So nehmen Sie den Bildschirm mit hoher Qualität auf PC/Mac auf – die zuverlässigsten Tricks

by Lorena Hügel

Updated on 2023-06-02

8 views

5min read

Haben Sie jemals den Aufnahmebildschirm auf PC und Mac gespürt? Aber Sie wissen nicht, wie Sie auf dem PC Bildschirmaufnahmen machen? Nun, keine Sorge. Dieser Leitfaden informiert Sie über die besten und zuverlässigsten Methoden zur Bildschirmaufzeichnung auf PC- und Mac-Geräten. Die Liste enthält nur drei Anwendungen. Diese drei Anwendungen können jedoch beim Aufzeichnen von Inhalten aller Art nützlich sein.

Online-Tutoren können anweisungsbasierte Videolektionen und Online-Tutorials aufzeichnen. Branchenexperten können aufgezeichnete Präsentationen sichten und sie Kollegen präsentieren. Außerdem können Gamer ihr Gameplay mit Voiceover und Webcam-Overlay aufzeichnen und mit ihren Freunden, Fans und Followern teilen. Scrollen Sie jedoch nach unten, um die besten und zuverlässigsten Möglichkeiten zur Bildschirmaufnahme auf PC- und Mac-Geräten zu finden.

Teil 1: Auf PC mit hoher Qualität aufnehmen (empfohlen)

Eassiy ist bekannt für seine große Auswahl an Utility-Apps für Windows- und Mac-Geräte. Guess what's Eassiy enthält auch einen Screen Recorder in seinem Toolset. Sie können herunterladen Eassiy Screen Recorder Ultimate als separates Dienstprogramm und verwenden Sie es kostenlos zur Bildschirmaufzeichnung auf PC und Mac.

Eassiy iPhone Data Recoverysfunktionen

Kommen wir zu den wesentlichen Funktionen, mit Eassiy Screen Recorder Ultimate können Sie benutzerdefinierte Abschnitte des Bildschirms oder den gesamten Bildschirm aufzeichnen. Sie können die Videoqualität voreinstellen und in bis zu 4K-Qualität aufnehmen. Sie können wichtige Punkte in der Aufnahme hervorheben. Außerdem gibt es wirklich erweiterte Optionen wie das Planen einer Bildschirmaufnahme, das gleichzeitige Aufnehmen mehrerer Dinge und mehr.

Darüber hinaus finden Sie Optionen zum Speichern der Ausgabedateien in einem beliebigen Format Ihrer Wahl, da Eassiy Screen Recorder Ultimate alle wichtigen Multimedia-Container unterstützt.

Merkmale

  • Nehmen Sie bestimmte Abschnitte oder den gesamten Bildschirm auf. Nehmen Sie nur Audio oder Webcam auf.
  • Gameplay ohne Verzögerung effizient und professionell aufzeichnen.
  • Zeichnen Sie HD-Lernvideos mit Webcam und Audio auf.
  • Zeichnen Sie gesperrte Fenster mühelos auf, auch wenn Sie andere Programme ohne Komplikationen ausführen.
  • Sie können Aufnahmen planen. Sie können auch die Endzeit der geplanten Aufnahme angeben, um sie automatisch zu stoppen und die Datei in hoher Qualität zu speichern.
  • Verbessern Sie die Effizienz der Bildschirmaufzeichnung mit hochentwickelten benutzerdefinierten Aufzeichnungs- und Screenshot-Tasten.
  • Nehmen Sie den iPhone-Bildschirm oder den Bildschirm des Android-Telefons auf dem Computer auf

Wie verwende ich den Easy Screen Recorder zum Aufnehmen auf dem PC?

Eassiy Screen Recorder Ultimate bietet eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, die es Technik-Neulingen leicht macht, den Bildschirm schnell und effizient aufzuzeichnen. Darüber hinaus ermöglicht die hochgradig anpassbare Natur der Software jedem, Hotkeys einzurichten und den Aufnahmeprozess wirklich zu vereinfachen.

Schritt 1 Laden Sie Eassiy Screen Recorder Ultimate herunter und installieren Sie es.

