Beste Anleitung zum kostenlosen Trimmen von MP3 auf dem Mac!

by Emil Herz

Updated on 2023-12-06

11 views

5min read

Das Trimmen von MP3 auf dem Mac sollte keine atemberaubende Aufgabe sein. Vielleicht möchten Sie einen bestimmten Teil des Audios zuschneiden, um ihn an einen Freund zu senden, ihn als Klingelton zu verwenden, ihn mit anderen kleineren Dateien zusammenzuführen oder mehr. Was auch immer der Grund sein mag, alles, was Sie brauchen, ist ein effizientes Tool, das MP3 trimmt, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.

Wir haben eine detaillierte Anleitung für unsere Leser vorbereitet, um ihnen zu helfen, sich mit wenigen Klicks darüber zu informieren, wie man MP3-Dateien auf dem Mac trimmt. Es spielt keine Rolle, ob Sie fortschrittliche Software, ein Freeware-Programm oder ein Online-Tool verwenden möchten, dieser Artikel hat alle Informationen zum Trimmen von MP3-Dateien auf dem Mac wie ein Profi behandelt.

Teil 1: Effizientes Trimmen von MP3-Dateien auf dem Mac verlustfrei mit fortschrittlicher Audiobearbeitungssoftware - Eassiy Audio Editor

Ein zentrales Wissen, dessen wir uns bewusst sein müssen, ist das Trimmen von MP3s, da es uns sowohl beruflich als auch gelegentlich helfen kann. Wir können unsere MP3-Dateien leicht verbessern, sobald wir das Geheimnis von Trimmung und neuem MP3 leicht kennen. Daher möchten wir Ihnen die fortschrittlichste Audiobearbeitungssoftware mit dem Namen vorstellen Eassiy Audio-Editor. Dieses Programm ist ein funktionsreicher Audio-Editor, der Neulingen ermöglicht, ihre Audiodateien schnell und einfach zu bearbeiten. Mit einem einfachen und benutzerfreundlichen Layout stellt es sicher, dass beim Bearbeiten, Komprimieren und Konvertieren Ihrer Audiodateien kein Qualitätsverlust auftritt. Sie können Ihre MP3-Dateien mit der integrierten Funktion einfach schneiden, trimmen, teilen und zusammenführen. Abgesehen von Audiodateien können Sie damit auch andere Dateitypen wie Video, Foto, GIF usw. bearbeiten. Diese Software unterstützt mehr als 1000 Video-/Audioformate und die Konvertierung in Stapeln. Mit den Trimmfunktionen können Sie sowohl Audio- als auch Videodateien effizient trimmen. Um diesen hervorragenden Audio-Editor herunterzuladen, besuchen Sie die offizielle Website und laden Sie ihn herunter.

Hauptmerkmale

  • Kann MP3-Dateien in jedes Format konvertieren, ohne die Originalqualität zu verlieren.
  • Über 1000 verschiedene Video- und Audioformate werden unterstützt, darunter MP4, MP3, AVI, WMV, MKV usw.
  • Audio- und Videodateien können je nach Bedarf komprimiert werden.
  • Ermöglicht das Bearbeiten von ID3-Tags von Audiodateien.
  • Mit diesem Programm können Ton und Bild effizient synchronisiert werden.

Schritte zum effizienten Trimmen von MP3-Dateien auf dem Mac

Schritt 1: Zunächst müssen Sie Eassiy Audio Editor herunterladen und auf Ihrem Desktop installieren. Die folgende Oberfläche wird angezeigt, nachdem Sie das Programm gestartet haben. Sie müssen zur Option „Toolbox“ gehen und „Video Trimmer“ auswählen.

Eassiy Audio-Editor Schritt 1 | Schneiden Sie MP3 auf dem Mac

Schritt 2: Jetzt können Sie Ihre MP3-Datei hochladen, indem Sie auf „+“ klicken oder die MP3-Dateien per Drag & Drop in die Benutzeroberfläche ziehen. Die Hochladezeit einer Datei hängt vollständig von ihrer Größe ab.

