Die 5 besten kostenlosen MXF-zu-MP4-Konverter-Software für Windows/Mac/Online

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

Einer der weniger beliebten Dateitypen, das MXF-Dateiformat, ist Ihnen möglicherweise aufgefallen oder wurde von Ihnen verwendet. „Was ist eine MXF-Datei“, für diejenigen unter Ihnen, die mit diesem Format nicht vertraut sind? Material Exchange Format oder MXF ist ein Dateiformat, das im Allgemeinen von Videokameras und -recordern produziert wird, einschließlich Filmausrüstung von Herstellern wie Canon und Sony. Der Nachteil dieses Dateiformats besteht darin, dass es ohne einen kompatiblen Mediaplayer auf den meisten PCs oder Mobilgeräten schwierig ist, darauf zuzugreifen. Wenn eine MXF-Datei auf Mac- oder Windows-Systemen nicht abgespielt werden kann, müssen Sie einen Videokonverter verwenden, um sie in MP4 oder ein anderes gängiges Dateiformat wie AVI, WMV oder MOV zu konvertieren.

Abhängig von der Art des MXF-Dateikonverters, den Sie mögen, gibt es 5 praktikable Optionen, wenn Sie sich fragen, wie Sie MXF in MP4 konvertieren können. Sie können dies online oder mit dem Herunterladen von Software tun.

Teil 1: Können Sie MXF- in MP4-Dateien konvertieren?

MXF ist ein weniger beliebtes Format für Videodateien als die populäreren MP4-, MOV-, MKV- und AVI-Formate. Wenn Sie einen MXF-Film auf einem Mac- oder Windows-Computer haben, können Sie ihn wahrscheinlich nicht öffnen und auf einem abspielen Media Player oder importieren Sie es in Programme wie iMovie und ähnliche, um es zu bearbeiten. Um unter diesen Umständen Videos abzuspielen, zu bearbeiten und zu teilen, können Sie MXF in MP4, das kompatibelste Videoformat, konvertieren. Mit professionellen Konvertern können Sie sicher sein, dass MXF in hoher Qualität in MP4 umgewandelt wird, wobei Audio und Untertitel erhalten bleiben.

Teil 2: 5 kostenlose MXF-zu-MP4-Konvertierungssoftware für Windows/Mac/Online

1. Eassiy Video Converter Ultimate (Windows)

Sie müssen einen MXF-Dateikonverter verwenden, wenn Sie die Kompatibilität von MXF-Dateien mit Mac- und Windows-PCs oder anderen Geräten erhöhen möchten. Die meisten Mediaplayer und -geräte sind mit MP4 kompatibel, einem der am weitesten verbreiteten Dateiformate. Wir empfehlen die Verwendung eines MXF-zu-MP4-Konverters, wenn Sie eine MXF-Datei in ein MP4-Format konvertieren möchten. Zum Konvertieren von MXF in MP4 oder eine Vielzahl anderer Formate, Eassiy Video Converter Ultimate ist ein zuverlässiger und benutzerfreundlicher MXF-Videokonverter.

Eassiy Video Converter Ultimate ist nicht nur vielseitig, sondern verfügt auch über unglaublich starke Konvertierungsfähigkeiten. Mit Essaiy Video Converter Ultimate können Sie Videodateien schnell und mühelos in HD-, 4K- und bis zu 8K-Auflösungen konvertieren. Es enthält eine Multi-Core-Prozessoroptimierungsfunktion, die KI-Technologie einsetzt, um den Multi-Core-Prozessor zu optimieren und die Konvertierung zu beschleunigen. Außerdem unterstützt es mehr als 1000 Video-/Audioformate und Stapelkonvertierung sowie mehr als 20 Multimedia-Tools für die Videokonvertierung, Bearbeitung, Komprimierung, Erstellung von MVs und Collagen.

