2024 Bester MP3-Cutter für Windows 10

by Emil Herz

Updated on 2024-01-05

13 views

5min read

Es besteht kein Zweifel, dass MP3 das am häufigsten verwendete Audiodateiformat im menschlichen Alltag ist. Es gibt jedoch Situationen, in denen Sie einen Teil einer MP3-Audiodatei auf Ihrem Windows-System schneiden möchten. Vielleicht möchten Sie Ihren Lieblingssong schneiden und als Klingelton verwenden oder Sie möchten einfach nur Audios aus verschiedenen MP3-Dateien zusammenführen, ein MP3-Cutter ist das richtige Werkzeug, um Ihre Arbeit perfekt zu erledigen. Glücklicherweise hat unser Expertenteam den Online-Bereich für MP3-Cutter für Windows 10 bewertet. Daher werden wir Sie in diesem Artikel durch den besten MP3-Cutter für Windows 10 im Jahr 2024 führen. Lesen Sie also weiter.

Teil 1: Bester MP3-Cutter für Windows, den Sie 2024 ausprobieren müssen – Eassiy Audio Editor

Für Windows, Eassiy Audio-Editor ist der beste MP3-Cutter für Windows und MacOS, den Sie 2024 ausprobieren müssen. Diese Software ist als All-in-One-Multimedia-Toolbox bekannt, mit der Sie Audiodateien bearbeiten, komprimieren, konvertieren, zusammenführen, trimmen, schneiden und teilen können . Sie können Ihre MP3-Dateien einfach schneiden und sie auch konvertieren oder komprimieren. Es bietet verschiedene Funktionen, die Ihnen helfen, Ihre Produktion zu bereichern. Dieses Tool ist nicht nur multifunktional, sondern verfügt auch über sehr leistungsstarke und professionelle Konvertierungsfunktionen. Beim Konvertieren wird sichergestellt, dass die Audiodatei ihre ursprüngliche Qualität nicht verliert. Mit dieser Software können Sie ganz einfach einen gewünschten Teil des Audios zuschneiden oder unerwünschte Teile langer Audiodateien nahtlos ausschneiden. Außerdem können Sie lange Audiodateien mit einem einfachen Klick in verschiedene Teile aufteilen. Darüber hinaus freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass dieses Tool Ihnen auch beim Bearbeiten, Komprimieren und Konvertieren von Videos helfen kann.

Hauptmerkmale

  • Hilft Ihnen, Audiodateien mit Split, Trim, Cut, Merge usw. zu bearbeiten.
  • Unterstützt sowohl Audio- als auch Videokonvertierung im Batch ohne Qualitätsverlust.
  • Mit mehreren Bildern können Sie ganz einfach Audio- in Videodateien konvertieren.
  • Sowohl Ton als auch Bild können nahtlos synchronisiert werden.
  • Ermöglicht Ihnen, Audio- und Videodateien nach Ihren Bedürfnissen zu komprimieren.

Schritte zum Schneiden von MP3 für Windows mit dem Eassiy Audio Editor.

Schritt 1. Starten Sie nach der Installation den Eassiy Audio Editor auf Ihrem Gerät. Die folgende Startseite wird auf Ihrem Gerät angezeigt, sobald die Software gestartet wird. Wählen Sie die Registerkarte „Toolbox“ und wählen Sie „Video Trimmer“, um fortzufahren.

Easy Audio Editor Schritt 1 | MP3-Cutter für Windows 10

Schritt 2. Um Ihr Audio hochzuladen, klicken Sie auf „+“ und geben Sie die Audiodatei ein oder ziehen Sie die Audiodateien per Drag & Drop in das Fenster. Das Hochladen einer Audiodatei dauert je nach Größe einige Zeit.

Schritt 3. Nach dem Importieren der MP3-Datei müssen Sie einen Start- und Endpunkt des Audios auswählen, um es entsprechend zuzuschneiden, indem Sie das Symbol „Teilen“ verwenden. Wählen Sie aus, um ein Segment zu löschen oder ein Segment zu kopieren/einzufügen, um es Ihren Wünschen entsprechend einzustellen. Sie können auch den Effekt „Einblenden“ und „Ausblenden“ hinzufügen und Ihr Audio vor dem Exportieren einfach in mehrere Segmente schneiden. Vergessen Sie das Schneiden/Trimmen nacheinander.

