12 Hochwertiger Videokompressor zum kostenlosen Komprimieren von Videodateien [Online/Windows/Mac]

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

Wenn Sie häufig mit Videos arbeiten oder ein Videoeditor sind, wissen Sie, wie viel Platz ein einzelnes HD-Video auf Ihrer Festplatte einnehmen kann. Es spielt keine Rolle, ob Sie eine Sicherungskopie einer Videodatei auf Ihrer Festplatte aufbewahren oder auf Facebook, Instagram oder YouTube hochladen möchten. Sie brauchen eine praktische Möglichkeit, Videos zu komprimieren, ohne ihre Qualität drastisch zu reduzieren.

Es sind zahlreiche Videokomprimierungsanwendungen online verfügbar, aber nur wenige davon funktionieren tatsächlich. Alle prahlen mit ihren Funktionen und behaupten, Videos ohne Qualitätseinbußen komprimieren zu können. Wir haben eine Liste solcher Videokompressionsprogramme zusammengestellt, die Ihnen tatsächlich dabei helfen können, die Dateigröße Ihrer Filme zu reduzieren. Sowohl Windows- als auch Mac-Benutzer können die von uns entdeckten Videokonverter verwenden. Wir wetten, dass diese Ihnen dabei helfen sollten, Ihre riesigen Videodateien effektiv zu komprimieren.

Teil 1: Welcher Videokompressor ist der beste, um mein Video zu komprimieren?

Durch Anpassen der Größe, des Formats und der Auflösung der Videodateien können Benutzer die Größe ihrer Videodateien verringern. Redakteure verwenden diese Techniken nur, um einen irrationalen Speicherplatzverbrauch auf einem System mit begrenztem Speicherplatz zu verhindern. Diese Anwendungen unterstützen Sie auch beim Konvertieren von Videos in das gewünschte Ausgabeformat, wie ihre hervorragende Leistung als MP3-, FLV-, 4K- oder MP4-Komprimierungstools zeigt. Videokompressoren sind aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Videomaterial wichtiger denn je, und mehrere hochmoderne Technologien versprechen, die Aufgabe der Videokomprimierung fehlerfrei zu erledigen.

Das erste, was Sie beachten sollten, bevor Sie sich für einen Videokompressor entscheiden, ist, sich von Tools mit unnötigen oder komplexen Benutzeroberflächen fernzuhalten. Der Kompressor sollte es Ihnen ermöglichen, die Größe und Auflösung Ihres endgültigen Films sowie eine Vielzahl von Ausgabeformaten auszuwählen. Wählen Sie ein Tool mit einer angemessenen Komprimierungsrate. Überprüfen Sie ein letztes Mal die zusätzlichen Funktionen Ihres Tools. Ein Tool mit der Standard-Komprimierungsfunktion sowie Tools zum Konvertieren, Herunterladen oder Bearbeiten sind nützlich.

Teil 2: 12 beste Videokompressoren zum kostenlosen Komprimieren einer Videodatei

1. Eassiy Video Converter Ultimate

Eassiy Video Converter Ultimate ist alles in einer Multimedia-Toolbox, nützlicher und leistungsfähiger. Die meisten Tools sind in Eassiy Video Converter Ultimate verfügbar, einem umfassenden Multimedia-Programm. Sie können diese Tools verwenden, um eine Vielzahl von Multimedia-Dateitypen zu erstellen, zu bearbeiten, anzuzeigen und zu teilen, einschließlich Video, Audio, GIFs, Fotos, MVs, ID3-Untertitel und mehr. Eassiy Video Converter Ultimate ist ein unverzichtbares Tool für jeden, der Videos erstellt, Filme und Musik genießt, Videos zu Hause teilt, Student oder Vlogger ist.

Mit seinen über 20 Multimedia-Tools kann Eassiy Video Converter Ultimate konvertieren, bearbeiten, komprimieren, MVs erstellen, Collagen erstellen und vieles mehr. Es bietet Batch-Konvertierung und mehr als 1000 Video-/Audioformate, was bei unterstützten Formaten branchenführend ist. Mit Tools wie Zusammenführen, Schneiden, Zuschneiden, Hinzufügen von Effekten, Untertiteln und Wasserzeichen, Reduzieren von Videozittern, Entfernen von Videorauschen und mehr eignen sich die integrierten Editoren von Eassiy hervorragend zur Verbesserung Ihrer Videoproduktion.