Hauptmerkmale:

  • Unterstützung für mehr als 1000 Video- und Audioformate und branchenführende Stapelkonvertierung
  • Erhöhte Konvertierung und GPU-Erweiterung sind beide verfügbar.
  • Eassiy Fast Video Converter ermöglicht eine 60-mal schnellere Videokodierung.
  • Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz beschleunigt Eassiy Video Converter die Konvertierungsraten, indem er das Beste aus Multi-Core-Prozessoren macht.
  • Ohne Qualitätsminderung können 8K/5K/4K/HD-Videos mit 1:1-Qualität konvertiert werden.

Schritt 1: Starten Sie Eassiy Video Converter Ultimate und importieren Sie die MXF-Datei in das Programm.

Öffnen Sie Eassiy Video Converter Ultimate nach Abschluss des Installationsvorgangs und klicken Sie dann auf „+“, um Ihre MXF-Datei hinzuzufügen.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 1 | mxf zu mp4 konverter

Schritt 2: Wählen Sie MP4 als Ausgabeformat und konvertieren Sie das Video

Nachdem das MXF-Video hochgeladen wurde, wählen Sie MP4-Videoformate aus dem Dropdown-Feld auf der Registerkarte Alle konvertieren in. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle konvertieren“, um sofort mit der Konvertierung Ihrer Videos zu beginnen

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 2 | mxf zu mp4 konverter

Eassiy Video Converter bietet dank Hardwarebeschleunigung, einer Mehrkern-CPU und Hyper-Threading-Technologie eine bis zu 60-mal schnellere Videokonvertierung in Echtzeit. Noch besser, der Konvertierungsprozess unterstützt eine hochwertige Engine, sodass Sie die Videoqualität nicht verlieren und Ihr gewünschtes MP4-Video erhalten

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 3 | mxf zu mp4 konverter

2. VLC (Windows)

Sie haben Glück, wenn Sie nicht wissen, wie man MXF-Dateien öffnet und sie nicht konvertieren möchten; VLC dient sowohl als Konverter als auch als MXF-Player für Mac- und Windows-Benutzer. VLC, auch als VideoLAN Client bekannt, ist ein äußerst nützliches Freeware-Programm der Firma VideoLAN, das als universeller Mediaplayer für eine Vielzahl von Mediendateien fungiert, die normalerweise mit vielen Geräten nicht kompatibel sind. Es kann neben Mediendateien auch DVDs, Kameras und Live-Streaming abspielen.

mit VLC | mxf zu mp4 konverter

Vorteile:

  • Herunterladbare Konverter können im Gegensatz zu Online-Konvertern jederzeit offline verwendet werden und benötigen keine Internetverbindung.
  • Darüber hinaus akzeptieren Desktop-Konverter häufig eine größere Vielfalt an Dateitypen und haben mehr Funktionen als Online-Konverter.
  • Im Gegensatz zum Hochladen auf Server auf einer Website, wo es möglicherweise zusätzliche Einschränkungen gibt, können sie auch große Dateien verarbeiten.
  • Softwareoptionen bieten Ihnen auch häufig Zugriff auf mehr Anpassungsmöglichkeiten, sodass Sie die Konvertierung vollständig optimieren können, indem Sie die Bitrate, Bildrate und andere Video- und Audioelemente anpassen.

Nachteile:

  • Wenn Sie auf zusätzliche Funktionen zugreifen möchten, müssen Sie häufig für eine Premium-Edition der Software bezahlen.
  • Manche Software ist schwieriger zu bedienen und weniger intuitiv als andere, erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit oder erfordert sogar das Lesen umfangreicher Anleitungen.

3. Leawo Videokonverter Ultimate (Mac)

Mit Leawo Video Converter Ultimate können Sie Videos, DVDs konvertieren, Videos auf DVD brennen, DVD-Filme sichern, Online-Videos herunterladen usw. Sie können es auch verwenden, um Videos zu konvertieren, Foto-Diashows zu erstellen und Online-Videos anzusehen.

