Die effektivsten Methoden zum nahtlosen Schneiden einer MP3 - MP3 mit wenigen Klicks bearbeiten!

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

MP3-Dateien sind wie Kleidung. Manchmal passen sie, manchmal müssen Sie sie nur für die perfekte Passform zuschneiden. Ob es darum geht, eine MP3 zu schneiden oder stumpfen Ton mit Effekten zu versehen, digitale Audio-Workstations helfen Ihnen, jedes Bit des Tons zu kontrollieren. Unter den Tausenden von Software, die zum Schneiden von MP3-Audio verfügbar ist, wird es jedoch schwierig zu finden, welches Tool das beste zum Schneiden einer MP3-Audiodatei ist. Und deshalb haben wir Ihnen den einfachsten Weg zum Schneiden von MP3 mit dem besten Audiobearbeitungstool vorgestellt. Außerdem erfahren Sie, wie Sie MP3 mit Freeware-Programmen und Online-Tools schneiden. Scrollen Sie also weiter, um mehr zu finden.

Teil 1: Der beste Weg, MP3 auf Ihrem PC zu schneiden - Eassiy Audio Editor

Eassiy Audio-Editor ist eine der besten Möglichkeiten, MP3 auf Ihrem PC zu schneiden. Es kann die Größe von MP3-Dateien durch Schneiden, Trimmen, Teilen, Anpassen von Auflösung/Bitrate/Bildrate und Konvertieren in kleinere Audioformate reduzieren. Sie können Ihre MP3-Datei einfach in diesen Audio-Editor importieren und sie nach Ihren Wünschen schneiden. Außerdem können Sie die Datei mit verschiedenen Effekten bearbeiten. Diese Software ist völlig risikofrei und 100% sicher für alle. Sowohl Neulinge als auch erfahrene Benutzer werden diesen Editor einfach und benutzerfreundlich finden. Es unterstützt verschiedene Formate und Stapelkonvertierung. Neben der Audiobearbeitung können damit auch Videodateien bearbeitet werden. Sie können Ihre Videodateien nahtlos mit einfachen Schritten konvertieren und komprimieren. Um diese Toolbox herunterzuladen, müssen Sie zu ihrer Seite gehen und sie auf Ihr Gerät herunterladen.

Hauptmerkmale

  • Ermöglicht das Bearbeiten von ID3-Tags von Audiodateien.
  • Unterstützt sowohl Audio- als auch Videokonvertierung mit 0 % Qualitätsverlust.
  • Sie können Ton und Bild synchronisieren.
  • Ermöglicht das Entfernen unerwünschter Teile aus Audio- und Videodateien.
  • Audiodateien können ohne Qualitätsverlust in Stapel umgewandelt werden.

Schritte zum Schneiden von MP3 auf Ihrem PC

Schritt 1: Starten Sie den Eassiy Audio Editor, nachdem Sie ihn auf Ihrem PC installiert haben. Nach dem Öffnen des Programms sehen Sie die unten angegebene Oberfläche. Gehen Sie zu „Toolbox“ und wählen Sie die Option „Video Trimmer“.

Easy Audio Editor Schritt 1 | MP3 schneiden

Schritt 2: Klicken Sie auf „+“ und laden Sie Ihre MP3-Datei hoch oder ziehen Sie die Datei per Drag & Drop in das Programmfenster. Die Hochladezeit hängt von der Größe Ihrer Datei ab.

Schritt 3: Nachdem Sie die MP3-Datei importiert haben, wählen Sie einen Start- und Endpunkt des Audios aus, um es entsprechend zuzuschneiden, indem Sie das Symbol „Teilen“ verwenden. Sie können ein Segment löschen oder ein beliebiges Segment kopieren/einfügen, um es festzulegen. Sie können auch den Effekt „Einblenden“ und „Ausblenden“ hinzufügen und Ihr Audio vor dem Exportieren einfach in mehrere Segmente schneiden. Sie müssen nicht einzeln schneiden / trimmen.

