[6 Arbeitsmethoden!] So stellen Sie gelöschte Audiodateien unter Android mit/ohne Backup wieder her

by Lorena Hügel

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

Es ist oft entmutigend, wichtige Dateien zu verlieren, besonders wenn Sie sie nicht zurückbekommen können. Beispielsweise sind Audioaufnahmen Audiodateien, die möglicherweise nicht einfach wiederhergestellt werden können. Aufgrund von Telefonformatierung, versehentlichem Löschen oder vielen anderen Gründen können Sie Audiodateien von einem Android-Gerät verlieren. Es gibt jedoch immer noch Möglichkeiten, Audiodateien von Android wiederherzustellen. In diesem Artikel beschreiben wir, wie man gelöschte Audiodateien Android mit/ohne Sicherung wiederherstellt.

Teil 1: Ist es möglich, gelöschte Audiodateien auf Android wiederherzustellen?

Ja, es ist möglich, gelöschte Audiodateien von Android wiederherzustellen. Die gelöschten Daten verschwinden nicht sofort, wenn Sie sie von Ihrem Android-Gerät löschen. Sie bleiben an einem bestimmten Ort Ihres Android-Speichers versteckt. Das bedeutet, dass Sie immer noch die Möglichkeit haben, sie aus dem Papierkorbordner wiederherzustellen. Sie können sie auch aus Sicherungsdateien wiederherstellen, wenn Sie sie zuvor gespeichert haben, um unnötigen Datenverlust auf Android zu vermeiden. Oder es gibt viele Software von Drittanbietern, die Ihnen helfen wird, gelöschte Audiodateien von einem Android-Telefon wiederherzustellen. Sie können ein professionelles Datenwiederherstellungstool ausprobieren und alle Ihre verlorenen Audiodateien von Android wiederherstellen.

Teil 2: Wie kann man gelöschte Audiodateien auf Android wiederherstellen? [Die 6 besten Methoden]

Wenn Sie Ihre Audiodateien von einem Android-Telefon verlieren, machen Sie sich keine Sorgen, denn Sie können sie wiederherstellen. Hier stellen wir Ihnen die 6 besten Methoden vor, um gelöschte Audiodateien auf Android wiederherzustellen.

Weg 1: Beste Möglichkeit, Audiodateien von Android ohne Backup wiederherzustellen

Die Verwendung wird empfohlen Eassiy Android Data Recovery für die Wiederherstellung Ihrer Audiodatei. Diese Software ist das am besten geeignete Tool für Sie, da sie die vollständige Wiederherstellung gelöschter Audiodateien von Android-Geräten gewährleistet. Es unterstützt mehr als 6000 Android-Telefone, einschließlich Android 12 und 16+ Dateitypen, nur um Ihnen bei der Datenwiederherstellung zu helfen. Während der Datenwiederherstellung verursacht dieses Programm keinen Datenverlust oder versucht nicht, Ihre Informationen zu stehlen. In der Branche hat es die schnellste Scangeschwindigkeit und die höchste Datenwiederherstellungsrate. Das bedeutet, dass Sie dieses Tool verwenden können, ohne sich um irgendetwas kümmern zu müssen.

Merkmale:

  • Mit Eassiy Android Data Recovery können Sie verlorene Audiodateien von defekten oder nicht defekten Android-Telefonen wiederherstellen.
  • Einschließlich Audiodateien, Fotos, Nachrichten, Kontakte, Videos, WhatsApp-Daten, Anrufverlauf usw. kann dieses Tool mehr als 16 Dateitypen von Android-Geräten wiederherstellen.
  • Audiodateien, die aufgrund eines Virenangriffs, Systemabsturzes, Wasserschadens, eines leeren Bildschirms usw. verloren gegangen sind, können von Eassiy wiederhergestellt werden.
  • Stellen Sie Daten von Android-Geräten, SD-Karten und SIM-Karten wieder her.
  • Sowohl gerootete als auch nicht gerootete Android-Telefone werden unterstützt.

Schritte zum Wiederherstellen von Audiodateien von Android ohne Sicherung:

Schritt 1: Sie müssen die Eassiy Android Data Recovery-Software auf Ihrem Computer installieren und dann Ihr Gerät mit einem USB-Kabel an den PC anschließen. Vergessen Sie nicht, „USB-Debugging“ auf Ihrem Android-Telefon zuzulassen.