Leawo Videokonverter Ultimate | mxf zu mp4 konverter

Vorteile:

  • Mehr als 180 verschiedene Video- und DVD-Formate können konvertiert werden.
  • Es ermöglicht die qualitätserhaltende Sicherung von DVDs auf einen Computer oder eine leere Disc.
  • Ermöglicht das Erstellen von ISO-Images, DVDs oder Ordnern aus Videos.
  • Sechs verschiedene 3D-Effekte können verwendet werden, um 3D-Filme aus 2D-Video-/DVD-Quellen zu erstellen.

Nachteile:

  • Sie müssen zusätzliche Leawo-Suite-Module erwerben, um auf weitere Funktionen wie Online-Video-Downloads und DVD-Brenn-Tools zugreifen zu können.

4. Handbremse (Mac)

Ein Open-Source-Video-Transcoder ist HandBrake. Es hat eine breite Palette von Plattformen und kann Videos konvertieren. Da es Open Source ist, können Benutzer neue Funktionen integrieren und eine Vielzahl von Änderungen vornehmen. Es ist auch kostenlos, also nicht nur eine kostenlose Testversion. Das Programm ermöglicht Kapitelmarkierungen, Live- und Videovorschauen und andere Funktionen.

Handbremse | mxf zu mp4 konverter

Vorteile:

  • Selbst diejenigen, die keine Erfahrung mit Videokonvertern haben, können HandBrake dank seiner unglaublich benutzerfreundlichen Benutzeroberfläche problemlos verwenden.
  • Die Echtzeit-Vorschau ist sehr hilfreich.
  • Da es kostenlos ist und mit Voreinstellungen für iOS- und Android-Geräte geliefert wird, ist HandBrake ein willkommener Videokonverter.
  • Es ist sehr hilfreich, ein Stapelkonvertierungs-Warteschlangenfach zu haben.

Nachteile:

  • Eine Live-Vorschau eines Videos kann bis zu vier Minuten dauern.
  • Bei übermäßig langen Videos ist es sinnlos.

5. Online Konverter

Sie können MXF in MP4 mit Online-Convert in High Definition konvertieren. Außerdem können Sie Videoclips hochladen und das MXF-Video in MP4 konvertieren. Kostenlose Konvertierungen von Audio, Video, Bildern, Dokumenten, Büchern, Archiven und mehr sind auf dieser Website verfügbar.

Online-Konverter | mxf zu mp4 konverter

Vorteile:

  • Unterstützt die Konvertierung aus mehr als 50 Quellen.
  • Es ist in der Lage, Audio aus Videodateien zu extrahieren.
  • Für die Testversion ist keine Registrierung erforderlich.
  • Unterstützt alte Dateitypen.

Nachteile:

  • Teuer für Benutzer mit begrenztem Budget.
  • 100 MB pro Datei, 25 Dateien pro Tag für kostenlose Benutzer.

Teil 3: Vergleichstabelle für MXF to MP4 Converter


Name

Beste für

Kostenlose Testversion

Bewertungen

Unterstützte Dateien

Preis

Eassiy Video Converter Ultimate

Effektivstes All-Inclusive-Multimedia-Programm

Kostenlose Testversion mit eingeschränkten Funktionen.

5 Sterne

1000+ Dateiformat

Jahresplan für
US $ 39.95

VLC (Windows)

Desktop-Konverter akzeptieren häufig eine größere Vielfalt an Dateitypen und haben mehr Funktionen als Online-Konverter

Frei

4.5 Sterne

32+ Dateiformat

Frei

Leawo Videokonverter Ultimate (Mac)

Effiziente Online- und Offline-Videokonvertierung/-komprimierung

Verfügbar

4.5 Sterne

180+ verschiedene Dateien

1 Jahr Update-Lizenz 94.80 $

Handbremse (Mac)

haben ein Batch-Konvertierungs-Warteschlangenfach

Verfügbar

4 Sterne

20+ Dateiformat

Frei

Online-Konverter (Online)

Kostenlose Konvertierungen von Audio, Video, Bildern, Dokumenten, Büchern, Archiven und mehr sind verfügbar