Schritt 3: Wählen Sie nach dem Importieren der MP3-Datei einen Start- und Endpunkt des Audios aus, um es entsprechend zuzuschneiden, indem Sie das Symbol „Teilen“ auswählen. Löschen Sie ganz einfach ein Segment oder kopieren Sie ein beliebiges Segment und fügen Sie es ein, um es Ihren Wünschen entsprechend einzustellen. Sie können auch den Effekt „Einblenden“ und „Ausblenden“ hinzufügen und Ihr Audio vor dem Exportieren einfach in mehrere Segmente schneiden. Sie müssen nicht einzeln schneiden / trimmen.

Eassiy Audio-Editor Schritt 2 | Schneiden Sie MP3 auf dem Mac

Schritt 4: Schließlich können Sie Ihre Datei bei Bedarf über die Option „Name“ umbenennen. Legen Sie ein Ausgabeformat fest, indem Sie auf die Option „Ausgabeeinstellungen“ klicken. Exportieren Sie nun die endgültige MP3-Datei, indem Sie auf die Schaltfläche „Exportieren“ klicken. Bleiben Sie geduldig, bis der Exportvorgang abgeschlossen ist und Sie eine Popup-Benachrichtigung auf Ihrem Bildschirm sehen, in der Sie auf „OK“ oder „Erneut trimmen“ klicken können.

Eassiy Audio-Editor Schritt 3 | Schneiden Sie MP3 auf dem Mac

Teil 2: Trimmen von MP3-Dateien auf dem Mac mit dem Freeware-Programm QuickTime

QuickTime, ein integriertes Multimedia-Programm des Mac-Geräts, ist ein Tool, mit dem Sie Audiodateien mühelos schneiden können. QuickTime unterstützt mehrere Dateiformate aller Arten von Multimediadateien und ermöglicht Ihnen nicht nur, die Dateien abzuspielen, sondern enthält auch einige Bearbeitungsoptimierungen, und eine von mehreren anderen Funktionen ermöglicht es Ihnen, die Audiodateien zu trimmen. So großartig und ausreichend, QuickTime kommt bei weitem nicht an das heran, was Eassiy Audio Editor zu bieten hat. Die Funktionalität von QuickTime beschränkt sich praktisch nur auf das Trimmen des Audios. Sie können keine andere Option als das Trimmen und Konvertieren (das Format) von der Anwendung erwarten.

Hier erfahren Sie, wie Sie MP3-Dateien auf dem Mac mit QuickTime trimmen:

Schritt 1. Starten Sie die QuickTime-App auf Ihrem PC und klicken Sie in der Menüleiste der Hauptoberfläche der App auf Datei. Wählen Sie dann „Datei öffnen“ aus dem Dropdown-Menü, um die MP3-Datei zu öffnen.

mp3 mit quicktime trimmen schritt 1

Schritt 2. Navigieren Sie nach dem Hinzufügen der MP3-Datei zu Bearbeiten in der oberen Menüleiste und wählen Sie Trimmen aus der Dropdown-Liste. Alternativ drücken Sie Cmd+T, um auf die Trimmfunktion zuzugreifen.

  • Sobald Sie Trimmen auswählen, wird ein gelber Schieberegler auf der Zeitleiste der Audiospur angezeigt. Verwenden Sie einfach den Schieberegler, um den Anfangs- und Endpunkt zuzuweisen, den Sie aus dem MP3-Audio entfernen möchten.
  • mp3 mit quicktime trimmen schritt 2

  • Nachdem Sie den gewünschten Abschnitt markiert haben, verwenden Sie Trimmen, um eine Vorschau der bearbeiteten Audiodatei anzuzeigen.
  • mp3 mit quicktime trimmen schritt 3

Schritt 3. Wenn Sie fertig sind, gehen Sie zu Datei> Speichern. Geben Sie einen Namen für die geschnittene Audiodatei ein und klicken Sie zum Abschluss auf Speichern.

