So beenden Sie die Bildschirmaufnahme auf dem Mac ohne Probleme

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

Sie zeichnen also Ihren PC-Bildschirm auf, um Tutorial-Videos, Anleitungen zu erstellen oder sogar YouTube-Streams, Sportveranstaltungen usw habe es auf die richtige Seite geschafft. In letzter Zeit gab es Beschwerden von vielen Leuten darüber, dass es schwierig war, den Bildschirmaufzeichnungsbetrieb auf dem Mac zu beenden. Dies könnte daran liegen, dass ihnen die richtige Taste oder Schaltfläche zum Beenden des Aufnahmevorgangs nicht bekannt ist.

Hier lernen Sie die verschiedenen Methoden kennen, die Sie verwenden können, um auf dem Mac am Ende des Bildschirms aufzunehmen, indem Sie entweder die Tastenkombination, QuickTime oder erweiterte Software verwenden. Alles, was Sie tun müssen, ist, bis zum Ende dieser Diskussion bei uns zu bleiben.

Teil 1: So beenden Sie die Bildschirmaufnahme auf dem Mac mit der Tastenkombination

Wir alle wissen, dass die Tastenkombination für Bildschirmaufzeichnungsaktivitäten auf Ihrem Mac-Computerbildschirm „Umschalt + Befehl + 5“ lautet. Wenn Sie jedoch schnell Bildschirmaufzeichnungsvorgänge ausführen möchten, können Sie einfach die Tasten Command + Control + Esc gleichzeitig drücken. Die folgende schrittweise Anleitung zeigt, wie Sie eine Tastenkombination verwenden, um die Bildschirmaufnahme auf unserem Mac-Computer zu beenden.

Schritt 1: Zunächst haben wir unsere Bildschirmaufnahme mit der Taste „Shift + Command + 5“ gestartet. Der Vorgang wird nachstehend erläutert. Sobald Sie die Tastenkombination für die Bildschirmaufnahme drücken, erscheint ein Popup auf Ihrem Bildschirm.

Schritt 2: Nachdem der Bildschirmaufzeichnungsvorgang abgeschlossen ist, haben wir gleichzeitig die Tasten „Befehl + Esc + 5“ gedrückt, um den Bildschirmaufzeichnungsvorgang zu beenden. Speichern Sie dann das aufgenommene Video.

Teil 2: So beenden Sie die Bildschirmaufnahme auf Mac QuickTime

Neben der Verwendung der Tastenkombination „Befehl + Esc + 5“ können Sie die Bildschirmaufnahme auf dem Mac auch direkt aus QuickTime beenden. Ja, das liegt daran, dass Sie mit QuickTime den Mac-Bildschirm aufzeichnen können. Wenn Sie also Ihren PC mit dem integrierten Tool aufzeichnen, gibt es das „Stopp“-Symbol, mit dem Sie den Vorgang stressfrei beenden können.

Merkmale

  • Nehmen Sie den Mac-Bildschirm mit Ton auf.
  • Screenshot eines Mac-Computers.
  • Unterstützt mehrere Videoformate.
  • Video-Metadaten anzeigen.

Schritt 1. Öffnung Finder auf dem Mac und klicken Sie auf Anwendungen. Wählen Sie dann im rechten Bereich QuickTime Player aus.

QuickTime Player Schritt 1 | So beenden Sie die Bildschirmaufnahme auf dem Mac

Schritt 2:  Klicken Sie in der oberen Leiste auf Datei und wählen Sie in der Dropdown-Menüliste Neue Bildschirmaufzeichnung aus.

QuickTime Player Schritt 2 | So beenden Sie die Bildschirmaufnahme auf dem Mac

Schritt 3: Ein Bildschirmaufzeichnungsmenü wird angezeigt. Klicken Sie auf den Abwärtspfeil neben der runden roten Schaltfläche, um die Einstellungen zu ändern.

