Die 5 besten WAV-Editoren für Windows/Mac [2024 aktualisiert]

by Emil Herz

Updated on 2024-01-05

13 views

5min read

WAV ist das Standardformat für fast alle codierten CDs. Obwohl es unkomprimiert ist, bietet es eine hervorragende Qualität. Aus diesem Grund werden die Dateigrößen enorm, insbesondere bei Dateien wie Hi-Res. Wenn Sie jemals das Gefühl haben oder Dateien im WAV-Format bearbeiten müssen, müssen Sie einen zuverlässigen WAV-Audio-Editor verwenden. Nicht jede Software unterstützt das Bearbeiten von WAV-Dateien oder das Konvertieren von Formaten in das WAV-Dateiformat. Was ist also der beste Weg, um WAV-Dateien zu bearbeiten oder Dateien einfach zu konvertieren? Wir haben einige großartige Tools für Ihre Windows- oder Mac-Systeme zusammengestellt. Schauen Sie sich um und wählen Sie Ihr perfektes aus.

Teil 1: Top 3 Tipps für WAV-Editoren für Windows 2024!

Werfen Sie einen Blick auf die unten stehende Auswahl der besten WAV-Audio-Editoren für Ihre Windows-Systeme.

1. Eassiy Audio-Editor

Suchen Sie einen WAV-Editor für Windows/Mac? Wenn ja, dann kann man sich das anschauen Eassiy Audio-Editor, die beste All-in-One-Multimedia-Toolbox, die sowohl für MacOS als auch für Windows verfügbar ist. Es unterstützt Ihre Audiodatei mit verschiedenen Methoden zum Bearbeiten, Mischen, Trimmen, Zusammenführen, Zuschneiden und zur Audiowiederherstellung. Diese Software hilft Ihnen, jedes Audio nahtlos in andere Formate zu konvertieren. Darüber hinaus funktioniert es auch reibungslos beim Bearbeiten, Konvertieren und Komprimieren von Videos. Sie können verschiedene Dateitypen mit dem integrierten Editor bearbeiten und Ihre Produktion bereichern. Es stellt die Qualität Ihrer Datei beim Komprimieren und Konvertieren sicher. Sie können mit diesem Tool Änderungen an Ihren Dateitypen vornehmen und sie auf verschiedenen Websites wie YouTube, Facebook, Twitter usw. teilen.

Hauptmerkmale

  • Bietet zahlreiche Werkzeuge wie Aufteilen, Ausschneiden, Trimmen, Zusammenführen usw., um bei der Bearbeitung von Audiodateien zu helfen.
  • Kann die Originalqualität der Audiodatei schützen, während sie in ein beliebiges Format konvertiert wird.
  • Sowohl Audio als auch Videos können stapelweise konvertiert werden.
  • Ermöglicht es Ihnen, Videos mit Bildern zu erstellen, indem Sie verschiedene Audiodateien konvertieren.
  • Unterstützt das Komprimieren von Audio- und Videodateien nach Bedarf.

Schritte zum Bearbeiten von WAV-Dateien unter MacOS und Windows

Schritt 1: Installieren und starten Sie den Eassiy Audio Editor auf Ihrem Gerät. Tippen Sie im Hauptmenü auf „Toolbox“ und wählen Sie „Video Trimmer“, um das Video Trimmer-Tool zu öffnen.

Eassiy Audio-Editor Schritt 1 | WAV-Audio-Editor

Schritt 2: Ziehen Sie Audio einzeln per Drag-and-Drop auf die Benutzeroberfläche oder klicken Sie auf das „+“-Zeichen, um Audioclips hinzuzufügen. Zum Trimmen können Sie so viele Audioclips wie möglich hinzufügen.

Der Eassiy Audio Editor stellt eine Liste von Funktionen bereit, mit denen Sie vor dem Exportieren Änderungen an Ihren Audios vornehmen können, z. Löschen Sie ein Segment Ihrer Wahl oder kopieren Sie ein beliebiges Segment und fügen Sie es ein, um es gemäß Ihrer Wahl einzustellen. Sie können den Effekt „Einblenden“ und „Ausblenden“ nach Wunsch hinzufügen. Außerdem können Sie Ihr Audio vor dem Exportieren einfach in mehrere Segmente schneiden. Sie müssen nicht einzeln schneiden / trimmen.

Eassiy Audio-Editor Schritt 2 | WAV-Audio-Editor

Schritt 3: Es ist an der Zeit, Ihrem neuen Stück einen Namen zu geben, sobald Sie Ihr Audio nach Ihren Bedürfnissen bearbeitet haben. Tippen Sie auf „Name“ und geben Sie dazu den Namen Ihres neu bearbeiteten Audios ein.

