Der beste Weg, um Audio in Windows 10 zuzuschneiden, ohne an Qualität zu verlieren

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

Es gibt unzählige Audio-Cutter für Windows 10. Das einzige Problem besteht jedoch darin, dass beim Zuschneiden von Audiodateien unter Windows 10 die Qualität der Audiodateien abnimmt. Und Sie erhalten Audiodateien, die nicht hörbar und nicht akzeptabel sind. Dennoch können Sie, wie hier erwähnt, mit einigen Audio-Cutter-Tools Audiodateien unter Windows 10 zuschneiden, ohne die Audioqualität zu beeinträchtigen. Darüber hinaus können Sie mit diesen Audio-Cutter-Tools Audiodateien in jeden Dateicontainer hochladen (und extrahieren), sodass Sie Ihre Zeit nicht konvertieren und verschwenden müssen. Scrollen Sie nach unten, um die drei besten Tools zum Zuschneiden von Audio unter Windows 10 zu finden.

Teil 1: Beste Methode zum Zuschneiden von Audio in Windows 10 – Easy Audio Editor

Zunächst möchten wir Ihnen eine der professionellsten Software namens vorstellen Eassiy Audio-Editor, das die ursprüngliche Qualität beim Trimmen von MP3 unter Windows 10 beibehalten kann. Es ist ein voll ausgestattetes Audio-Schneidwerkzeug, das jedes Audio, einschließlich MP3, OGG, WAV, M4A, FLAC und mehr, ohne Qualitätsverlust trimmen kann. Mit diesem Programm können Sie MP3-Dateien in kleine Clips schneiden und die Ausschnitte in verschiedenen anderen Formaten exportieren. Außerdem können Sie mehrere Teile aus der MP3-Datei extrahieren und sie zu einem neuen Song zusammenführen. Außerdem können Sie Effekte hinzufügen, um die MP3-Audiospur persönlicher zu gestalten. Neben Audiodateien können Sie mit dieser Software auch Videodateien bearbeiten, konvertieren und komprimieren. Zusammenfassend ist es eine All-in-One-Multimedia-Toolbox, die sowohl Audio- als auch Videodateien bearbeiten kann und sowohl auf Mac als auch auf Windows-PCs heruntergeladen werden kann.

Hauptmerkmale

  • Ermöglicht das Schneiden von MP3- und anderen Audioformaten ohne Qualitätsverlust.
  • Haben Sie die Möglichkeit, mehrere Audioclips zu einer neuen Audiodatei zusammenzuführen.
  • Sowohl Audio als auch Video können flexibel mit benutzerdefinierten Effekten bearbeitet werden.
  • Unterstützt die Konvertierung von Audiodateien in Videos mit verschiedenen Bildern.
  • MP3-Dateien können mit hoher Konvertierungsgeschwindigkeit in verschiedene andere Formate konvertiert werden.

Schritte zum Zuschneiden von Audio unter Windows 10

Schritt 1: Starten Sie Eassiy Audio Editor auf Ihrem Windows 10-PC, nachdem Sie den Installationsvorgang abgeschlossen haben. Auf Ihrem Bildschirm wird die folgende Oberfläche angezeigt. Gehen Sie zur Option „Toolbox“ und wählen Sie „Video Trimmer“.

Einfacher Audio-Trimmer Schritt 1 | Audio zuschneiden Windows 10

Schritt 2: Sie müssen die MP3-Datei jetzt zum Trimmer-Tab hinzufügen. Tippen Sie dazu auf das „+“-Zeichen oder Sie können Ihr Audio direkt per Drag-and-Drop von Ihrem Computer ziehen.

Schritt 3: Hier können Sie einen Start- und Endpunkt des Audios auswählen, um es entsprechend zu trimmen, indem Sie das Symbol „Teilen“ auswählen. Löschen Sie ganz einfach ein Segment oder kopieren Sie ein beliebiges Segment und fügen Sie es ein, um es Ihren Wünschen entsprechend einzustellen. Fügen Sie den Effekt „Einblenden“ und „Ausblenden“ hinzu und schneiden Sie Ihr Audio vor dem Exportieren einfach in mehrere Segmente. Es ist nicht notwendig, einen nach dem anderen zu schneiden / zu trimmen.

