Die 3 besten Möglichkeiten zur Bildschirmaufnahme unter Windows 10 mit Audio

by Lorena Hügel

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

Bildschirmaufzeichnungsprogramme sind die beste Möglichkeit, das Geschehen auf dem Bildschirm aufzuzeichnen und mit anderen zu teilen. Ob Profis, die aufgezeichnete Präsentationen erstellen möchten, Online-Tutoren, die anweisungsbasierte Videolektionen erstellen möchten, oder Gamer, die ihr Gameplay teilen möchten – ein Bildschirmrekorder unter Windows ist in vielen solchen Fällen nützlich.

Aber welches sind die besten Tools für die Bildschirmaufnahme unter Windows 10 und 11 mit Audio? Wie verwenden Sie außerdem einen Bildschirmrekorder, um den Bildschirm aufzunehmen? Nun, scrollen Sie nach unten, um es herauszufinden.

Teil 1: Beste Möglichkeiten: Bildschirmaufzeichnung unter Windows 10 mit Audio mithilfe einer effizienten Bildschirmaufzeichnungssoftware

Suchen Sie nach einem einfachen, aber funktionsreichen Bildschirmaufzeichnungstool für Windows? Eassiy Screen Recorder Ultimate ist eine App für Sie!

Eassiy iPhone Data Recoverysfunktionen

Eassiy Screen Recorder Ultimate ist mit Aufnahmefunktionen ausgestattet und ermöglicht es Ihnen, den Windows 10-Bildschirm je nach Bedarf schnell und effizient aufzuzeichnen. Ja, dieses Smart-Screen-Recorder-Tool bietet eine breite Palette erweiterter Funktionen, darunter anpassbare Hotkeys, automatische Aufteilung, automatische Anmerkung und vieles mehr, um eine qualitativ hochwertige Bildschirmaufzeichnung zu ermöglichen.

Beim Audioteil gibt es spezielle Optionen, um die Mikrofonstimme zu verbessern und Umgebungsgeräusche zu unterdrücken und so weiter. Außerdem ist Eassiy im Gegensatz zu vielen anderen Bildschirmaufzeichnungssoftware leichtgewichtig und seine übersichtliche Benutzeroberfläche macht das Tool für Benutzer auf allen Ebenen sehr einfach zu navigieren. Sie können das Tool sogar verwenden, um sowohl langes als auch kurzes Gameplay ohne Komplikationen aufzuzeichnen.

Merkmale

  • Nehmen Sie bestimmte Abschnitte oder den gesamten Bildschirm auf. Nehmen Sie nur Audio oder Webcam auf. Sie können den gewünschten Abschnitt während der Live-Aufnahme verschieben.
  • Nehmen Sie den Android-Telefonbildschirm oder iPhone-Bildschirm mit internem Audio auf dem Computer auf
  • Unterstützt einen speziell entwickelten Game Recorder, damit Benutzer das Gameplay auf verschiedenen Konsolen mit hoher Qualität aufzeichnen können.
  • Einfaches Ausblenden von Desktopsymbolen und Anzeigen eines Countdowns beim Aufzeichnen des Computerbildschirms.
  • Führen Sie geplante Aufzeichnungen aus, um Live-Streams, Gameplay und andere Arten von Ereignissen automatisch aufzuzeichnen.
  • Fügen Sie Echtzeit-Anmerkungen hinzu, wenn Sie Videos entweder online oder auf einem Computerbildschirm aufnehmen.

Wie verwende ich den Easy Screen Recorder zum Aufnehmen auf dem PC?

Eassiy Screen Recorder Ultimate ist eines der fortschrittlichsten und einfachsten Tools zur Bildschirmaufnahme mit Audio unter Windows 10. Darüber hinaus ist Eassiy Screen Recorder Ultimate konfigurierbar und ermöglicht es jedem, Hotkeys einzurichten und das Programm nach Belieben anzupassen.

