4 hervorragende Methoden zur Wiederherstellung defekter Android-Daten ohne USB-Debugging

by Lorena Hügel

Updated on 2023-06-02

8 views

5min read

Die meisten unserer wesentlichen Daten sind auf unseren Smartphones enthalten, unabhängig davon, ob sie sich auf unser Privatleben oder unsere Geschäftsaktivitäten beziehen. Daher versuchen wir immer, unsere Android-Telefone sicher und geschützt zu halten. Aber wenn wir unser Telefon versehentlich kaputt machen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die auf dem Gerät gespeicherten Daten verloren gehen. Wir können nicht auf die Telefondaten auf dem Computer zugreifen, sobald ein Telefon kaputt geht, und der Hauptgrund ist, dass der USB-Debugging-Modus auf Android-Geräten meistens deaktiviert ist. Da jedoch viele Methoden eingeführt wurden, mit denen wir Daten wiederherstellen können, ist diese Befürchtung nicht mehr zu berücksichtigen. In diesem Artikel stellen wir 4 hervorragende Methoden zur Wiederherstellung defekter Android-Daten ohne USB-Debugging vor.

Teil 1: Was ist USB-Debugging?

USB-Debugging ist eine Methode, um eine Verbindung zwischen Ihrem Android-Telefon und Ihrem Computer herzustellen. Auf diese Weise können Sie Daten von einem Android-Telefon auf einen Computer und umgekehrt verwalten und übertragen. Zum Beispiel, wenn Sie Daten wie Bilder, Videoaufnahmen und andere wichtige Daten vom Android-Gerät auf den PC übertragen müssen. Um versehentliche Änderungen zu vermeiden, ist der USB-Debugging-Modus im gesamten Markengerät standardmäßig deaktiviert. Aber Dinge passieren manchmal unerwartet ohne Vorankündigung. Das USB-Debugging kann nicht aktiviert werden, wenn Ihr Telefon aufgrund einer vergessenen Bildschirmsperr-PIN, eines Kennworts oder einer Mustersperre gesperrt wird oder der Telefonbildschirm bei ausgeschaltetem USB-Debugging beschädigt wird.

Ist es möglich, Daten von einem defekten Android-Telefon ohne USB-Debugging wiederherzustellen?

Ja, es ist möglich, Daten von einem defekten Android-Telefon ohne USB-Debugging wiederherzustellen. Um eine unbeabsichtigte Änderung von Daten zu vermeiden, ist das USB-Debugging auf einem neuen Android-Gerät standardmäßig deaktiviert, und um Android-Dateien auf Ihren PC zu übertragen, können Sie es jederzeit in den Einstellungen aktivieren. Es wird Ihnen jedoch schwerfallen, das USB-Debugging zu aktivieren, wenn Ihr Android-Telefon zerschmettert wird oder der Touchscreen bei ausgeschaltetem USB-Debugging nicht mehr reagiert. Aber es besteht kein Grund zur Panik. Denn es gibt immer Möglichkeiten, Daten von einem defekten Android-Telefon ohne USB-Debugging wiederherzustellen. Trotzdem empfehlen wir Ihnen, Ihr Gerät regelmäßig auf einem PC zu sichern. Damit Sie sich beim nächsten Mal keine Gedanken über Datenverlust machen müssen.

Teil 2: Methoden zur defekten Android-Datenwiederherstellung Samsung [Best 4 Ways]

Wenn Sie Ihre verlorenen Daten von einem defekten Android-Gerät ohne USB-Debugging wiederherstellen möchten, finden Sie hier die 4 besten Methoden zur Wiederherstellung defekter Android-Daten von Samsung

Methode 1: Daten mit der Android-Datenwiederherstellungssoftware ohne Sicherung wiederherstellen