QuickTime Player Schritt 3 | So beenden Sie die Bildschirmaufnahme auf dem Mac

Schritt 4: Wählen Sie den Aufnahmebereich. Und klicken Sie auf die rote Schaltfläche, um die Aufnahme zu starten.

QuickTime Player Schritt 4 | So beenden Sie die Bildschirmaufnahme auf dem Mac

Schritt 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Stopp, um die Bildschirmaufzeichnungsaufgabe zu beenden.

QuickTime Player Schritt 5 | So beenden Sie die Bildschirmaufnahme auf dem Mac

Schritt 6. Navigieren Sie zur oberen Leiste und klicken Sie auf „Datei“ und wählen Sie „Speichern“ aus der Dropdown-Liste.

QuickTime Player Schritt 6 | So beenden Sie die Bildschirmaufnahme auf dem Mac

Teil 3: So beenden Sie die Bildschirmaufnahme auf dem Mac, wenn Sie den besten Bildschirmrekorder verwenden

Eassiy Screen Recorder Ultimate ist die beste Bildschirmaufzeichnungssoftware auf dem Markt und kann auch zum Beenden von Bildschirmaufzeichnungsvorgängen auf dem Mac verwendet werden. Das Tool bietet Benutzern eine Vielzahl von Funktionen, die von der Bildschirmaufzeichnung des PC-Bildschirms mit Webcam, der Bildschirmaufzeichnung des Gameplays, der Bildschirmaufzeichnung des YouTube-Streams und vielem mehr auf sehr effiziente Weise reichen.

Um die Bildschirmaufnahme auf dem Mac mit Eassiy Screen Recorder zu beenden, ist nur ein Klick erforderlich. Und wenn es um die Aufzeichnung von Aktivitäten auf dem Mac-Bildschirm geht, unterstützt es viele hervorragende Funktionen wie einen speziellen Spielrekorder, eine Webcam, automatisches Stoppen zum automatischen Beenden der Bildschirmaufzeichnung, automatische Bildschirmaufzeichnung zum automatischen Starten der Bildschirmaufzeichnung usw. Außerdem die Software verfügt über eine äußerst intuitive Benutzeroberfläche, sodass Benutzer nicht unbedingt technisch versiert sein müssen, um sich in der App zurechtzufinden.

Merkmale

  • Unterstützen Sie den spezialisierten Game Recorder.
  • Es kann verwendet werden, um jede Art von Bildschirmaufnahme zu beenden, sei es Bildschirmaufnahme mit Audio, Bildschirmaufnahme mit Webcam usw.
  • Es verwendet moderne Technologie, um die automatische Bildschirmaufnahme zu erleichtern, sodass Benutzer nicht immer vor ihrem PC-Bildschirm bleiben müssen, um die Bildschirmaufnahme zu starten und zu beenden.
  • Bietet eine Fülle von Videobearbeitungs- und Aufnahmewerkzeugen wie Auto-Stopp, Auto-Aufnahme, Hotkeys usw.
  • Trimmen und komprimieren Sie aufgezeichnete Videos mit einem fortschrittlichen Video-Trimmer und Video-Kompressor.
  • Unterstützt mehr als zehn Bildschirmaufzeichnungstools, darunter Telefonrekorder, Fensterrekorder und viele andere.

So nehmen Sie mit Leichtigkeit den Bildschirm auf und beenden die Bildschirmaufnahme auf dem Mac

Schritt 1: Laden Sie den Eassiy Screen Recorder Ultimate herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Mac

Schritt 2: Starten Sie das Tool und wählen Sie die Videorecorder-Funktion.

Einfacher Bildschirmrekorder ultimativer Schritt 1 | So beenden Sie die Bildschirmaufnahme auf dem Mac

Schritt 3: Klicken Sie auf der linken Seite auf Vollständig oder Benutzerdefiniert, um auszuwählen, wie Sie den Computerbildschirm aufzeichnen möchten. Schalten Sie dann den Schalter neben Mikrofon oder Systemton ein, wenn Sie einen Mac-Bildschirm mit Audio aufnehmen möchten. Klicken Sie auf Rec, um den Aufnahmevorgang zu starten.