Easy Audio Editor Schritt 2 | MP3 schneiden

Schritt 4: Schließlich können Sie Ihre Datei über die Option „Name“ umbenennen und bei Bedarf auch Ihr Ausgabeformat über die Option „Ausgabeeinstellungen“ festlegen. Exportieren Sie dann die MP3-Datei, indem Sie auf die Schaltfläche „Exportieren“ klicken. Warten Sie, bis der Exportvorgang abgeschlossen ist. Auf Ihrem Bildschirm wird eine Popup-Benachrichtigung angezeigt, in der Sie auf „OK“ oder „Erneut zuschneiden“ klicken können.

Easy Audio Editor Schritt 3 | MP3 schneiden

Teil 2: So schneiden Sie MP3 mit einem Freeware-Programm auf dem PC

Natürlich ist der einfachste Weg, eine MP3-Audiodatei zu schneiden, über Eassiy. Es gibt jedoch einige kostenlose Tools, mit denen Sie MP3 kostenlos schneiden können. Scrollen Sie nach unten, um die zwei besten Freeware-Tools zum Schneiden einer MP3 zu finden:

1. Schneiden Sie MP3 auf dem Mac mit QuickTime

Sie können Apples eigenes Multimedia-Framework verwenden, um MP3 in Teile zu schneiden. Ja, QuickTime enthält Optionen zum Bearbeiten von Multimediadateien, einschließlich spezieller Tools zum Schneiden von MP3-Dateien. Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um zu erfahren, wie Sie MP3 auf dem Mac mit QuickTime schneiden:

Schritt 1. Öffnen Sie QuickTime und importieren Sie die gewünschte Audiodatei. Wählen Sie dazu ein Reichen Sie das aus der oberen Menüleiste > klicken Open File in der Dropdown-Liste und wählen Sie die MP3-Datei aus Ihrem Speicher aus.

Audio schneiden mit Quicktime Schritt 1

Schritt 2. Schneiden Sie die gewünschte MP3-Datei aus. Gehen Sie nach dem Hochladen der Audiodatei zu BearbeitenUnd wählen Sie dann Trim aus der Dropdown-Liste.

Audio schneiden mit Quicktime Schritt 2

  • Sobald Sie Trimmen auswählen, wird links und rechts ein gelber Schieberegler angezeigt. Sie können die gelben Schieberegler bewegen, um die gewünschten Audioabschnitte zu zerkleinern.
  • Sie können auch den ausgeschnittenen Teil abspielen, um zu hören und zu sehen, ob Sie die richtigen Abschnitte getrimmt haben oder nicht. Sie klicken auf Trim um die Änderungen zu speichern.

Audio schneiden mit Quicktime Schritt 3

Schritt 3. Exportieren Sie die Datei.

  • Nach Auswahl der Trimmoption wird die Audiodatei durch die ausgewählten Teile ersetzt.
  • Gehen Sie zu Dateien.
  • Auswählen Speichern unter or Exportieren um Ihre Audiodatei auf dem PC zu speichern.

2. Schneiden Sie MP3 unter Windows mit VLC

Während QuickTime für Mac-Benutzer nützlich ist, ist der VLC Media Player ein Freeware-Programm, das für Windows-Benutzer geeignet ist. Mit diesem einfachen Tool können Benutzer ihre Audiodateien unter Windows bearbeiten, ohne Software von Drittanbietern herunterladen zu müssen. Außerdem benötigen Sie keine besonderen technischen Kenntnisse, um es einsetzen zu können. Befolgen Sie also die unten aufgeführten Schritte, um zu erfahren, wie Sie Musikdateien mit dem VLC Media Player unter Windows OS schneiden können:

Schritt 1. Öffnen Sie den VLC Mediaplayer. Falls Sie keinen VLC Media Player haben, besuchen Sie die offizielle VLC-Mediaplayer-Site und installieren Sie die Software auf Ihrem Computer. Öffnen Sie die VLC-Anwendung auf Ihrem Windows-Computer > Wählen Sie Ansicht aus dem Hauptmenü > Wählen Sie dann aus der Dropdown-Liste Erweiterte Steuerungen.