Wenn Sie nicht auf das defekte Android-Telefon zugreifen können und dieses Telefon weiterhin verwenden möchten, können Sie dieses Android-Telefon zuerst reparieren. Da das Telefon zu kaputt ist, werden die Daten im Allgemeinen gelöscht, aber keine Sorge, auch die Daten werden gelöscht. Eassiy Android Data Recovery kann alle Daten wiederherstellen. Es scheint schwierig und schwierig zu sein, Android-Daten wiederherzustellen, wenn Ihr Gerät kaputt ist, aber die richtige Android-Datenwiederherstellungssoftware kann Ihnen helfen, die Situation effektiv zu bewältigen. Eassiy Android Data Recovery ist ein bekanntes Android-Datenwiederherstellungstool, das die Wiederherstellung defekter Android-Daten ohne Sicherung durchführen kann. Egal wie Sie Ihre Android-Daten verloren haben, diese Software wird alle Daten mit 100%iger Sicherheit wiederherstellen. Es ermöglicht Ihnen drei Wiederherstellungsmodi und unterstützt mehr als 6000 Android-Geräte, einschließlich Samsung, Huawei, HTC, LG usw., um Ihre gelöschten oder verlorenen Daten einfach wiederherzustellen.

Merkmale:

  • Haben Sie die Möglichkeit, mehr als 1000 gelöschte Mediendateien innerhalb weniger Sekunden zu scannen.
  • Ermöglicht Ihnen, beliebige Daten auf Ihrem Android-Gerät selektiv wiederherzustellen.
  • Sie können alle gescannten Daten detailliert anzeigen, bevor Sie sie abrufen.
  • Führt eine sichere Datenwiederherstellung durch, ohne dass Ihre Informationen verloren gehen.
  • Mit Fotos, Videos, Kontakten, WhatsApp-Anhängen, Nachrichten und mehr kann dieses Programm bis zu 16+ Dateitypen wiederherstellen.

Schritte zum Wiederherstellen von Daten mit einer Android-Datenwiederherstellungssoftware ohne USB-Debugging:

Schritt 1: Herunterladen und Installieren

Zuerst müssen Sie die offizielle Seite der Eassiy Android Data Recovery-Software besuchen. Laden Sie jetzt das Programm herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer, indem Sie auf die Download-Schaltfläche tippen.

Schritt 2: Schließen Sie das Android-Gerät an den Computer an

Verbinden Sie Ihr Android-Gerät mit dem Computer. Gehen Sie danach zu Ihrem Telefon und stellen Sie sicher, dass „USB-Debugging“ aktiviert ist.

Eassiy Android Data Recovery Schritt 1 | Android-Datenwiederherstellung ohne USB-Debugging

Schritt 3: Wählen Sie die Dateitypen aus

Wählen Sie die wiederherzustellenden Dateikategorien aus. Wählen Sie den Dateityp, den Sie nach gelöschten oder verlorenen Objekten durchsuchen möchten, und wählen Sie „Weiter“, nachdem Sie Ihr Telefon mit Ihrem System verbunden haben.

Eassiy Android Data Recovery Schritt 2 | Android-Datenwiederherstellung ohne USB-Debugging

Schritt 4: Installieren Sie die Eassiy App auf Ihrem Gerät

Sie müssen die Software auf Ihrem Gerät installieren, damit Easy Android Data Recovery auf Ihr Gerät zugreifen kann. Klicken Sie auf „Installieren“, wenn Sie das Popup auf Ihrem Android sehen, nachdem Sie „Install via USB“ in den Entwickleroptionen der Software aktiviert haben.

Eassiy Android Data Recovery Schritt 3 | Android-Datenwiederherstellung ohne USB-Debugging

Sie müssen Eassiy die Berechtigung erteilen, den Speicher des Android-Geräts zu lesen. Tippen Sie auf „Zulassen“, sobald das Eassiy-Popup auf Ihrem Android-Gerät erscheint und um Erlaubnis zum Lesen von Daten auf Android bittet. Dadurch erhält das Programm die Berechtigung, das Gerät erfolgreich zu scannen. Klicken Sie danach im Computerprogramm auf „Autorisierte Dateien scannen“, um mit dem Scannen nach gelöschten oder verlorenen Daten zu beginnen.