Schritt 4: Sie können ein anderes Ausgabeformat festlegen, indem Sie auf Ausgabeeinstellungen klicken. Um Ihr geschnittenes Audio zu exportieren, tippen Sie auf die Schaltfläche „Exportieren“. Bis der „Export“ abgeschlossen ist, müssen Sie warten. Sobald der Export abgeschlossen ist, erscheint eine Benachrichtigung auf Ihrem Bildschirm und tippen Sie danach auf OK oder erneut trimmen.

2. Kühnheit

Audacity ist ein einfach zu bedienender WAV-Editor für Windows 10. Neben dem WAV-Format führt dieser Multitrack-Audio-Editor viele Aktivitäten aus, um Ihre Audiospur zu bearbeiten. Dieser Rekorder und Editor funktioniert gut für Windows, GNU/Linux, macOS und andere aktuelle Betriebssysteme. Audacity ist eine kostenlose Bearbeitungssoftware.

Kühnheit | WAV-Audio-Editor

Merkmale:

  • Bearbeiten Sie die Tonhöhe oder das Tempo einer Aufnahme
  • Konvertieren Sie Musik und speichern Sie sie in MP3
  • Zu den verfügbaren Audioformaten gehören MP3, WAV, FLAC usw.
  • Duplizieren, schneiden, mischen oder veredeln Sie Audio

Vorteile:

  • Kostenlose Nutzung, Bedienung, Erstellung und Bearbeitung von Dateien
  • Kompatibel mit mehreren Betriebssystemen

Nachteile:

  • Kann keine guten Podcast-MP3s erstellen
  • Sie haben keine Option zum Veröffentlichen oder Teilen

3. Adobe-Vorsprechen

Adobe Audition ist ein professioneller WAV-Metadaten-Editor, einschließlich mehrerer Audiodateiformate. Es bietet ein umfassendes Paket von Werkzeugen zum Erstellen, Mischen, Bearbeiten und Wiederherstellen von Audiospuren, wie Wellenform, Mehrspur und Spektralanzeige. Sie können Video- und Audio-Finishing-Aufgaben schnell beschleunigen und den gewünschten Sound liefern.

Adobe Audition | WAV-Audio-Editor

Preis:
Die Single-App-Mitgliedschaft für Creative Cloud beginnt bei 20.99 US-Dollar monatlich
Creative Cloud, alle Apps mit 100 GB für Schüler und Lehrer, beginnen bei 19.99 US-Dollar monatlich
Creative Cloud, alle Apps für Teams und Unternehmen, beginnen bei 79.99 US-Dollar monatlich
Creative Cloud, alle Apps für Schulen und Universitäten, beginnen bei 34.99 US-Dollar monatlich

Merkmale:

  • Audit-Management, Aktivitäts-Dashboard
  • Audioaufnahme, Editor, Manipulation, Mischen, Aufnehmen
  • Datenerfassung und -übertragung
  • Mastering und Multimedia-Unterstützung
  • Vorschaufunktion und Integrationen von Drittanbietern
  • Videobearbeitung

Vorteile:

  • Bieten Sie exzellenten Sound in Studioqualität
  • Geben Sie großartige Bearbeitungserfahrung

Nachteile:

  • Keine MIDI-Implementierung
  • Erfahrung kann eine Voraussetzung sein

Teil 2: Top 3 Tipps für WAV-Editoren für Mac 2024!

Sind Sie ein Mac-Benutzer? Also! Wir haben drei zuverlässige WAV-Datei-Editor-freie Software für Mac-Systeme ausgewählt.

1. Wavesaurier

Wavosaur ist eine hervorragende kostenlose WAV-Datei-Metadaten-Editor-Software zum Verarbeiten, Bearbeiten und Aufnehmen von Audiodateien. Außerdem können Sie es kostenlos für Mastering und Sounddesign verwenden. Der Audio-Editor von Wavosaur unterstützt mehrere Softwareversionen und Systeme wie Windows XP, Windows 98 und Windows Vista.