Starten Sie das Programm Eassiy Screen Recorder Ultimate auf dem Computer. Sie sehen einige grundlegende Steuerelemente. Sie können diese Standardeinstellungen ändern, um zukünftige Aufzeichnungen voreinzustellen.

Eassiy Screen Recorder Ultimate Schritt 1 | Bildschirmaufnahme auf pc

Hinweis: Auf der Registerkarte Einstellungen können Sie Hotkeys einrichten und erweiterte Optionen wie Mauszeiger anzeigen oder nicht und mehr konfigurieren. Konfigurieren Sie einfach die Einstellungen nach Bedarf und speichern Sie die Einstellungen.

Eassiy Screen Recorder Ultimate Einstellungen | Bildschirmaufnahme auf pc
Schritt 2 Klicken Sie auf die Schaltfläche REC, um mit der Aufzeichnung des Bildschirms zu beginnen.
  1. Das Programm beginnt mit der Aufzeichnung des gesamten Bildschirms, wenn Sie die Option Voll ausgewählt haben.
  2. Das Programm fordert Sie auf, den Bildschirm anzupassen, wenn Sie die Option Benutzerdefiniert gewählt haben.
  3. Sobald Sie die Aufnahme starten, können Sie auf das Kamerasymbol drücken, um einen Screenshot aufzunehmen.
Eassiy Screen Recorder Ultimate Schritt 2 | Bildschirmaufnahme auf pc
Schritt 3 Stoppen Sie die Aufnahme, indem Sie die Pause-Taste drücken.
  1. Sobald Sie die Aufzeichnung stoppen, können Sie auf die aufgezeichnete Datei, das Audio sowie Screenshots aus dem Bedienfeld „Aufzeichnungsverlauf“ zugreifen.
  2. Sie können die Multimediadateien auch freigeben oder im lokalen Speicher (in einem anderen Ordner) speichern.
Eassiy Screen Recorder Ultimate Schritt 3 | Bildschirmaufnahme auf pc

So nehmen Sie den Bildschirm auf PC- und Mac-Geräten mit Eassiy Screen Recorder Ultimate auf. Wie bereits erwähnt, kann die Software kostenlos heruntergeladen werden und enthält alle grundlegenden Aufnahmewerkzeuge in der kostenlosen Version. Wenn Sie jedoch nach erweiterten Optionen suchen, können Sie jederzeit die besten Bildschirmaufzeichnungsfunktionen aktualisieren und in die Hände bekommen.

Teil 2: Aufnahme auf dem PC ohne Software von Drittanbietern

Eassiy's Screen Recording ist ein außergewöhnliches Tool, das alle Benutzeranforderungen erfüllt. Dies bedeutet, dass Sie sich kein anderes Tool ansehen müssen, sobald Sie Eassiy Screen Recorder Ultimate auf Ihrem Gerät haben.

Dennoch suchen einige von Ihnen vielleicht nach nativen Tools unter Windows und Mac, um vom PC-Bildschirm aufzunehmen. Aus diesem Grund haben wir zwei native Möglichkeiten skizziert: eine für Windows mit Xbox und eine für Mac mit QuickTime zur Bildschirmaufnahme auf dem PC.

1. QuickTime für Mac

QuickTime ist ein natives Tool auf Mac-Geräten zum Anzeigen von Multimediadateien. Und obwohl es hauptsächlich zum Abspielen von Multimediadateien wie Videos, Bildern und Audio verwendet wird, enthält es einige grundlegende Bearbeitungswerkzeuge wie Videoschnitt, Bildschirmaufnahme und Audio und mehr.

Im Gegensatz zu einigen früheren Versionen von QuickTime gibt es keine Option mehr, das Tool auf Windows-Geräten zu installieren. Nichtsdestotrotz enthält diese Anleitung zur Bildschirmaufzeichnung für den PC auch ein Tool zur Bildschirmaufzeichnung auf dem PC Windows 10.

Aber jetzt schauen wir uns an, wie Sie Ihren Bildschirm mit QuickTime auf Mac-Geräten aufzeichnen.