Schritt 1. Gehen Sie zur offiziellen Seite von Eassiy Screen Recorder Ultimate. Laden Sie das Tool Eassiy Screen Recorder Ultimate herunter und installieren Sie es auf Ihrem Windows- oder Mac-Gerät. Starten Sie das Programm Eassiy Screen Recorder Ultimate auf dem Computer. Sie sehen einige grundlegende Steuerelemente. Wählen Sie „Videorekorder“.

Eassiy Screen Recorder Ultimate Schritt 1 | Bildschirmaufnahme unter Windows 10 mit Audio

Hinweis: Mit Eassiy Screen Recorder Ultimate können Sie Hotkeys einrichten und erweiterte Optionen wie Mauszeiger anzeigen oder nicht und weitere solche Optionen auf der Registerkarte Einstellungen konfigurieren. Konfigurieren Sie einfach die Einstellungen nach Bedarf und speichern Sie die Einstellungen.

Eassiy Screen Recorder Ultimate-Einstellungen | Bildschirmaufzeichnung unter Windows 10 mit Audio

Schritt 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche REC, um mit der Aufzeichnung des Bildschirms zu beginnen. Das Programm beginnt mit der Aufzeichnung des gesamten Bildschirms, wenn Sie die Option Voll ausgewählt haben. Sie können den Bildschirm anpassen, wenn Sie die Option Benutzerdefiniert gewählt haben. Sobald Sie die Aufnahme starten, können Sie auf das Kamerasymbol drücken, um einen Screenshot aufzunehmen. Eassiy Screen Recorder Ultimate Schritt 2 | Bildschirmaufnahme unter Windows 10 mit Audio

Schritt 3. Sie können die Aufnahme stoppen, indem Sie die Pause-Taste drücken. Sie können auf die aufgezeichnete Datei, das Audio sowie Screenshots über das Bedienfeld „Aufzeichnungsverlauf“ zugreifen. Es gibt auch Optionen, um die Multimediadateien zu teilen oder sie im lokalen Speicher (in einem anderen Ordner) zu speichern.

Eassiy Screen Recorder Ultimate Schritt 3 | Bildschirmaufnahme unter Windows 10 mit Audio

Wie bereits erwähnt, machen die einfache Benutzeroberfläche und die anpassbare Natur von Eassiy Screen Recorder Ultimate es sehr einfach, den gesamten oder einen bestimmten Teil des Bildschirms aufzunehmen. Sie können auch die Form der Aufnahme wählen. Und wenn Sie nur einen Teil des Bildschirms aufnehmen und in einen neuen Bereich wechseln möchten, können Sie dies mit Eassiy Screen Recorder Ultimate während der Live-Aufnahme tun. Alles in allem, wenn Sie nach dem ultimativen Windows-Bildschirmrekorder mit dem Audio-Tool suchen, müssen Sie nicht weiter lesen.

Teil 2: Freie Wege: Bildschirmaufnahme von Windows 10 mit Audio mithilfe der integrierten Game Bar-Funktion

Game Bar oder Xbox Game Bar ist ein anpassbares Gaming-Overlay, das in Windows 10 integriert ist, damit Spieler ihren Bildschirm aufzeichnen können. Das Tool ist für Gamer und Streamer gedacht, die ihr Gameplay mit ihren Freunden und Followern teilen möchten.

Nichtsdestotrotz können Sie mit der Game Bar auch jeden Bildschirm unter Windows aufnehmen. Dies bedeutet, dass Sie die Option aktivieren und den Bildschirm unter Windows 10 bequem mit Audio aufnehmen können.

Xbox-Spielleiste | Bildschirmaufzeichnung unter Windows 10 mit Audio

Sie können bis zu 1080p-Qualität und 60 FPS aufnehmen und kostenlos Screenshots machen. Beachten Sie jedoch, dass die Game Bar nur funktioniert, wenn Sie einen dieser drei Encoder auf dem Windows 10-Computer installiert haben: Intel Quick Sync H.264-, Nvidia NVENC- oder AMD VCE-Encoder. Abgesehen davon ist die Game Bar eine praktikable Option, die beweist, dass Sie keine kostspielige Software benötigen, um eine einfache Aufgabe wie die Bildschirmaufnahme zu erledigen.

