[Top 7 Möglichkeiten] Wie komprimiert man MP4-Videos unter Windows/Mac/Online?

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

Heutzutage ist MP4 eines der beliebtesten Formate, das auf Mobilgeräten, MACs und PCs unterstützt wird. Dennoch kann ein Problem auftreten – die Dateigröße. Hochauflösende und qualitativ hochwertige Videos können bekanntermaßen viel Speicherplatz beanspruchen. Sie können die Videos einfach auf ein externes Speichergerät verschieben, wenn sie auf Ihrem Computer gespeichert sind, aber es funktioniert nicht für mobile Geräte. Was können Sie also tun, um ein Video auf Ihrem Gerät zu speichern? Nun, die Antwort ist, die Videos auf eine kleinere Größe zu komprimieren und auf Ihrem Gerät zu speichern. In diesem Artikel beschreiben wir, wie man MP4-Videos unter Windows/Mac/Online komprimiert.

Teil 1: Können Sie Videos ohne Qualitätsverlust komprimieren?

Sie müssen ein Video für verschiedene Zwecke komprimieren. Das Komprimieren eines Videos kann jedoch zu einem Verlust der Videoqualität führen. Wenn Sie Videos ohne Qualitätsverlust komprimieren möchten, können Sie versuchen, die unnötigen Teile des Videos zu kürzen. Sie können auch den Ton oder die Hintergrundgeräusche des Videos entfernen, um die Dateigröße zu reduzieren. Das Trimmen von Videoteilen und das Entfernen von Audio verursacht keinen Qualitätsverlust. Oder Sie können einen leistungsfähigen Videokompressor verwenden, um die ursprüngliche Qualität des Videos während der Komprimierung beizubehalten.

Teil 2: Wie kann man Videos für E-Mails verkleinern? [Top 7 Methoden]

Mehrere Möglichkeiten helfen Ihnen, Videodateien zu komprimieren. Hier stellen wir Ihnen die 7 besten Methoden vor, um Videos für E-Mails zu verkleinern.

Methode 1: So komprimieren Sie MP4-Videos einfach - Video Converter Ultimate

Wenn Sie MP4-Videos einfach komprimieren möchten, ist die beste Lösung für Sie die Verwendung von Eassiy Video Converter Ultimate. Es ist einer der leistungsstärksten Videokompressoren, mit dem Sie MP4-Videodateien komprimieren können, die sowohl unter Windows als auch unter MacOS verfügbar sind. Ohne Qualitätsverlust kann dieses Programm jede Art von Videodatei komprimieren. Es bietet eine 60-mal schnellere Videokonvertierungsgeschwindigkeit und unterstützt mehr als 1000 Video-/Audioformate. Dieses Programm ist eine komplette Multimedia-Toolbox für Sie. Neben dem Komprimieren und Konvertieren von Videos können Sie mit diesem Tool Videos bearbeiten, trimmen, zusammenführen, Untertitel, Wasserzeichen hinzufügen usw. Die kostenpflichtige Lizenz dieses ultimativen Videokonverters kostet Sie nur 39.99 $.

Merkmale:

  • Videos können komprimiert werden, ohne dass die Originalqualität verloren geht.
  • Unterstützt die Komprimierung von Videodateien um bis zu 90 %.
  • Dieses Programm bietet eine 60-fach schnelle Videokonvertierungsgeschwindigkeit.
  • Mehr als 1000+ Video-/Audioformate werden von diesem Tool unterstützt.
  • Über 20 Multimedia-Tools werden angeboten, um Videos zu konvertieren, zu bearbeiten, zu komprimieren, MV zu erstellen, College zu erstellen usw.

Schritte zum einfachen Komprimieren von MP4-Videos – Video Converter Ultimate:

Schritt 1: Laden Sie Eassiy Video Converter Ultimate herunter und installieren Sie es

Zuerst müssen Sie Eassiy Video Converter Ultimate von der offiziellen Website auf Ihrem Desktop herunterladen und installieren.

Einfacher Videokompressor Schritt 1 | Wie kann man mp4-videos komprimieren

Schritt 2: Starten Sie das Programm

Öffnen Sie die Toolbox-Option von oben, nachdem Sie das Programm gestartet haben, und Sie müssen auf den Videokompressor tippen.

Einfacher Videokompressor Schritt 2 | Wie kann man mp4-videos komprimieren

Schritt 3: Laden Sie die Videodatei hoch

Sie können dann ein Popup-Fenster sehen. Um das Video, das Sie komprimieren möchten, zum Programm hinzuzufügen, klicken Sie entweder auf das „+“-Zeichen oder ziehen Sie Videos per Drag-and-Drop.