QuickTime für Mac | Bildschirmaufnahme auf pc

Hauptmerkmale von QuickTime:

  • Sie können Multimediadateien wie Video-, Bild- und Audioinhalte streamen.
  • Sie können die Multimediadateien auch direkt auf Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram teilen.
  • QuickTime enthält grundlegende Videobearbeitungsfunktionen wie Schneiden, Trimmen und Zusammenführen von Audio- und Videodateien.
  • QuickTime Player enthält eine Option für die Bildschirmaufnahme auf einem PC oder Mac und speichert die Ausgabe in jedem Format und jeder Qualität.

So nehmen Sie den Bildschirm auf Mac-Geräten mit QuickTime Player auf:

QuickTime Player ist auf Mac-Geräten vorinstalliert, sodass Sie kein Tool herunterladen müssen. Windows-Benutzer können einige frühere Versionen wie QuickTime 5.0 für die Windows- und PC-Bildschirmaufzeichnung herunterladen.

Schritt 1. Navigieren Sie am unteren Bildschirmrand zum Finder. Wählen Sie nach dem Öffnen des Finder im linken Bereich Anwendungen aus. Doppelklicken Sie im rechten Bereich auf QuickTime Player, um das Tool zu öffnen. (Sie müssen den QuickTime Player im Dock suchen).

QuickTime für Mac Schritt 1 | Bildschirmaufnahme auf pc

Schritt 2. Klicken Sie im QuickTime Player auf Datei. Klicken Sie in der Dateioption auf Neue Bildschirmaufzeichnung.

QuickTime für Mac Schritt 2 | Bildschirmaufnahme auf pc

Schritt 3. Sie sehen ein Fenster „Neue Bildschirmaufnahme“ mit einer roten Schaltfläche. Klicken Sie auf die rote Schaltfläche, um die Bildschirmaufnahme zu starten. (Hinweis: Um Ton aufzunehmen (interner Ton), klicken Sie auf die Karotte nach unten neben der roten Schaltfläche. Klicken Sie in der Dropdown-Option auf Internes Mikrofon).

QuickTime für Mac Schritt 3 | Bildschirmaufnahme auf pc

Schritt 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Aufnahme, um die Aufnahme zu starten. Um den gesamten Bildschirm aufzunehmen, klicken Sie einfach auf einen beliebigen Teil des Bildschirms. Um einen bestimmten Abschnitt des Bildschirms aufzuzeichnen, ziehen Sie das Kästchen auf den gewünschten Abschnitt, den Sie auf dem Bildschirm aufzeichnen möchten.

QuickTime für Mac Schritt 4 | Bildschirmaufnahme auf pc

Schritt 5. Um die Aufnahme zu stoppen, klicken Sie auf das graue schwebende Symbol auf dem Bildschirm. Ein Klick auf das schwebende Symbol stoppt die Aufnahme. Sobald Sie die Bildschirmaufnahme stoppen, müssen Sie sie speichern. Geben Sie einen Namen ein, wählen Sie den gewünschten Speicherort für die Dateien und klicken Sie auf Speichern.

Los geht's! Mit QuickTime Player kann jeder bequem vom Mac-Bildschirm aus aufnehmen, ohne ein Tool von Drittanbietern installieren zu müssen. Lassen Sie uns jedoch lernen, wie Sie den Bildschirm von PCs und Windows-Geräten mit Xbox aufzeichnen.

2. Xbox Game Bar für Windows-Benutzer

Die Xbox Game Bar wurde in Windows 10 eingeführt, damit Spiele auf dem PC aufgezeichnet werden können. Natürlich können Sie mit dem Tool jedes Bildschirmvideo auf einem PC aufnehmen. Damit die Xbox Game Bar funktioniert, muss Ihr Computer jedoch einen dieser Encoder unterstützen: Intel Quick Sync H.264-, Nvidia NVENC- oder AMD VCE-Encoder.

Das Gute ist, dass fast alle Windows-Computer mit diesen Encodern ausgestattet sind. Wenn die App jedoch nicht funktioniert, kann dies ein wichtiger Grund sein. Bei den Steuerelementen der Xbox Game Bar sind alle Optionen klar, und jeder, der mit den Symbolen für Aufnahme, Pause und Ton vertraut ist, kann den Bildschirm bequem aufzeichnen.

