WAV Cutter: Schneiden Sie WAV-Dateien online und offline ohne Kompromisse

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

Wenn Sie ein Musikliebhaber sind, besteht eine gute Chance, dass Sie Ihre Musiktitel in WAV-Codecs speichern. MP3 mag ein beliebtes Format sein, aber WAV-Codecs werden von denen geliebt, die es lieben, die Songs in ihrer Originalqualität zu hören. Obwohl groß, bewahren WAV-Dateien die Originalität der Soundeffekte und ermöglichen es Ihnen, Songs in ihrem authentischen Sinn zu hören. Aus Qualitätsgründen ist das Internet jedoch für Benutzer, die WAV-Dateicontainer mögen, nicht angenehm. Infolgedessen sind die Werkzeuge zum Schneiden und Bearbeiten dünn bis gar nicht vorhanden. Trotzdem haben wir es geschafft, einige der besten WAV-Cutter-Apps für Sie zu finden. Scrollen Sie nach unten, um die Liste der besten WAV-Cutter-Tools zu finden, sowohl online als auch offline.

Teil 1: WAV-Datei offline mit hoher Qualität mit Eassiy Audio Cutter schneiden

Es gibt keinen besseren als Eassiy Audio-Editor wenn es um die Verwaltung bestimmter Dateierweiterungen von Multimediadateien geht. Es ist eines der Bearbeitungswerkzeuge, das Ihnen nicht nur hilft, das Dateisystem von Audio zu ändern, sondern auch WAV- und mehrere andere Audiodateien schnell trimmen oder schneiden kann. Die freundliche Benutzeroberfläche führt Sie durch den ganzen Weg, wenn Sie einen bestimmten Teil Ihrer WAV-Datei extrahieren möchten. Darüber hinaus können Sie diese Software auch zum Bearbeiten Ihrer Videodateien verwenden. Es hat die Fähigkeit, sowohl Audio- als auch Videodateien einfach zu konvertieren und zu komprimieren. Ohne die echte Qualität zu verlieren, können Sie Ihre Audio-/Videodateien in verschiedene andere Formate konvertieren, da mehr als 1000+ Video-/Audioformate unterstützt werden.

Hauptmerkmale

  • Muss in der Lage sein, WAV-Dateien und andere über 1000 Dateiformate sofort zu schneiden.
  • Audiodateien können mit Funktionen zum Trimmen, Zuschneiden, Effekten, Zusammenführen und anderen bearbeitet werden.
  • Große WAV-Dateien können ohne Qualitätsverlust auf kleinere Größen komprimiert werden.
  • Sowohl Audio- als auch Videodateien können in Stapel konvertiert werden.
  • Mehr als 1000 Medienformate werden von diesem Tool zum Konvertieren unterstützt.

Schritte zum Offline-Schneiden von WAV-Dateien in hoher Qualität mit dem Eassiy Audio Editor

Schritt 1: Führen Sie Eassiy Audio Editor aus, nachdem Sie es auf dem PC installiert haben. Beim Start sehen Sie die Benutzeroberfläche des Programms. Gehen Sie nun zu „Toolbox“ und wählen Sie die Option „Video Trimmer“.

Easy Audio Editor Schritt 1 | WAV-Datei schneiden

Schritt 2: Ziehen Sie die WAV-Datei per Drag-and-Drop in das Fenster oder laden Sie die Datei hoch, indem Sie auf das „+“-Zeichen tippen. Das Laden der Datei dauert je nach Größe einige Zeit.

Schritt 3: Nachdem Sie die WAV-Datei importiert haben, wählen Sie einen Start- und Endpunkt des Audios aus, um es entsprechend zuzuschneiden, indem Sie das Symbol „Teilen“ verwenden. Sie können ein Segment löschen oder ein beliebiges Segment kopieren/einfügen, um es festzulegen. Sie können auch den Effekt „Einblenden“ und „Ausblenden“ hinzufügen und Ihr Audio vor dem Exportieren einfach in mehrere Segmente schneiden. Sie müssen nicht einzeln schneiden / trimmen.

Easy Audio Editor Schritt 3 | WAV-Datei schneiden

Schritt 4: Schließlich können Sie Ihre Datei über die Option „Name“ umbenennen und bei Bedarf auch Ihr Ausgabeformat über die Option „Ausgabeeinstellungen“ festlegen. Exportieren Sie dann die WAV-Datei, indem Sie auf die Schaltfläche „Exportieren“ klicken. Warten Sie, bis der Exportvorgang abgeschlossen ist. Auf Ihrem Bildschirm wird eine Popup-Benachrichtigung angezeigt, in der Sie auf „OK“ oder „Erneut zuschneiden“ klicken können.

