So trimmen Sie M4A-Dateien problemlos auf Windows/Mac-PCs – Beste Online-Anleitung!

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

Eine bekannte Dateierweiterung für Mac-Benutzer, M4A, findet sich in Apples iTunes Store als Format des heruntergeladenen Songs. M4A verwendet MPEG-4, das MP4 ähnlich ist und denselben MPEG-4-Codec verwendet, der mit Advanced Audio Coding (AAC) codiert ist. Manchmal können diese Dateien auch verlustfrei sein, wenn sie den Apple Lossless Audio Codec verwenden.

Aber wir sind nicht hier, um zu diskutieren, was eine M4A-Datei ist, sondern wie M4A-Dateien auf Windows- und Mac-Geräten getrimmt werden. Und dieser Leitfaden bietet Ihnen die Liste der Optionen und Tools zum mühelosen Trimmen von M4A-Dateien.
Scrollen Sie nach unten, um zu erfahren, wie Sie M4A-Dateien auf Mac, Windows und online trimmen können.

Teil 1: Einfaches und schnelles Trimmen von M4A-Dateien auf Windows/Mac-PCs mit hoher Qualität – Eassiy Audio Editor

Suchen Sie einen M4A-Dateitrimmer für Windows/Mac-PCs? Hier empfehlen wir Eassiy Audio-Editor sowohl für Windows als auch für Mac. Es ist einer der besten Audio-Editoren der Branche, der Ihre M4A-Dateien trimmen, teilen, schneiden, zusammenführen, konvertieren und komprimieren kann. Sie müssen sich keine Gedanken über Kompatibilitätsprobleme machen, da zahlreiche Audioformate unterstützt werden. Auch Neulinge werden in der Lage sein, das Programm zu navigieren, ohne sich technische Kenntnisse anzueignen. Mit seiner integrierten Funktion können Sie Ihre Audiodatei ganz einfach anreichern. Mit dieser Software können Sie Audio von beliebigen Segmenten aus Ihrer M4A-Datei extrahieren oder entfernen. Außerdem ist dies auch ein Videobearbeitungstool, das Ihnen beim Bearbeiten, Komprimieren und Konvertieren von Videos helfen kann. Es stellt sicher, dass die ursprüngliche Qualität Ihrer Datei unberührt bleibt.

Hauptmerkmale

  • Ermöglicht das Hinzufügen oder Entfernen von Audio aus einem beliebigen Segment.
  • Unterstützt die Batch-Konvertierung zwischen mehreren Audio- und Videodateien.
  • Ermöglicht es Ihnen, Ihre M4A-Dateien mit Split, Cut, Trim und Merge zu bearbeiten.
  • Kann Audio und Bild nahtlos synchronisieren.
  • Branchenführendes Tool in den unterstützten Video- und Audioformaten.

Schritte zum einfachen und schnellen Trimmen von M4A-Dateien auf Windows/Mac-PCs mit hoher Qualität

Schritt 1. Führen Sie Eassiy Audio Editor nach der Installation auf dem Computer aus. Sie sehen eine Schnittstelle, in der Sie die Datei auswählen können, die Sie nach dem Ausführen der Software zuschneiden möchten. Wählen Sie die Option „Toolbox“ aus den oberen Registerkarten und gehen Sie zum Tool „Video Trimmer“.

Easy Audio Editor Schritt 1 | trimmen M4A

Schritt 2. Ziehen Sie die M4A-Datei per Drag & Drop in das Fenster oder tippen Sie auf „+“, um Ihre Datei hochzuladen. Die Hochladezeit Ihrer Datei hängt von der Dateigröße ab.

Schritt 3. Wählen Sie nach dem Import der M4A-Datei einen Start- und Endpunkt des Audios aus, um es entsprechend zu trimmen, indem Sie das Symbol „Teilen“ auswählen. Löschen Sie ganz einfach ein Segment oder kopieren Sie ein beliebiges Segment und fügen Sie es ein, um es Ihren Wünschen entsprechend einzustellen. Sie können auch den Effekt „Einblenden“ und „Ausblenden“ hinzufügen und Ihr Audio vor dem Exportieren einfach in mehrere Segmente schneiden. Sie müssen nicht einzeln schneiden / trimmen.