Eassiy Video Converter Ultimate | alles gute zum geburtstag videomacher

Hauptmerkmale:

  • Branchenführende Stapelkonvertierung und Unterstützung für über 1000 Video-/Audioformate
  • 60x schnelle verlustfreie Konvertierungstechnologie
  • Bis zu 8K Videokonvertierung ohne Qualitätsverlust
  • Verfügt über mehr als 20 Multimedia-Tools, die zum Bearbeiten, Komprimieren, Produzieren von MVs, Erstellen von Collagen und mehr verwendet werden können.
  • Die KI-Technologie wird verwendet, um die Konversionsraten zu beschleunigen, indem Multi-Core-Prozessoren maximiert werden.

Vorteile:

  • Kann HD/4K/5K/8K-Material, einschließlich H264 (AVC) und H265 (HEVC), von Drohnen, GoPro-Kameras, HD-Kameras, Camcordern und mehr in jedes Format zur Wiedergabe konvertieren.
  • HD-Videokomprimierung für Facebook, TikTok und andere Sharing-Plattformen
  • Integrierte Editoren zur Optimierung Ihrer Videoproduktion
  • Hochgeschwindigkeitskonvertierung und GPU-Beschleunigung sind beide verfügbar.

Nachteile:

  • Erweiterte Version bietet mehr Funktionen.

2. Movavi Videokonverter (Windows)

Aus der obigen Tabelle ist Movavi Video Converter eine weitere Wahl für Windows. Das Tool komprimiert Videos ohne Qualitätseinbußen, konvertiert Mediendateien in mehr als 180 Formate und enthält einen Editor. Selbst für Anfänger ist Movavi Video Converter einfach zu bedienen und die Testversion ist kostenlos.

Movavi Videokonverter | Videokompressor

Vorteile:

  • Schön benutzerfreundlich, schnelle Abwicklung
  • Dieses Programm erkennt Gadgets sofort und erkennt sie automatisch.
  • Viele zusätzliche Funktionen, einschließlich Unterstützung für über 180 Formate und Untertitelsuche
  • Kann die Ausrichtung des Videos ändern und ein Wasserzeichen hinzufügen.

Nachteile:

  • Es ist nur eine siebentägige kostenlose Testversion verfügbar.
  • Wasserzeichen sind in der Testversion für Ihre konvertierten Clips enthalten.

3. Freemake-Videokonverter (Windows)

Einer der größten kostenlosen Videokomprimierer für PCs ist Freemake Video Converter. Sie können aus einer Vielzahl von unterstützten Optionen ein Ausgabeformat auswählen, das mit Ihrem Gerät funktioniert, darunter MP4, MPG, AVI, WMV, ROM und viele andere. Es ist einfach zu bedienen und benutzerfreundlich.

Freemake Videokonverter | Videokompressor

Vorteile:

  • Laden Sie Videos direkt auf YouTube hoch
  • Richten Sie Profile für Tablets, Smartphones und Spielekonsolen ein
  • Untertitel hinzufügen und ändern
  • Drehen, schneiden und verbinden Sie MP4- oder andere Videoclips.

Nachteile:

  • Es werden drei Tage vergehen, bis das Web Pack all seine erweiterten Funktionen freischaltet.

4. FFMPEG (Windows)

Ein kostenloser Open-Source-Videokonverter und -kompressor ist FFMPEG. Es funktioniert mit einer Vielzahl von Videoformaten und ist mit Linux-, Mac- und Windows-Betriebssystemen kompatibel. Dazu gehören MP4, AVI, MOV und viele mehr. Es kann Audio und Video streamen, komprimieren, konvertieren und aufnehmen.

FFMPEG | Videokompressor

Vorteile:

  • Eingebauter Editor zum Zuschneiden, Kombinieren und anderen Funktionen
  • Es bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die einfach zu bedienen ist.
  • Es ist plattformübergreifend, Open Source und kostenlos.
  • Es kann eine Vielzahl von Videoformaten abspielen.

Nachteile:

  • Qualitätseinbußen während der Konvertierung können sichtbar sein.
  • Für Neueinsteiger ist die Lernkurve hoch.