Merkmale

  • Sie können bis zu 1080p-Qualität und 60 FPS aufnehmen und Screenshots während der Live-Bildschirmaufnahme machen.
  • Passen Sie die Mikrofonpegel an, um die Audioklarheit, den Tonpegel usw. anzupassen.
  • Sie können Tastenkombinationen anpassen, um unter Windows Bildschirmaufnahmen mit Audio zu machen.
  • Sie können Ihr Twitter-Konto verknüpfen und Ihre aufgezeichneten Clips direkt teilen.

Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie den Windows-Bildschirmrekorder der Xbox Game Bar mit dem Audio-Tool verwenden:

  • Auf Ihrem Gerät muss einer dieser drei Encoder installiert sein, damit die Game Bar funktioniert: Intel Quick Sync H.264-, Nvidia NVENC- oder AMD VCE-Encoder.
  • Es gibt keine Option zum Aufnehmen in 4K-Qualität wie Eassiy Screen Recorder Ultimate.
  • Es gibt keine erweiterten Optionen wie das Aufzeichnen mehrerer Elemente oder das Planen einer Aufzeichnung im Voraus.
  • Es gibt keine Möglichkeit, den Mauszeiger auszublenden. Das bedeutet, dass Ihr Datensatz den Mauszeiger enthält. Und wenn Sie sich nicht mit Videobearbeitung auskennen, gibt es keine Möglichkeit, es zu entfernen.

So nehmen Sie unter Windows 10 mit der Xbox Game Bar Bildschirmaufnahmen mit Audio auf:

Obwohl die Xbox Game Bar nicht so fortschrittlich ist wie der professionelle Eassiy Screen Recorder Ultimate, werden die Benutzer durch ihre Einfachheit und klaren Optionen beeindrucken. Die Xbox Game Bar ist unter Windows 10 und nachfolgenden Varianten verfügbar. Sie müssen jedoch die Xbox Game Bar aktivieren, bevor Sie damit den Bildschirm aufzeichnen können.

Schritt 1. Gehen Sie zu Einstellungen unter Windows 10, um das Windows Xbox Game Bar-Tool zu aktivieren.

  • Sie können Win+I drücken, um die Einstellungen unter Windows 10 oder 11 zu öffnen.
  • Geben Sie im Suchfeld im linken Bereich Xbox Game Bar ein.
  • Klicken Sie auf Xbox-Spielleiste.
  • Und wählen Sie den Schalter (bewegen), um die Xbox Game Bar zu aktivieren.

Sie finden auch zahlreiche andere Optionen für die Sprachausgabe, das Chatten mit Freunden usw. Sie können die Funktionen nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren.
Xbox Game Bar Schritt 1 | Bildschirmaufzeichnung unter Windows 10 mit Audio

Schritt 2. Klicken Sie auf Win+G, um die Xbox Game Bar zu öffnen.

  • Drücken Sie auf das Symbol „Aufnahme“ (der weiße Punkt im Bild), um die Aufnahme zu starten. Oder Sie können Win+Alt+R drücken, um die Bildschirmaufnahme über Tastaturkürzel zu starten.
  • Klicken Sie auf die Mikrofonoption, um die interne Tonaufnahme zu aktivieren oder zu deaktivieren.
  • Andere Parameter zur Auswahl, wie viel Ton Sie im Video haben möchten, sind ebenfalls verfügbar. (Bewegen Sie die Schieberegler nach rechts, um das Video mit vollem Ton aufzunehmen und umgekehrt).
Xbox Game Bar Schritt 2 | Bildschirmaufzeichnung unter Windows 10 mit Audio

Schritt 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Pause, um die Aufnahme zu stoppen. Oder Sie können Win+Alt+R drücken, um die Bildschirmaufnahme über Tastaturkürzel zu stoppen.