Kostenlose Testversion

4 Sterne

32+ Dateiformat

24-Stunden-Pass: 7.99 $/1 GB

Teil 4: FAQ für MXF to MP4 Converter

1. Wie werden MXF-Dateien geöffnet?

Da es fast ausschließlich zum Speichern von Daten auf Videokameras und Rekordern verwendet wird, ist das MXF-Dateiformat eingeschränkt und wird auf vielen Geräten nicht wiedergegeben. Sie benötigen einen MXF-Player oder einen Konverter, wenn Sie eine MXF-Datei auf einem Mac, Windows oder sogar einem Mobilgerät abspielen möchten. Sie können MXF und andere ungewöhnliche Dateiformate auf fast jedem Gerät abspielen, indem Sie Software wie VLC als MXF-Player verwenden. Sie benötigen jedoch einen MXF-Konverter, wenn Sie Ihre Dateien auf allen Geräten abspielbar machen oder an YouTube senden möchten. Sie können die Datei weiter verwenden, indem Sie sie in MP4, MOV, AVI oder einen anderen gängigen Dateityp konvertieren.

2. MXF ist es verlustfrei?

Es stützt sich auf den Video-Codec, der zum Codieren der MXF-Datei verwendet wird. Zusätzlich zu MPEG-1, MPEG-2 oder MPEG-4 – einem der verlustbehafteten Codecs – können MXF-Dateien Videos im RAW-Format speichern. Daher müssen Sie sich weiter mit den Daten Ihrer Datei befassen, um festzustellen, ob Ihre MXF-Datei verlustfrei ist oder nicht.

Fazit:

Es gibt 5 Möglichkeiten, MXF in MP4 unter Windows und Mac OS zu konvertieren, wie in diesem Beitrag beschrieben. Es ist in Ordnung, MXF in MP4 mit jeder verfügbaren Videodatei-Konvertierungssoftware, die Sie installiert haben, wie VLC, Leawo Video Converter oder Handbrake, zu konvertieren. Wenn nicht, ist Eassiy Video Converter Ultimate ein Muss. Es bietet die schnellste MXF-zu-MP4-Konvertierungsoption mit der besten verfügbaren Videoqualität. Außerdem haben Sie die volle Kontrolle über alle Video- oder Audiodateien, an denen Sie arbeiten müssen, damit sie interessanter und ansprechender aussehen. Haben Sie immer noch Bedenken bezüglich der Konvertierung von MXF in MP4? Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article 12 erstaunlicher MP4-Konverter zum Konvertieren von Videos in MP4 Windows/Mac/Online [2024] Next article 6 Kostenlose MP4-zu-OGG-Konverter-Software für Windows/Mac

5 Best Free MXF to MP4 Converter Software for Windows/Mac/Online

by Emil Herz

Updated on 2023-03-09

9 views

5min read

One of the less popular file types, the MXF file format, may have been noticed or maybe used by you. “What is an MXF file”, for those of you who are unfamiliar with this format? Material Exchange Format, or MXF, is a file format that is generally produced by video cameras and recorders, including filming equipment from manufacturers like Canon and Sony. This file format's drawback is that without a compatible media player, it's difficult to access on most PCs or mobile devices. If an MXF file won't play on Mac or Windows systems, you'll need to use a video converter to convert it to MP4 or another common file format like AVI, WMV, or MOV.

Depending on the sort of MXF file converter you like, there are 5 viable options if you're wondering how to convert MXF to MP4. You can do this online or with downloading software.

Part 1: Can You Convert MXF to MP4 Files?

MXF is a less popular format for video files than the more popular MP4, MOV, MKV, and AVI ones.The likelihood is that if you have an MXF film on a Mac or Windows computer, you cannot open it, play it back on a media player, or import it into programs like iMovie and similar ones to edit it. To play, edit, and share videos in these circumstances, you can convert MXF to MP4, the most compatible video format. With professional converters, you can rest assured for the MXF to be changed into MP4, at high quality, with audio and subtitles preserved.