Easy Audio Editor Schritt 3 | trimmen M4A

Schritt 4. Schließlich können Sie Ihre Datei bei Bedarf über die Option „Name“ umbenennen. Legen Sie ein Ausgabeformat fest, indem Sie auf die Option „Ausgabeeinstellungen“ klicken. Exportieren Sie nun die endgültige M4A-Datei, indem Sie auf die Schaltfläche „Exportieren“ klicken. Bleiben Sie geduldig, bis der Exportvorgang abgeschlossen ist und Sie eine Popup-Benachrichtigung auf Ihrem Bildschirm sehen, in der Sie auf „OK“ oder „Erneut trimmen“ klicken können.

Easy Audio Editor Schritt 4 | trimmen M4A

Teil 2: So trimmen Sie eine M4A-Datei unter Windows/Mac, ohne Software von Drittanbietern zu verwenden

Falls Sie M4A-Dateien auf Windows und Mac trimmen möchten, ohne einen Drittanbieter zu installieren, werden Ihnen diese Alternativen zu Eassiy Audio Editor helfen. Diese Tools bieten jedoch keine erweiterten Bearbeitungsoptionen. Wenn Sie also nur die M4A-Datei zuschneiden möchten, können sie Ihnen dabei immer helfen.

Folgen Sie den Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie M4A-Dateien ohne Software von Drittanbietern trimmen können (ohne dass eine Anwendung von Drittanbietern installiert werden muss).

Methode 1: Trimmen Sie die M4A-Datei mit VLC unter Windows

Der VLC Media Player ist ein kostenloser, quelloffener, plattformübergreifender Multimedia-Player, der fast alle Multimedia-Dateiformate unterstützt, einschließlich M4A-Audiodateierweiterungen. Der VLC Media Player kann kostenlos heruntergeladen werden und bietet großartige Funktionen. Er ist die Anwendung, die auf jedem Windows-Gerät vorhanden ist (nicht standardmäßig). Falls Sie die Anwendung nicht installiert haben, können Sie die besuchen offizielle Seite des VLC Mediaplayers und kostenlos herunterladen. Ja, das negiert die Definition des Trimmens von M4A-Dateien ohne Software von Drittanbietern, aber ein VLC Media Player wird Ihnen in vielerlei Hinsicht helfen.

Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um die M4A-Datei mit dem VLC Media Player unter Windows zu trimmen:

Schritt 1. Markteinführung VLC Media Player > wählen Sie Ansicht aus dem Hauptmenü > klicken Sie auf Erweiterte Steuerelemente aus dem Dropdown-Menü. Sobald Sie damit fertig sind, sehen Sie eine rote Schaltfläche (Aufnahmeschaltfläche) in der unteren linken Ecke der Seite.

Trimmen Sie m4a mit VLC Schritt 1

Schritt 2. Gehen Sie jetzt zu Medien und wählen Sie 'Datei öffnen'. Eine Windows-Seite mit Dateien auf Ihrem PC wird angezeigt. Suchen Sie einfach nach der M4A-Datei, die Sie zuschneiden möchten, und klicken Sie darauf Öffnung fortfahren.

Trimmen Sie m4a mit VLC Schritt 2

Schritt 3. Nachdem Sie die M4A-Datei erfolgreich hochgeladen haben, klicken Sie auf die rote Schaltfläche in der unteren linken Ecke des Bildschirms, um die Aufnahme zu starten, und sobald sie an dem Punkt angelangt ist, an dem sie enden soll, klicken Sie erneut auf die rote Schaltfläche, um die Aufnahme zu stoppen Aufzeichnung.

Trimmen Sie m4a mit VLC Schritt 3

Das ist es! Die aufgezeichnete Datei wird im verfügbar sein Musik Ordner unter Dieser PC.

Methode 2: Trimmen Sie M4A mit Quicktime auf dem Mac

QuickTime ist ein integriertes Multimedia-Programm von Apple. Als Apples eigene Entität ist es standardmäßig auf jedem Mac-Gerät verfügbar. QuickTime unterstützt alle Multimedia-Dateiformate, einschließlich Videos, Audio, Bilder, und enthält einige Bearbeitungsfunktionen, sodass Sie M4A-Dateien mühelos zuschneiden können. 