  • Sobald Sie die Aufnahme stoppen, sehen Sie eine Benachrichtigung mit der Information „Spielclip aufgezeichnet“.
  • Das Video wird automatisch im Ordner „Captures“ im Datei-Explorer gespeichert. (Sie können manuell zu Datei-Explorer > Videos > Aufnahmen navigieren).
Xbox Game Bar Schritt 3 | Bildschirmaufzeichnung unter Windows 10 mit Audio

Wie Sie sehen können, ist die Xbox Game Bar ein geeigneter Bildschirmrekorder für Windows mit Audio. Das Tool hat jedoch seine eigenen Einschränkungen. Beispielsweise können Sie den Bildschirm nicht in 4K aufnehmen.

Darüber hinaus gibt es keine Optionen, um einen bestimmten Abschnitt des Bildschirms aufzuzeichnen. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, den Mauszeiger auszublenden, während der Xbox Game Bar-Bildschirmrekorder für Windows 10 und 11 verwendet wird. Trotzdem ist er für einmalige Benutzer und Laien geeignet.

Teil 3: Online-Möglichkeiten: Bildschirmaufzeichnung von Windows 10 mit Audio mithilfe von Online-Tools

Während die ersten beiden Tools die Bildschirmaufzeichnung unter Windows 10 und 11 mit Audioanforderungen ziemlich gut zusammenfassen, sind hier die drei besten Online-Bildschirmrekorder, mit denen Sie den Bildschirm mit Audio unter Windows 10 und 11 aufnehmen können.

Möglicherweise müssen Sie das Tool trotzdem herunterladen und den Bildschirm unabhängig von der Online-Natur dieser Web-Apps aufzeichnen.

1. OBS-Studio

OBS Studio kostenloser Open-Source-Bildschirmrekorder. Und es richtet sich an Streamer, die nach einer kostengünstigen Option zum Aufzeichnen von Bildschirmen suchen. Das Tool ist auf allen Plattformen verfügbar, was bedeutet, dass Sie die OBS-Studio-App unter Windows, Linux und Mac erhalten können. Natürlich ist OBS Studio vollgepackt mit Funktionen. Beginnen Sie mit den Aufnahmefunktionen, mit denen Sie mit dem Tool verschiedene Arten von Medien wie Bilder, Text, Bildschirm und Video in Echtzeit erfassen können.

OBS-Studio | Bildschirmaufzeichnung unter Windows 10 mit Audio

Aber es endet nicht dort. Mit OBS Studio können Sie diese Elemente auch in Echtzeit mischen, sodass Sie Zeit für die Postproduktion nicht vermeiden können. Sie können beliebig viele Bildschirme einrichten und mithilfe von benutzerdefinierten Übergängen zwischen den Bildschirmen wechseln.

Alles in allem wird OBS Studio einige Zeit brauchen, bis Sie alle Funktionen verstanden haben. Aber sobald Sie es herausgefunden haben, haben Sie den besten Bildschirmrekorder für Windows 10, der völlig kostenlos heruntergeladen und verwendet werden kann.

Hauptmerkmale

  • Sie können verschiedene Arten von Medien wie Bilder, Text, Bildschirme und Videos in Echtzeit erfassen.
  • Mit OBS Studio können Sie diese Elemente auch während der Live-Bildschirmaufnahme unter Windows 10 in Echtzeit mischen.
  • In den Einstellungsfeldern können Sie das Tool konfigurieren und personalisieren.
  • Leistungsstarke und erweiterte Optionen, um Ihr Streaming-Spiel zu verbessern.

2. Camtasia-Studio

Camtasia ist der Industriestandard, wenn es um den Aufnahmebildschirm geht. Es ist jedoch kostspielig (denken Sie an 500 US-Dollar für eine Lizenz). Aber für diesen Preis enthält es eine Reihe von Videobearbeitungswerkzeugen, mit denen Streamer ihre Bildschirmaufzeichnung auf jede gewünschte Weise steuern und professionell aussehen lassen können.