Part 2: 5 Free MXF to MP4 Converter Software for Windows/Mac/Online

1. Eassiy Video Converter Ultimate (Windows)

You must utilize an MXF files converter if you want to increase the compatibility of MXF files with Mac and Windows PCs or other devices. The majority of media players and devices are compatible with MP4, one of the most widely used file formats. We suggest utilizing an MXF-to-MP4 converter if you want to convert an MXF file to an MP4 format. For converting MXF to MP4 or a variety of other formats, Eassiy Video Converter Ultimate is a dependable and user-friendly MXF video converter.

Not only is Easy Video Converter Ultimate versatile, but it also boasts incredibly strong conversion abilities. Using Essaiy Video Converter Ultimate, you can quickly and effortlessly convert video files to HD, 4K, and up to 8K resolutions. It contains a Multi-core Processor Optimization feature that employs AI technology to optimize the multi-core processor and speed up conversion. Also, it supports 1000+ video/audio formats and batch conversion in addition to 20+ multimedia tools for video conversion, editing, compression, making MVs, and collages.

Key features:

  • Support for more than 1000 video and audio formats and industry-leading batch conversion
  • Elevated conversion and GPU augmentation are both available.
  • Eassiy Fast Video Converter enables 60X speedier video encoding.
  • By utilizing Artificial intelligence, Eassiy video converter accelerates conversion rates by making the most of multi-core processors.
  • With no reduction in quality, 8K/5K/4K/HD videos may be converted with 1:1 fidelity.

Step 1: Launch Eassiy Video Converter Ultimate and Import the MXF file to the program.

Open Eassiy Video Converter Ultimate after completing the installation process, then click "+" to add your MXF file.

Eassiy video converter ultimate step 1 | mxf to mp4 converter

Step 2: Choose MP4 as the Output Format and convert the video

Once the MXF video has been uploaded, choose MP4 video formats from the drop-down box on the Convert All to tab. Click the "Convert all" button to start converting your videos right away

Eassiy video converter ultimate step 2 | mxf to mp4 converter

Eassiy Video Converter offers up to 60X real-time faster video conversion thanks to hardware acceleration, a multi-core CPU, and Hyper threading technology. Even better, the conversion process will support a high grade engine so that you won't lose video quality and you will get your desired MP4 Video

Eassiy video converter ultimate step 3 | mxf to mp4 converter

2. VLC (Windows)

You're in luck if you don't know how to open MXF files and don't want to convert them; VLC serves as both a converter and an MXF player for Mac and Windows users. VLC, also known as VideoLAN Client, is a highly useful freeware program from the company VideoLAN that acts as a universal media player for a wide range of media files that are typically incompatible with many devices. It can also play DVDs, cameras, and live streaming in addition to media files.

with VLC | mxf to mp4 converter

Pros:

  • Downloadable converters, in contrast to online converters, can be used offline at any time and don't require an internet connection.
  • Additionally, desktop converters frequently accept a larger variety of file types and have more functionality than online converters.
  • In contrast to uploading to servers on a website, where there may be additional restrictions, they may also process big files.
  • Software options also frequently provide you access to more adjustment choices, enabling you to fully optimize the conversion by adjusting the bitrate, frame rate, and other video and audio elements.

Cons:

  • If you want access to extra features, you'll frequently have to pay for a premium edition of the software.
  • Some software is more difficult to operate and less intuitive than others, taking some time to become used to or even necessitating the reading of extensive instructions.

3. Leawo Video Converter Ultimate (Mac)

You can convert videos, DVDs, burn videos to DVDs, backup DVD movies, download online videos, etc. using Leawo Video Converter Ultimate. You can also use it to convert videos, make photo slideshows, and watch online videos.

Leawo Video Converter Ultimate | mxf to mp4 converter

Pros:

  • More than 180 different video and DVD formats can be converted.
  • It enables quality-preserving backup of DVDs to a computer or blank disc.
  • Enables you to create ISO images, DVDs, or folders from videos.
  • Six different 3D effects can be used to create 3D movies from 2D video/DVD sources.