5. Handbremse (Windows)

Ein kostenloses Open-Source-Videokomprimierungsprogramm namens HandBrake hat eine Menge Funktionen, wie Stapelverarbeitung und DVD-Ripping. Es hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und unterstützt Dateikonvertierungen zwischen einer Vielzahl von Formaten.

Handbremse | Videokompressor

Vorteile:

  • Die stapelweise Konvertierung wird unterstützt.
  • Es unterstützt eine Vielzahl von Videoformaten.
  • Eine intuitive Benutzeroberfläche erleichtert den Einstieg.
  • Es hat viele innovative Funktionen.

Nachteile:

  • Für Anfänger könnten all die erweiterten Funktionen zu viel sein.

6. Wondershare UniConverter

Eines der besten Videokomprimierungsprogramme ist UniConverter von Wondershare, das praktisch alle Videoformate unterstützt und einfach auf einem Mac zu installieren ist. Die große Auswahl an Bearbeitungswerkzeugen wird in einer einfachen, benutzerfreundlichen Oberfläche angezeigt, sodass das Herunterladen und Komprimieren von Filmmaterial in Sekundenschnelle für Sie einfach ist. Kostenlose Benutzer haben jedoch im Vergleich zu zahlenden Abonnenten viele Nachteile, angefangen bei der Anforderung, die Pläne ihrer Abonnenten zu abonnieren, um auf alle Funktionen zugreifen zu können, und der Tatsache, dass Ihr Video nur auf 1/3 seiner ursprünglichen Länge komprimiert werden kann in der kostenlosen Version.

Wondershare UniConverter | Videokompressor

Vorteile:

  • Bietet einfache Videobearbeitungswerkzeuge zur Verbesserung von Videos.
  • Unterstützt über 150 Ausgabeformate
  • Über 1,000 Video-/Audioformate für die Videokonvertierung.
  • Hinzufügen von Common Format Encodern

Nachteile:

  • Kostenlose Testphase mit wenigen Funktionen.
  • Ein Video kann auf ein Drittel seiner ursprünglichen Länge gekürzt werden.

7. VideoProc-Konverter (Mac)

Das beste derzeit für Mac angebotene Videokomprimierungsprogramm ist VideoProc Converter. Das Verkleinern der Videodateien auf über 90 % ihrer Originalgröße erfordert dank einer selbsterklärenden Benutzeroberfläche und einer Vielzahl praktischer Voreinstellungen nur wenige Klicks. Es bietet Ihnen alle konventionellen und ausgefeilten Techniken zum effizienten Komprimieren riesiger Videos, einschließlich Wechseln zu einem effizienteren Codec, Senken der Bildrate, Herunterskalieren des Bildes, Verlängern der GOP und mehr.

VideoProc-Konverter | Videokompressor

Vorteile:

  • Schließen Sie alle effektiven Techniken zur Videokomprimierung ein.
  • Erhalten Sie die bestmögliche Bildqualität. Verwenden Sie die neueste x265-Codierungsmethode.
  • Ermöglichen Sie eine granulare und vielseitige Steuerung der Audio- und Videoparameter.
  • Angetrieben von Level-3-GPU-Beschleunigungstechnologie, 47-mal schneller als Echtzeit-Spiel

Nachteile:

  • Die Dateikomprimierung ist zeitaufwändig.

8. Final Cut Pro X-Kompressor

Sie können unmöglich ein Mac-Benutzer sein und mit Final Cut Pro X nicht vertraut sein. Top-Experten in der Werbe- und Unterhaltungsbranche verwenden es häufig als Mac-Videobearbeitungsanwendung. Die Einhaltung von Industriestandards wird vom Final Cut Pro X Compressor unterstützt. Dieses hochmoderne Programm unterstützt Markenformate.

Final Cut Pro X-Kompressor | Videokompressor

Vorteile:

  • Bietet hochwertige Videokomprimierung für Formate wie 4K- und 360-Grad-Videos.
  • personalisieren Sie die Ausgabeeinstellungen
  • Arbeiten Sie an verschiedenen Kodierungen und Formaten.
  • Angetrieben von Level-3-GPU-Beschleunigungstechnologie, 47-mal schneller als Echtzeit-Spiel

Nachteile:

  • Die Dateikomprimierung ist zeitaufwändig.