Camtasia-Studio | Bildschirmaufzeichnung unter Windows 10 mit Audio

Unnötig zu erwähnen, dass es eine Lernkurve gibt. Und Sie müssen viel Zeit investieren, bevor Sie Camtasia komfortabel nutzen können. Angesichts der fortschrittlichen Tools und Funktionen ist es am besten für jemanden geeignet, der Online-Tutorials erstellt, oder ein professioneller Streamer. Was die Funktionen betrifft, bietet Camtasia jedoch die besten Funktionen für die Bildschirmaufnahme.

Wenn Sie jedoch nicht nach erweiterten Videobearbeitungsfunktionen suchen, ist es am besten, bei Eassiy Screen Recorder Ultimate zu bleiben.

Hauptmerkmale

  • Alles auf dem Bildschirm aufnehmen. Der gesamte Bildschirm oder bestimmte Teile. Die fortschrittliche Natur von Camtasia ermöglicht es Ihnen, bestimmte Formen wie Webseiten, ihre Elemente usw. intuitiv zu erfassen.
  • Zauberstab, um die Hintergrundelemente im Video zu verschieben. Sie können mit demselben Werkzeug einen bestimmten Teil des Hintergrunds löschen.
  • Es gibt professionelle Optionen wie das Umwandeln kurzer Bildschirmaufnahmen in Gifs per Mausklick.
  • Nehmen Sie verschiedene Bilder auf und kombinieren Sie sie, um ein Video zu erstellen.

3. Snagit

Snagit und Camtasia stammen beide vom selben Anbieter. Im Gegensatz zu Camtasia ist Snagit jedoch ein Tool, das für die professionelle Erfassung von Bildschirmaufnahmen entwickelt wurde. Sie werden keine erweiterten Funktionen wie in der Toolbox von Camtasia finden.

Snagit | Bildschirmaufzeichnung unter Windows 10 mit Audio

Die gesamte Idee von Snagit ist es, Organisationsteams zu ermöglichen, fesselnde visuelle Elemente über Bilder und Videos zu erstellen, anstatt E-Mails und Wörter auszutauschen.

Alle Funktionen in Snagit drehen sich um die Bildschirmaufnahme unter Windows, das Hinzufügen von Elementen und deren gemeinsame Nutzung mit Kollegen. Wenn Sie also jemand sind, der in einem professionellen Umfeld arbeitet und über Bilder und Videos kommunizieren möchte, um Ideen statt Worte auszutauschen, ist Snagit das richtige Tool für Sie.

Hauptmerkmale

  • Mit Snagit können Sie alles aufzeichnen. Der gesamte Bildschirm oder bestimmte Teile. Es gibt auch Optionen für intuitiv spezifische Formen wie Webseiten, ihre Elemente und so weiter.
  • Sie können nur benutzerdefinierte Teile vom Bildschirm erfassen; Darüber hinaus enthält es Optionen zum Aufnehmen im Panoramastil durch Scrollen.
  • Sie können Text aus einer Datei oder Seite entnehmen und einfach in das Video oder eine andere Datei einfügen.
  • Sie können Kamera- und Audiodateien aufnehmen. Mit der Kameraoption können Sie zwei Elemente gleichzeitig aufnehmen. Als Kontext können Sie die Videos der Webcam Bild-in-Bild und den gesamten Bildschirm gleichzeitig aufnehmen.

Fazit

Alle in der Liste enthaltenen Bildschirmrekorder für Windows mit Audio-Tools sind in ihren Rechten außergewöhnlich. Wenn Sie jedoch ein Anfänger sind und nach einer einfachen Option suchen, um den Bildschirm ein- oder zweimal aufzuzeichnen, sollte die Xbox Game Bar eine geeignete Option sein.