Einfacher Audio-Trimmer Schritt 2 | Audio zuschneiden Windows 10

Schritt 4: Jetzt können Sie Ihre Datei bei Bedarf über die Option „Name“ umbenennen. Stellen Sie das Format ein und geben Sie es aus, indem Sie auf die Option „Ausgabeeinstellungen“ klicken. Schließlich exportieren Sie die endgültige Audiodatei, indem Sie auf die Schaltfläche „Exportieren“ klicken. Warten Sie, bis der Exportvorgang abgeschlossen ist und Sie ein Popup-Fenster auf Ihrem Bildschirm erhalten, in dem Sie auf „OK“ oder „Erneut trimmen“ klicken können.

Einfacher Audio-Trimmer Schritt 3 | Audio zuschneiden Windows 10

Teil 2: Andere hilfreiche Methoden zum Zuschneiden von Audio Windows 10

Während Eassiy Audio Editor das beste Tool zum Zuschneiden von Audiodateien unter Windows ist, gibt es auch andere Möglichkeiten zum Zuschneiden von Audio unter Windows 10. Natürlich sind diese Methoden nicht so effizient wie Eassiy Audio Editor, aber sie erledigen die Arbeit. Hier sind zwei weitere Möglichkeiten zum Zuschneiden von Audiodateien unter Windows 10.

Methode 1: Audio zuschneiden Windows 10 mit VLC

Der VLC Media Player ist ein kostenloser und erweiterbarer Open-Source-Mediaplayer, den Benutzer aus dem Internet herunterladen können. Obwohl es sich um einen Mediaplayer handelt, verfügt ein VLC-Mediaplayer über einige grundlegende Audio- und Videobearbeitungsfunktionen, mit denen Sie einfache Funktionen wie das Schneiden der Audiodatei, das Ändern der Geschwindigkeit und mehr ausführen können.

VLC-Mediaplayer | Audio zuschneiden Windows 10

Dennoch ist das Zuschneiden der Audiodateien unter Windows 10 mit einem VLC Media Player viel komplizierter als die Verwendung von Eassiy Audio Editor. Wenn Sie jedoch Windows zum Zuschneiden von Audiodateien verwenden möchten, sind die Schritte zum Zuschneiden der Audiodateien über den VLC Media Player unten aufgeführt.

Hauptmerkmale

  • Mit dem VLC Media Player können Sie Audio- und Videoeffekte erstellen und anwenden, um Ihr Audio professionell klingen zu lassen
  • Sie können Ihren Desktop-Bildschirm aufnehmen (zuschneiden der Audiodatei).
  • Mit dem VLC Media Player können Sie Medien aus dem Internet oder YouTube streamen.
  • Durch die Unterstützung aller Video- und Audiodateiformate wie MP3, MP4, WAV, AAC, VlC Media Player können Sie Ihre Audiodateien schnell von einem Dateiformat in ein anderes konvertieren.

So schneiden Sie Audiodateien in Windows 10 ohne Qualitätsverlust mit dem VLC Media Player zu:

Schritt 1. Öffnen Sie die Audiodateien mit.

  • Navigieren Sie zu dem Ordner, in dem die Audiodatei auf einem Windows 10-Computer gespeichert ist.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um die Kontextmenüoptionen anzuzeigen, und wählen Sie die Option „Öffnen mit“.
  • Wählen Sie VLC Media Player aus den Dropdown-Menüoptionen.
  • Klicken Sie nach dem Hochladen des Songs in den Hauptmenüoptionen auf Ansicht.
  • Klicken Sie auf Erweiterte Steuerung.
  • Sie werden eine rote Taste (Aufnahmetaste) auf der Benutzeroberfläche bemerken.
VLC Mediaplayer Schritt 1 | Audio zuschneiden Windows 10

Schritt 2. Klicken Sie am gewünschten Startpunkt auf die Schaltfläche Aufnahme.

Und klicken Sie auf die Schaltfläche Aufnahme, um die Aufnahme zu stoppen, dh die Audiodatei zuzuschneiden.

VLC Mediaplayer Schritt 2 | Audio zuschneiden Windows 10

Schritt 3. Sobald Sie die Aufnahme stoppen, wird sie automatisch im Musikordner von Windows 10 gespeichert.