9. Filmora (Mac)

Eines der leistungsfähigsten Videobearbeitungsprogramme für Mac heißt Filmora. Auf Filmora sind Bearbeitung und Videokomprimierung einfach. Für die Videokomprimierung werden alle gängigen Formate sowie mehr als 12 weitere unterstützt. Dies funktioniert für jedes typische Projekt.

Filmora | Videokompressor

Vorteile:

  • Ermöglicht über 12 Formate zum Komprimieren von Videos, einschließlich aller Standardformate.
  • Komprimieren Sie ein Video von etwa 1 GB in weniger als einer Minute auf 60 % seiner Videogröße.
  • Der Kompressor ist ziemlich schnell und effektiv.
  • Benutzerfreundliche Oberfläche.

Nachteile:

  • Wenn etwas schief geht, ist kein Support verfügbar.
  • Es gibt keine ausgefeilten Funktionen.

10. Der VLC Mediaplayer (Mac)

Einige wissen nicht, dass der VLC Media Player, der auf dem Mac läuft, ein Multiplattform-Mediaplayer ist, der mehr kann, als nur Videos und Musik abzuspielen. Es kann auch als leistungsstarke Videokomprimierungssoftware verwendet werden, um die Dateigröße von Videos in den Formaten MP4, AVI, MKV und MOV zu minimieren. Auf der positiven Seite können Sie mit dieser voll ausgestatteten Anwendung aus vorgefertigten Lösungen wie H.265+ MP3, H.264 +AAC wählen.

Der VLC Mediaplayer | Videokompressor

Vorteile:

  • Passen Sie die Kodierungseinstellungen an, um die Videogröße zu reduzieren
  • Spielen Sie 4K-Videos, Streaming-Medien und verlustfreie Audiodateien ab.
  • Brennen und rippen Sie ungesicherte DVDs
  • Viele Filter, einschließlich Bewegungsunschärfe, Zuschneiden und Verzerrung.

Nachteile:

  • Träge Kompressionsrate
  • Schwierige Terminologie

11. FreeConvert (Online)

Ein unkomplizierter Online-Videokompressor ist FreeConvert. Benutzer können zwischen den Codecs H.265 und H.264 wählen, und Sie können die Komprimierung auf Dateigröße, Videoqualität, Auflösung oder Bitrate ausrichten. Der gesamte Komprimierungsvorgang erfordert nur wenige Schritte und ist denkbar einfach. Benutzer benötigen jedoch viel Bandbreite für Uploads und Downloads, da diese Anwendung nur online verfügbar ist.

FreeConvert | Videokompressor

Vorteile:

  • angenehme Benutzeroberfläche
  • Keine Popup-Werbung während der Konvertierung
  • schnelle Downloadzeiten, Batch-Transformationen
  • Kostenlose Konvertierung von Dateien bis zu 1.5 GB, Möglichkeit zum Kombinieren von Dateien

Nachteile:

  • Die tägliche Conversion-Obergrenze der kostenlosen Version
  • Es kann Fehler in der Premium-Version geben.

12. Clipchamp

Ein Online-Videokonverter und -kompressor heißt Clipchamp. Es ist eine kostenlose Version verfügbar, aber Sie können damit keine Filme komprimieren; Stattdessen müssen Sie auf eines von drei teuren Abonnements upgraden. Es unterstützt eine Vielzahl von Formaten und Auflösungen.

Clipchamp | Videokompressor

Vorteile:

  • In Chrome bietet es eine schnelle Stapelverarbeitung.
  • Es gibt keine Beschränkungen für die Größe der Eingabedatei.
  • Dieses Tool bietet eine schnelle Komprimierung.
  • Es funktioniert mit vielen verschiedenen Formaten und Auflösungen.

Nachteile:

  • Um Videos zu komprimieren, müssen Sie auf ein Premium-Konto upgraden.
  • Mit der kostenlosen Version sind Ihre Exporte auf 480p begrenzt.