Xbox-Spielleiste für Windows

Merkmale

  • Die App ermöglicht es den Benutzern, ihre Aufzeichnung auf 4K-Qualität hochzuskalieren.
  • Passen Sie Tastaturkürzel an, um Aufzeichnungen auf einem PC nur mit Tasten anzuzeigen.
  • Verknüpfen Sie Ihr Twitter-Konto und teilen Sie Ihre aufgezeichneten Clips direkt.
  • Kopieren Sie den Link aus dem Widgets-Menü und teilen Sie den Link mit Ihren Freunden und Ihrer Familie.

So zeichnen Sie Ihren Bildschirm auf dem PC mit der Xbox Game Bar auf:

Die Xbox Game Bar ist in Windows 10 und 11 vorinstalliert. Sie müssen die App also nicht aus dem Microsoft Store installieren. Einige frühere Versionen von Windows 10 enthalten die App jedoch möglicherweise nicht. Um die Anwendung zu installieren, laden Sie das Tool einfach aus dem Microsoft Store herunter.

Schritt 1. Aktivieren Sie das Windows Xbox Game Bar-Tool. Öffnen Sie die Einstellungen unter Windows 10 oder 11. (Sie können Win+I drücken, um die Einstellungen zu öffnen). Suchen Sie im Suchfeld nach Xbox Game Bar. Sobald Sie die Option gefunden haben, klicken Sie auf Xbox Game Bar. Klicken Sie auf den Schalter (von links nach rechts), um die Xbox Game Bar zu aktivieren.

Es gibt andere Optionen für die Sprachausgabe, Chatten mit Freunden und so weiter. Sie können die Funktionen nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren.

Xbox Game Bar für Windows Schritt 1 | Bildschirmaufnahme auf pc

Schritt 2. Klicken Sie auf Win+G, um die Xbox Game Bar zu öffnen. Klicken Sie auf das Aufnahmesymbol (der weiße Punkt im Bild), um die Aufnahme zu starten. Oder Sie können Win+Alt+R drücken, um die Bildschirmaufnahme über Tastaturkürzel zu starten. Klicken Sie auf die Mikrofonoption, um die interne Tonaufnahme zu aktivieren oder zu deaktivieren. Es gibt auch Parameter, mit denen Sie auswählen können, wie viel Ton Sie im Video haben möchten. (Bewegen Sie die Schieberegler nach rechts, um das Video mit vollem Ton aufzunehmen und umgekehrt).

Xbox Game Bar für Windows Schritt 2 | Bildschirmaufnahme auf pc

Schritt 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Pause, um die Aufnahme zu stoppen. Oder Sie können Win+Alt+R drücken, um die Bildschirmaufnahme über Tastaturkürzel zu stoppen. Sobald Sie die Aufnahme stoppen, sehen Sie eine Benachrichtigung mit der Information „Spielclip aufgezeichnet“. Das Video wird automatisch im Ordner „Captures“ im Datei-Explorer gespeichert. (Sie können manuell zu Datei-Explorer > Videos > Aufnahmen navigieren).

Xbox Game Bar für Windows Schritt 3 | Bildschirmaufnahme auf pc

Die Windows Xbox Game Bar enthält auch unzählige Steuerelemente und Funktionen, um die Aufnahme während der Live-Aufnahme auf verschiedene Weise zu steuern. Natürlich haben wir nicht die Zeit, hier auf alle Funktionen einzugehen. Sie können sie jedoch selbst herausfinden, nachdem Sie über den Einstellungsschalter der Xbox-Spielleiste darauf zugegriffen haben.

Vor- und Nachteile der Verwendung eines nativen Tools zur Bildschirmaufzeichnung auf PC- und Mac-Geräten:

Dieser Artikel beschreibt bereits das beste Tool zur Bildschirmaufzeichnung auf PC- und Mac-Geräten, dh Eassiy Screen Recorder Ultimate. Dennoch haben uns einige Benutzer gebeten, native Tools in das vorherige Tutorial aufzunehmen.

Es gibt jedoch einige Nachteile, die Sie berücksichtigen müssen, bevor Sie das native Tool zum Aufzeichnen von Bildschirmen auf PC- und Mac-Geräten verwenden.