Schritt 5: Stellen Sie Android-Daten wieder her

Während des Scannens müssen Sie Ihr Gerät mit dem Computer verbunden halten. Prüfen Sie nach dem ersten Scan, ob die benötigten Daten vorhanden sind oder nicht. Sollten Sie Ihre gewünschten Daten dort nicht finden, klicken Sie auf „Deep Scan“. Wenn Sie die benötigten Daten gefunden haben, markieren Sie diese und klicken Sie auf die Schaltfläche „Wiederherstellen“.

Eassiy Android Data Recovery Schritt 4 | Android-Datenwiederherstellung ohne USB-Debugging

Methode 2: Verwenden Sie Google Drive für die Android-Datenwiederherstellung ohne USB-Debugging

Sie können Google Drive als nützlichen Ansatz verwenden, um verlorene Daten von einem kaputten Android-Telefon wiederherzustellen. Um Ihre wichtigen Daten in der Cloud zu sichern, stellt Google Drive Ihnen kostenlos 15 GB Cloud-Speicher zur Verfügung. Sie können ganz einfach aus der Ferne auf alle Daten zugreifen und diese unkompliziert auf Ihrem Android-Gerät wiederherstellen. Im Folgenden finden Sie die einfachen Schritte zur Durchführung einer Wiederherstellung defekter Android-Daten ohne USB-Debugging mithilfe von Google Drive, wenn die Daten Ihres defekten Android-Geräts in Ihrem Google Drive-Konto gesichert sind.

Schritt 1: Klicken Sie auf „Weitere Einstellungen“, nachdem Sie auf Ihrem Android-Gerät zur App „Einstellungen“ gegangen sind.

Schritt 2: Als nächstes müssen Sie auf die Schaltfläche „Daten wiederherstellen“ tippen, nachdem Sie die Option „Sichern & Zurücksetzen“ ausgewählt haben. Danach sehen Sie zwei verschiedene Optionen zum Wiederherstellen der Daten. Sie müssen die Option „Vom Google-Server wiederherstellen“ auswählen. Auf diese Weise können Sie alle gesicherten Daten von Google Drive auf Ihrem Android-Gerät wiederherstellen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Google-Konto mit Ihrem Android-Telefon verknüpft ist.

ohne USB-Debugging | Android-Datenwiederherstellung ohne USB-Debugging

Schritt 3: Das Aktivieren der Registerkarte „Automatische Wiederherstellung“ ist der letzte Schritt. Alle Daten von Google Drive werden auf diese Weise wiederhergestellt.

Methode 3: Verwenden Sie Find My Mobile für die kostenlose Android-Datenwiederherstellung ohne USB-Debugging

Auf Samsung-Geräten erhalten Sie eine Funktion namens Fin My Mobile, die den Benutzern hilft, das verlorene Telefon schnell zu finden, den Zugriff auf Samsung Pay zu blockieren, den Bildschirm zu sperren usw. Außerdem können Sie damit alle auf Ihrem gespeicherten Daten sichern Gerät in die Samsung-Cloud. Dies ist ein sehr effektiver Weg für Sie, wenn Sie nach kostenlosen Tools zum Extrahieren von defekten Android-Daten suchen und die Daten von einem defekten Samsung-Gerät wiederherstellen möchten. Sie müssen jedoch immer daran denken, dass diese Methode nur funktioniert, wenn Sie auf Ihrem Telefon ein Samsung-Konto eingerichtet haben, das Google erlaubt hat, Standortinformationen zu sammeln.