Teil 3: Vergleichstabelle des Videokompressors zum Komprimieren von Videos online/offline


Name

Einfach und problemlos

Verwenden Sie voreingestellte Einstellungen

Clip1 Verarbeitungszeit | Größe sparen

Clip2 Verarbeitungszeit | Größe sparen

Bildqualität

CPU auslastung

Eassiy Video Converter Ultimate

MP4 HEVC, MOV, AVI, MKV, MPG, MP3

01: 10 Minuten | | | 80%

01:05min | 97%

Kein sichtbarer Verlust

2%

Movavi Videokonverter (Windows)

 

MP4-HEVC

02:55 Minuten | 63%

00:57min | 94%

Relativ gut

69%

Freemake-Videokonverter (Windows)

MP4 - Original behalten

06:41 Minuten | 59%

05:38 Minuten | 95%

Badewanne

67%

FFMFG (Windows)

MP4-Film - X265

02:52 Minuten | 77%

01:59 Minuten | 88%

Badewanne

47%

Handbremse (Windows)

Schnelle 1080p 30

06:47 Minuten | 87%

04:14 Minuten | 93%

Relativ gut

90%

Wondershare UniConverter (Windows)

MP4

02:55 Minuten | 63%

00:57min | 94%

Relativ gut

69%

VideoProc-Konverter (Mac)

MP4-HEVC

02: 29 Minuten | | | 78%

02:05min | 96%

Kein sichtbarer Verlust

65%

Final Cut Pro X Compressor (Mac)

HDR-, HEVC-, 360°-Video- und MXF-Ausgabe

03:17 Minuten | 87%

01:37min | 94%

Relativ gut

36%

Filmora (Mac)

H.264

09:19 Minuten | 48%

07:17 Minuten | 94%

Gut

99%

VLC Media Player

H265 + MP3

14:16 Minuten | 90%

Gescheitert

Gut

85%

FreeConvert (Online-Kompressor)

MP4

0q:55min | 65%

01:00 Minuten | 90%

Relativ gut

55%

Clipchamp (Online-Kompressor)

MP4-Film - X265

01:42 Minuten | 77%

02:59 Minuten | 86%

Badewanne

47%

Teil 4: FAQ zum Videokompressor zum Komprimieren von Videodateien

1. Wie komprimiere ich kostenlos ein großes Video auf einem Mac?

Gehen Sie zu Datei > Freigeben > Datei, um das Video zu komprimieren. Sie können Ihre Auflösung, Qualität und Komprimierungsgeschwindigkeit mithilfe der verschiedenen Dropdown-Optionen auswählen. Um den Dateinamen und Speicherort für Ihr komprimiertes Video auszuwählen, klicken Sie auf Weiter. Um die Komprimierung zu starten, klicken Sie auf Speichern.

2. Wie verkleinere ich eine große MB-Datei?

Öffnen Sie Arbeitsplatz und suchen Sie den Ordner, in dem Sie den komprimierten Ordner erstellen möchten, bevor Sie beginnen (auch bekannt als Archiv). Wählen Sie Datei, Neu, Komprimierter (gezippter) Ordner, nachdem Sie diesen Ordner geöffnet haben. Drücken Sie die Eingabetaste, nachdem Sie einen Namen für den komprimierten Ordner eingegeben haben.

Fazit:

Dies sind die Plattformen und Programme, von denen wir glauben, dass sie derzeit die besten Videokompressoren auf dem Markt sind. Wir hoffen, dass eine der oben genannten Plattformen Ihnen hilft, Ihr Ziel zu erreichen. Mit freundlichen Grüßen, wir denken, dass der fantastische Eassiy Video Converter Ultimate Ihre Hilfe verdient. Es bietet die besten Möglichkeiten und praktisches Wissen zur Wiederherstellung gelöschter Daten. Welche Plattform haben Sie bevorzugt und warum? Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung in dem unten dafür vorgesehenen Feld.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Next article [Kein Qualitätsverlust] Wie komprimiert man eine Videodatei auf Computer/Mobil/Online?

12 High Quality Video Compressor to Compress Video File Free [Online/Windows/Mac]

by Emil Herz

Updated on 2023-12-10

16 views

5min read

If you work with videos frequently or are a video editor, you are aware of the vast amount of space that a single HD video can take up on your hard drive. It doesn't matter if you want to preserve a backup of a video file on your hard drive, upload it to Facebook, Instagram, or YouTube; you need a practical way to compress videos without drastically reducing their quality.