Easy Audio Editor Schritt 4 | WAV-Datei schneiden

Teil 2: WAV-Datei online mit MP3Cut.Net schneiden

MP3Cut.Net ist eine Online-Plattform zur Bearbeitung von Audiodateien. MP3Cut.Net unterstützt über 300 Audiodateiformate, einschließlich WAV-Codecs. Das Tool sieht vielleicht wie ein einfacher WAV-Audio-Cutter aus, enthält aber auch mehrere Audiobearbeitungsfunktionen. Sie können die Parameter der WAV-Audiodatei einfach anpassen, z. B. die Lautstärke, Geschwindigkeit und Tonhöhe der getrimmten Dateien über ein benutzerfreundliches Bedienfeld einstellen.

Darüber hinaus können Sie die Songs von verschiedenen Orten importieren, einschließlich lokaler Festplatten und Cloud-Speicher. Laden Sie sie auf den Computer herunter oder laden Sie sie direkt in den Cloud-Speicher hoch.

So schneiden Sie eine WAV-Audiodatei mit MP3Cut.Net:

Schritt 1. Besuchen Sie die offizielle Website von MP3Cut.Net.

Auf der Hauptoberfläche finden Sie die Option zum Öffnen von Dateien von der lokalen Festplatte oder einem Cloud-Speicher wie Google Drive oder Dropbox. Alternativ können Sie die Datei auch per Drag & Drop auf die Benutzeroberfläche ziehen.

Schneiden Sie WAV mit dem mp3cut-Tool Schritt 1

Schritt 2. Verwenden Sie nach dem Hochladen die Schieberegler, um den Start- und Endpunkt des hinzugefügten Audios zu markieren.

Schneiden Sie WAV mit dem mp3cut-Tool Schritt 2

Schritt 3. Verwenden Sie nach dem Zuschneiden des Audios das Bedienfeld, um es wie gewünscht zu bearbeiten. Sie können Lautstärke, Geschwindigkeit und andere Parameter der getrimmten WAV-Datei anpassen.

Schneiden Sie WAV mit dem mp3cut-Tool Schritt 3

Schritt 4. Wenn Sie mit dem WAV-Audioclip zufrieden sind, klicken Sie auf der rechten Seite des Bildschirms auf Speichern. Sie können die Songs in jedem gewünschten Format oder in jeder gewünschten Qualität exportieren. Sobald Sie dies getan haben, wird Ihre zugeschnittene Audiodatei in Ihrem Standard-Download-Ordner gespeichert.

Hier bitteschön! So schneiden Sie eine WAV-Audiodatei online. MP3Cut.Net ist ein einfaches Tool, aber wenn Sie solche Anwendungen nur einmal verwenden, ist es wichtig, zuerst diese Plattform zu nutzen und dann andere Medien zu wählen, wenn Sie mit der Ausgabe nicht zufrieden sind.

Teil 3: Häufig gestellte Fragen

1. Was ist ein WAV-Dateiformat?

WAV ist ein verlustfreies Audioformat, das das ursprüngliche Analog der Audioclips, aus dem es stammt, nicht komprimiert. Obwohl groß, sind WAV-Dateiformate eines der beliebtesten Audiodateiformate unter Musikliebhabern, Künstlern und Schöpfern.

2. Wie öffne ich eine .WAV-Datei?

Sie können die .WAV-Dateien von jedem anständigen Multimedia-Player öffnen. Einige Player, die .WAV-Dateien unterstützen, sind: Windows Media Player, VLC, iTunes, Groove Music, Winamp, Clementine, XMMS.

3. Ist MP3 besser als WAV-Dateien?

Sie sind beide großartig in ihren eigenen Rechten. Während MP3 von Benutzern gewählt wird, die Platz mehr als Qualität gewichten, wird das WAV-Dateiformat von Benutzern bevorzugt, die die Qualität mehr als alles andere bevorzugen.

Fazit:

Es gibt zwei Plattformen zum Bearbeiten und Schneiden von WAV-Dateien. Sie können den ersten WAV-Audio-Cutter verwenden, wenn Sie nach einer Anwendung für Windows- und Mac-Geräte suchen. Und falls Sie nach einer Online-Plattform suchen, ist MP3Cut.Net die richtige Seite für Sie. Wie bereits erwähnt, ist MP3Cut.Net kein ausgeklügeltes Tool, aber es kann Ihnen ermöglichen, eine WAV-Datei reibungslos zu schneiden und mehrere Parameter der WAV-Datei effizient anzupassen. Wenn Sie jedoch ausgefeilte Funktionen benötigen, ist Eassiy Audio Editor genau das Richtige für Sie!

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article Beste Wincreator MP3 Cutter Alternative im Jahr 2024 Next article So trimmen Sie M4A-Dateien problemlos auf Windows/Mac-PCs – Beste Online-Anleitung!

WAV Cutter: Cut WAV File Online and Offline Without Compromise

by Emil Herz

Updated on 2023-04-03

9 views

5min read

If you are a music lover, there is a good chance that you store your music tracks into WAV codecs. MP3 may be a popular format, but WAV codecs are loved by those who love to listen to the songs in their original quality. Although large in size, WAV files preserve the originality of the sound effects and allow you to listen to songs in their authentic sense. However, quality-based, the internet is not pleasant to the users who like WAV file containers. As a result, the tools to cut and edit them are slim to none. Still, we managed to locate some of the best WAV cutter apps for you. Scroll down to find the list of the best WAV cutter tools, both online and offline.