Aber falls Sie jemand sind, der den Bildschirm oft aufzeichnen muss, dann ist es am besten, nicht über Eassiy's Screen Recording hinauszuschauen. Der Grund: Es gibt keinen anderen Bildschirmrekorder für Windows 10, mit dem Sie leistungsstarke Funktionen auf einfache Weise wie Eassiy Screen Recorder Ultimate nutzen können.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article So nehmen Sie den Bildschirm mit hoher Qualität auf PC/Mac auf – die zuverlässigsten Tricks Next article So zeichnen Sie Spiele im Vollbildmodus mit Camtasia Windows 10 auf

3 Best Ways to Screen Record on Windows 10 with Audio

by Lorena Hill

Updated on 2023-05-15

10 views

5min read

Screen recorder programs are the best way to record what’s happening on the screen and share it with others. Be it professionals looking to create recorded presentations, online tutors looking to create instruction-based video lessons, or gamers looking to share their gameplay — a screen recorder on Windows is useful in many such cases.

But which are the best tools to screen record on Windows 10 and 11 with audio. Moreover, how do you use a screen recorder to capture the screen? Well, scroll down to find out.

Part 1: Best Ways: Screen Record on Windows 10 With Audio Using Efficient Screen Recorder Software

Looking for a simple yet feature-rich screen recording tool for Windows? Eassiy Screen Recorder Ultimate is an app for you!

Eassiy iPhone Data Reovery features

Laden with recording features, Eassiy Screen Recorder Ultimate allows you to record the Windows 10 screen quickly and efficiently as per requirement. Yes, this smart screen recorder tool boasts a wide range of advanced features including customizable hotkeys, auto splits, auto annotation, and lots more to facilitate high-quality screen recording operation.

Coming to the audio part, there are dedicated options to enhance the microphone voice and cancel the ambient noise, and so on. Besides, unlike many other screen recording software, Eassiy is lightweight and its clean UI makes the tool very easy for users at any level to navigate. You can even employ the tool in recording both long and short gameplay without complications.

Key Features

  • Record specific sections or the entire screen. Record only audio or webcam. You can move the desired section during live recording.
  • Record Android phone screen or iPhone screen with internal audio on computer
  • Supports specially designed game recorder to enable users to screen record gameplay on different consoles with high quality.
  • Easily hide desktop icons and show a countdown when recording the computer screen.
  • Execute scheduled recording to automatically record live stream, gameplay, and other kinds of events.
  • Add real-time annotation when recording videos either online or on a computer screen.

How to Use Eassiy Screen Recorder to Record on PC?

Eassiy Screen Recorder Ultimate is one of the most advanced and simplest tools to screen record with audio on Windows 10. What more is Eassiy Screen Recorder Ultimate configurable nature allows anyone to set up hotkeys and customize the program in the way they want.

Step 1. Go to the official page of Eassiy Screen Recorder Ultimate. Download and install Eassiy Screen Recorder Ultimate tool on your Windows or Mac device. Launch Eassiy Screen Recorder Ultimate program on the computer. You will see some basic controls. Select "Video Recorder".

Eassiy Screen Recoder Ultimate step 1 | Screen Record on Windows 10 with Audio

Note: Eassiy Screen Recorder Ultimate allows you can set up hotkeys and configure advance options like show mouse cursor or not, and more such options from the Preferences tab. Just configure the settings as per need and save the settings.

Eassiy Screen Recoder Ultimate settings | Screen Record on Windows 10 with Audio

Step 2. Click the REC button to start recording the screen. The program will start recording the entire screen if you have chosen the Full option. You can adjust the screen if you have chosen the Custom option. Once you start the recording, you can press the Camera icon to capture a screenshot. Eassiy Screen Recoder Ultimate step 2 | Screen Record on Windows 10 with Audio

Step 3. You can stop the recording by pressing the pause button. You can access the recorded file, audio, as well as screenshots from the Recording History panel. There are also options to share the multimedia files or save them to the local storage (in another folder).

Eassiy Screen Recoder Ultimate step 3 | Screen Record on Windows 10 with Audio

As mentioned earlier, Eassiy Screen Recorder Ultimate’s simple interface and customizable nature make it very easy to record the complete or specific part of the screen. You can also choose the shape of the recording. Plus, if you are capturing only a part of the screen and want to move to a new area, Eassiy Screen Recorder Ultimate allows you to do so during the live recording. In all, if you are looking for the ultimate Windows screen recorder with the audio tool, you do not have to read beyond this.