Easy Audio Editor Schritt 2 | MP3-Cutter für Windows 10

Schritt 4. Benennen Sie Ihre Datei schließlich bei Bedarf über die Option „Name“ um und legen Sie Ihr Ausgabeformat über die Option „Ausgabeeinstellungen“ fest. Exportieren Sie dann die endgültige MP3-Datei, indem Sie auf die Schaltfläche „Exportieren“ klicken. Nachdem der Exportvorgang abgeschlossen ist, wird auf Ihrem Bildschirm eine Popup-Benachrichtigung angezeigt, in der Sie auf „OK“ oder „Erneut zuschneiden“ klicken können.

Easy Audio Editor Schritt 3 | MP3-Cutter für Windows 10

Teil 2: So schneiden Sie MP3 unter Windows 10 ohne Software von Drittanbietern

Windows enthält standardmäßig keine Anwendung zum Schneiden von MP3-Dateien. Wenn Sie jedoch ein Windows-Benutzer sind, besteht eine gute Chance, dass Sie den VLC Media Player auf Ihrem Computer haben. VLC Media Player, ein kostenloser und plattformübergreifender Open-Source-Multimedia-Player, spielt fast alle Arten von Multimedia-Dateiformaten ab, einschließlich MP3. Lassen Sie uns also, ohne viel Zeit zu verschwenden, eintauchen, um zu sehen, wie man MP3 unter Windows 10 mit dem VLC Media Player schneidet.

So verwenden Sie einen VLC Media Player zum Schneiden von MP3 unter Windows 10:

Schritt 1. Starten Sie VLC und aktivieren Sie Advanced Controls. Markteinführung das VLC-Programm > auswählen Ansehen aus der Menüleiste und wählen Sie Erweiterte Steuerelemente aus der Dropdown-Liste. Daraufhin erscheint eine rote Aufnahmeschaltfläche in der unteren linken Ecke des Bildschirms.

mp3 auf windows 10 schneiden mit vlc schritt 1

Schritt 2. Bewegen Sie den Mauszeiger auf die Medien Option in der Hauptmenüoption. Wählen Sie dann Datei öffnen aus dem Dropdown-Menü und wählen Sie auf der Popup-Fensterseite die MP3-Datei aus, die Sie ausschneiden möchten.

mp3 auf windows 10 schneiden mit vlc schritt 2

Spielen Sie die Datei ab und Ziehen Sie den Schieberegler um den Startpunkt zu bestimmen. Klicken Sie dann auf die rote Schaltfläche, um die Aufnahme zu starten.

Schritt 3. Trimmen Sie die MP3-Datei. Sobald das Audio den Endpunkt erreicht hat, klicken Sie erneut auf die rote Aufnahmeschaltfläche, um den Endpunkt zu markieren.

mp3 auf windows 10 schneiden mit vlc schritt 3

Das ist es! Sie können auf die getrimmte Datei im Musikordner unter Dieser PC unter Windows 10 zugreifen. Der VLC Media Player speichert die Schnappschüsse automatisch.

Wie schneide ich MP3-Dateien unter Windows 10 online?

MP3Cut.Net ist eines der besten Online-MP3-Cutter-Tools, mit dem Sie MP3-Dateien online über einen Browser unter Windows 10 schneiden können. Natürlich ist es bei weitem nicht der beste Audio-Cutter für Windows 10, dh Eassiy Audio Editor. Aber es ermöglicht Benutzern, Audiodateien mühelos und völlig kostenlos zu trimmen. In gewisser Weise ist es also der beste kostenlose MP3-Cutter und -Editor für Windows 10.

So verwenden Sie MP3Cut.Net zum Schneiden von MP3-Dateien unter Windows 10:

Schritt 1. Besuchen Sie die offizielle Website von MP3Cut.net. Auf der Hauptoberfläche finden Sie die Option zum Hochladen von Dateien, dh Open File. Sie können wählen, ob Sie die Datei von der lokalen Festplatte oder von Cloud-Speicherprogrammen wie Google Drive und Dropbox öffnen möchten. Alternativ können Sie die Dateien auch per Drag & Drop von Ihrem Computer in das Programm ziehen.

mp3 auf windows 10 schneiden mit mp3cut.net schritt 1

Schritt 2. Warten Sie, bis das Programm die Dateien lädt und Sie auf die Timeline zugreifen können.