Part 1: Cut WAV File Offline With High-quality Using Eassiy Audio Cutter

There is none better than Eassiy Audio Editor when it comes to managing specific file extensions of multimedia files. It is one of the editing tools that not only help you to change the file system of audio but also can trim or cut WAV and several other audio files quickly. The friendly user interface will guide you all the way through if you wish to extract a certain part of your WAV file. Additionally, you can also use this software to edit your video files. It has the ability to convert and compress both audio and video files easily. Without losing the real quality, you will be able to convert your audio/video files into various other formats as it supports more than 1000+ video/audio formats.

Key Features:

  • Have to ability to cut WAV files and other 1000+ file formats instantly.
  • Audio files can be edited with features of trimming, cropping, effecting, merging, and others.
  • Large WAV files can be compressed to smaller sizes with no quality loss.
  • Both audio and video files can be converted into batches.
  • 1000+ media formats are supported by this tool to convert.

Steps to cut WAV files offline with high-quality using Eassiy Audio Editor

Step 1: Run Eassiy Audio Editor after installing it on the PC. You will see the interface of the program upon launching. Now go to “Toolbox” and choose “Video Trimmer” option.

Eassiy Audio Editor step 1 | Cut WAV File

Step 2: Drag and drop the WAV file into the window or you can upload the file by tapping the “+” sign. The file will take time in loading based on its size.

Step 3: As you have imported the WAV file, select a starting and ending point of the audio to trim it accordingly by using the “Split” icon. You can choose to delete a segment or copy/paste any segment for setting them. You can also add “Fade in” and “Fade out” effect and easily cut your audio into multiple segments before exporting. You don’t need to cut/trim one by one.

Eassiy Audio Editor step 3 | Cut WAV File

Step 4: Finally you can rename your file from the “Name” option, also set your output format from the “Output Settings” option if needed. Then export the WAV file by clicking on the “Export” button. Wait till the exporting process is complete you’ll see a pop up notification on your screen where you can click “OK” or “Trim Again”.

Eassiy Audio Editor step 4 | Cut WAV File

Part 2: Cut WAV File Online Using MP3Cut.Net

MP3Cut.Net is an online platform to operate on audio files. MP3Cut.Net supports over 300 audio file formats, including WAV codecs. The tool may look like a simple WAV audio cutter, but it also includes several audio editing functions too. You can easily adjust the parameters of the WAV audio file, like tuning the volume, speed, and pitch of the trimmed files using a simple-to-use control panel.

Furthermore, you can import the songs from different locations, including local hard drives and cloud storage. And download them to the computer or upload them to cloud storage directly.

Here’s how to cut a WAV audio file using MP3Cut.Net:

Step 1. Visit the official MP3Cut.Net site.

on the main interface, you will find the option to Open File from the local hard drive or cloud storage like Google Drive or Dropbox. Alternatively, you can drag and drop the file to the interface too.

Cut WAV with mp3cut tool step 1

Step 2. Once uploaded, utilize the sliders to mark the start and endpoints of the added audio.

Cut WAV with mp3cut tool step 2

Step 3. After trimming the audio, use the control panel to edit it as preferred. You can adjust the volume, speed, and other parameters of the trimmed WAV file.

Cut WAV with mp3cut tool step 3

Step 4. Once you are satisfied with the WAV audio clip, click on Save at the right hand side of the screen. You can choose to export the songs in any format or quality you desire. Once you do that, your trimmed audio file will be saved to your default download folder.

So, there you go! That’s how you cut a WAV audio file online. MP3Cut.Net is a simple tool, but if you have a one-time use of such applications, it is essential to utilize this platform first and then choose other mediums if you are not satisfied with the output.

Part 3: FAQS

1. What is a WAV file format?

WAV is a lossless audio format that does not compress the original analog of the audio clips from where it is derived. Although large in size, WAV file formats are one of the most preferred audio file formats among music lovers, artists, and creators.

2. How do I open a .WAV file?

You can open the .WAV files from any decent multimedia player. Some players that support .WAV files are: Windows Media Player, VLC, iTunes, Groove Music, Winamp, Clementine, XMMS.

3. Is MP3 better than WAV files?

They are both great in their own rights. Where MP3 is chosen by users who weigh space more than quality, WAV file format is preferred by users preferring the quality more than anything.

Conclusion:

There are two platforms to edit and cut WAV files. You can utilize the first WAV audio cutter if you are looking for an application for Windows and Mac devices. And in case you are looking for an online platform, MP3Cut.Net is the site for you. As mentioned, MP3Cut.Net is not a sophisticated tool, but it can let you cut a WAV file smoothly and adjust several parameters of the WAV file efficiently. However, if you need sophisticated functions — Eassiy Audio Editor is the way to go!

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article Best Wincreator MP3 Cutter Alternative In 2024 Next article How to efficiently trim M4A files on Windows/Mac PC without hassle - Best online guide!