VLC Mediaplayer Schritt 3 | Audio zuschneiden Windows 10

Das ist es! Der VLC Media Player ist einfach zu bedienen, selbst Anfänger können ihn problemlos verwenden. Wenn Sie jedoch auch einige erweiterte Musikbearbeitungsoptionen erhalten möchten, ist es besser, Eassiy Audio Editor zu wählen.

Vorteile:

  • Sie können VLC kostenlos herunterladen und verwenden.
  • Die meisten Benutzer haben bereits einen VLC Media Player auf ihrem Windows 10-Computer.

Nachteile:

  • Anstatt die Audiodatei zuzuschneiden, müssen Sie sie aufnehmen.
  • Der Prozess zum Schneiden von Audiodateien unter Windows 10 ist komplexer als mit Eassiy Audio Editor.

Methode 2: Audio zuschneiden Windows 10 mit dem Online-Tool

MP3Cut.net ist ein Online-Tool, das speziell zum Online-Schneiden von Audiodateien entwickelt wurde. Sie können Audiodateien über lokale Speicher und Cloud-Dienste wie Google Drive, Dropbox und über URL hochladen. Im Gegensatz zu Eassiy Audio Editor und VLC Media Player erlaubt Ihnen MP3Cut.net jedoch nicht, Dateien in irgendeinem Format hochzuladen. Sie können die Dateien nur in zwei Dateiformaten hochladen, dh MP3 und WAV.

Hauptmerkmale

  • Schneiden Sie MP3- und WAV-Dateien online.
  • Wenden Sie Audioeffekte wie Einblenden, Ausblenden und mehr an.
  • Laden Sie Dateien über lokale Speicher oder Cloud-Dienste wie Google Drive, Dropbox und mehr hoch.
  • Die einfache und unkomplizierte Benutzeroberfläche ermöglicht es selbst Technik-Neulingen, die Audiodateien innerhalb von Sekunden zu schneiden.

So schneiden Sie Audiodateien in Windows 10 ohne Qualitätsverlust mit MP3Cut.net:

Schritt 1. Besuchen Sie die offizielle MP3Cut.Net-Website. Wählen Sie die Option Datei auswählen. Oder klicken Sie auf den Abwärtspfeil, um Audiodateien von Google Drive, Dropbox oder über eine URL hinzuzufügen.

MP3Cut Schritt 1 | Audio zuschneiden Windows 10

Schritt 2. Nachdem Sie die gewünschte Audiodatei erfolgreich hochgeladen haben,

  • Markieren Sie mit dem Auswahlwerkzeug die Start- und Endpunkte. 
  • Klicken Sie auf „Ausschneiden“, um die gewünschte Audiodatei zuzuschneiden.
  • Es gibt auch Optionen zur Steuerung der anderen Parameter wie Lautstärke, Tonhöhe, Rate und mehr.
MP3Cut Schritt 2 | Audio zuschneiden Windows 10

Schritt 3. Nachdem Sie die Audiodatei zugeschnitten haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“, um die bearbeiteten Audiodateien auf den Windows-Computer herunterzuladen.

MP3Cut Schritt 3 | Audio zuschneiden Windows 10

Wie bereits erwähnt, ist MP3Cut.Net eine der besten Methoden, um die Audiodatei über den Windows 10-Browser zuzuschneiden. Trotzdem erlaubt Ihnen MP3Cut.net, die Dateien nur in den Formaten MP3 und WAV hochzuladen. Zum Extrahieren haben Sie vier Optionen: MP3, AAC, M4A oder WAV. Wenn Sie also nach einem Audio-Cutter suchen, der alle Audioformate unterstützt, ist Eassiy Audio Editor idealer.