Vorteile der Verwendung von QuickTime zum Trimmen von MP3 auf dem Mac:

  • Sie müssen keine Anwendung installieren
  • Sie können das Audio innerhalb weniger Sekunden einfach zuschneiden

Nachteile der Verwendung von QuickTime zum Trimmen von MP3 auf dem Mac:

  • Eingeschränkte Funktionalität im Vergleich zu Easy Audio Editor

Teil 3: MP3-Datei auf dem Mac mit einem Online-Tool trimmen

Online MP3 Cutter ist eine der besten Online-Plattformen zum Schneiden von MP3- oder anderen Audiodateien auf Mac-Geräten. Ja, nicht nur die Tools lassen Sie mit MP3 arbeiten, sondern unterstützen auch mehrere andere Formate wie m4p, 3ga, raw, pcm, aiff, wma, oga, amr, caf, midi, aifc, m4b, aac, m4r, opus, vob, wtv, mpg, mov, xvid, rm, m4v, m1v, flv, divx, mp4 und mehr. Online MP3 Cutter enthält jedoch keine hochentwickelten Tools wie Eassiy Audio Editor, aber es trägt seine Einfachheit.
Lassen Sie uns sehen, wie Sie Audio auf dem Mac über den Online MP3 Cutter zuschneiden können:

Schritt 1. Besuch des offizieller Online-MP3-Cutter Webseite.

  • Laden Sie zunächst Ihre MP3-Audiodatei hoch, indem Sie auf klicken Wählen Sie Datei unter Computeroption.
  • Benutzer können Audiodateien auch per URL hochladen.

MP3 mit Online-Tool trimmen Schritt 1

Schritt 2.  Verwenden Sie nach dem Hochladen der MP3-Datei den Schieberegler, um den Teil des Audios zu markieren, den Sie zuschneiden möchten.

MP3 mit Online-Tool trimmen Schritt 2

Schritt 3. Wenn Sie fertig sind, verwenden Sie die Option Audio ausschneiden, um die Effekte auf die zugeschnittene Audiodatei anzuwenden. Falls Sie die Audiodatei konvertieren möchten, warten Sie, bis das Programm die Codecs geändert hat. Speichern Sie abschließend die zugeschnittene und bearbeitete Audiodatei auf dem Computer.

MP3 mit Online-Tool trimmen Schritt 3

Wie bereits erwähnt, ist Online MP3 Cutter ein praktisches Tool, um alle wichtigen Operationen an einer bestimmten Audiodatei durchzuführen. Und es ist so einfach wie hier erwähnt. Alles, was Sie tun müssen, ist die offizielle Website zu besuchen, die Datei hochzuladen, die Auswahl zu markieren, den Song wie gewünscht zu bearbeiten und den Song im gewünschten Format auf den Computer herunterzuladen. Einfacher geht es nicht. Wie bereits erwähnt, gibt es jedoch zahlreiche Vor- und Nachteile bei der Verwendung eines Online-Tools.

Vorteile der Verwendung von Online MP3 Cutter:

  • Der erste Vorteil der Verwendung von Online MP3 Cutter besteht also darin, dass Sie keine Anwendung installieren müssen, um eine Audiodatei auf einem Mac-Gerät zu schneiden. Sie können dies über die Online-Plattform tun und den bearbeiteten Song nach der Bearbeitung herunterladen.
  • Es gibt einige erweiterte Optionen wie das Hinzufügen von Effekten, um Ihr Audio professionell klingen zu lassen.
  • Mit der Plattform können Sie das Audio mühelos von einem Format in ein anderes konvertieren.
  • Die Nutzung der Plattform ist hundertprozentig kostenlos. Sie müssen nichts bezahlen, um die Audiodateien zu schneiden und zu bearbeiten, sei es eine von Hunderten von ihnen.

Nachteile der Verwendung von Online MP3 Cutter:

  • Es ist auf die Internetverbindung angewiesen, um zu funktionieren. Wenn es also irgendwelche Komplikationen mit Ihrer Internetverbindung gibt, müssen Sie den Vorgang neu starten.
  • Es kann länger dauern, große MP3-Dateien erfolgreich hochzuladen.
  • Der Download kann je nach Qualität und Größe der Audiodatei einige Zeit in Anspruch nehmen.