Mein Handy finden | Android-Datenwiederherstellung ohne USB-Debugging

Hier sind die Schritte zur Verwendung von Find My Mobile für die kostenlose Wiederherstellung von Android-Daten ohne USB-Debugging:

Schritt 1: Tippen Sie nach dem Besuch der Samsung-Website auf die Schaltfläche Find My Mobile. Oder besuchen Sie die offizielle Find My Mobile-Website.
Schritt 2: Schließen Sie Ihr Gerät einfach mit dem USB-Kabel an, sobald Sie sich bei Ihrem Samsung-Konto angemeldet haben, das Sie auf Ihrem defekten Samsung-Gerät verwenden.
Schritt 3: KIES ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihre Dateien und danach können Sie die Dateien auswählen, die Sie sichern möchten. Stellen Sie später die Dateien aus Ihrer Samsung-Cloud wieder her.

Methode 4: Wie kann man Daten von einem defekten Android-Telefon ohne USB-Debugging von der SD-Karte wiederherstellen?

Bei Android-Geräten wird die Verwendung von SD-Speicherkarten minimal, da die neuesten Android-Telefone mit einem großen internen Speicher wie 64 GB, 128 GB oder 256 GB ausgestattet sind. Aber viele Android-Nutzer verwenden immer noch SD-Karten, um ihre Android-Daten zu speichern. Im Folgenden sind die einfachen Schritte zum Wiederherstellen von Daten von einem defekten Android-Telefon ohne USB-Debugging von einer SD-Karte aufgeführt, falls Ihr Android-Telefon nicht funktioniert oder kaputt geht.

Schritt 1: Legen Sie Ihre SD-Speicherkarte in Ihr neues oder repariertes Android-Gerät ein.

Schritt 2: Wechseln Sie im Dateimanager zum SD-Kartenordner.

ohne USB-Debugging Schritt 1 | Android-Datenwiederherstellung ohne USB-Debugging

Schritt 3: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Kopieren“, sobald Sie alle Ordner und Daten ausgewählt haben, die Sie in Ihrem internen Speicher wiederherstellen möchten.

ohne USB-Debugging Schritt 2 | Android-Datenwiederherstellung ohne USB-Debugging

Schritt 4: Tippen Sie auf die Schaltfläche „Einfügen“ oder „Hierher kopieren“, nachdem Sie zum internen Speicherordner navigiert sind. Sie müssen überprüfen, ob genügend interner Speicher verfügbar ist.

Teil 3: Häufig gestellte Fragen zur Wiederherstellung defekter Android-Daten ohne USB-Debugging

1. Ist es möglich, das USB-Debugging von einem Computer aus zu aktivieren?

Ja, es ist möglich, das USB-Debugging von einem Computer aus zu aktivieren. Hier sind die Schritte

Schritt 1: Verbinden Sie zuerst Ihr Android-Telefon über ein USB-Kabel mit dem Computer.
Schritt 2: Klicken Sie im Benachrichtigungsfeld eines Android-Telefons auf die Option „USB“ und wählen Sie danach den Modus „MTP“.
Schritt 3: Sie müssen warten, bis der Treiber installiert ist. Starten Sie danach „Computer/Dieser PC“ und Sie finden dort Ihr Android-Gerät.

2. Ist es sicher, das USB-Debugging auf Android-Geräten zu aktivieren?

Wir möchten vorschlagen, dass Sie das USB-Debugging nur aktivieren, wenn Sie es benötigen, und es deaktivieren, sobald Sie fertig sind. Weil die Aktivierung des USB-Debugging Ihr Android-Telefon angreifbar macht. Wenn Sie es an einen Computer anschließen, überträgt es automatisch Daten, ohne Sie darüber zu informieren. Und andere Benutzer können Ihr Gerät einfach rooten oder risikobehaftete Funktionen ausführen.

3. Warum funktioniert das USB-Debugging auf meinem Android nicht?

Wenn es ein Problem mit den ADB-Treibern gibt, funktioniert das USB-Debugging möglicherweise nicht auf Ihrem Android. Überprüfen Sie also unbedingt die ADB-Treiber.

4. Wofür ist USB-Debugging auf Android-Geräten hilfreich?

Mit USB-Debugging können Sie verschiedene Aktionen von Ihrem PC auf Ihrem Android-Gerät ausführen. Sie können Befehle von Ihrem Computer mit USB-Debugging ausführen und danach werden diese Befehle auf Ihrem Android-Gerät ausgeführt. Während Sie ohne USB-Debugging keine ADB-Befehle von Ihrem Computer auf Ihrem Android-Gerät verwenden können.