Audio schneiden mit VLC Schritt 1

Schritt 2. Öffnen Sie die gewünschte Mediendatei aus der Medien Möglichkeit. Wählen Sie aus den Dropdown-Optionen aus Open File und suchen Sie die gewünschte Audiodatei.

  • Sobald die Dateien im VLC Media Player geöffnet sind, navigieren Sie zu dem Teil, von dem aus Sie mit dem Trimmen beginnen möchten.
  • Klicken Sie auf roter Knopf um die Aufnahme zu starten.
  • Sobald Sie den gewünschten Endabschnitt erreicht haben – klicken Sie auf den roten Knopf erneut, um die Aufnahme zu stoppen.

Audio schneiden mit VLC Schritt 2

Schritt 3. Sie können auf die getrimmten Teile über zugreifen Musik Ordner aufgeführt unter Dieser PC.

Audio schneiden mit VLC Schritt 3

Es ist sehr einfach, eine MP3-Datei mit dem VLC-Programm auf einem Windows-PC zu schneiden. Diese Option ist jedoch möglicherweise nicht gut für Leute, die nach erweiterten Audiobearbeitungsoptionen suchen.

Teil 3: So schneiden Sie eine MP3-Datei mit dem Online-Tool - MP3Cut.net

Sie können sich auch dafür entscheiden, eine MP3-Datei online zu schneiden. Und dafür: MP3Cut.net ist die beste Website. Folgen Sie den Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie eine MP3-Datei mit MP3Cut.Net schneiden:

Schritt 1. Wählen Sie die Datei aus. Sie können die Audiodatei direkt per Drag & Drop ziehen oder von der Festplatte oder sogar aus dem Cloud-Speicher hochladen.

Audio schneiden mit mp3cutnet Schritt 1

Schritt 2. Bewegen Sie die Schieberegler auf die gewünschten Intervalle oder verwenden Sie die Pfeiltasten auf der Tastatur, um die Teile des MP3-Audios auszuwählen, die Sie schneiden möchten.

Audio schneiden mit mp3cutnet Schritt 2

Schritt 3. Es gibt auch einige Bearbeitungsoptionen, wie das Anpassen der Tonhöhe, Lautstärke und Geschwindigkeit. Wenn Sie mit der Bearbeitung fertig sind, können Sie auf die verfügbaren Ausgabeformate klicken und die zugeschnittene Audiodatei gemäß den Anforderungen speichern.

Audio schneiden mit mp3cutnet Schritt 3

Vorteile

  • Schneiden Sie Audiodateien ganz einfach online, ohne eine Software von Drittanbietern herunterzuladen.
  • Unterstützt das Hochladen von Dateien sowohl von der Festplatte als auch vom Cloud-Speicher.
  •  Neben dem Schneiden von Audiodateien unterstützt das Online-Tool MP3Cut.Net auch die Konvertierung von Audios von einem Format in ein anderes.
  • Benutzer können bearbeitete Audiodateien in jedem Format ihrer Wahl speichern.

Nachteile

  • Da es sich um ein Online-Tool handelt, hängt die Zeit zum Hochladen der Songs von Ihrer Internetgeschwindigkeit ab. Und wenn Sie große Dateien bearbeiten möchten, ist es ein ineffizientes Werkzeug.