Fazit

Das sind die drei besten Möglichkeiten, Audiodateien auf dem Mac zu trimmen. Ob MP3 oder andere Audiodateiformate, diese Tools unterstützen alle bekannten Audiodateiformate und lassen Sie die MP3-Dateien auf dem Mac mit nur wenigen Klicks schneiden. Natürlich bieten die letzten beiden Wege, also über QuickTime oder MP3Cut.Net, eingeschränkte Möglichkeiten zur Bearbeitung von Audiodateien. Das heißt, Sie können die Audiodateien nur zuschneiden und zusammenführen. Wir empfehlen jedoch die Verwendung von Eassiy Audio Editor zum Trimmen von MP3 auf dem Mac, da Sie damit auf eine Vielzahl von Audiobearbeitungsfunktionen zugreifen können, mit denen Sie Ihre Arbeit perfekt und in hoher Qualität erledigen können. Außerdem ist es einer der besten Audio-Editoren der Branche, mit dem Sie alle Operationen an jeder Audiodatei durchführen können.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article Beste Audio-Cutter-App im Jahr 2024 - Unvoreingenommene Bewertung! Next article Beste Wincreator MP3 Cutter Alternative im Jahr 2024

Best Guide to Trim MP3 on Mac Losslessly for free!

by Emil Herz

Updated on 2023-12-06

11 views

5min read

Trimming MP3 on Mac shouldn't be a breathtaking task. Perhaps you're looking to trim a particular part of audio to send it to a friend, use it as your ringtone, merge it with other smaller files, or more. Whatever the reason could be, all you need is an efficient tool that trims MP3 without compromising its quality.

We've prepared a detailed guide for our readers to help them get the heads up on how to trim MP3 files on Mac within a few clicks. It doesn't matter if you're looking to use advanced software, a freeware program, or an online tool, this article has covered every piece of information to trim MP3 files on Mac like a professional.

Part 1: Efficiently trim MP3 files on Mac Losslessly using advancement audio editing software -  Eassiy Audio Editor

A pivotal knowledge we need to be aware of is MP3 trimming as it can help us both professionally and casually. We can enhance our MP3 files easily once we know the secret of trim and new MP3 easily. Hence, we want to introduce you to the most advanced audio editing software named Eassiy Audio Editor. This program is a feature-rich audio editor that offers newbies to edit their audio files quickly and easily. With a simple and user-friendly layout, it ensures that there is no quality loss while editing, compressing, and converting your audio files. You can easily cut, trim, split, and merge your MP3 files with its built-in feature. Apart from audio files, it also allows you to edit other file types such as video, photo, GIF, etc. This software supports 1000+ video/audio formats and conversion in batches. You will be able to trim both audio and video files efficiently with its trimming features. To download this excellent audio editor, visit their official website and download it.

Key Features:

  • Able to convert MP3 files to any format without losing original quality.
  • 1000+ different video and audio formats are supported including MP4, MP3, AVI, WMV, MKV, etc.
  • Audio and video files can be compressed as per requirements.
  • Allows you to edit ID3 tags of audio files.
  • Sound and pictures can be synchronized efficiently by using this program.

Steps to efficiently trim MP3 files on Mac

Step 1: First of all, you have to download and install Eassiy Audio Editor on your desktop. The following interface will pop up after you launch the program. You need to go to the “Toolbox” option and select “Video Trimmer”.

Eassiy Audio Editor Step 1 | Trim MP3 on Mac

Step 2: Now, you can upload your MP3 file by clicking “+” or dragging and dropping the MP3 files into the interface. The uploading time of a file fully depends on its size.

Step 3: After importing the MP3 file, select a starting and ending point of the audio to trim it accordingly by selecting the “Split” icon. Easily delete a segment or copy/paste any segment to set them according to your choice. You can also add “Fade in” and “Fade out” effect and easily cut your audio into multiple segments before exporting. You won’t be needing to cut/trim one by one.

Eassiy Audio Editor Step 2 | Trim MP3 on Mac

Step 4: Finally, you can rename your file if needed from the “Name” option. Set an output format by clicking on the “Output Settings” option. Now export the final MP3 file by clicking on the “Export” button. Keep patience till the exporting process is complete and you’ll see a pop up notification on your screen where you can click “OK” or “Trim Again”.

Eassiy Audio Editor Step 3 | Trim MP3 on Mac

Part 2: Trim mp3 file on mac using QuickTime freeware program

QuickTime, a built-in multimedia program of the Mac device, is a tool that can help you trim audio files effortlessly. Supporting multiple file formats of all types of multimedia files, QuickTime not only allows you to play the files but also includes some editing tweaks, and one out of several other functions allows you to trim the audio files. However great and sufficient, QuickTime comes nowhere near what Eassiy Audio Editor has to offer. The functionality of QuickTime is pretty much limited to trimming the audio only. You cannot expect any other option other than trimming and converting (the format) from the application.