  • Verwenden Sie die Zeitleiste und markieren Sie die Start- und Endabschnitte mit dem Schieberegler.
  • Wählen Sie Ausschneiden, nachdem Sie die Punkte markiert haben.

mp3 auf windows 10 schneiden mit mp3cut.net schritt 2

Schritt 3. Laden Sie die bearbeitete Audiokopie auf Ihren Computer herunter.

mp3 auf windows 10 schneiden mit mp3cut.net schritt 3

Auch hier ist es einfach. Beachten Sie jedoch, dass die von MP3Cut.Net angebotenen Optionen dort enden. Sie werden die ausgefeilten Funktionen von Eassiy Audio Editor nicht sehen.

Teil 3: Andere hilfreiche Audio-Cutter für Windows 10, die Sie kennen sollten

Falls Sie mit dem besten MP3-Cutter für PC, dh Eassiy, immer noch nicht zufrieden sind, finden Sie hier einige Alternativen zum Eassiy Audio Editor. Diese Tools können mit der Eassiy-Funktionalität nicht mithalten, aber das bedeutet nicht, dass sie völlig inkompetent sind.

1. Kühnheit

Audacity, ein vollwertiger Audio-Editor für Windows-Benutzer, enthält alle grundlegenden sowie erweiterten Audiobearbeitungsfunktionen, dh Schneiden, Teilen, Zusammenführen, Entfernen unerwünschter Geräusche und mehr! Angesichts der einfachen Benutzeroberfläche und der großartigen Funktionalität kann man leicht verstehen, warum Audacity von mehreren Benutzern als der beste Audio-Cutter für den PC angesehen wird.

Audacity

Vorteile:

  • Die moderne und intuitive Benutzeroberfläche erleichtert es den Benutzern, die Anwendung wie ein Experte zu nutzen
  • Audiodateien mühelos trimmen, teilen, zusammenführen und konvertieren
  • Audacity unterstützt alle wichtigen Audiodatei-Container, einschließlich MP3, WAV, M4A

Nachteile:

  • Nur eine Handvoll Audioeffekte; Im Vergleich dazu bietet Eassiy mehr!

2. MixPad

MixPad ist eine Mehrspur-, Misch- und Aufnahmesoftware, die Ihnen auf einfache Weise die von Profis verwendeten Geräte an die Hand gibt. Es besteht kein Zweifel, dass Sie Audiodateien wie ein Experte bearbeiten und das Standard-Audio professioneller klingen lassen können. Es gibt zahlreiche Audioeffekte, Musik und Sounds, die Ihnen dabei helfen. So fortgeschritten das Tool auch sein mag, es ist umständlich und es gibt eine feine Lernkurve, bevor Sie es beherrschen können.

MixPad

Vorteile:

  • Tausende von Audioeffekten, lizenzfreie Musiktitel und Sounds, um normales Audio wie einen Hollywood-Soundtrack zu verwandeln.
  • Fortgeschrittener Beatmaker zum Erstellen Ihrer eigenen Musik.
  • Recorder, um Ihren Gesang hinzuzufügen.

Nachteile:

  • Das günstigste Abonnement von MixPad kostet 99.00 US-Dollar – saftig und unerschwinglich für einen durchschnittlichen Benutzer

3. WavePad Audiobearbeitungssoftware

Die WavePad-Audiobearbeitungssoftware ist für den nichtkommerziellen Gebrauch kostenlos und berechnet Ihnen keinen Cent, wenn Sie sie nicht für kommerzielle Zwecke verwenden. In ihrem Toolset enthält die WavePad Audio Editing Software alle notwendigen Funktionen, um Audio mühelos zu trimmen. Die Software unterstützt mehr als 50 Dateiformate, ob MP3 oder jedes andere Format, WavePad kann Ihnen dabei helfen, den Audioclip völlig kostenlos zu schneiden!

WavePad Audiobearbeitungssoftware

Vorteile:

  • Batch-Verarbeitung
  • Alle Bearbeitungswerkzeuge
  • Tonnenweise Effekte
  • Unterstützt alle Dateiformate – Audio

Nachteile:

  • Lernkurve erforderlich, um das Tool zu verstehen und zu nutzen

Fazit:

Hoffentlich sollte diese Liste der besten MP3-Cutter für Windows 10 mit einem Tool vertraut sein, das Ihren Zweck erfüllt. Auch hier ist Eassiy Audio Editor unser Favorit, da er alle wichtigen Tools enthält, die von jedem Audio-Editor benötigt werden. Der Grund, warum Sie ein ausgeklügeltes Tool wie Eassiy Audio Editor verwenden sollten, ist, dass es Ihnen hilft, Ihr Spiel zu verbessern. Und werden Sie ein fortgeschrittener Audio-Editor. Es kann sehr gut sein, dass Sie eine Anwendung benötigen, um ein Audiostück zu trimmen, das nichts mit Professionalität zu tun hat, aber auch hier ist nichts falsch daran, Perfektion zu erreichen.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article Die effektivste Methode zum verlustfreien Schneiden von OGG auf einem Windows-PC Next article Beste Audio-Cutter-App im Jahr 2024 - Unvoreingenommene Bewertung!