Fazit

Das sind die drei besten Methoden zum Zuschneiden von Audio unter Windows 10. Wie Sie sehen können, ist Eassiy Audio Editor die beste Methode zum Zuschneiden von Audiodateien unter Windows 10. Die Benutzeroberfläche ist einfach und enthält mehrere andere wichtige Funktionen wie das Hinzufügen von Audioeffekten und Änderung der Tonhöhe und des Tempos. Andere Tools wie VLC Media Player und MP3Cut.net sind ebenfalls praktisch, aber sie haben viele Einschränkungen. Darüber hinaus können Sie keine anderen Musikbearbeitungsfunktionen verwenden und Ihre Audiodateien professionell klingen lassen. Alles in allem, wenn Sie nach der besten und einfachsten Methode zum Zuschneiden von Audio unter Windows 10 suchen, ist Eassiy der richtige Weg.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article Alles, was Sie über den besten Spracheditor für Ihre Bedürfnisse im Jahr 2024 wissen müssen! Next article Wie kann ich M4R schneiden, ohne die Qualität zu beeinträchtigen?

Best Way to Crop Audio Windows 10 Without Losing Quality

by Emil Herz

Updated on 2023-04-03

10 views

5min read

There are tons of audio cutters for Windows 10. However, the only problem is when you crop audio files on Windows 10, the quality of the audio files gets degraded. And you receive audio files that are inaudible and unacceptable. Nevertheless, as mentioned here, some audio cutter tools allow you to crop audio files on Windows 10 without affecting the audio quality. Additionally, these audio cutter tools allow you to upload (and extract) audio files in any file container, so there is no need to convert and waste your time. Scroll down to find the three best tools to crop audio on Windows 10.

Part 1: Best Way to Crop Audio Windows 10 - Eassiy Audio Editor

First of all, we would like to introduce you to one of the most professional software named Eassiy Audio Editor, which can maintain the original quality while trimming MP3 on Windows 10. It is a full-featured audio cutting tool that can trim any audio including MP3, OGG, WAV, M4A, FLAC, and more, without losing the quality. This program allows you to cut MP3 files into small clips and export the cuttings in various other formats. Also, you will be able to extract multiple parts from the MP3 file and merge them into a new song. It also provides you add effects to make the MP3 audio track more personalized. Besides audio files, this software also lets you edit, convert and compress video files. In conclusion, it is an all-in-one multimedia toolbox that can edit both audio and video files and can be downloaded on both Mac and Windows PC.

Key Features:

  • Allows you to cut MP3 and other audio formats without quality loss.
  • Have the ability to merge multiple audio clips into one new audio file.
  • Both audio and video can be edited flexibly with customized effects.
  • Supports converting audio files into video with different pictures.
  • MP3 files can be converted into various other formats with fast conversion speed.

Steps to crop audio Windows 10

Step 1: Launch Eassiy Audio Editor on your Windows 10 PC after completing the installation process. On your screen, the following interface will display. Go to the “Toolbox” option and select “Video Trimmer”.

Eassiy audio trimmer step 1 | Crop Audio Windows 10

Step 2: You have to add the MP3 file to the trimmer tab now. Tap on the “+” sign to do so or you will be able to directly drag and drop your audio from your computer.

Step 3: Here, you can select a starting and ending point of the audio to trim it accordingly by selecting the “Split” icon. Easily delete a segment or copy/paste any segment to set them according to your choice. Add “Fade in” and “Fade out” effect and easily cut your audio into multiple segments before exporting. There is no need to cut/trim one by one.

Eassiy audio trimmer step 2 | Crop Audio Windows 10

Step 4: Now you can rename your file if needed from the “Name” option. Set and output format by clicking on the “Output Settings” option. Finally to export the final audio file by clicking on the “Export” button. Wait till the exporting process is complete and you’ll get a pop up on your screen where you can click “OK” or “Trim Again”.

Eassiy audio trimmer step 3 | Crop Audio Windows 10

Part 2: Other Helpful Methods To Crop Audio Windows 10

While Eassiy Audio Editor is the best tool to crop audio files on Windows, there are also other ways to crop audio on Windows 10. Of course, these methods are not as efficient as Eassiy Audio Editor, but they get the job done. That said, here are two other ways to crop audio files on Windows 10.

Method 1: Crop Audio Windows 10 Using VLC

The VLC media player is a free and open-source extensible media player that users can download from the internet. Although it is a media player, a VLC media player carries some basic audio and video editing features that allow you to perform simple functions like cutting the audio file, changing speed, and more.