Eassiy Android Data Recovery Schritt 1 | gelöschte audiodateien android wiederherstellen

Schritt 2: Sie müssen eine Dateikategorie auswählen, um nach Ihren gelöschten Audiodateien zu suchen, nachdem Sie Ihr Gerät mit dem System verbunden haben. Klicken Sie auf „Weiter“, nachdem Sie den zu scannenden Dateityp „Audio“ ausgewählt haben.

Eassiy Android Data Recovery Schritt 2 | gelöschte audiodateien android wiederherstellen

Schritt 3: Das Programm fordert Sie auf, es auf Ihrem Gerät zu installieren, um auf die Gerätedaten zugreifen zu können. Klicken Sie im Popup auf Ihrem Android auf „Installieren“, sobald Sie die Aktivierung von „Über USB installieren“ in den Entwickleroptionen des Programms abgeschlossen haben.

Das Programm wird Sie um Erlaubnis bitten, Daten auf einem Android-Gerät zu lesen, stellen Sie sicher, dass Sie auf „Zulassen“ tippen. Klicken Sie danach auf dem PC auf „Autorisierte Dateien scannen“, um mit dem Scannen nach gelöschten Audiodateien zu beginnen.

Eassiy Android Data Recovery Schritt 3 | gelöschte audiodateien android wiederherstellen

Schritt 4: Wählen Sie die Audiodateien aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Wiederherstellen“, sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist. Sie können auch Deep Scan wählen, wenn Ihre gelöschten Dateien nach dem Schnellscan immer noch fehlen.

Eassiy Android Data Recovery Schritt 4 | gelöschte audiodateien android wiederherstellen

Methode 2: Gelöschte Audioaufnahme von Android von Google Drive wiederherstellen

Google Drive ist einer der besten Cloud-Speicherplätze, um Ihr Android-Gerät zu sichern. Zum Speichern Ihrer Dateien bietet es kostenlosen Cloud-Speicher von bis zu 15 GB. Sie müssen jedoch eine Sicherungsdatei auf Google Drive vorbereiten, bevor Sie die Audioaufnahmen verlieren. Hier sind die Schritte zum Wiederherstellen gelöschter Audioaufnahmen von Android von Google Drive.

Schritt 1: Starten Sie die Google Drive-App auf Ihrem Android.
Schritt 2: Danach können Sie die Liste der Elemente sehen, die Sie zuvor auf dem Laufwerk gesichert haben.
Schritt 3: Wählen Sie die Audiodateien aus, die Sie auf Ihrem Gerät wiederherstellen möchten, und klicken Sie dann auf die Option „Herunterladen“.

von Google Drive | gelöschte audiodateien android wiederherstellen

Methode 3: Gelöschte Audiodatei von Android mit GT Recovery wiederherstellen

Die GT Recovery-App scannt zuerst die Festplatte Ihres Android-Geräts, um sie als wiederverwendbare Daten zu markieren, bevor sie sie zurückerhält. Diese App kann auch wichtige Dateien wiederherstellen und wiederherstellen. Sie können die Details von Audio und Videos mit seiner übersichtlichen Benutzeroberfläche sehen. Aber um Android-Daten wiederherzustellen, benötigt diese App mehrere Berechtigungen. Befolgen Sie die angegebenen Schritte, um gelöschte Audiodateien von Android mit GT Recovery wiederherzustellen.

Schritt 1: Laden Sie die GT Recovery-App herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Telefon. Klicken Sie nach dem Öffnen der App im oberen Menü auf das Symbol „Datei wiederherstellen“.
Schritt 2: Um Ihr gelöschtes Audio automatisch zu erkennen, klicken Sie auf „Neuen Scan starten“.
Schritt 3: Ihr gelöschtes Audio wird nach dem Scan in der Benutzeroberfläche angezeigt. Klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um gelöschte Audiodateien von Ihrem Android-Telefon wiederherzustellen, nachdem Sie ausgewählt haben, was Sie retten möchten.

von Android mit GT Recovery | gelöschte audiodateien android wiederherstellen

Methode 4: Wiederherstellung gelöschter Audiodateien von Android mit dem Dateimanager

Audio Recovery unterstützt Audiodateien wie MP3, MP4, Wave, Raw, AAC-Musik, Voicemail, Klingelton, Sprachbit, Sprachaufzeichnung usw. als schnelle und einfache Audiowiederherstellungsanwendung. Um Audio vollständig wiederherzustellen, ist es besser, das Telefon zu rooten. Die Quantität und Qualität der Rückgewinnung könnten umgekehrt diskontiert werden. Diese App ist jedoch nicht geeignet, um aufgezeichnete Sounds abzurufen. Darüber hinaus ist der Scanvorgang langsam und alle Dateitypen können während des Scannens gelegentlich nicht wiederhergestellt werden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Wiederherstellung gelöschter Audiodateien von Android mit der Audio Recover-App durchzuführen.