2024 Best MP3 Cutter For Windows 10

by Emil Herz

Updated on 2024-01-05

14 views

5min read

It's no doubt that MP3 is the most used audio file format in human daily lives. However, there are situations when you want to cut a part of an MP3 audio file on your Windows system. Perhaps you're looking to cut your favorite song and use it as your ringtone or you just want to merge audios from different MP3 files, an MP3 cutter is the right tool to help you get the job done perfectly. Fortunately, our team of experts has assessed the online realm for MP3 cutters for Windows 10. Thus, in this article, we will walk you through the best MP3 cutter for Windows 10 in 2024. So, keep reading.

Part 1: Best MP3 Cutter for Windows You Must Try In 2024 - Eassiy Audio Editor

For Windows, Eassiy Audio Editor is the best MP3 cutter for both Windows and MacOS that you must try in 2024. This software is known as an all-in-one multimedia toolbox that allows you to edit, compress, convert, merge, trim, cut, and split audio files. You can easily cut your MP3 files and also can convert or compress them. It provides various features to help you in enriching your production. Besides being multi-functional, this tool has very powerful and professional conversion functions. While converting, it makes sure that the audio file doesn’t lose its original quality. By using this software, you can easily trim a part of the audio you want or cut unwanted parts of long audio seamlessly. Also, you will be able to split long audio into various parts in one simple click. In addition, we are glad to let you know that this tool also can help you with video editing, compressing, and converting.

Key Features:

  • Helps you to edit audio files with split, trim, cut, merge, etc.
  • Supports both audio and video conversion in batch without quality loss.
  • With multiple pictures, you can easily convert audio to video files.
  • Both sound and picture can be synchronized seamlessly.
  • Allows you to compress audio and video files as per your needs.

Steps to cut MP3 for Windows by using Eassiy Audio Editor.

Step 1. Start Eassiy Audio Editor on your device after installing it. The following homepage will display on your device once the software launches. Select the “Toolbox” tab and choose “Video Trimmer” to move forward.

Eassiy Audio Editor step 1 | MP3 cutter for Windows 10

Step 2. To upload your audio, click “+” and enter the audio file or drag and drop the audio files into the window. Uploading an audio file takes time based on its size.

Step 3. After importing the MP3 file, you need to choose a starting and ending point of the audio to trim it accordingly by using the “Split” icon. Select to delete a segment or copy/paste any segment for setting them according to your choice. You can also add “Fade in” and “Fade out” effect and easily cut your audio into multiple segments before exporting. Forget about cut/trim one by one.

Eassiy Audio Editor step 2 | MP3 cutter for Windows 10

Step 4. Finally rename your file from the “Name” option if needed and set your output format from the “Output Settings” option. Then export the final MP3 file by clicking on the “Export” button. After the exporting process is complete, you’ll see a pop up notification on your screen where you can click “OK” or “Trim Again”.

Eassiy Audio Editor step 3 | MP3 cutter for Windows 10

Part 2: How To Cut MP3 on Windows 10 Without Third Party Software

Windows, by default, does not include any application to cut MP3 files. However, if you are a Windows user, there is a good chance you have the VLC media player on your computer. VLC media player, a free and open-source cross-platform multimedia player, plays almost all kinds of multimedia file formats, including MP3. So, without wasting much time, let's dive in to see how to cut MP3 on Windows 10 using VLC media player.

Here’s how to use a VLC media player to Cut MP3 on Windows 10:

Step 1. Launch VLC and activate Advanced Controls. Launch the VLC program > select View from the menu bar and choose Advanced controls from the drop-down list. On doing that, a red recording button will appear at the bottom-left corner of the screen.

cut mp3 on window 10 with vlc step 1

Step 2. Hover to the Media option in the main menu option. Then select Open File from the drop-down and from the pop-up windows page, select the MP3 file you want to cut.

cut mp3 on window 10 with vlc step 2

Play the file and drag the slider to determine the start point.  Then, click the red button to start the recording.