Wavosaurus | WAV-Audio-Editor

Preis:
Eine kostenlose Version ist auf Wavosaur verfügbar
Logic Pro X Standard Edition kostet 199.99 $
Avid Pro Tools kostet 599 US-Dollar

Merkmale:

  • Audio ausschneiden, kopieren, einfügen usw
  • Unterstützt ASIO-Treiber und VST-Plugins
  • Musik-Loops produzieren, aufnehmen, analysieren und stapelweise konvertieren.
  • Bieten Echtzeit-Effektverarbeitung und Mehrkanal-WAV-Dateien
  • Ton aufnehmen, bearbeiten und verarbeiten

Vorteile:

  • Effekt-Plug-Ins, um das Programm etwas aufzupeppen
  • Kostenlos, um eine Menge grundlegender Soundbearbeitung zu genießen und weniger Speicherplatz zu verbrauchen

Nachteile:

  • Es besteht nicht aus vielen Pfeifen und Glocken
  • Nur bei kleinen Aufgaben wirksam

2.WavePad

Der WavePad WAV-Audioeditor enthält professionelle Audiobearbeitungswerkzeuge mit vollem Funktionsumfang für Mac und Windows. Nehmen Sie Sprache und andere Audiodaten auf und bearbeiten Sie Musik und Aufnahmen. Es gibt mehrere Optionen zum Hinzufügen von Effekten wie Verstärkung, Echo und Rauschunterdrückung. WavePad arbeitet als MP3- und WAV-Editor, um die WAV-Bitrate zu ändern.

WavePad | WAV-Audio-Editor

Preis:
Die Standard-Edition kostet 39.95 $
Die Master's Edition kostet 69.95 $

Merkmale:

  • Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Auto-Trimmen, Komprimieren, Pitch-Shifting und mehr
  • Verstärken, Equalizer, Echo, Umkehren und vieles mehr
  • Stapelverarbeitung zum Konvertieren von über 1000 Dateien
  • Sprachsynthese (Text-to-Speech), Spektralanalyse (FFT) und Sprachwechsler
  • Rauschunterdrückung, FFT oder Bildvisualisierung und Click-Pop-Entfernung

Vorteile:

  • Die Benutzeroberfläche ist mühelos zu navigieren
  • Hilfe bei der zerstörungsfreien Audiobearbeitung

Nachteile:

  • Für die gleichzeitige Mehrspuraufnahme ist eine Softwareerweiterung erforderlich.
  • Die kostenlose Version bietet nicht viel

Bonus: Eassiy Audio-Editor

Erstaunlicherweise ist die beste Wahl für Windows und die Mac-Version Eassiy Audio-Editor. Ja, dieser WAV-Editor online ist auch auf dem Mac verfügbar und bietet mehrere Funktionen, wie oben bereits erwähnt, als der Windows-Audio-Editor besprochen wurde. Dieser WAV-Editor für Mac ist mit der in diesem Teil erwähnten Mac-Software kompatibel. Die angebotenen kostenlosen Funktionen werden Ihnen auf die bestmögliche Weise dienen. Die Benutzeroberfläche bietet Ihnen ein benutzerfreundliches Aussehen mit der Verfügbarkeit von Funktionen, mit denen Sie alle Bearbeitungs- und Erstellungsaktivitäten im Vergleich zu anderen am einfachsten erledigen können.

Teil 3: Einige FAQs

1. Was ist das WAV-Dateiformat? Ist es wie das MP4?

WAV speichert unkomprimierte Audiodateien. MP4 kann sowohl eine Audio- als auch eine Videodatei sein. Es kann auch zusätzliche Bitströme wie Text enthalten. WAV ist das Containerformat, das mehrere Optionen für die Darstellung und Codierung von Audiodaten in der Audiodatei enthält.

2. Ist WAV besser als MP3?

Obwohl beide Dateiformate bei den Benutzern beliebt sind, bietet WAV dennoch einige Vorteile in Bezug auf bessere Audioqualität und Soundeffekte als MP3-Dateien. Außerdem sind WAV-Dateien normalerweise verlustfrei und unkomprimiert, was zu einer besseren Klangqualität führt.

3. Was sind die Vorteile von WAV-Formaten?

Das WAV-Dateiformat hat viele Vorteile für Profis, die extreme Aufnahmeanwendungen mit umfangreichen Audiobearbeitungsfunktionen verwenden. Ohne Verlust der Audioqualität baut dieses Format die Aufnahme genau wieder auf. Es handelt sich also um ein verlustfreies und genaues Format.

4. Welcher WAV-Editor ist die beste Wahl?

Wenn Sie eine einfache Empfehlung für einen perfekten Editor zum Bearbeiten von WAV-Dateien wünschen, ist Eassiy Audio Editor die beste Option als WAV-Editor. Der Premium-Kauf bietet Ihnen mehr als 35 Audiodateiformate zusammen mit WAV.