Schritt 1: Laden Sie die Android-Wiederherstellungs-App herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Gerät. Navigieren Sie zu „Audio > Audio wiederherstellen“ und wählen Sie nach dem Start der App „Gelöschtes Audio wiederherstellen“.
Schritt 2: Es zeigt das gelöschte Audio nach der automatischen Erkennung an. Tippen Sie auf „Wiederherstellen“, um gelöschte Audiodateien von Ihrem Android-Telefon wiederherzustellen, nachdem Sie das gewünschte Audio ausgewählt haben.
Schritt 3: Um das gelöschte Audio herauszufinden, wählen Sie „Wiederhergestelltes Audio anzeigen > ALLE WIEDERHERGESTELLTEN AUDIO“.

Verwenden des Datei-Managers | gelöschte audiodateien android wiederherstellen

Methode 5: Gelöschte Audiodateien vom Android-Telefon mit One Drive wiederherstellen

Sie können One Drive auch verwenden, um gelöschte Audiodateien auf Android einfach wiederherzustellen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Sie eine Sicherungsdatei auf One Drive vorbereitet haben, bevor Sie die Audiodateien verlieren. Hier sind die Schritte zum Wiederherstellen gelöschter Audiodateien von einem Android-Telefon mit One Drive.

Schritt 1: Öffnen Sie die One Drive-App auf Ihrem Android-Gerät.
Schritt 2: Wählen Sie die Dateikategorie aus, in der Sie Ihre Audiodateien gespeichert haben.
Schritt 3: Klicken Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke, nachdem Sie die Audiodateien ausgewählt haben, die Sie wiederherstellen möchten.
Schritt 4: Wählen Sie danach die Option „Speichern“.

mit einem Laufwerk | gelöschte audiodateien android wiederherstellen

Methode 6: Wiederherstellen der Audioaufnahme von Android mit dem Voice Recorder (Papierkorb/kürzlich gelöscht)

Viele Android-Geräte verfügen über eine Funktion „Papierkorb/Kürzlich gelöscht“. Wenn Sie eine Audiodatei von Ihrem Android-Gerät löschen, wandert sie in den Papierkorb und bleibt dort 30 Tage lang, bis sie dauerhaft gelöscht wird. Befolgen Sie die angegebenen Schritte, um die Audioaufnahme von Android mit dem Voice Recorder wiederherzustellen.

Schritt 1: Starten Sie auf Ihrem Android-Telefon die App „Voice Recorder“.
Schritt 2: Klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf das Drei-Punkte-Symbol.
Schritt 3: Klicken Sie auf den Ordner mit dem Namen „Papierkorb oder kürzlich gelöscht“.
Schritt 4: Tippen Sie auf „Wiederherstellen“, nachdem Sie die Audiodateien ausgewählt haben, die Sie wiederherstellen möchten.

Sprachaufzeichnung verwenden | gelöschte audiodateien android wiederherstellen

Teil 3: Häufig gestellte Fragen zum Wiederherstellen von Audiodateien von einem Android-Telefon

1. Wie kann ich gelöschte Audiodateien kostenlos wiederherstellen?

Nur ein Backup kann Ihnen helfen, wenn Sie gelöschte Audiodateien kostenlos auf Android wiederherstellen möchten. Sie können die Dateien wiederherstellen, wenn Sie irgendwo eine Sicherungskopie Ihrer Audiodateien erstellt haben. Die einzige Möglichkeit, gelöschte Audiodateien kostenlos von Android-Telefonen wiederherzustellen, ist ein Backup.

2. Welches ist die beste Audiowiederherstellungssoftware für Android?

Easy Android Data Recovery ist die beste Audio-Wiederherstellungssoftware für Android. Sie benötigen keine Sicherungsdatei, um Ihre gelöschten Audiodateien von einem Android-Gerät wiederherzustellen.