Vorteile der Verwendung nativer Tools zum Aufzeichnen des Bildschirms auf PC und Mac:

  1. Es ist nicht erforderlich, diese Tools zu installieren, da QuickTime Player in jeder Version von macOS verfügbar ist.
  2. Dasselbe gilt für die Xbox Game Bar; Das Tool ist bereits für neuere Windows-Betriebssystemversionen verfügbar, dh Windows 10 und Windows 11.
  3. Sowohl die Xbox Game Bar als auch QuickTime Player machen es einem durchschnittlichen Benutzer sehr einfach, auf PC und Mac Bildschirmaufnahmen zu machen.
  4. Sie können die Bildschirmaufnahme auf PC und Mac in jedem gewünschten Format speichern.
  5. Bei beiden Tools gibt es auch eine Social-Sharing-Option, um die aufgezeichneten Dateien online mit Freunden zu teilen.

Nachteile nativer Tools zum Aufzeichnen des Bildschirms auf PC und Mac:

  1. Sowohl im QuickTime Player als auch in der Xbox Game Bar gibt es keine duale Aufnahmeoption.
  2. Während die Xbox Game Bar es Benutzern ermöglicht, die Aufnahme auf 4K-Qualität hochzuskalieren, zeichnet der QuickTime Player das Video in mäßiger Qualität (bis zu 1080p) auf.
  3. Die Aufzeichnungen werden lokal auf den Geräten gespeichert. Und Sie müssen es manuell in die Cloud hochladen.
  4. Es gibt keine erweiterten Funktionen wie Eassiy Screen Recorder Ultimate, um die Aufnahme professioneller aussehen zu lassen.

Teil 3: FAQs

1. Kann ich mit kostenlosen Apps PC mit Audio aufnehmen?

Ja. Es gibt Tools zum Aufzeichnen von PC-Bildschirmen mit Audio mithilfe kostenloser Apps. Zwei solcher Anwendungen sind in diesem Handbuch enthalten. Mit dem QuickTime Player in der Anleitung können Mac-Benutzer bequem Videos auf dem Bildschirm aufnehmen.

Gleichzeitig ist die Xbox Game Bar ein natives Tool unter Windows 10 und 11, mit dem Windows-Benutzer den Bildschirm bequem aufzeichnen können.

2. Was ist der beste Weg, um einen PC aufzunehmen?

Zweifellos ist Eassiy Screen Recorder Ultimate das beste Tool zum Aufzeichnen von Bildschirmen auf PC- und Mac-Geräten. Die Tools verfügen über erweiterte Bildschirmaufzeichnungsfunktionen wie das Sperren des Spiels, das Planen von Aufzeichnungen und mehr – das vereinfacht den Prozess der Videoaufzeichnung auf PC- und Mac-Geräten. Das Tool ist kostenlos erhältlich und enthält alle Optionen, die der QuickTime Player und die Xbox Game Bar bieten.

3, Wie kann ich PC mit Audio aufnehmen?

Sie können Eassiy Screen Recorder Ultimate von seiner offiziellen Seite herunterladen und den Bildschirm auf einem PC mit Audio aufnehmen. Das Tool steht kostenlos zum Download bereit. Wenn Sie jedoch einige erweiterte Optionen verwenden möchten, müssen Sie eine lebenslange Lizenz erwerben.

Fazit

Diese Anleitung enthält die drei besten Möglichkeiten, Bildschirme auf PC- und Mac-Geräten mit Audio aufzunehmen. Wie zu Beginn der Anleitung versprochen, gibt es auch ein Tutorial zur Bildschirmaufnahme auf PC und Mac. Wie ersichtlich, ist Eassiy Screen Recorder Ultimate der beste Weg, um Bildschirme auf PC und Mac aufzuzeichnen. Das Tool ist mit unzähligen Funktionen ausgestattet, und die meisten Funktionen können kostenlos verwendet werden. Wenn Sie also häufig den Bildschirm aufzeichnen möchten, laden Sie das Tool jetzt herunter. Gleichzeitig verfügen QuickTime Player und Xbox Game Bar über grundlegende Aufnahmefunktionen. Sie sind aber für Einmal-Recorder geeignet.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article [Funktioniert zu 100 %] Top 5 der kostenlosen Bildschirmrekorder für PC ohne Wasserzeichen im Jahr 2024 Next article Die 3 besten Möglichkeiten zur Bildschirmaufnahme unter Windows 10 mit Audio