Fazit

Wir haben die Diskussion über die besten Lösungen des WAV-Editors für Windows und Mac abgeschlossen. Wenn Sie ehrlich die beste Wahl für sich treffen möchten, ist unsere beste Empfehlung Eassiy Audio Editor, um WAV-Dateien zu konzentrieren und perfekt zu bearbeiten. Es besteht kein Zweifel, dass Sie mit diesem WAV-Editor ein fantastisches Ergebnis erzielen werden, während Sie Perfektion erzielen. 

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article So erstellen und übertragen Sie Klingeltöne für iPhone/Android-Telefone Next article Alles, was Sie über den besten Spracheditor für Ihre Bedürfnisse im Jahr 2024 wissen müssen!

Top 5 Picks of WAV editor for Windows/Mac [2024 Upgraded]

by Emil Herz

Updated on 2024-01-05

13 views

5min read

WAV is the standard format for almost all encoded CDs. Though it is uncompressed, it offers excellent quality. And for this reason, the sizes of files become huge, especially for files like hi-res. If you ever feel or need to edit WAV formats files, you need to use a reliable WAV audio editor. Not every software supports editing WAV files or converting formats to WAV file format. So what will be the best way to edit WAV files or convert files easily? We have gathered some great tools for your Windows or Mac systems. Check out and choose your perfect one.

Part 1: Top 3 Picks for WAV Editors for Windows 2024!

Take a look at the below best choices of WAV audio editor for your Windows systems.

1. Eassiy Audio Editor

Are you looking for a WAV editor for Windows/Mac? If so, then you can look at Eassiy Audio Editor, the best all-in-one multimedia toolbox available for both MacOS and Windows. It will aid your audio file with different editing, mixing, trimming, merging, cropping, and audio restoration methods. This software will help you to convert every audio into other formats seamlessly. In addition, it also works smoothly for video editing, converting, and compressing. You can edit various file types with its built-in editor and enrich your production. It ensures the quality of your file while compressing and converting. You can make changes to your file types with this tool and share them on various sites like YouTube, Facebook, Twitter, etc.

Key Features:

  • Provides numerous tools like split, cut, trim, merge, etc. to help in editing audio files.
  • Able to protect the original quality of the audio file while converting them into any format.
  • Both audio and videos can be converted in batches.
  • Allows you to make videos with pictures by converting different audio files.
  • Supports compressing both audio and video files as per demand.

Steps to edit WAV files on both MacOS and Windows

Step 1: Install and launch the Eassiy Audio Editor on your device. From the main menu, tap on “Toolbox” and choose “Video Trimmer” to open the video trimmer tool.

Eassiy audio editor step 1 | WAV audio editor

Step 2: Drag and drop audio one by one on the interface or click on the “+” sign to add audio clips. To the trim, you can add as many audio clips as possible.

A list of features is provided by Eassiy Audio Editor to make changes to your audios before exporting, such as – you can easily choose a starting and ending point of the audio to trim it accordingly using the “Split” icon. Delete a segment of your choice or copy/paste any segment to set them according to your choise. You can add “Fade in” and “Fade out” effect as your wish. Also, easily cut your audio into multiple segments before exporting. You don’t need to cut/trim one by one.

Eassiy audio editor step 2 | WAV audio editor

Step 3: It is time to give your new piece a name once you have edited your audio based on your needs. Tap on “Name” and enter the name of your new edited audio to do so.

Step 4: You can set another output format by click output settings. To export your cutted audio, tap on the “Export” button. Until the “Export” is done, you have to wait. Once the export is done, a notification will pop up on your screen and after that, tap OK or Trim Again.

2. Audacity

Audacity is an easy-to-use WAV editor Windows 10. Along with having WAV format, this multitrack audio editor does many activities to edit your audio track. This recorder and editor work well for Windows, GNU/Linux, macOS, and other latest operating systems. Audacity is free editing software.

Audacity | WAV audio editor

Features:

  • Edit the pitch or tempo of a recording
  • Convert music and save them to MP3
  • Available audio formats include MP3, WAV, FLAC, etc.
  • Duplicate, cut, blend, or graft audio

Pros:

  • Free to use, operate, create, and edit files
  • Compatible with several operating systems

Cons:

  • Not capable of making well podcast MP3s
  • Don’t have an option for publishing or sharing

3. Adobe Audition

Adobe Audition is a professional WAV metadata editor, including multiple audio file formats. It offers a comprehensive package of tools to create, mix, edit, and restore audio tracks, like waveform, multitrack, and spectral display. You will be able to quickly accelerate video and audio finishing tasks and deliver your desired sound.