Fazit

Das USB-Debugging ist bequem und praktisch, wenn es um den Zugriff auf und die Übertragung von Daten zwischen Ihrem Computer und Android-Geräten geht. Android-Geräte sind ebenso wie andere physische Objekte anfällig für Beschädigungen, und die Android-Daten laufen immer Gefahr, verloren zu gehen. Mit dem richtigen Ansatz und den richtigen Tools können Daten jedoch effizient wiederhergestellt werden. In diesem Artikel haben wir 4 hervorragende Methoden zur Wiederherstellung defekter Android-Daten ohne USB-Debugging vorgestellt. Unter diesen Methoden empfehlen wir Ihnen dringend, Eassiy Android Data Recovery zu verwenden. Mit dieser Software können Sie Daten von jedem Android-Gerät in jeder Situation wiederherstellen, ohne dass der USB-Debugging-Modus erforderlich ist. Probieren Sie jetzt die Easy Android Data Recovery-Software aus!!!

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article [Muss gelesen werden] 6 Killer-Methoden zur Wiederherstellung defekter Android-Daten von Samsung Next article [Erstklassig] So beheben Sie beschädigte Dateien und detaillierte beschädigte Android-Wiederherstellung

4 Excellent Methods of Broken Android Data Recovery without USB Debugging

by Lorena Hill

Updated on 2023-12-17

20 views

5min read

Most of our essential data is contained by our smartphones, whether it is related to our personal life or business activities. Therefore, we always try to keep our Android phones safe and secure. But if we accidentally break our phone, it increases the chances of losing the data stored on the device. We cannot access the phone data on the computer once a phone breaks and the main reason is that the USB debugging mode is mostly disabled on Android devices. But as there are many methods introduced by which we can recover data, this fear is no longer to be considered. In this article, we are introducing 4 excellent methods of broken Android data recovery without USB debugging.

Part 1: What is USB Debugging?

USB Debugging is a method to allow a connection between your Android phone and computer. By this, you will be able to manage and transfer data from an Android phone to a computer and vice-versa. For example, when you have to transfer data such as pictures, video recordings, and other important data from the Android device to the PC. To avoid accidental modifications, the USB debugging mode is disabled by default in the entire brand device. But things happen sometimes unexpectedly without any notice. USB debugging cannot be enabled if your phone gets locked due to a forgotten screen lock PIN, password, or pattern lock, or the phone screen gets broken with USB debugging off.

Is It Possible to Recover Data From Broken Android Phone Without USB Debugging?

Yes, it is possible to recover data from a broken Android phone without USB debugging. To avoid unintentional modification of data, the USB debugging is disabled on a new Android device by default, and to transfer Android files to your PC, you can turn it on from Settings anytime you want. However, it will be hard for you to enable the USB debugging when your Android phone gets smashed or the touch screen becomes irresponsive with the USB debugging off. But there is nothing to panic about. Because there are always ways to recover data from broken Android phone without USB debugging. But still, we would recommend you back up your device regularly to a PC. So that you don't have to worry about data loss next time.

Part 2: Methods to Broken Android Data Recovery Samsung [Best 4 Ways]

If you want to recover your lost data from a broken Android device without USB debugging, then here are the best 4 methods for broken Android data recovery Samsung

Method 1: Recover Data Using Android Data Recovery Software without Backup

If you can’t access the broken Android phone, and want to continue to use this phone, you can repair this Android first. Generally, as the phone is too broken, the data will be erased, but don’t worry, even the data is erased, Eassiy Android Data Recovery can recover all data. It seems difficult and challenging to recover Android data when your device is broken but the right Android data recovery software can help you to address the situation effectively. Eassiy Android Data Recovery is a well-known Android data recovery tool that can perform broken Android data recovery without backup. No matter how much you have lost your Android data, this software will get back all of the data with 100% safety. It enables you three recovery modes and supports 6000+ Android devices including Samsung, Huawei, HTC, LG, etc. to restore your deleted or lost data easily.