So trimmen Sie M4A mit QuickTime auf dem Mac:

Schritt 1. Starten Sie die QuickTime-Anwendung auf Ihrem Mac-Computer > klicken Sie oben links auf der Seite auf Datei > wählen Sie Datei öffnen aus dem Dropdown-Menü und wählen Sie die entsprechende M4A-Datei aus, die Sie zuschneiden möchten.

trimmen m4a mit quicktime schritt 1

Schritt 2. Wählen Sie nach dem Öffnen der Datei Bearbeiten.

  1. Wählen Sie unter Bearbeiten die Option Trimmen.
  2. Nach der Auswahl sehen Sie das gelbe Auswahlwerkzeug auf dem Audio.
  3. Markieren Sie mit dem Auswahlwerkzeug einen Start- und Endpunkt.
  4. Nachdem Sie die Auswahl markiert haben, wählen Sie Trimmen aus dem Abschnitt Bearbeiten in der oberen Leiste.

trimmen m4a mit quicktime schritt 2

trimmen m4a mit quicktime schritt 3

Schritt 3. Sehen Sie sich die getrimmte M4A-Datei in der Vorschau an, und wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, wiederholen Sie es. Wenn Sie jedoch mit der Markierung zufrieden sind, navigieren Sie zu Datei und wählen Sie Speichern aus, um den Vorgang abzuschließen.

Los geht's! Mit QuickTime können Sie alle Arten von Multimediadateien bearbeiten, ohne eine Anwendung von Drittanbietern zu benötigen. Allerdings beschränkt sich die Funktionalität des Freeware-Tools QuickTime auf das Trimmen und Konvertieren der Audiodateien.

Methode 3: Trimmen Sie M4A unter Windows/Mac mit einem Online-Tool

MP3Cut.Net ist eine der besten Online-Plattformen, um M4A-Dateien online zu trimmen. Die Online-Plattform unterstützt alle wichtigen Audiodateien, einschließlich M4A. Und unterstützen bei Bedarf auch die Konvertierung von Audiodateien von einem Format in ein anderes Dateiformat.

Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um zu erfahren, wie Sie einen Online-M4A-Audio-Trimmer auf Mac oder Windows verwenden:

Schritt 1. Besuch des offizielles MP3Cut.Net Webseite. Klicken Sie auf der Hauptoberfläche auf Datei auswählen. Sie können wählen, ob Sie die Datei von Ihrer lokalen Festplatte oder einem Cloud-Speicher wie Google Drive oder Dropbox hochladen möchten.

trimmen m4a mit online-tool schritt 1

Schritt 2. Nachdem Sie die M4A-Datei erfolgreich hochgeladen haben, verwenden Sie das Auswahlwerkzeug, um die Start- und Endpunkte auf dem Track zu markieren. Klicken Sie dann auf „Ausschneiden“, um die Datei sofort zuzuschneiden. Sie können den Song auch bearbeiten, indem Sie Effekte anwenden und die kritischen Parameter wie Lautstärke, Tonhöhe, Rate und mehr anpassen.

trimmen m4a mit online-tool schritt 2

Schritt 3. Klicken Sie nach dem Trimmvorgang auf die Schaltfläche „Speichern“, um die getrimmte Datei auf Ihren PC herunterzuladen.

trimmen m4a mit online-tool schritt 3

Auch hier ist MP3Cut.Net eine der besten Methoden, um M4A-Dateien online zu trimmen; Die Plattform ist jedoch nicht für Benutzer geeignet, die Audio mit erweiterten Funktionen bearbeiten möchten. Trotzdem erledigt es die Arbeit, dh M4A-Dateien online ohne Anwendung von Drittanbietern zu trimmen.