Adobe Audition | WAV audio editor

Price:
Creative Cloud single-app membership starts at US$20.99 monthly
Creative Cloud, All Apps with 100GB for students and teachers, start at US$19.99 monthly
Creative Cloud, All Apps for teams and businesses, start at US$79.99 monthly
Creative Cloud, All Apps for schools and universities, start at US$34.99 monthly

Features:

  • Audit Management, Activity Dashboard
  • Audio Capture, Editor, Manipulation, Mixing, Recording
  • Data Capture and Transfer
  • Mastering and Multimedia Support
  • Preview Functionality and Third-Party Integrations
  • Video Editing

Pros:

  • Provide you excellent studio-quality sound
  • Give great editing experience

Cons:

  • No MIDI implementation
  • Experience may be a requirement

Part 2: Top 3 Picks for WAV Editors for Mac 2024!

Are you a Mac user? Well! We have selected three reliable WAV file editor-free software for Mac systems.

1. Wavosaur

Wavosaur is excellent free WAV file metadata editor software for processing, editing, and recording audio files. Plus, you can use it for mastering and sound design for free. The Wavosaur audio editor supports several software versions and systems such as Windows XP, Windows 98, and Windows Vista.

Wavosaur | WAV audio editor

Price:
A free version is available on Wavosaur
Logic Pro X Standard Edition is for $199.99
Avid Pro Tools is for $599

Features:

  • Cut, copy, paste, etc., audio
  • Support ASIO driver and VST plugins
  • Produce, record, analyze, batch convert music loops.
  • Offer real-time effect processing and multi-channel WAV files
  • Record, edit, and process sound

Pros:

  • Effect plug-ins to beef the program up a bit
  • Free to enjoy a lot of basic sound editing and consume less storage

Cons:

  • It doesn’t consist of many whistles and bells
  • Effective in small tasks only

2. WavePad

WavePad WAV audio editor includes full-featured professional audio editing tools for Mac and Windows. Record voice and other audio and edit music and recordings. There are several options to add effects such as amplification, echo, and noise reduction. WavePad works as an MP3 and WAV editor to change WAV bitrate.

WavePad | WAV audio editor

Price:
Standard Edition is for $39.95
Master's Edition is for $69.95

Features:

  • Cut, copy, insert, auto-trim, compression, pitch-shifting, and more
  • Amplify, equalizer, echo, reverse, and many more
  • Batch processing to convert 1000+ files
  • Speech synthesis (text-to-speech), spectral analysis (FFT), and voice changer
  • Noise reduction, FFT or image visualization, and click pop removal

Pros:

  • The interface is effortless to navigate
  • Help to utilize Non-destructive audio editing

Cons:

  • Multi-track recording at once requires a software extension.
  • The free version doesn’t offer much

Bonus: Eassiy Audio Editor

Amazingly, the best pick for Windows and the Mac version is Eassiy Audio Editor. Yes, this WAV editor online is available on Mac too, offering multiple features, as stated above already while discussing Windows audio editor. This WAV editor for Mac is compatible with the Mac software mentioned in this part. Its offered free features will serve you in the best possible way. Its interface will provide you with a user-friendly look with the availability of functions that will help you complete all editing and creating activities most simply compared to others.

Part 3: Some FAQs

1. What is the WAV file format? Is it like the MP4?

WAV stores uncompressed audio files. MP4 can be both an audio and a video file. It may also include additional bitstreams like text. WAV is the container format that contains several options for how audio data is represented and encoded inside the audio file.

2. Is WAV better than MP3?

Though both the file formats are popular among the users, still WAV holds some advantage in terms of better audio quality and sound effects than that of MP3 files. Also, WAV files use to be lossless, uncompressed results in better quality sound.

3. What are the benefits of WAV formats?

The WAV file format has many advantages for professionals who use extreme recording applications with rich audio editing functions. Without losing audio quality, this format rebuilds the recording accurately. So, it is a lossless and accurate format.

4. Which WAV editor is the best pick?

If you want a straightforward recommendation for a perfect editor to edit WAV files, Eassiy Audio Editor will be the best option as a WAV editor. The premium purchase will provide you with more than 35 audio file formats along with WAV.

Conclusion

We have completed the discussion regarding the best solutions of WAV editor for Windows and Mac. If you want the best choice to pick for you honestly, our best recommendation will be Eassiy Audio Editor to concentrate WAV files and edit them perfectly. There is no doubt that you will get a fantastic result while getting perfection using this WAV editor. 

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article How to Make and Transfer Ringtone for iPhone/Android Phone Next article All you need to know about the best voice editor for your needs in 2024!