Fazit

Es ist sehr ärgerlich, wichtige Audiodateien zu verlieren. Es ist jedoch immer noch möglich, sie auf Android wiederherzustellen, obwohl die Dateien möglicherweise gelöscht erscheinen. In diesem Artikel haben wir beschrieben, wie man gelöschte Audiodateien Android mit/ohne Sicherung wiederherstellt. Unter den Methoden empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Eassiy Android Data Recovery. Diese Software ist ein Android-Datenwiederherstellungsexperte mit einer hohen Erfolgsquote. Es gewährleistet eine sichere Datenwiederherstellung Ihrer verlorenen Audiodateien.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article 12 beste Videowiederherstellungs-App/Software für Android ohne Root [2024] Next article [6 perfekte Möglichkeiten] So stellen Sie gelöschte PDF-Dateien in Android wieder her

[6 Working Methods!] How to Recover Deleted Audio Files Android with/Without Backup

by Lorena Hill

Updated on 2022-12-11

9 views

5min read

It is often disheartening to lose important files especially when you can’t get them back again. For instance, audio recordings are audio files that might not be easily gotten back. Due to phone formatting, accidental deletion, or many other reasons, you might lose audio files from an Android device. However, there are still ways to recover audio files from Android. In this article, we are describing how to recover deleted audio files Android with/without backup.

Part 1: Is It Possible to Recover Deleted Audio Files Android?

Yes, it is possible to recover deleted audio files Android. The deleted data doesn't get disappear at once when you delete it from your Android device. They stay hidden in a certain location of your Android memory. That means you still have a chance to recover them from the trash folder. You can also restore them from backup files if you have stored them before to avoid unnecessary data loss on Android. Or there is much third-party software that will help you to recover deleted audio files from Android phone. You can try a professional data recovery tool and get back all your lost audio files from Android.

Part 2: How to Recover Deleted Audio Files Android? [Best 6 Methods]

When you lose your audio files from an Android phone, don't fret because you can recover them. Here we are presenting the best 6 methods to recover deleted audio files Android.

Way 1: Best Way to Recover Audio Files from Android without Backup

You are recommended to use Eassiy Android Data Recovery for the recovery of your audio file. This software is the best-suited tool for you as it ensures complete deleted audio files recovery from Android devices. It supports 6000+ Android phones including Android 12 and 16+ file types just to help you in data recovery. While performing data recovery, this program doesn't cause you any kind of data loss or doesn't try to steal your info. In the industry, it has the fastest scanning speed and the highest data recovery rate. That means you can use this tool without worrying about anything.

Features:

  • You can recover lost audio files from broken or not broken Android phones with Eassiy Android Data Recovery.
  • Including audio files, photos, messages, contacts, videos, WhatsApp data, call history, etc. this tool can recover 16+ file types from Android devices.
  • Audio files lost due to a virus attack, system crash, water damage, blank screen, etc. can be recovered by Eassiy.
  • Recover data from Android device, SD card and SIM card.
  • Both rooted and unrooted Android phones are supported.

Steps to recover audio files from Android without backup:

Step 1: You have to install Eassiy Android Data Recovery software on your computer and then connect your device to the PC with a USB cable. Don’t forget to allow “USB Debugging” on your Android phone.

Eassiy Android Data Recovery step 1 | recover deleted audio files android

Step 2: You have to choose a file category to look for your deleted audio files after connecting your device to the system. Click "Next" after choosing the "Audio" file type to scan.

Eassiy Android Data Recovery step 2 | recover deleted audio files android

Step 3: The program will ask you to install it on your device to access the device data. Click on “Install” from the pop-up on your Android once you are done enabling “Install via USB” in the developer options of the program.

The program will ask you for permission to read data on an Android device, make sure to tap on "Allow". Click "Scan Authorized Files" from the PC after this to begin scanning for the deleted audio files.

Eassiy Android Data Recovery step 3 | recover deleted audio files android

Step 4: Select the audio files that you want to restore back and then click on the “Recover” button once the scanning process is done. You can also choose Deep Scan if your deleted files are still missing after the quick scan.