Schritt 4: Passen Sie die Videogröße an

Für Ihre endgültige Videodatei müssen Sie den Namen des Videos, Größe, Auflösung, Format, Bitrate und Exportspeicherort anpassen. Sie können die Größe des Videos ändern, indem Sie den Punkt verschieben. Die Videodatei wird um bis zu 90 % komprimiert.

Schritt 5: Vorschau und Komprimierung der Videodatei

Mit diesem Programm können Sie nach Anpassung der Videogröße eine Vorschau der Videoqualität anzeigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Komprimieren“ und Ihre Videodatei wird auf die gewünschte Größe komprimiert.

Methode 2: So komprimieren Sie eine MP4-Videodatei mit Windows Movie Maker

Für viele erfahrene Windows-Benutzer ist Windows Movie Maker ein kultiger Video-Editor. Möglicherweise haben Sie es sogar noch installiert, wenn Sie Ihren Windows-PC seit vor 2017 verwenden. Für andere Benutzer ist das Programm nicht über eine offizielle Microsoft-Plattform erhältlich. Sie können dieses Programm nicht von der Website herunterladen oder aus dem Microsoft Store beziehen. Um die Software zu erhalten, empfehlen wir nicht, andere Quellen zu durchsuchen, da das Angebot anderer Websites möglicherweise als Windows Movie Maker getarnte Malware ist. Bitte überspringen Sie diese Methode, wenn Sie dieses Programm noch nicht installiert haben. Hier sind die Schritte zum Komprimieren einer MP4-Videodatei mit Windows Movie Maker.

Schritt 1: Öffnen Sie Windows Movie Maker auf Ihrem Windows-PC.

Schritt 2: Importieren Sie die MP4-Datei in das Programmfenster. Ziehen Sie dann Ihre Datei per Drag-and-Drop auf die Bearbeitungszeitachse.

Verwenden von Windows Movie Maker Schritt 1 | Wie kann man mp4-videos komprimieren

Schritt 3: Wählen Sie nach dem Öffnen des Menüs „Datei“ „Film speichern“ und tippen Sie auf „Benutzerdefinierte Einstellungen erstellen“.

Verwenden von Windows Movie Maker Schritt 2 | Wie kann man mp4-videos komprimieren

Schritt 4: Geben Sie im Popup-Fenster den Namen für das zukünftige Preset ein. Nun müssen Sie die Eigenschaften der Ausgabedatei ändern. Sie können entweder die Bitrate des Videos oder die Höhe und Länge ändern. Sie müssen die gewünschten Werte einstellen und eine Vorschau der Größe der zukünftigen Videodatei anzeigen. Klicken Sie auf „Speichern“, wenn Sie mit der Einstellung und Vorschau fertig sind. Tippen Sie erneut auf „Speichern“, um den Ordner zum Speichern der neuen Voreinstellung auszuwählen.

Verwenden von Windows Movie Maker Schritt 3 | Wie kann man mp4-videos komprimieren

Schritt 5: Klicken Sie auf „Datei“ und bewegen Sie den Mauszeiger über „Film speichern“, nachdem Sie das Dialogfenster „Benutzerdefinierte Einstellungen erstellen“ geschlossen haben. Tippen Sie danach auf die benutzerdefinierte Einstellung, die Sie gerade erstellt haben. Wählen Sie im neuen Fenster den Ordner, den Namen und das Format für das Ausgabevideo aus. Tippen Sie auf „Speichern“.

Verwenden von Windows Movie Maker Schritt 4 | Wie kann man mp4-videos komprimieren

Methode 3: So komprimieren Sie eine MP4-Videodatei mit dem VLC Media Player

VLC Media Player ist ein bekannter Open-Source- und kostenloser Mediaplayer. Sie werden froh sein zu wissen, dass mehr dahintersteckt, wenn Sie es gewohnt sind, Videos damit anzusehen. Dieses Programm kann auch als MP4-Kompressor und Videokonverter fungieren. Die Komprimierungsschnittstelle von VLC Media Player ist jedoch nicht intuitiv. Es bietet Ihnen keine Vorschaufunktion, um zu überprüfen, wie die resultierende Datei aussehen wird oder ob sie kleiner als das Original sein wird. Die Verwendung dieses Programms erfordert möglicherweise einen langen Trial-and-Error-Prozess. Die Mac- und die Windows-Oberfläche sind ebenfalls unterschiedlich, und die Anweisungen für die eine funktionieren nicht für die andere. Wenn Sie sich trotz aller Unannehmlichkeiten dennoch für die Verwendung dieser Software entscheiden, da sie kostenlos komprimieren kann, befolgen Sie die unten angegebenen Schritte.