How to Record Screen with High Quality on PC/Mac - Most Reliable Tricks

by Lorena Hill

Updated on 2023-05-15

10 views

5min read

Ever felt the record screen on PC and Mac? But do not know how to screen record on PC? Well, fret not. This guide will inform you of the top and most reliable ways to screen record on PC and Mac devices. The list includes only three applications. But these three applications can be useful in recording any type of content.

Online tutors can record instruction-based video lessons and online tutorials. Industry experts can screen record presentations and uniquely present them to colleagues. Plus, gamers can record their gameplay with voiceover and webcam overlay and share them with their friends, fans, and followers. That said, scroll down to find the top and most reliable ways to screen record on PC and Mac devices.

Part 1: Record on PC With High Quality (Recommended)

Eassiy is known for its wide range of utility apps for Windows and Mac devices. Guess what’s Eassiy also includes a Screen Recorder in its toolset. You can download Eassiy Screen Recorder Ultimate as a separate utility and use it to screen record on PC and Mac for free.

Eassiy iPhone Data Reovery features

Coming to essential features, Eassiy Screen Recorder Ultimate allows you to record custom sections of the screen or the entire screen. You can preset the video quality and record in up to 4K quality. You can highlight important points in the recording. Plus, there are really advanced options like scheduling a screen recording, recording multiple things simultaneously, and more.

Moreover, you will find options to save the output files in any format of your choice, as Eassiy Screen Recorder Ultimate supports all major multimedia containers.

Key Features

  • Record specific sections or the entire screen. Record only audio or webcam.
  • Efficiently and professionally record gameplay without lag.
  • Record HD tutorial videos with webcam and audio.
  • Effortlessly record locked windows even when you're running other programs without any complication.
  • You can schedule recordings. You can also specify the end time of the scheduled recording to stop it automatically and save the file in high quality.
  • Improve the efficiency of screen recording using highly advanced custom recording and screenshot keys.
  • Record iPhone screen or Android phone screen on computer

How to Use Eassiy Screen Recorder to Record on PC?

Eassiy Screen Recorder Ultimate presents a simple-to-use user interface that makes it easy for tech neophytes to record the screen quickly and efficiently. Moreover, the highly customizable nature of the software allows anyone to set up hotkeys and really ease the recording process.

Step 1 Download and install Eassiy Screen Recorder Ultimate.

Launch the Eassiy Screen Recorder Ultimate program on the computer. You will see some basic controls. You can modify these default settings to preset future recordings.

Eassiy Screen Recoder Ultimate step 1 | screen record on pc

Note: You can set up hotkeys and configure advance options like show mouse cursor or not, and more from the Preferences tab. Just configure the settings as per need and save the settings.

Eassiy Screen Recoder Ultimate preferences | screen record on pc
Step 2 Click the REC button to start recording the screen.
  1. The program will start recording the entire screen if you have chosen the Full option.
  2. The program will ask you to adjust the screen if you have chosen the Custom option.
  3. Once you start the recording, you can press the Camera icon to capture a screenshot.
Eassiy Screen Recoder Ultimate step 2 | screen record on pc
Step 3 Stop the recording by pressing the pause button.
  1. Once you stop the recording, you can access the recorded file, audio, as well as screenshots from the Recording History panel.
  2. You can also share the multimedia files or save them to the local storage (in another folder).
Eassiy Screen Recoder Ultimate step 3 | screen record on pc

That’s how to record the screen on PC and Mac devices using Eassiy Screen Recorder Ultimate. As mentioned, the software is available to download for free and includes all the basic recording tools in the free version. Nevertheless, if you are looking for advanced options, you can always update and get your hands on the best screen recording features out there.

Part 2: Record on PC Without Third-Party Software

Eassiy’s Screen Recording is an exceptional tool that meets all user requirements. This means there is no need to look at another tool once you have Eassiy Screen Recorder Ultimate on your device.