Cons:

  • You must purchase additional Leawo suite modules in order to access more capabilities like online video downloads and DVD-burning tools.

4. Handbrake (Mac)

An open-source video transcoder is HandBrake. It has a wide range of platforms and can convert video. Being open-source, it enables users to include new features and make a variety of changes. It is also free, so it is not just a free trial. The program enables chapter markers, live and video previews, and other features.

Handbrake | mxf to mp4 converter

Pros:

  • Even those with no prior experience using video converters can easily use HandBrake thanks to its incredibly user-friendly UI.
  • The real-time preview is quite helpful.
  • Given that it is free and comes with iOS and Android device presets, HandBrake is a welcome video converter.
  • It's quite helpful to have a batch conversion queuing up tray.

Cons:

  • A live preview of a video can last up to four minutes.
  • For excessively long videos, it is pointless.

5. Online Converter

You can convert MXF to MP4 with Online-Convert in high definition. Additionally, you can upload video clips and convert the MXF video to MP4. Free conversions of audio, video, images, documents, books, archives, and more are available on this website.

Online Converter | mxf to mp4 converter

Pros:

  • Support conversion from more than 50 sources.
  • It is able to extract the audio from video files.
  • There's no need to register for the trial version.
  • Supports old file types.

Cons:

  • Expensive for budget-limited users.
  • 100 MB per file, 25 files per day for free users.

Part 3: Comparison Table for MXF to MP4 Converter


Name

Best for

Free Trial

Ratings

Supported files

Pricing

Eassiy Video Converter Ultimate

Most Effective all-inclusive multimedia program

Free trial with limited features.

5 Stars

1000+ File Format

Annual Plan for
US$39.95

VLC (Windows)

desktop converters frequently accept a larger variety of file types and have more functionality than online converters

Free

4.5 Stars

32+ File format

Free

Leawo Video Converter Ultimate (Mac)

Efficient Online and Offline Video Conversion/Compression

Available

4.5 Stars

180+ Different files

1 Year Update License $94.80

Handbrake (Mac)

have a batch conversion queuing up tray

Available

4 Stars

20+ File format

Free

Online- Converter (Online)

Free conversions of audio, video, images, documents, books, archives, and more are available

Free Trial

4 Stars

32+ file format

24h pass: $7.99/1GB

Part 4: FAQ for MXF to MP4 Converter

1. How are MXF files opened?

Since it's almost exclusively used to store data on video cameras and recorders, the MXF file format is constrained and won't play on many devices. You will need an MXF player or a converter if you wish to play an MXF file on a Mac, Windows, or even a mobile device. You can play MXF and other uncommon file formats on almost any device by using software like VLC as an MXF player. However, you will need an MXF converter if you want to make your files playable on all devices or if you want to submit them to YouTube. You can make the file more widely used by converting it to MP4, MOV, AVI, or another common file type.

2. MXF is it lossless?

It relies on the video codec used to encode the MXF file. In addition to MPEG-1, MPEG-2, or MPEG-4 - one of the lossy-type codecs - MXF files can store video in RAW format. Therefore, you need to dig further into the data on your file to determine whether or not your MXF file is lossless.

Conclusion:

There are 5 ways to convert MXF to MP4 on Windows and Mac OS, as discussed in this post. It's OK to convert MXF to MP4 using any available video file conversion software that you have installed, such as VLC, Leawo video converter, or Handbrake. If not, Eassiy Video Converter Ultimate is a must-have. It provides the quickest MXF to MP4 conversion option with the best video quality available. Also it provides you with full control over any video or audio file that you need to work on to make them look more interesting and engaging. Do you still have concerns about converting MXF to MP4? Please get in touch with us.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article 12 Amazing MP4 Converter to Convert Video to MP4 Windows/Mac/Online [2024] Next article 6 Free MP4 to OGG Converter Software for Windows/Mac