Schritt 1: Laden Sie den VLC Media Player herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Computer, indem Sie auf die offizielle Website gehen.

Schritt 2: Öffnen Sie das Menü „Medien“ und tippen Sie nach dem Start der Software auf „Konvertieren/Speichern“. Ein neues Fenster erscheint vor Ihnen.

Schritt 3: Klicken Sie auf der Registerkarte „Datei“ auf „Hinzufügen“ und suchen Sie die Videodatei, die Sie komprimieren möchten. Danach müssen Sie auf die Schaltfläche „Konvertieren/Speichern“ tippen.

Schritt 4: Sie müssen jetzt ein Profil für Ihr Video auswählen. Wählen wir „Video – H.264 + MP3 (MP4)“, da das Video als MP4 bleiben soll.

mit VLC Media Player Schritt 4 | Wie kann man mp4-videos komprimieren

Schritt 5: Klicken Sie auf das „Schraubenschlüssel“-Symbol, um die Komprimierungsparameter einzustellen. Öffnen Sie im sich öffnenden Fenster den Reiter „Video-Codec“. Sie müssen die Bitrate auf einen niedrigeren Wert einstellen, als die Videodatei derzeit hat. Leider müssen Sie es selbst erraten, da die Software Ihnen die aktuelle Bitrate Ihres Videos nicht anzeigt. Klicken Sie auf „Speichern“, wenn die Bitrate eingestellt ist.

mit VLC Media Player Schritt 5 | Wie kann man mp4-videos komprimieren

Schritt 6: Um die Datei zu speichern, müssen Sie den Ordner jetzt suchen. Suchen Sie den gewünschten Zielordner, indem Sie auf „Durchsuchen“ klicken und geben Sie im Feld „Dateiname“ den Namen für die zukünftige Datei inklusive der Erweiterung „.mp4“ ein. Die resultierende Datei wird möglicherweise verpfuscht und Sie können sie nicht öffnen, wenn Sie den Dateinamen nicht mit der Erweiterung eingeben. Tippen Sie erneut auf die Schaltfläche „Speichern“.

mit VLC Media Player Schritt 6 | Wie kann man mp4-videos komprimieren

Schritt 7: Klicken Sie auf „Start“, wenn alles eingestellt ist. Das Programm zeigt keinen Fortschrittsbalken an, aber die Verarbeitung der gesamten Datei dauert einige Zeit. Um die Ausgabedatei auszuchecken, machen Sie ein paar Minuten Pause und kommen Sie dann zurück.

Methode 4: So komprimieren Sie eine MP4-Videodatei über Handbrake

Um MP4-Videos kostenlos auf eine kleinere Größe zu komprimieren, ist Handbrake eine Open-Source-Software. Diese Software ist für fast jeden zugänglich, da Versionen für Mac, Windows und Linux verfügbar sind. Da es nicht viel Kundensupport gibt, haben Benutzer, die nicht daran gewöhnt sind, mit Open-Source- und Freeware-Software zu arbeiten, möglicherweise eine gewisse Lernkurve. Dies könnte jedoch eine gute Option für Sie sein, wenn Sie gut in der Fehlerbehebung sind und einen kostenlosen MP4-Videokomprimierer wünschen. Hier sind die Schritte zum Komprimieren einer MP4-Videodatei über Handbrake.

Schritt 1: Laden Sie auf Ihrem Computer Handbrake herunter und installieren Sie es. Klicken Sie nach dem Öffnen des Programms oben links im Fenster auf „Open Source“.
Schritt 2: Klicken Sie auf „Öffnen“, nachdem Sie Ihre Videodatei ausgewählt haben.
Schritt 3: Um auszuwählen, wo Sie Ihre konvertierte Datei speichern möchten, klicken Sie auf „Durchsuchen“.
Schritt 4: Geben Sie den gewünschten Namen für Ihr komprimiertes MP4 ein, nachdem Sie „Speichern unter“ ausgewählt haben, und klicken Sie auf „Speichern“.
Schritt 5: Wählen Sie im Dropdown-Menü „Format“ die Option „MP4-Datei“.
Schritt 6: Wählen Sie als Video-Codec „H.264“. Sie müssen die Bitrate zwischen 5000 und 10000 eingeben. Danach müssen Sie die Videobildgröße und -auflösung nach Belieben ändern.
Schritt 7: Klicken Sie auf „Start Encode“, um Ihre Datei zu komprimieren, sobald Sie mit all Ihren Einstellungen zufrieden sind.