Fazit:

Hoffentlich hätte dieser Leitfaden Ihre Anfrage beantwortet, dh Ihnen beigebracht, wie Sie M4A-Dateien auf Mac und Windows problemlos trimmen können. Die effektivste Methode zum Trimmen der M4A-Datei ist natürlich der Eassiy Audio Editor. Das Tool unterstützt nicht nur alle Audiodateierweiterungen, sondern enthält auch wichtige Tools zum Zuschneiden von Audio. Zögern Sie daher nicht, die Softwareanwendung herunterzuladen und genießen Sie einen nahtlosen Audio-Trimmvorgang. Wenn Sie jedoch keine Software von Drittanbietern installieren möchten, sind die anderen auf dieser Seite erwähnten M4A-Trimmmethoden genau das Richtige für Sie.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article WAV Cutter: Schneiden Sie WAV-Dateien online und offline ohne Kompromisse Next article Die effektivsten Methoden zum nahtlosen Schneiden einer MP3 - MP3 mit wenigen Klicks bearbeiten!

How to efficiently trim M4A files on Windows/Mac PC without hassle - Best online guide!

by Emil Herz

Updated on 2023-05-15

10 views

5min read

A familiar file extension for Mac users, M4A, is found in Apple’s iTunes Store as the format of the song downloaded. M4A uses MPEG-4, which is similar to MP4 and uses the same MPEG-4 codec encoded with advanced audio coding (AAC). Sometimes these files can also be lossless if they utilize the Apple Lossless Audio Codec.

But we are not here to discuss what an M4A file is, rather how to trim M4A files on Windows and Mac devices. And this guide provides you with the list of options and tools to trim M4A files effortlessly.
Scroll down to find how to trim M4A files on Mac, Windows, and online.

Part 1: Easily and quickly trim M4A File on Windows/Mac PC with high-quality - Eassiy Audio Editor

Are you looking for an M4A file trimmer for Windows/Mac PC? Here, we are recommending Eassiy Audio Editor for both Windows and Mac. It is one the best audio editor in the industry that can trim, split, cut, merge, convert, and compress your M4A files. You don’t have to worry about compatibility issues as it supports numerous audio formats. Even newbies will be able to navigate the program without acquiring any technical knowledge. With its built-in feature, you can easily enrich your audio file. This software lets you extract or remove audio of any segments from your M4A file. Besides, this is also a video editing tool that can help you in video editing, compressing, and converting. It makes sure the original quality of your file remains untouched.

Key Features:

  • Allows you to add or remove audio from any segment.
  • Supports conversion between multiple audio and video files in batch.
  • Enables you to edit your M4A files with split, cut, trim, and merge.
  • Can synchronize audio and image seamlessly.
  • Industry-leading tool in the supported video and audio formats.

Steps to easily and quickly trim M4A files on Windows/Mac PC with high quality

Step 1. Run Eassiy Audio Editor on the computer after installing it. You will see an interface where you can choose the file you want to trim after running the software. Select “Toolbox” option from the upper tabs and go to “Video Trimmer” tool.

Eassiy Audio Editor step 1 | trim M4A

Step 2. Drag and drop the M4A file into the window or tap “+” to upload your file. The uploading time of your file will depend on the file size.

Step 3. After importing the M4A file, select a starting and ending point of the audio to trim it accordingly by selecting the “Split” icon. Easily delete a segment or copy/paste any segment to set them according to your choice. You can also add “Fade in” and “Fade out” effect and easily cut your audio into multiple segments before exporting. You won’t be needing to cut/trim one by one.

Eassiy Audio Editor step 3 | trim M4A

Step 4. Finally, you can rename your file if needed from the “Name” option. Set an output format by clicking on the “Output Settings” option. Now export the final M4A file by clicking on the “Export” button. Keep patience till the exporting process is complete and you’ll see a pop up notification on your screen where you can click “OK” or “Trim Again”.

Eassiy Audio Editor step 4 | trim M4A

Part 2: How to trim M4A file on Windows/Mac without using third party software

In case you are looking to trim M4A files on Windows and Mac without installing any third-party, these alternatives to Eassiy Audio Editor will help you. However, these tools don't offer any advanced editing options. So, if you are looking to only trim the M4A file, they can always help you with that.

Follow along to learn how to trim M4A files without third-party software (without needing to install any third-party application).