Still, some of you might be looking for native tools on Windows and Mac to record from the PC screen. That is why we have outlined two native ways: one for Windows using Xbox and one for Mac using QuickTime to screen record on PC.

1. QuickTime for Mac

QuickTime is a native tool on Mac devices for viewing multimedia files. And although its primary use is to play multimedia files, like videos, images, and audio, it includes some basic editing tools like video cutting, recording screen and audio, and more.

Unlike some of the previous versions of QuickTime, there is no option to install the tool on Windows devices anymore. Nonetheless, this guide on screen recording for PC also includes a tool to screen record on PC Windows 10.

But now, let’s look at how to record your screen on Mac devices using QuickTime.

QuickTime for Mac | screen record on pc

Key Features of QuickTime:

  • You can stream multimedia files, like video, image, and audio content.
  • You can also share the multimedia files directly on social media channels like Facebook and Instagram.
  • QuickTime includes basic video editing features like cutting, trimming, and merging audio and video files.
  • QuickTime Player includes an option for screen recording on a PC or Mac and saves the output in any format and quality.

Here’s how to record screen on Mac devices using QuickTime Player:

QuickTime Player comes pre-installed on Mac devices, so there is no need to download any tool. Windows users can download some previous versions, like QuickTime 5.0, for Windows and PC screen recording.

Step 1. Navigate to Finder from the bottom of your screen. After opening Finder, choose Applications from the left pane. Double-click on QuickTime Player from the right pane to open the tool. (You will have to locate the QuickTime Player from the dock).

QuickTime for Mac step 1 | screen record on pc

Step 2. Within QuickTime Player, click on File. Click on New Screen Recording within the file option.

QuickTime for Mac step 2 | screen record on pc

Step 3. You will see a “New Screen Recording” window with a red button. Click on the red button to start recording the screen. (Note: To record sound (internal sound), click on the down carrot located next to the red button. From the drop-down option, click on Internal Microphone).

QuickTime for Mac step 3 | screen record on pc

Step 4. Click on the Recording button to start the recording. To record the entire screen, simply click on any part of the screen. To record a specific section of the screen, drag the box to the desired section that you want to record on the screen.

QuickTime for Mac step 4 | screen record on pc

Step 5. To stop the recording, click on the greyed floating icon on the screen. Clicking on the floating icon will stop the recording. Once you stop the screen recording, you will have to save it. Type in a name, choose the desired location to save the files and click on Save.

There you go! QuickTime Player makes it convenient for anyone to record from the Mac screen without installing any third-party tool. That said, let’s learn how to record screen PC and Windows device using Xbox.

2. Xbox Game Bar for Windows users

Xbox Game Bar was introduced in Windows 10 to allow games to screen record on PC. Needless to say, you can record any screen video on a PC using the tool. However, for Xbox Game Bar to work, your computer must support either of these encoders: Intel Quick Sync H.264, Nvidia NVENC, or AMD VCE encoders.

The good thing is almost all Windows computers come with these encoders. However, if the app is not working, this might be a significant reason. Coming to the controls of the Xbox Game Bar, all the options are clear, and anyone with the familiarity with the icons for recording, pausing, and sound can record the screen conveniently.

Xbox Game Bar for Windows

Key Features

  • The app allows the users to upscale their recording up to 4K quality.
  • Customize keyboard shortcuts to screen records on a PC using just keys.
  • Link your Twitter account and share your recorded clips directly.
  • Copy the link from the Widgets menu and share the link with your friends and family.

Here’s how to record your screen on PC using Xbox Game Bar:

Xbox Game Bar is prebuilt into Windows 10 and 11. So, there is no need to install the app from Microsoft Store. However, some previous versions of Windows 10 might not include the app. To install the application, simply download the tool from Microsoft Store.

Step 1. Enable the Windows Xbox Game Bar tool. Open Settings on Windows 10 or 11. (You can press Win+I to open Settings). In the search field, search for Xbox Game Bar. Once you locate the option, click on Xbox Game Bar. Click on the switch (from left to right) to enable Xbox Game Bar.