Fazit

Das Schneiden oder Bearbeiten einer MP3-Datei sollte für niemanden, unabhängig von Ihrem Alter, eine zeitraubende Aufgabe sein. Mit Eassiy können Sie Ihre Audiodateien problemlos verwalten. Ob einfaches Trimmen oder erweiterte Bearbeitungsoption, das Softwaretool bietet Ihnen alle Optionen, um die MP3-Dateien nach Ihren Wünschen zu personalisieren. Und wie im Artikel erwähnt, ist Eassiy sowohl für Mac- als auch für Windows-Benutzer verfügbar. Unabhängig davon, welches Betriebssystem Sie verwenden, funktioniert das Tool also. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, eine MP3-Datei zu schneiden, z. B. mit QuickTime auf Mac oder VLC Media Player auf Windows-Geräten. Aber wie Sie bereits gesehen haben, gibt es keinerlei Bearbeitungsoptionen. Diese Tools eignen sich also für Benutzer, die die Audiodateien ohne Bearbeitungsmöglichkeiten schneiden möchten.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article So trimmen Sie M4A-Dateien problemlos auf Windows/Mac-PCs – Beste Online-Anleitung! Next article Der zuverlässigste Song Cutter für Klingeltöne, den Sie 2024 ausprobieren müssen

Most Effective Ways to Cut an MP3 Seamlessly - Edit MP3 Within A Few Clicks!

by Emil Herz

Updated on 2023-04-03

9 views

5min read

MP3 files are like clothes. Sometimes they fit, other times you just have to trim them for the perfect fit. Be it to cut an MP3 or add effects to dull audio, digital audio workstations help you control every bit of the audio. However, out of the thousands of software available to cut MP3 audio, it becomes troublesome to find which tool is the best to cut an MP3 audio file. And that is why we brought you the easiest way to cut MP3 using the best audio editing tool. Plus, you'll find out how to cut MP3 using freeware programs and online tools. So, keep scrolling to find more.

Part 1: Best Way to Cut MP3 on Your PC - Eassiy Audio Editor

Eassiy Audio Editor is one of the best ways to cut MP3 on your PC. It can reduce MP3 file size by cutting, trimming, splitting, adjusting resolution/bitrate/frame rate, and converting to smaller-sized audio formats. You can easily import your MP3 file on this audio editor and cut them as per your demand. Also, you will be able to edit the file with various effects. This software is totally risk-free and 100% safe for everyone. Both newbies and experienced users will find this editor easy and simple to use. It supports various formats and batch conversion. Besides audio editing, this can also be used to edit video files. You can convert and compress your video files seamlessly with its simple steps. To download this toolbox, you have to go to their page and download it on your device.

Key Features:

  • Enables you to edit ID3 tags of audio files.
  • Supports both audio and video conversion with 0% quality loss.
  • Have the ability to synchronize sound and picture.
  • Allows you to remove unwanted parts from both audio and video files.
  • Audio files can be converted into batches without quality loss.

Steps to cut MP3 on your PC

Step 1: Launch Eassiy Audio Editor after installing it on your PC. You will see the below-given interface after opening the program. Go to ‘Toolbox” and select “Video Trimmer” option.

Eassiy Audio Editor step 1 | cut MP3

Step 2: Click on “+” and upload your MP3 file or drag and drop the file into the program’s window. The uploading time will depend on the size of your file.

Step 3: As you have imported the MP3 file, select a starting and ending point of the audio to trim it accordingly by using the “Split” icon. You can choose to delete a segment or copy/paste any segment for setting them. You can also add “Fade in” and “Fade out” effect and easily cut your audio into multiple segments before exporting. You don’t need to cut/trim one by one.

Eassiy Audio Editor step 2 | cut MP3

Step 4: Finally you can rename your file from the “Name” option, also set your output format from the “Output Settings” option if needed. Then export the MP3 file by clicking on the “Export” button. Wait till the exporting process is complete you’ll see a pop up notification on your screen where you can click “OK” or “Trim Again”.