Features:

  • Have the ability to scan 1000+ deleted media files within a few seconds.
  • Allows you to selectively restore any data on your Android device.
  • You can preview any scanned data in detail before retrieving them.
  • Performs a safe data recovery without leaking any of your info.
  • Including photos, videos, contacts, WhatsApp attachments, messages, and more, this program can recover up to 16+ file types.

Steps to recover data using Android data recovery software without USB debugging:

Step 1: Download and Install

First, you have to visit the official page of Eassiy Android Data Recovery software. Now, download and install the program on your computer by tapping on the download button.

Step 2: Connect Android Device to Computer

Connect your Android device to the computer. After that, go to your phone and make sure to enable “USB debugging”.

Eassiy Android Data Recovery step 1 | android data recovery without usb debugging

Step 3: Select the File Types

Select the file categories to recover. Choose the file type you desire to scan for deleted or lost items and select “Next” after connecting your phone to your system.

Eassiy Android Data Recovery step 2 | android data recovery without usb debugging

Step 4: Install Eassiy App on Your Device

You need to install the software on your device for Eassiy Android Data Recovery to access your device. Click on “Install” when you see the pop-up on your Android after enabling “Install via USB” in the developer options of the software.

Eassiy Android Data Recovery step 3 | android data recovery without usb debugging

You have to grant Eassiy permission to read the Android device memory. Tap on "Allow" once the Eassiy pop-up comes on your Android requesting permission to read data on Android. It will give the program authorization to scan the device successfully. Click "Scan Authorized Files" on the computer program after this to start scanning for deleted or lost data.

Step 5: Recover Android Data

During scanning, you have to keep your device connected to the computer. Check whether the data you need is there or not after the first scan. If you don't find your desired data there, click on "Deep Scan". Once you have found the data you need, mark them and click on the “Recover” button.

Eassiy Android Data Recovery step 4 | android data recovery without usb debugging

Method 2: Use Google Drive for Android Data Recovery without USB Debugging

You can use Google Drive as a useful approach to recover lost data from a broken Android phone. To back up your essential data in the cloud, Google Drive provides you with free 15GB of cloud storage. You can easily remotely access all the data and restore them on your Android device without any complications. So the following are the simple steps to perform broken Android data recovery without USB debugging by using Google Drive if your broken Android device data is backed up in your Google Drive account.

Step 1: Click “More Settings” after going to the Settings app from your Android device.

Step 2: Next you need to tap on the “Restore Data” button after you select the “Backup & Reset” option. After that, you can see two different options to restore the data. You need to select the "Restore from Google server" option. This will allow you to restore all the backed-up data from Google Drive to your Android device. Make sure that your Google account is linked to your Android phone.

without USB Debugging | android data recovery without usb debugging

Step 3: Turning on the “Automatic restore” tab is the final step. All the data from Google Drive will be restored in this way.

Method 3: Use Find My Mobile for Free Android Data Recovery without USB Debugging

In Samsung devices, you will get a feature named Find My Mobile that helps the users to locate the lost phone quickly, block access to Samsung pay, lock the screen, etc. Also, it allows you to back up all the data stored on your device to the Samsung cloud. This is a very effective way for you, if you are looking for broken Android data extraction tools for free and want to recover the data from a broken Samsung device. But you have to always remember that this method will only work if you have set up a Samsung account on your phone which has allowed Google to collect location information.

Find My Mobile | recover data from black screen android without usb debugging

Here are the steps to use Find My Mobile for free Android data recovery without USB debugging:

Step 1: Tap on the Find My Mobile button after visiting the Samsung website. Or, you can visit the Find My Mobile official website.
Step 2: Simply connect your device with the USB cable once you have logged in to your Samsung account that you use on your broken Samsung device.
Step 3: KIES will enable you to access your files and after that, you can choose the files that you want to backup. Later, restore the files from your Samsung cloud.