Eassiy Android Data Recovery step 4 | recover deleted audio files android

Method 2: Recover Deleted Audio Recording Android from Google Drive

Google Drive is one of the best cloud storage spaces to back up your Android device. To save your files, it offers free cloud storage of up to 15GB. But you must have to prepare a backup file on Google Drive before losing the audio recordings. Here are the steps to recover deleted audio recordings Android from Google Drive.

Step 1: Launch the Google Drive app on your Android.
Step 2: After that, you will be able to see the list of items you have backed up previously on the Drive.
Step 3: Choose the audio files that you want to restore on your device and then click on the "Download" option.

from Google Drive | recover deleted audio files android

Method 3: Recover Deleted Audio File from Android Using GT Recovery

GT Recovery app scans the hard drive of your Android device first to mark it as reusable data before getting them back. This app can also restore and undelete important files. You can see the details of audio and videos with its clear user interface. But to recover Android data, this app requires you multiple permissions. Follow the given steps to recover deleted audio file from Android using GT Recovery.

Step 1: Download and install the GT Recovery app on your phone. Click the "Recover File" icon on the top menu after opening the app.
Step 2: To detect your deleted audio automatically, click “Start new scan”.
Step 3: Your deleted audio will be shown in the interface after the scan. Click "Recover" to recover deleted audio files from your Android phone after choosing what you want to rescue.

from Android Using GT Recovery | recover deleted audio files android

Method 4: Deleted Audio Files Recovery from Android Using File Manager

Audio Recovery supports audio files like MP3, MP4, wave, raw, AAC music, voice mail, ringing tone, voice bit, voice recording, etc. as a fast and simple audio recovery application. To recover audio completely, it's better to root the phone. The quantity and quality of the recovery might be discounted conversely. However, this app is not suitable to retrieve recorded sounds. On top of that, the scanning process is slow and all the file types cannot be recovered during scanning occasionally. Follow the below steps to perform deleted audio files recovery from Android using the Audio Recover app.

Step 1: Download and install the Android Recovery app on your device. Navigate to “Audio > Recover Audio and then choose “Recover Deleted Audio” after launching the app.
Step 2: It will display the deleted audio after the automatic detection. Tap "Recover" to recover deleted audio files from your Android phone after choosing your needed audio.
Step 3: Then to find out the deleted audio, choose “View Recovered Audio > ALL RECOVERED AUDIO”.

Using File Manager | recover deleted audio files android

Method 5: Recover Deleted Audio Files from Android Phone with One Drive

You can also use One Drive to recover deleted audio files Android easily. But you have to make sure that you have prepared a backup file on One Drive before losing the audio files. Here are the steps to recover deleted audio files from Android phone with One Drive.

Step 1: Open the One Drive app on your Android device.
Step 2: Select the file category where you have stored your audio files.
Step 3: Click the three dots from the upper-right corner after choosing the audio files that you want to recover.
Step 4: After that, select the “Save” option.

with One Drive | recover deleted audio files android

Method 6: Recover Audio Recording Android Using Voice Recorder (Trash/Recently Deleted)

Many Android devices come with a Trash/Recently Deleted feature. When you delete an audio file from your Android device, they go to the trash folder and stays there for 30 days until they are permanently deleted. Follow the givens steps to recover audio recording Android using Voice Recorder.

Step 1: On your Android phone, launch the “Voice Recorder” app.
Step 2: From the top-right corner, click the three-dot icon.
Step 3: Click the folder named “Trash or Recently Deleted”.
Step 4: Tap “Restore” after selecting the audio files you want to restore.

Using Voice Recorder | recover deleted audio files android

Part 3: FAQs to recover audio files from Android phone

1. How can I recover deleted audio files for free?

Only backup can help you if you want to get back deleted audio files free on Android. You can restore the files if you have created a backup of your audio files somewhere. The only way to recover deleted audio files free from Android phones is a backup.

2. Which is the best audio recovery software for Android?

Eassiy Android Data Recovery is the best audio recovery software for Android. It doesn't require you any backup file to recover your deleted audio files from an Android device.

Conclusion

It is very annoying to lose essential audio files. However, it is still possible to recover them on Android though the files might seem deleted. In this article, we have described how to recover deleted audio files Android with/without backup. Among the methods, we recommend you use Eassiy Android Data Recovery. This software is an android data recovery expert with a high success rate. It ensures a safe data recovery of your lost audio files.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article 12 Best Video Recovery App/Software for Android without Root [2024] Next article [6 Perfect Ways] How to Recover Deleted PDF Files in Android