That said, here’s how to trim MP3 files on Mac using QuickTime:

Step 1. Launch the QuickTime app on your PC and click File from the menu bar on the main interface of the app. Then select ‘Open file’ from the drop-down to open the MP3 file.

trim mp3 with quicktime step 1

Step 2. After adding the MP3 file,  navigate to Edit at the top menu bar and select Trim from the drop-down list. Alternatively, you press Cmd+T to access the trim function.

  • Once you select Trim, a yellow slider will show up on the timeline of the audio track. Just use the slider to assign the beginning and ending point you want to trim from the MP3 audio.
  • trim mp3 with quicktime step 2

  • Once you have marked the desired section, use Trim to preview the edited audio file.
  • trim mp3 with quicktime step 3

Step 3. Once done, go to File>Save. Enter a name for the cut audio file and click Save to finish.

Pros of using QuickTime to trim MP3 on Mac:

  • You do not have to install any application
  • You can trim the audio easily within a couple of seconds

Cons of using QuickTime to trim MP3 on Mac:

  • Limited functionality compared to Eassiy Audio Editor

Part 3: Trim MP3 file on Mac using an online tool

Online MP3 Cutter is one of the best online platforms to cut MP3 or other audio files on Mac devices. Yes, not only the tools lets you work with MP3 but also supports multiple other formats like m4p, 3ga, raw, pcm, aiff, wma, oga, amr, caf, midi, aifc, m4b, aac, m4r, opus, vob, wtv, mpg, mov, xvid, rm, m4v, m1v, flv, divx, mp4, and more. And however, Online MP3 Cutter does not include sophisticated tools like Eassiy Audio Editor, but it does carry its simplicity.
let's see how you can trim audio on Mac via Online MP3 Cutter:

Step 1. Visit the official Online MP3 Cutter website.

  • Firstly, upload your MP3 audio file by clicking on Choose File under Computer option.
  • Users can also upload audio files using URL.

trim mp3 with online tool step 1

Step 2.  After uploading the MP3 file, Utilize the slider to Mark out the part of the audio you want to trim.

trim mp3 with online tool step 2

Step 3. Once you are done, utilize the Cut the Audio option to apply the effects to the trimmed audio file. In case you choose to convert the audio file, wait for the program to change the codecs. Finally, save the trimmed and edited audio file to the computer.

trim mp3 with online tool step 3

As mentioned, Online MP3 Cutter is a handy tool to perform all major operations to a given audio file. And it is as simple as mentioned here. All you have to do is visit the official website, upload the file, mark the selection, edit the song as preferred, and download the song to the computer in the desired format. It cannot get simpler than this. However, as mentioned earlier, there are numerous benefits as well as disadvantages to using an online tool.

Benefits of using Online MP3 Cutter:

  • So, the first benefit of using Online MP3 Cutter is that you do not have to install any application to trim an audio file on a Mac device. You can do that using the online platform and download the edited song after editing.
  • There are some advanced options like adding effects to make your audio sound professional.
  • You can convert the audio from one format to another format effortlessly using the platform.
  • The platform is hundred percent free for use. You do not have to pay anything to trim and edit the audio files, be it one of hundreds of them.

Cons of using Online MP3 Cutter:

  • It relies on the internet connection to work. Thus, if there's any complication with your internet connection, you will have to restart the process.
  • It might take longer to successfully upload large MP3 files.
  • The download can take time relying on the quality and size of the audio file.

Conclusion

Those are the three best ways to trim audio files on Mac. Be it MP3 or any other audio file formats, these tools support all well-known audio file formats and let you cut the MP3 files on Mac just within a few click. Of course, the last two ways, i.e., via QuickTime or MP3Cut.Net, offers limited options for editing audio files. That is, you can only trim and merge the audio files. However,  we recommend using Eassiy audio editor to trim MP3 on Mac, as it'll give you access to a plethora of audio editing features that'll get the job done perfectly with high quality. Besides, it's one of the industry’s finest audio editors that lets you perform all operations on any audio file.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article Best Audio Cutter App In 2024 - Unbiased Review! Next article Best Wincreator MP3 Cutter Alternative In 2024