There are other options for Narrator, Chatting with friends, and so on. You can enable or disable the functions as per need.

Xbox Game Bar for Windows step 1 | screen record on pc

Step 2. Click on Win+G to open the Xbox Game Bar. Click on the record icon (the white dot in the image) to start the recording. Or you can press Win+Alt+R to start screen recording via keyboard shortcuts. Click on the microphone option to enable or disable the internal sound recording. There are also parameters to choose how much sound you want in the video. (Move the sliders to the right to record the video with full sound and vice versa).

Xbox Game Bar for Windows step 2 | screen record on pc

Step 3. Click on the Pause button to stop the recording. Or you can press Win+Alt+R to stop the screen recording via keyboard shortcuts. Once you stop the recording, you will see a notification informing, “Game clip recorded.”. The video will save automatically in the Captures folder within File Explorer. (You can navigate to File Explorer>Videos>Captures manually).

Xbox Game Bar for Windows step 3 | screen record on pc

Windows Xbox Game Bar also includes tons of controls and features to control the recording in multiple ways during live recording. Of course, we do not have the time to discuss all the functions here. Nevertheless, you can figure them out on your own after accessing it from the Setting toggle of the Xbox Game Bar.

Advantages and Drawbacks of using a native tool to screen record on PC and Mac devices:

This article already outlines the best tool to screen record on PC and Mac devices, i.e., Eassiy Screen Recorder Ultimate. Nevertheless, some users requested us to include native tools in the previous tutorial.

However, there are some drawbacks that you have to consider before using the native tool to record screens on PC and Mac devices.

Benefits of Using Native tools to record screen on PC and Mac:

  1. There is no need to install these tools as QuickTime Player is available on every version of macOS.
  2. The same is the case with Xbox Game Bar; the tool is already available on newer Windows OS versions, i.e., Windows 10 and Windows 11.
  3. Both Xbox Game Bar and QuickTime Players makes it very simple for an average user to screen record on PC and Mac.
  4. You can save the screen recording on PC and Mac in any format you want.
  5. There is also a social sharing option on both of these tools to share the recorded files with friends online.

Drawbacks of Native tools to record screen on PC and Mac:

  1. There is no dual recording option in QuickTime Player as well as Xbox Game Bar.
  2. While Xbox Game Bar allows users to upscale the recording up to 4K quality, QuickTime Player will screen record the video in moderate quality (up to 1080p).
  3. The recordings are stored locally on the devices. And you will have to upload it to the cloud manually.
  4. There are no advanced features like Eassiy Screen Recorder Ultimate to make the recording look more professional.

Part 3: FAQs

1. Can I Record PC With Audio Using Free Apps?

Yes. There are tools to record PC screens with audio using free apps. Two such applications are included in this guide. The QuickTime Player in the guide allows Mac users to record video on the screen conveniently.

At the same time, Xbox Game Bar is a native tool on Windows 10 and 11 that allows Windows users to record the screen conveniently.

2. What's The Best Way To Record a PC?

Hands down, Eassiy Screen Recorder Ultimate is the best tool to record screens on PC and Mac devices. The tools come with advanced screen recording features like locking the gameplay, schedule recording, and more — that eases up the process of recording video on PC and Mac devices. The tool is available for free and includes all the option that QuickTime Player and Xbox Game Bar offer.

3, How Can I Record PC With Audio?

You can download Eassiy Screen Recorder Ultimate from its official page and record the screen on a PC with audio. The tool is available to download for free. However, when it comes to using some advanced options, you will have to purchase a lifetime license.

Conclusion

This guide includes the three best ways to record screens on PC and Mac devices with audio. As promised at the beginning of the guide, there is also a tutorial on how to screen record on PC and Mac. As apparent, Eassiy Screen Recorder Ultimate is the best way to record screens on PC and Mac. The tool comes laden with tons of features, and most of the features are free to use. So, if you are someone who wants to record the screen frequently, download the tool now. At the same time, QuickTime Player and Xbox Game Bar come with basic recording features. But they are suitable for one-time recorders.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article [100% Working] Top 5 Free Screen Recorder for PC without Watermark in 2024 Next article 3 Best Ways to Screen Record on Windows 10 with Audio