Eassiy Audio Editor step 3 | cut MP3

Part 2: How to Cut MP3 Using Freeware Program on PC

Of course, the easiest way to cut an MP3 audio file is via Eassiy. However, there exist some free tools that can help you cut MP3 at no cost whatsoever. Scroll down to find the two best freeware tools to cut an MP3:

1. Cut MP3 on Mac Using QuickTime

You can utilize Apple’s own multimedia framework to cut MP3 into parts. Yes, QuickTime includes options to operate on multimedia files, including dedicated tools to cut MP3 files. Follow these simple steps to learn how to cut MP3 on Mac using QuickTime:

Step 1. Open QuickTime and import the desired audio file. To do so, select on File from the top menu bar > click Open File in the drop-down list, and select the MP3 file from your storage.

cut audio with quicktime step 1

Step 2. Cut the desired MP3 file. After uploading the audio file, go to Edit, then select Trim from the drop-down list.

cut audio with quicktime step 2

  • Once you select trim, a yellow slider will show up on the left and right. You can move the yellow sliders to chop down the desired sections of the audio.
  • You can also play the snipped part to listen and see if you trimmed the correct sections or not.  Them click on Trim to save the changes.

cut audio with quicktime step 3

Step 3. Export the file.

  • After choosing the trim option, the audio file will get replaced with the selected parts.
  • Go to Files.
  • Choose Save As or Export to save your audio file to the PC.

2. Cut MP3 on Windows Using VLC

While QuickTime is useful for Mac users, the VLC media player is a freeware program suitable for Windows users. This simple tool allows users to edit their audio files on Windows without the need to download any third-party software. Besides, you don't require any special technical knowledge to be able to employ it. So, follow the steps outlined below to learn h ow to cut music files using the VLC media player on Windows OS:

Step 1. Open VLC media player. In case you do not have a VLC media player, visit the official VLC media player site and install the software on your computer. Open the VLC application on your Windows computer > Select View from the main menu >  Then from the drop-down list, select Advanced Controls.

cut audio with VLC step 1

Step 2. Open the desired media file from the Media option. From the drop-down options — choose Open File and locate the desired audio file.

  • Once the files open in the VLC media player — navigate to the part from where you want to start the trimming.
  • Click on the red button to start the recording.
  • Once you reach the desired end section — click on the red button again to stop the recording.

cut audio with VLC step 2

Step 3. You can access the trimmed parts via the Music folder listed under This PC.

cut audio with VLC step 3

It's very easy to cut an MP3 file using the VLC program on Windows PC. However, this option might not be great for folks seeking advanced audio editing options.

Part 3: How to Cut an Mp3 Using Online Tool -  MP3Cut.net

You can also choose to cut an MP3 file online. And for that: MP3Cut.net is the best website. Follow on to learn how to cut an MP3 file using MP3Cut.Net:

Step 1. Choose the file. You can directly drag and drop the audio file or upload it from the hard drive or even Cloud Storage.

cut audio with mp3cutnet step 1

Step 2. Move the sliders to the preferred intervals or use the arrow keys on the keyboard to select the parts of the MP3 audio you want to cut.

cut audio with mp3cutnet step 2

Step 3. There are also some editing options, like adjusting the pitch, volume, and speed. Once you are done with editing, you can click on the available output formats and save the trimmed audio file as per requirements.

cut audio with mp3cutnet step 3

Pros

  • Easily cut audio files online without downloading a third-party software.
  • Support upload of files from both hard drive and cloud storage.
  •  Aside from cutting audio files, MP3Cut.Net online tool also supports conversion of audios from one format to another.
  • Users can save edited audio files in any format of their choice.

Cons

  • Being an online tool, the time taken to upload the songs depends on your internet speed. And when you choose to edit large files, it is an inefficient tool.

Conclusion

Cutting or editing an MP3 file shouldn't be a time taking task for anyone irrespective of your age. With Eassiy, you can manage your audio files without any hassle. Be it a simple trim or advanced editing option, the software tool provides you with all the options to personalize the MP3 files to your liking. And as stated in the article,  Eassiy is available for both Mac and Windows users. So, regardless of the operating system you are employing, the tool will function. However, there are also other ways to cut an MP3 file, i.e., using QuickTime on Mac, or VLC media player on Windows devices. But as you have already seen, there are no editing options whatsoever. So, these tools are suitable for users looking to cut the audio files without any editing opportunities.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article How to efficiently trim M4A files on Windows/Mac PC without hassle - Best online guide! Next article Most Reliable Song Cutter for Ringtone You Must Try in 2024