Einfacher Bildschirmrekorder ultimativer Schritt 2 | So beenden Sie die Bildschirmaufnahme auf dem Mac

Schritt 4:  Während Eassiy Ihren Mac-Bildschirm aufzeichnet, können Sie seine Tools verwenden, um Echtzeit-Screenshots zu erstellen und Echtzeit-Anmerkungen hinzuzufügen.

Einfacher Bildschirmrekorder ultimativer Schritt 3 | So beenden Sie die Bildschirmaufnahme auf dem Mac

Schritt 5: Wenn Sie mit der Bildschirmaufnahme fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Stopp oder verwenden Sie den von Ihnen festgelegten Hotkey, um die Bildschirmaufnahme zu beenden. Schneiden Sie dann im neu angezeigten Fenster das Video gemäß Ihren Anforderungen zu und klicken Sie auf „Fertig“, um es automatisch in Ihrem lokalen Speicher zu speichern.

Einfacher Bildschirmrekorder ultimativer Schritt 4 | So beenden Sie die Bildschirmaufnahme auf dem Mac

Sie können auch File Converter, Video Compressor usw. verwenden, um an dem Video zu arbeiten.

Fazit

Das Beenden der Bildschirmaufnahme auf dem Mac-Bildschirm ist so einfach wie ein Spaziergang im Park. In der obigen Anleitung haben wir die besten Lösungen besprochen, die für jeden nützlich sein können, einschließlich Technik-Analphabeten, um nahtlos auf dem Mac am Ende des Bildschirms aufzunehmen. Es spielt keine Rolle, ob Sie QuickTime, Tastenkombinationen oder die beste Bildschirmaufzeichnungssoftware Eassiy Screen Recorder Ultimate verwenden. Alles, was es braucht, sind nur ein paar Klicks.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article Die 7 effektivsten Mac-Bildschirmrekorder, die Sie 2024 ausprobieren müssen Next article [Ultimate Guide] Konfigurieren Sie die macOS-Aufzeichnungsbitrate in niedrigerer oder hoher Qualität

How to End Screen Record on Mac without Hassles

by Emil Herz

Updated on 2023-01-13

10 views

5min read

So you’re recording your PC screen to create tutorial videos, how-to guide, or even to record YouTube streams, sport events, etc, but you don’t know to end the screen recording, you have nothing to worry about because you’ve made it to the right page. Lately, there have been complaints from lots of folks about finding it difficult to end screen record operation on Mac. This could be because they lack the knowledge of the right key or button to click to end the recording process.

Here, you’ll learn the different methods that you can utilize to end-screen record on Mac either by using the shortcut key, QuickTime, or advanced software. All you just need to do is to stick with us until the end of this discussion.

Part 1: How to End Screen Record on Mac with Shortcut Key

We all know that the shortcut key for screen recording activities on your Mac computer screen is “Shift + Command + 5”. However, if you’re looking to quickly run screen recording operations, you can easily press the Command + Control + Esc keys simultaneously. The stepwise guide below shows how to use a shortcut key to end screen recording on our Mac computer.

Step 1: Firstly, we started our screen recording using the “Shift + Command + 5” key. The process is explained below. Once you press the screen recording shortcut key, a pop-up will appear on your screen.

Step 2: After the screen recording operation is completed, we simultaneously pressed the “Command + Esc + 5” keys to end the screen recording operation. Then, saved the recorded video.

Part 2: How to End Screen Recording on Mac QuickTime

Besides using the “Command + Esc + 5” shortcut key, you can also end screen recording on Mac directly from QuickTime. Yes, this is because you can record Mac screen with QuickTime. So, if you record your PC using the built-in tool, there is the “Stop” icon for you to end the process without stress.