There are numerous video compressor applications available online, but only a few of them actually work. All of them boast about their features and claim to be able to compress videos without sacrificing quality. We have compiled a list of such video compression programs that can actually assist you in reducing the file size of your films. Both Windows and Mac users can utilize the video converters we have discovered. These should assist you in effectively compressing your enormous video files, we wager.

Part 1: Which Video Compressor is The Best to Compress My Video?

By adjusting the size, format, and resolution of the video files, users can lower the size of their video files. Editors employ these techniques only to prevent irrational space consumption on a system with limited storage. These applications also assist you in converting videos into the output format that you like, as demonstrated by their excellence as MP3, FLV, 4K, or MP4 Compressor tools. Video compressors are more important than ever because of the growing demand for video material, and several cutting-edge technologies promise to do the job of video compression flawlessly.

The first thing to keep in mind before choosing a video compressor is to stay away from tools with unnecessary or complex user interfaces. The compressor should allow you to select the size and resolution of your final movie in addition to a variety of output formats. Choose a tool with a reasonable compression rate. Check your tool's additional features one last time. A tool with the standard compression feature as well as tools for converting, downloading, or editing will be useful.

Part 2: 12 Best Video Compressor to Compress a Video File Free

1. Eassiy Video Converter Ultimate

Eassiy Video Converter Ultimate is all in one multimedia toolbox, more useful and more powerful. The majority of tools are available in Eassiy Video Converter Ultimate, a comprehensive multimedia program. You can use these tools to create, edit, view, and share a variety of multimedia file types, including video, audio, GIFs, photos, MVs, ID3 subtitles, and more. Eassiy Video Converter Ultimate is a must-have tool for everybody who creates videos, enjoys movies and music, shares videos at home, is a student or a vlogger.

With its 20+ multi-media tools, Eassiy Video Converter Ultimate can convert, edit, compress, create MVs, create collages, and much more. It offers batch conversion and 1000+ video/audio formats, which leads the industry in supported formats. With tools like merging, cutting, cropping, adding effects, subtitles, and watermarks, reducing video shaking, removing video noise, and more, Eassiy's built-in editors are excellent for enhancing your video production.

Eassiy Video Converter Ultimate | happy birthday video maker

Key features:

  • Industry-leading batch conversion and support for 1000+ video/audio formats
  • 60x speedy lossless Conversion Technology
  • Up to 8K Video Conversion with No Quality Loss
  • Features more than 20 multimedia tools that may be used to edit, compress, produce MVs, make collages, and more.
  • AI technology is used to accelerate conversion rates by maximizing multi-core processors.

Pros:

  • Can convert HD/4K/5K/8K footage, including H264 (AVC) and H265 (HEVC), from drones, GoPro cameras, HD cameras, camcorders, and more to any format for playback.
  • HD video compression for Facebook, TikTok, and other sharing platforms
  • Built-in Editors to Optimize Your Video Production
  • High-speed conversion and GPU acceleration are both available.

Cons:

  • Advanced version offers more features.

2. Movavi Video Converter (Windows)

From the table above, Movavi Video Converter is another pick for Windows. The tool compresses videos without sacrificing quality, converts media files into more than 180 formats, and includes an editor. Even for beginners, Movavi Video Converter is simple to use, and the trial edition is cost-free.

Movavi Video Converter | video compressor

Pros:

  • Nice user-friendly, quick processing
  • This program instantly recognizes gadgets and detects them automatically.
  • Many additional capabilities, including support for 180+ formats and subtitle search
  • Can change the video's orientation and add a watermark.

Cons:

  • Only a seven-day free trial is available.
  • Watermarks are included in the trial version to your converted clips.

3. Freemake Video Converter (Windows)

One of the greatest free video compressors for PCs is Freemake Video Converter. You can select an output format that works with your device from a variety of supported options, including MP4, MPG, AVI, WMV, ROM, and many others. It is simple to use and user-friendly.

Freemake Video Converter | video compressor

Pros:

  • Directly upload videos to YouTube
  • Setup profiles for tablets, smartphones, and gaming consoles
  • adding and modifying subtitles
  • Rotate, cut, and join MP4 or other video clips.