Part 2: Free Ways: Screen Record Windows 10 With Audio using the Built-in Game Bar feature

Game Bar, or Xbox Game Bar, is a customizable gaming overlay built-in Windows 10 to allow gamers to record their screen. The tool is intended for gamers and streamers who want to share their gameplay with their friends and followers.

Nevertheless, Game Bar also allows you to record any screen on Windows. This means you can enable the option and record screen on Windows 10 with audio conveniently.

Xbox Game Bar | Screen Record on Windows 10 with Audio

You can record up to 1080p quality and 60 FPS and take screenshots for free. However, retain that Game Bar only works if you have either of these three encoders installed on the Windows 10 computer: Intel Quick Sync H.264, Nvidia NVENC, or AMD VCE encoders. Aside from this, Game Bar is a viable option that proves you do not need costly software to do a simple job like screen recording.

Key Features

  • You can record up to 1080p quality and 60 FPS and take screenshots during live screen recording.
  • Adjust the microphone levels to customize the audio clarity, sound level, and so on.
  • You can customize keyboard shortcuts to screen record on Windows with audio.
  • You can link your Twitter account and share your recorded clips directly.

Things to consider before using Xbox Game Bar’s screen recorder Windows with the audio tool:

  • Your device must have either of these three encoders installed for the Game Bar to work: Intel Quick Sync H.264, Nvidia NVENC, or AMD VCE encoders.
  • There is no option to record in 4K quality like Eassiy Screen Recorder Ultimate.
  • There are no advanced options like recording multiple items or scheduling a recording in advance.
  • There is no way to hide the mouse cursor. This means your record will include the mouse cursor. And unless you know video editing, there is no way to remove it.

How to screen record with audio on Windows 10 using Xbox Game Bar:

Although Xbox Game Bar is not as advanced as the professional Eassiy Screen Recorder Ultimate, its simplicity and clear options will impress users. Xbox Game Bar is available on Windows 10 and succeeding variants. However, you will have to enable Xbox Game Bar before you can use it to record the screen using it.

Step 1. Go to Settings on Windows 10 to enable the Windows Xbox Game Bar tool.

  • You can press Win+I to open Settings on Windows 10 or 11.
  • From the search field in the left pane, type in Xbox Game Bar.
  • Click on Xbox Game Bar.
  • And select the switch (move it) to enable Xbox Game Bar.

You will also find numerous other options for Narrator, Chatting with friends, and so on. You can enable or disable the functions as per need.
Xbox Game Bar step 1 | Screen Record on Windows 10 with Audio

Step 2. Click on Win+G to open the Xbox Game Bar.

  • Press the “Record” icon (the white dot in the image) to start the recording. Or you can press Win+Alt+R to start screen recording via keyboard shortcuts.
  • Click on the microphone option to enable or disable the internal sound recording.
  • Other parameters to choose how much sound you want in the video are also available. (Move the sliders to the right to record the video with full sound and vice versa).
Xbox Game Bar step 2 | Screen Record on Windows 10 with Audio

Step 3. Click on the Pause button to stop the recording. Or you can press Win+Alt+R to stop the screen recording via keyboard shortcuts.

  • Once you stop the recording, you will see a notification informing, “Game clip recorded.”
  • The video will save automatically in the Captures folder within File Explorer. (You can navigate to File Explorer>Videos>Captures manually).
Xbox Game Bar step 3 | Screen Record on Windows 10 with Audio

As you can see, Xbox Game Bar is a suitable screen recorder for Windows with audio. However, the tool comes with its own sets of limitations. For instance, you cannot record the screen in 4K.

Moreover, there are no options to record a specific section of the screen. Plus, there is no way to hide the mouse cursor while using the Xbox Game Bar screen recorder for Windows 10 and 11. Nevertheless, it is suitable for one-time needers and non-professionals.