Key Features

  • Record mac screen with audio.
  • Screenshot Mac computer.
  • Supports multiple video formats.
  • View video metadata.

Step 1. Open Finder on Mac and click Applications. Then, select QuickTime Player from the right pane.

QuickTime Player step 1 | how to end screen record on mac

Step 2:  Click File from the top bar and select New Screen Recording from the drop-down menu list.

QuickTime Player step 2 | how to end screen record on mac

Step 3: A screen recording menu will appear. Click on the down arrow icon next to the round red button to change the settings.

QuickTime Player step 3 | how to end screen record on mac

Step 4: Choose the recording area. And click on the red button to start the recording.

QuickTime Player step 4 | how to end screen record on mac

Step 5. Click the Stop button to end the screen recording task.

QuickTime Player step 5 | how to end screen record on mac

Step 6. Navigate to the top bar and click on ‘File’ and select ‘Save’ from the drop-down list.

QuickTime Player step 6 | how to end screen record on mac

Part 3: How to End Screen Record on Mac When Using the Best Screen Recorder

Eassiy Screen Recorder Ultimate is the best screen recorder software out there, and it can also be used to end screen recording operations on Mac. The tool offers users a plethora of functionalities ranging from screen recording PC screen with webcam, screen recording gameplay, screen recording YouTube stream, and lots more in a very efficient way.

To end screen recording on Mac using Eassiy Screen Recorder, it takes just one click. And when it comes to recording activities of Mac screen, it supports lots of excellent features like a specialized game recorder, webcam, auto-stop to end screen recording automatically, auto-screen recording to start screen recording automatically, etc. Besides, the software has a highly-intuitive interface, so, users don’t necessarily need to be tech-savvy to navigate their way around the app.

Key Features

  • Support the specialized game recorder.
  • It can be used to end any kind of screen recording operation be it screen record with audio, screen recording with webcam, etc.
  • It utilizes modern technology to facilitate auto-screen recording, so users don't need to always stay in front of their PC screen to start and end screen recording.
  • Boasts a plethora of video editing and recording tools such as auto stop, auto-recording, hotkeys, etc.
  • Trim and compress recorded video using an advanced Video trimmer and Video compressor.
  • Supports more than ten screen recording tools, including phone recorder, window recorder, and many others.

How to Record Screen and End Screen Record on Mac With Eassiy

Step 1: Download and install the Eassiy Screen Recorder Ultimate on your Mac

Step 2: Launch the tool and select the Video Recorder function.

Eassiy screen recorder ultimate step 1 | how to end screen record on mac

Step 3: Click Full or Custom from the left side to choose how you want to record the computer screen. Then, turn on the toggle next to Microphone or System Sound if you're looking to record a Mac screen with audio. Click Rec to start the recording process.

Eassiy screen recorder ultimate step 2 | how to end screen record on mac

Step 4:  While Eassiy is recording your Mac screen, you can employ its tools to take real-time screenshots and apply real-time annotations.

Eassiy screen recorder ultimate step 3 | how to end screen record on mac

Step 5: Once you're done with the screen recording, click the Stop button or use hotkey you set to end the screen recording. Then, in the new window that appears, trim the video according to your requirements and click Done to automatically save it to your local storage.

Eassiy screen recorder ultimate step 4 | how to end screen record on mac

You can also use File Converter, Video Compressor, etc., to work on the video.

Conclusion

Ending screen recording on Mac screen is as easy as taking a walk in the park. In the guide above, we’ve discussed the best solutions that can come in handy for anyone, including tech-illiterates to end-screen record on Mac seamlessly. It doesn’t matter if you’re using QuickTime, Shortcut keys, or the best screen recording software Eassiy Screen Recorder Ultimate. All it takes is just a few clicks.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article Best Ways to Record Screen to GIF on PC/MAC/Online/Chrome Directly Next article [Ultimate Guide] Configure macOS Recording Bitrate in Lower Quality or High Quality