Step 3. Trim the MP3 file. Once the audio gets to the endpoint, you click the red record button again to mark the endpoint.

cut mp3 on window 10 with vlc step 3

That is it! You can access the trimmed file from the Music folder under This PC on Windows 10. VLC media player saves the snaps automatically.

How to Cut MP3 Files Windows 10 Online?

MP3Cut.Net is one of the best online MP3 Cutter tools that you can utilize to cut MP3 files online via a browser on Windows 10. Of course, it is nowhere near the best audio cutter for Windows 10, i.e., Eassiy Audio Editor. But it allows users to trim audio files effortlessly for entirely free of cost. So, in a way, it is the best free MP3 cutter and editor for Windows 10.

Here’s how to use MP3Cut.Net to cut MP3 files on Windows 10:

Step 1. Visit MP3Cut.net's official website. On the main interface, you will find the option for uploading files, i.e., Open File. You can choose to open the file from the local hard drive or cloud storage programs like Google Drive and Dropbox. Alternatively, you can also drag and drop the files from your computer to the program.

cut mp3 on window 10 with mp3cut.net step 1

Step 2. Wait till the program loads the files and lets you access the timeline.

  • Use the timeline and mark the start and end sections using the slider.
  • Choose Cut after marking the points.

cut mp3 on window 10 with mp3cut.net step 2

Step 3. Download the edited audio copy to your computer.

cut mp3 on window 10 with mp3cut.net step 3

Again, it is simple. But note that the options offered by MP3Cut.Net end there. You will not see the sophisticated functions offered by Eassiy Audio Editor.

Part 3: Other Helpful Audio Cutters for Windows 10 You Should Know

In case you are still not satisfied by the best MP3 cutter for PC, i.e., Eassiy, here are some alternatives to Eassiy Audio Editor. These tools cannot compete Eassiy functionality, but that does not mean they are totally incompetent.

1. Audacity

A full-fledged audio editor for Windows users, Audacity, includes all basic as well as advanced audio editing features, i.e., cutting, splitting, merging, removal of unwanted noise, and more! Given the simple interface and great functionality, one can easily comprehend why Audacity is deemed as the best audio cutter for PC by several users.

Audacity

Pros:

  • The modern and intuitive user interface makes it simpler for the users to utilize the application like an expert
  • Trim, split, merge, convert audio files effortlessly
  • Audacity supports all major audio file containers, including MP3, WAV, M4A

Cons:

  • Only a handful of audio effects; in comparison, Eassiy offers more!

2. MixPad

A multitrack, mixing, and recording software, MixPad hands you the pieces of equipment used by professionals in a simple way. There is no doubt that you can edit audio files like an expert and make the standard audio sound more professional. There are numerous audio effects, music, sounds to help you do that. However advanced, the tool is cumbersome, and there is a fine learning curve before you can master it.

MixPad

Pros:

  • Thousands of audio effects, royalty-free music tracks, and sounds to transform normal audio like a Hollywood-themed soundtrack.
  • Advanced beatmaker to create your own music.
  • Recorder to add your vocals.

Cons:

  • The cheapest subscription of MixPad comes at US$ 99.00 — hefty and unaffordable for an average user

3. WavePad Audio editing software

Free for non-commercial use, WavePad Audio Editing software does not charge you a dime if you are not using it for commercial purposes. Coming to its toolset WavePad Audio Editing Software includes all necessary functions to trim audio effortlessly. The software supports over 50+ file formats, so be it MP3 or any other format, WavePad can help you trim the audio clip for entirely free!

WavePad Audio editing software

Pros:

  • Batch Processing
  • All editing tools
  • Tons of effects
  • Supports all file formats — audio

Cons:

  • Learning curve required to understand the tool and utilize it

Conclusion:

Hopefully, this list of best MP3 cutters for Windows 10 should have acquainted with a tool that fits your purpose. Again, Eassiy Audio Editor is our favorite for its inclusion of all the critical tools necessitated by any audio editor. The reason you should use a sophisticated tool like Eassiy Audio Editor is that it helps you step up your game. And become an advanced audio editor. It may very well be that you require an application to trim a piece of audio that has nothing to with being professional, but again, there is nothing wrong with attaining perfection.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article Most Effective Way to Cut OGG On Windows PC Losslessly Next article Best Audio Cutter App In 2024 - Unbiased Review!