Cons:

  • Three days will pass before the Web Pack unlocks all of its advanced capabilities.

4. FFMPEG (Windows)

A free and open-source video converter and compressor is FFMPEG.  It works with a wide variety of video formats and is compatible with Linux, Mac, and Windows operating systems. These include MP4, AVI, MOV, and many more. It has the ability to stream, compress, convert, and record audio and video.

FFMPEG | video compressor

Pros:

  • Built-in editor for cropping, combining, and other features
  • It offers an intuitive user interface that is simple to use.
  • It is cross-platform, open-source, and free.
  • It can play a wide variety of video formats.

Cons:

  • Quality reduction during converting could be apparent.
  • For newcomers, the learning curve is high.

5. HandBrake (Windows)

An open-source, free video compression program called HandBrake has a ton of capabilities, such as batch processing and DVD ripping. It has a user-friendly interface and supports file conversions between a wide variety of formats.

HandBrake | video compressor

Pros:

  • Conversion in batches is supported.
  • It supports a variety of video formats.
  • An intuitive user interface makes getting started simple.
  • It has lots of cutting-edge features.

Cons:

  • For beginners, all the advanced features could be too much.

6. Wondershare UniConverter

One of the greatest video compression programs is UniConverter by Wondershare, which supports practically all video formats and is simple to install on a Mac. Its vast selection of editing tools are shown in a simple, user-friendly interface, so downloading and compressing footage will be simple for you in a matter of seconds. Free users, however, have many drawbacks compared to paying subscribers, starting with the requirement to subscribe to its subscribers' plans in order to access all the features, and the fact that your video can only be compressed to 1/3 of its original length in the free version.

Wondershare UniConverter | video compressor

Pros:

  • Provides simple video editing tools to improve videos.
  • Supports 150+ output formats
  • 1,000+ video/audio formats for video conversion.
  • Addition of Common Format Encoders

Cons:

  • Free test period with few features.
  • A video can be reduced to a third of its original length.

7. VideoProc Converter (Mac)

The top video compression program currently offered for Mac is VideoProc Converter. Shrinking the video files to more than 90% of their original size only requires a few easy clicks thanks to a self-explanatory user interface and a variety of practical presets. It offers you all conventional and sophisticated techniques for efficiently compressing huge videos, including switching to a more efficient codec, lowering the frame rate, downscaling the image, lengthening the GOP, and more.

VideoProc Converter | video compressor

Pros:

  • Include all effective video compressing techniques.
  • Maintain the best possible image quality. Use the most recent x265 encoding method.
  • Enable granular and versatile control over the audio and video parameters.
  • Powered by level-3 GPU acceleration technology, 47x faster than real-time play

Cons:

  • File compression is time-consuming.

8. Final Cut Pro X Compressor

You can't possibly be a Mac user and not be familiar with Final Cut Pro X. Top experts in the advertising and entertainment industries use it frequently as a Mac video editing application. Industry standard compliance is supported by the Final Cut Pro X Compressor. This cutting-edge program supports brand formats.

Final Cut Pro X Compressor | video compressor

Pros:

  • Offers high-quality video compression for formats like 4K and 360-degree videos.
  • personalize the output settings
  • Work on different encodings and formats.
  • Powered by level-3 GPU acceleration technology, 47x faster than real-time play

Cons:

  • File compression is time-consuming.

9. Filmora (Mac)

One of the most capable video editing programs for Mac is called Filmora. On Filmora, editing and video compression are both simple. All of the common formats, as well as more than 12 others, are supported for video compression.  This works for any typical project.

Filmora | video compressor

Pros:

  • Allows over 12 formats to compress videos, including all the standard formats.
  • Compress a video of about 1 GB to 60% of its video size in less than a minute.
  • The compressor is quite quick and effective.
  • User-friendly interface.

Cons:

  • If something goes wrong, there is no support available.
  • No sophisticated features exist.

10. The VLC media player (Mac)

Unbeknownst to some, the VLC media player runs on Mac is a multi-platform media player that can do more than just play videos and music. It may also be used as powerful video compression software to minimize the file size of videos in the MP4, AVI, MKV, and MOV formats. On the plus side, you can choose from ready-made solutions like H.265+ MP3, H.264 +AAC using this fully equipped application.