VLC media player | Crop Audio Windows 10

Nevertheless, the process to crop the audio files on Windows 10 using a VLC media player is much more complicated than using Eassiy Audio Editor. Still, if you want to use Windows to crop audio files, the steps to cut the audio files via VLC media player are mentioned below.

Key Features:

  • VLC media player allows you to create audio and video effects and apply them to make your audio sound professional
  • You can record your desktop screen (cropping the audio file).
  • VLC media player allows you to stream media from the internet or YouTube.
  • Supporting all video and audio file formats like MP3, MP4, WAV, AAC, VlC media player allows you to convert your audio files from one file format to another quickly.

Here’s how to crop Audio File Windows 10 Without Losing Quality using VLC media player:

Step 1. Open the audio files using.

  • Navigate to the folder where the audio file is stored on Windows 10 computer.
  • Right-click to view the context menu options, choose Open with option.
  • Choose VLC media player from the drop-down menu options.
  • After uploading the song, click on View from the main menu options.
  • Click on Advanced Control.
  • You will notice a red button (recording button) on the interface.
VLC media player step 1 | Crop Audio Windows 10

Step 2. Click on the Record button at the desired starting point.

And click on the Record button to stop the recording, i.e., crop the audio file.

VLC media player step 2 | Crop Audio Windows 10

Step 3. Once you stop the recording, it will automatically be saved to the Music folder on Windows 10.

VLC media player step 3 | Crop Audio Windows 10

That is it! VLC media player is straightforward to use, even beginners can use it easily. However, if you want to get some advanced music editing options too, it is better to choose Eassiy Audio Editor.

Pros:

  • You can download and use VLC for free of cost.
  • Most users already have a VLC media player on their Windows 10 computer.

Cons:

  • Instead of cropping the audio file, you will have to record it.
  • The process to cut audio files on Windows 10 is more complex than Eassiy Audio Editor.

Method 2: Crop Audio Windows 10 Using Online Tool

MP3Cut.net is an online tool that is made specifically for cutting audio files online. You can upload audio files via local storage and Cloud Services, like Google Drive, Dropbox, and via URL. However, unlike Eassiy Audio Editor and VLC media player, MP3Cut.net does not allow you to upload files in any format. You can upload the files only in two file formats, i.e., MP3 and WAV.

Key Features:

  • Cut MP3 and WAV files online.
  • Apply audio effects like Fade In, fade out, and more.
  • Upload files via local storage or cloud services like Google Drive, Dropbox, and more.
  • Simple and straightforward user interface allows even the tech-neophytes to cut the audio files within seconds.

Here’s how to crop Audio File Windows 10 Without Losing Quality using MP3Cut.net:

Step 1. Visit the official MP3Cut.Net website. Select the Choose File option. Or click on the down arrow to add audio files from Google Drive, Dropbox, or via URL.

MP3Cut step 1 | Crop Audio Windows 10

Step 2. After successfully uploading the desired audio file,

  • Using the selection tool, mark the starting and ending points. 
  • Click ‘Cut’ to crop the desired audio file.
  • There are also options to control the other parameters like Volume, Pitch, Rate, and more.
MP3Cut step 2 | Crop Audio Windows 10

Step 3. After you’ve cropped the audio file, click on the ‘Save’ button to download the edited audio files to the Windows  computer.

MP3Cut step 3 | Crop Audio Windows 10

As mentioned earlier, MP3Cut.Net is one of the best methods to crop the audio file via Windows 10 browser. Nevertheless, MP3Cut.net allows you to upload the files only in MP3 and WAV formats. For extracting, you will have four options, MP3, AAC, M4A, or WAV. So, if you are looking for an audio cutter supporting all audio formats, Eassiy Audio Editor is more ideal.

Conclusion

Those are the three best methods to crop audio on Windows 10. As you can see, Eassiy Audio Editor is the best method to crop audio files on Windows 10. The user interface is simple and carries several other essential features like adding audio effects, and changing the pitch and tempo. Other tools like VLC media player and MP3Cut.net are also practical, but they come with a lot of limitations. Moreover, you do not get to use other music editing features and make your audio files sound professional. All in all, if you are looking for the best and easy method to crop audio on Windows 10, Eassiy is the way to go.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article All you need to know about the best voice editor for your needs in 2024! Next article How Can I Cut M4R Without Compromising Its Quality?