Method 4: How to Recover Data from Broken Android Phone From SD Card without USB Debugging?

In Android devices, the use of SD memory cards is getting minimal because the newest Android phones are coming with large internal storage such as 64GB, 128GB, or 256GB. But many Android users still use SD cards to store their Android data. So the following are the simple steps to recover data from a broken Android phone without USB debugging is from an SD card in case your Android phones malfunction or breaks.

Step 1: Into your new or repaired Android device, insert your SD memory card.

Step 2: Go to the SD card folder from the file manager.

without USB Debugging step 1 | recover data from broken phone without usb debugging

Step 3: Click the "Copy" button once you choose all the folders and data that you want to recover back to your internal storage.

without USB Debugging step 2 | huawei broken screen data recovery without usb debugging

Step 4: Tap the "paste" or "copy here" button after navigating to the internal storage folder. You must check that enough internal storage is available.

Bonus: [For Broken screen phone] Use OTG mouse to recover Android data with USB debugging

If unfortunately your screen is also broken and you cannot touch the screen to set USB debugging, you can connect the USB OTG(On-The-Go) to the phone to help you. Please make sure your phone supports OTG mouse. In general, most Samsung, Huawei, LG, and SONY devices support OTG. Here is how to enable USB debugging using OTG adapter.

Step 1: Ensure your broken Android device and mouse are connected using an OTG adapter, and make sure the device is functioning properly.

Step 2: Use the mouse to unlock the damaged Android phone. Then go to Setting app, and tap “About Phone”. Click on the “Version Number” 7 times to activate Developer mode.

Step 3: Go back to “Setting”, choose “Developer Options”, and enable “USB Debug” mode.

Step 4: Disconnect the OTG adapter and connect your Android device to your computer using a USB cable. Now you can access your Android device data from the computer and copy all the data from the device.

using a USB cable | data recovery without usb debugging

Note: You can also recover data by connecting your Android phone with the OTC mouse to perform the other solutions described above.

Part 3: FAQs for Broken Android Data Recovery without USB Debugging

Q1. Is it possible to enable USB debugging from a computer?

Yes, it is possible to enable USB debugging from a computer. Here are the steps:

Step 1: Through a USB cable, connect your Android phone to the computer first.

Step 2: From the Notification Panel on an Android phone, click on the "USB" option and choose "MTP" mode after that.

Step 3: You have to wait until the driver is installed. After that, launch “Computer/This PC” and you will find your Android device there.

Q2. Is it safe to enable USB debugging on Android devices?

We would like to suggest you enable USB debugging only when you need it and disable it once you are finished. Because enabling USB debugging leaves your Android phone in a vulnerable way. When you connect it to any computer, it will transfer data automatically without letting you know. And other users can root your device easily or perform functions that contain risk.

Q3. Why is USB debugging not working on my Android?

If there is any problem with the ADB drivers, USB debugging might not work on your Android. So make sure to check the ADB drivers.

Q4. What does USB debugging helpful for on Android devices?

USB debugging enables you to perform different actions from your PC on your Android device. You can execute commands from your computer with USB debugging and after that, those commands will run on your Android device. While you cannot use any ADB commands from your computer on your Android device without USB debugging.

Conclusion

The USB debugging is convenient and handy when it comes to accessing and transferring data between your computer and Android devices. Android devices are also vulnerable to any damage like other physical objects and the Android data is always at risk of being lost. But data can be recovered efficiently with the right approach and tools. In this article, we have introduced 4 excellent methods of broken Android data recovery without USB debugging. Among these methods, we would highly recommend you use Eassiy Android Data Recovery. This software allows you to recover data from any Android device in any situation without even requiring USB debugging mode. Try Eassiy Android Data Recovery software now!!!

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article [Must Read] 6 Killer Methods of Broken Android Data Recovery Samsung Next article [Top Notch] How to Fix Corrupted Files and Detailed Android Corrupted Recovery