Part 3: Online Ways: Screen Record Windows 10 With Audio Using Online Tools

While the first two tools pretty much sum up screen recording on Windows 10 and 11 with audio needs, here are the three best online screen recorders that allow you to record the screen with audio on Windows 10 and 11.

You may still have to download the tool and record the screen regardless of the online nature of these web apps.

1. OBS Studio

OBS Studio free and open-source screen recorder. And it is dedicated to the streamers looking for a cost-effective option to record screens. The tool is available across all platforms, meaning you can get the OBS studio app on Windows, Linux, and Mac. Needless to say, OBS Studio comes laden with features. To start with its recording features, the tool allows you to capture different types of media in real-time, like images, text, screen, and video.

OBS Studio | Screen Record on Windows 10 with Audio

But it does not end there. OBS Studio also allows you to mix these elements in real-time, so you cannot avoid spending time during post-production. You can set up as many screens as you want and switch between the screens using custom transition.

All in all, OBS Studio will take some time for you to understand all the features. But once you figure it out, you will have your hands on the best screen recorder on Windows 10 that is entirely free to download and use.

Key Features:

  • You can capture different types of media in real-time, like images, text, screens, and video.
  • OBS Studio also allows you to mix these elements in real-time during live screen recording on Windows 10.
  • The Settings panels allow you to configure the tool and personalize it.
  • Powerful and advanced options to level up your streaming game.

2. Camtasia Studio

Camtasia is the industry standard when it comes to the recording screen. However, it is costly (think US$ 500 for one license). But for that price, it includes a bunch of video editing tools that allow streamers to take control of their screen recording in any way they want and make it look professional.

Camtasia Studio | Screen Record on Windows 10 with Audio

Needless to say, there is a learning curve. And you will have to invest a good amount of time before you can use Camtasia comfortably. Given the advanced tools and features, it is best for someone creating online tutorials or is a professional streamer. Nevertheless, when it comes to features, Camtasia offers the best features out there for screen recording.

However, if you are not looking for advanced video editing features, it is best to stick with Eassiy Screen Recorder Ultimate.

Key Features:

  • Screen record anything. The entire screen or specific parts. Camtasia’s advanced nature allows you to intuitively capture specific shapes like webpages, its elements, and so on.
  • Magic Wand to move the background elements in the video. You can choose to clear a specific part of the background using the same tool.
  • There are professional options like converting short screen recordings into gifs with a mouse click.
  • Take different images and combine them to make a video.

3. Snagit

Snagit and Camtasia both come from the same vendor. However, unlike Camtasia, Snagit is a tool designed for professionally capturing screen recordings. You will not find any advanced feature like in Camtasia’s toolbox.

Snagit | Screen Record on Windows 10 with Audio

The entire idea of Snagit is to allow organizational teams to create captivating visuals via images and videos instead of sharing emails and words.

All the features in Snagit revolve around screen recording on Windows, adding elements, and sharing them with co-workers. So, if you are someone who works in a professional environment and want to communicate via images and videos to share ideas instead of words, Snagit is the tool for you.

Key Features:

  • Snagit allows you to screen record anything. The entire screen or specific parts. There are also options for intuitively specific shapes like webpages, their elements, and so on.
  • You can capture only custom parts from the screen; moreover, it includes options to capture in panoramic style by scrolling.
  • You can grab text from one file or page and paste it to the video or another file easily.
  • You can record camera and audio files. The camera option allows you to record two elements at once. For context, you can record the web cam’s videos picture-in-picture and entire screen simultaneously.

Conclusion

All the screen recorders for Windows with audio tools included in the list are exceptional in their rights. Nevertheless, if you are a beginner, and are looking for a simple option to record the screen once or twice, then Xbox Game Bar should be a suitable option.

But in case you are someone who has to record the screen often, then it is best to stop looking beyond Eassiy’s Screen Recording. The reason: there is no other screen recorder for Windows 10 that allows you to use powerful features in a simple manner like Eassiy Screen Recorder Ultimate.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article How to Record Screen with High Quality on PC/Mac - Most Reliable Tricks Next article How to record full-screen games with Camtasia windows 10