The VLC media player | video compressor

Pros:

  • Adjust encoding settings to reduce video size
  • Play 4K videos, streaming media, and lossless audio files.
  • Burn and rip unsecured DVDs
  • Many filters, including motion blur, crop, and distortion.

Cons:

  • Sluggish compression rate
  • Difficult terminology

11. FreeConvert (Online)

A straightforward online video compressor is FreeConvert. Users can choose between the H.265 and H.264 codecs, and you can target compression for file size, video quality, resolution, or bitrate. The entire compression procedure only requires a few steps and is incredibly simple. However, users will require a lot of bandwidth for uploads and downloads because this application is only available online.

FreeConvert | video compressor

Pros:

  • pleasant user interface
  • No pop-up advertisements while converting
  • rapid download times, batch transformations
  • Free conversion of files up to 1.5 GB, ability to combine files

Cons:

  • The free version's daily conversion cap
  • There may be bugs in the premium version.

12. Clipchamp

An online video converter and compressor is called clipchamp. There is a free version available, but you can't compress movies with it; instead, you must upgrade to one of three expensive subscriptions. It accommodates a wide variety of formats and resolutions.

Clipchamp | video compressor

Pros:

  • In Chrome, it provides quick batch processing.
  • No restrictions on input file size exist.
  • This tool provides quick compression.
  • It works with many different formats and resolutions.

Cons:

  • To compress videos, you must upgrade to a premium account.
  • With the free version, your exports are limited to 480p.

Part 3: Comparison Table of Video Compressor to Compress Video Online/Offline


Name

Easy to Use

Use pre-set settings

Clip1 Process time | save size

Clip2 Process time | save size

Picture quality

CPU usage

Eassiy Video Converter Ultimate

MP4 HEVC, MOV, AVI, MKV, MPG, MP3

01:10min | 80%

01:05min | 97%

No visible loss

2%

Movavi Video Converter (Windows)

 

MP4 HEVC

02:55min | 63%

00:57mim | 94%

Relatively good

69%

Freemake Video Converter (Windows)

MP4 - Keep Original

06:41min | 59%

05:38min | 95%

Bad

67%

FFMFG (Windows)

MP4 Movie - X265

02:52min | 77%

01:59min | 88%

Bad

47%

HandBrake (Windows)

Fast 1080P 30

06:47min | 87%

04:14min | 93%

Relatively good

90%

Wondershare UniConverter (Windows)

MP4

02:55min | 63%

00:57mim | 94%

Relatively good

69%

VideoProc Converter (Mac)

MP4 HEVC

02:29min | 78%

02:05min | 96%

No visible loss

65%

Final Cut Pro X Compressor (Mac)

HDR, HEVC, 360° video, and MXF output

03:17min | 87%

01:37mim | 94%

Relatively good

36%

Filmora (Mac)

H.264

09:19min | 48%

07:17min | 94%

Good

99%

VLC media player

H265 + MP3

14:16min | 90%

Failed

Good

85%

FreeConvert (Online Compressor)

MP4

0q:55min | 65%

01:00min | 90%

Relatively good

55%

Clipchamp (Online Compressor)

MP4 Movie - X265

01:42min | 77%

02:59min | 86%

Bad

47%

Part 4: FAQ about Video Compressor to Compress Video Files

1. How do I compress a large video on a Mac for free?

Go to File > Share > File to compress the video. You can select your Resolution, Quality, and Compress speed using the various dropdown choices. To select the filename and location for your compressed video, click Next. To start the compression, click Save.

2. How do I make a large MB file smaller?

Open My Computer and find the folder where you want to create the compressed folder before beginning (also known as an archive). Select File, New, Compressed (zipped) Folder after opening that folder. Press enter after entering a name for the compressed folder.

Conclusion:

These are the platforms and programs that we believe to be the best video compressors on the market right now. We hope that one of the aforementioned platforms will help you achieve your goal. Sincerely, we think that the fantastic Eassiy Video Converter Ultimate merits your help. It offers the finest chances and practical knowledge for recovering deleted data. What platform did you prefer, and why? Please leave your opinions in the space provided below.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Next article [No Quality Loss] How to Compress a Video File on Computer/Mobile/Online?