the extension to crop a screenshot on other browsers or even of the Windows 10 screen.
  • There is no option to personalize the image.
  • It cannot take a long screenshot like the Eassiy Screen Recorder Ultimate.

Here’s how to screenshot on PC Google Chrome using LightShot:

Step 1. Download the LightShot Chrome extension from the Chrome Web Store. Click on the extension icon. LightShot will be initiated and the screen will go dim. Drag the cursor to take a screenshot on Chrome.

using LightShot step 1 | screenshot on pc chrome

Step 2. Edit the image using the arrows, highlighter, or text editor.

using LightShot step 2 | screenshot on pc chrome

Step 3. You can save the image or share it on Google+, email, or cloud.

using LightShot step 3 | screenshot on pc chrome

Part 3: How to Screenshot on PC Google Chrome without chrome extension?

There are native Windows tools that can help you take a screenshot on Windows Chrome without any extension. And since these tools are Windows native features, there is no need to download any additional tool to capture a screenshot on Chrome.

Method 1: Screenshot on PC Chrome with PtrScn

Looking at how to screenshot on Chrome PC quickly? PrtScn is the answer for you! The PrtScn key on the keyboard allows you to capture a long screenshot on Chrome PC — or any other application quickly and simply.

Here’s how to screenshot on Chrome PC using PrtScn:

Combination 1: Press PrtScn to capture a screenshot on PC Chrome browser. On some computers, you will have to press the Function key to trigger the Print Screen key. For context, you will have to press Fn+PrtScn key simultaneously.

using PrtScn step 1 | screenshot on pc chrome

The screenshot of the PC Chrome will be saved to the clipboard. You can use the Paste function to copy the image on other software.

Combination 2: Use Alt+PrtScn to capture only a the Chrome window.

using PrtScn step 2 | screenshot on pc chrome

The active Chrome window screenshot will be copied to the clipboard. You can use the Paste function, i.e., Ctrl+V to copy it on other programs like Paint or Microsoft Word.

Combination 3: Use Windows key + PrtScn to take a screenshot on Google Chrome Windows 10 and save it automatically.

using PrtScn step 3 | screenshot on pc chrome

You can access the captured screenshot in the Screenshots folder under This PC>Captures.

Method 2: Screenshot on PC Chrome with Snipping tool

The snipping tool is the most comprehensive snapshot tool from Microsoft on Windows computers. Introduced way back with Windows 7, Snipping Tool on Windows 10 and 11 is more powerful than ever.

with Snipping tool | screenshot on pc chrome

You can use the Snipping tool to take a screenshot on PC Chrome in a rectangular shape, capture an active window, or capture a free-form screenshot. The snipping tool also presents some editing tools that allow you to add text or highlight something on the screenshot. Plus, you can save the image or share it on the web from within the tool.

Here’s how to take a screenshot on Google Chrome Windows 10 using Snipping Tool:

Step 1. Search for the Snipping Tool using the search bar and open the application.

using Snipping Tool step 1 | screenshot on pc chrome

Step 2. Click on the New option to start taking a screenshot on Chrome.

using Snipping Tool step 2 | screenshot on pc chrome

Step 3. The screen will be dimmed. And you will see four options at the top section on the PC.

using Snipping Tool step 3 | screenshot on pc chrome

Note: There are different modes within the Snipping tool. Choose the type of screenshot you want to capture. For instance, the rectangular mode selection allows you to take a rectangular screenshot. At the same time, the free-form mode will allow you to draw the shape as desired.

Step 4. Edit the image as desired.

using Snipping Tool step 4 | screenshot on pc chrome

Step 5. Save or share the captured screenshot.

using Snipping Tool step 5 | screenshot on pc chrome

Method 3: Screenshot on PC Chrome With Developer Tools

Developer options in Chrome are another quick way to take a full-size screenshot. One of the reasons to follow some bothersome methods to take a screenshot on PC Chrome is it allows you to take a scrolling screenshot without using any third-party tools. Plus, screenshots taken via the Developer tools in Chrome do not capture the Chrome borders but only the page contents.

Here’s how to take a screenshot on PC Chrome using Developer Tools:

  • Open Chrome menu options (the three-bar icon at the upper-right corner of the screen).
  • Choose Developer options.
  • Click on the three-dots at the right pane on the developer options.
  • Select Run Command. Alternatively, you can press Ctrl+Shift+P on the Windows.
  • Type in Screenshot in the command box.
  • Choose a full-size screenshot or any other mode.
using Developer Tools | screenshot on pc chrome

Chrome will save the captured screenshot directly to the downloads folder on the local storage. Retain that there is no option to edit the image nor choose the format of the captured image. The image will be available in PNG. Moreover, you will have to upload and share it on other social channels manually. Unlike Eassiy Screen Recorder Ultimate, you will not be able to choose the desired area. Instead, you can only choose the page or the full page. And Chrome will automatically capture and save it.

FAQs

1. Does Chrome have a screenshot tool?

Well, Yes — the Developer tool allows you to take a screenshot on PC Chrome. However, it is more of a save image option. As mentioned, you cannot select the desired section manually. Instead, Chrome will save the visible page or full-size page automatically.

2. How do I screenshot specific areas in chrome?

There is no option to capture only specific areas in Chrome if you are using the Developer tools to take a screenshot on Google Chrome. However, you can use a third-party tool like Eassiy Screen Recorder Ultimate to take a custom-size or long-form endless screenshot as per need.

Conclusion

Chrome does provide a way to take a screenshot. However, as apparent, the method to take the full size or visible area screenshot on PC Chrome using the native functions, i.e., Developer tools, are troublesome and complex. Other native options like the Snipping tool are another way to go. But in case you are looking for a more efficient way to take a screenshot on PC Chrome, Eassiy Screen Recorder Ultimate is the answer. It allows you to capture a custom-size or full-size screenshot as desired, edit, and share within a few steps.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article What Is the Best Way to Take Xbox Screenshots on PC? Next article Most Effective Ways to Take Scrolling Screenshots on Windows 10