Method 1: Trim M4A file using VLC on Windows

The VLC media player is a free, open-source, cross-platform multimedia player that supports almost all multimedia file formats, including M4A audio file extensions. Available to download for free with great functionality, the VLC media player is the application that is present on every Windows device (not by default). In case you haven’t installed the application, you can visit the official page of the VLC media player and download it for free. Yes, that negates the definition of trimming M4A files without third-party software, but a VLC media player will help you in a lot of ways.

Follow these simple steps to trim the M4A file using the VLC media player on Windows:

Step 1. Launch VLC media player > select View from the Main menu > click on Advanced Controls from the drop-down menu. Once you've completed that, you'll notice a red button (recording button) at the bottom left corner of the page.

trim m4a with VLC step 1

Step 2. Now go to Media and select ‘Open file’. A windows page displaying files on your PC will pop. Just search for the M4A file you're looking to trim and click Open to proceed.

trim m4a with VLC step 2

Step 3. After you've successfully uploaded the M4A file, click the red button located at the bottom-left corner of the screen to start recording, and once it gets to the point where you want it to end, click the red button again to stop the recording.

trim m4a with VLC step 3

That is it! The recorded file will be available in the Music folder under This PC.

Method 2: Trim M4A using Quicktime on Mac

QuickTime is an in-built multimedia program by Apple. Being Apple’s own entity, it is available on every Mac device by default. Supporting all multimedia file formats including videos, audio, images, and carrying some editing functions within it, QuickTime can help you trim M4A files effortlessly. 

Here’s how to trim M4A using QuickTime on Mac:

Step 1. Launch the QuickTime application on your Mac computer > click File at the top left corner of the page > Select Open file from the drop-down and select the relevant M4A file you want to trim.

trim m4a with quicktime step 1

Step 2. After opening the file, choose Edit.

  1. Under Edit, choose Trim.
  2. Once chosen, you will see the Yellow selection tool on the audio.
  3. Mark a start and endpoint using the selection tool.
  4. After marking the selection, choose Trim from the Edit section at the top bar.

trim m4a with quicktime step 2

trim m4a with quicktime step 3

Step 3. Preview the trimmed M4A file and if you are not happy with the result — do it again. However, if you're satisfied with the marking, navigate to File and select Save to finalize the operation.

There you go! QuickTime lets you edit all types of multimedia files without needing any third-party application. However, the functionality of the QuickTime freeware tool is limited to trimming and conversion of the audio files.

Method 3: Trim M4A on Windows/Mac using an Online tool

MP3Cut.Net is one of the best online platforms to trim M4A files online. The online platform supports all major audio files, including M4A. And also support the conversion of audio files from one format to another file format if need be.

Follow these simple steps to learn how to use an online M4A audio trimmer on Mac or Windows:

Step 1. Visit the official MP3Cut.Net website. From the main interface, click Choose File. You can choose to upload the file from your local hard drive or cloud storage like Google Drive or Dropbox.

trim m4a with online tool step 1

Step 2. Once you've successfully uploaded the M4A file,  use the selection tool to mark the start and end points on the track. Then, click ‘Cut’ to trim the file instantly. You can also edit the song by applying effects and adjusting the critical parameters like Volume, Pitch, Rate, and more.

trim m4a with online tool step 2

Step 3. After the trimming process, hit the ‘Save’ button to download the trimmed file to your PC.

trim m4a with online tool step 3

Again, MP3Cut.Net is one of the best methods to trim M4A files online; however, the platform is inadequate for users looking to edit the audio with advanced features. Still, it gets the job done, i.e., trim M4A files online without third-party application.

Conclusion:

Hopefully, this guide would have answered your request, i.e., taught you how to trim M4A files on Mac and Windows without any hassle. Of course, the most effective method to trim the M4A file is via Eassiy Audio Editor. The tool not only supports all audio file extensions, but also includes essential audio trimming tools. Hence, don't hesitate to download the software application and enjoy a seamless audio trimming operation. However,  if you do not want to install any third-party software, the other M4A trimming methods mentioned on this page will serve you right.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article WAV Cutter: Cut WAV File Online and Offline Without Compromise Next article Most Effective Ways to Cut an MP3 Seamlessly - Edit MP3 Within A Few Clicks!