über Handbremse | Wie kann man mp4-videos komprimieren

Methode 5: So komprimieren Sie MP4-Videos auf Clideo

Clideo ist eine Online-App, die Ihnen hilft, MP4-Videos kostenlos online mit einem Wasserzeichen auf eine kleinere Größe zu komprimieren. Es bietet einfache Konvertierungen und eine unkomplizierte Benutzeroberfläche, aber ein Wasserzeichen wird zur Ausgabe von Videos hinzugefügt. Um das Wasserzeichen zu entfernen, müssen Sie den Premium-Service erwerben. Befolgen Sie die angegebenen Schritte, um MP4-Videos auf Clideo zu komprimieren.

Schritt 1: Sie müssen auf die Clideo-Website gehen.

Schritt 2: Um eine Datei von Ihrem Computer auszuwählen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Datei auswählen“ oder klicken Sie auf den Abwärtspfeil neben der Schaltfläche, um eine Datei von Google Drive, Dropbox oder eine URL auszuwählen.

auf Clideo Schritt 2 | Wie kann man mp4-videos komprimieren

Schritt 3: Die Komprimierung beginnt automatisch, sobald Sie Ihre Datei ausgewählt haben.

auf Clideo Schritt 3 | Wie kann man mp4-videos komprimieren

Schritt 4: Sie müssen warten, bis Ihre Datei komprimiert ist, und danach wählen, ob Sie das komprimierte Video mit einem Wasserzeichen herunterladen oder für das Entfernen des Wasserzeichens bezahlen möchten.

auf Clideo Schritt 4 | Wie kann man mp4-videos komprimieren

Methode 6: So komprimieren Sie eine MP4-Videodatei von XConvert

Sie können die Größe Ihrer MP4-Ausgabedatei reduzieren, indem Sie XConvert verwenden. Es ist ein Online-Tool, das den komprimierten Videos kein Wasserzeichen hinzufügt. Diese Online-Plattform ist auch sicher. Auch Einsteiger können es problemlos verwenden, da die benutzerfreundliche Oberfläche die Bedienung mit nur einem Mausklick sehr einfach macht. Hier sind die Schritte zum Komprimieren einer MP4-Videodatei von XConvert.

Schritt 1: Besuchen Sie zuerst die offizielle Website von XConvert.

Schritt 2: Um Videos von Ihrem PC hochzuladen, klicken Sie in der Weboberfläche von XConvert auf „Datei hinzufügen“. Durch die Verwendung von Online-Cloud-Diensten wie Google Drive und Dropbox können Sie auch Inhalte hinzufügen.

Schritt 3: Jetzt müssen Sie den Video-Codec anpassen und die Größe der Videodatei anpassen.

von XConvert | Wie kann man mp4-videos komprimieren

Schritt 4: Um den Vorgang zu starten, klicken Sie auf die Registerkarte „Komprimieren“. Schließlich können Sie die reduzierte Datei herunterladen.

Methode 7: So komprimieren Sie eine MP4-Videodatei durch Online-Konvertierung

Eine weitere Möglichkeit, MP4-Videos online zu komprimieren, ist die Verwendung von Online Convert. Auf dieser Website können Sie im Gegensatz zu den beiden vorherigen Optionen nur Videos mit einer Größe von weniger als 100 MB hochladen. Der Vorteil dieser Website ist jedoch, dass Sie die Größe der hochgeladenen Datei sehen und die resultierende Dateigröße festlegen können. Befolgen Sie die unten angegebenen Schritte, um eine MP4-Videodatei mit Online Convert zu komprimieren.

Schritt 1: Navigieren Sie zuerst zur Online Convert-Website.
Schritt 2: Laden Sie Ihr Video auf die Plattform hoch, nachdem Sie auf „Dateien auswählen“ geklickt haben.
Schritt 3: Geben Sie für die zukünftige Datei die ungefähre Größe in Megabyte in das Feld "Dateigröße festlegen" ein. Diese Website wird versuchen, die Dateigröße so nah wie möglich an die Anforderungen zu komprimieren. Versuchen Sie jedoch, eine kleinere Zahl als die Anforderung einzugeben, sagen Sie, wenn Sie einige Anforderungen erfüllen möchten.
Schritt 4: Tippen Sie auf „Konvertierung starten“.

Online-Konvertierung | Wie kann man mp4-videos komprimieren

Teil 3: FAQ zum Komprimieren von MP4-Videos

1. Wie kann ich eine MP4-Datei für E-Mail komprimieren?

Um die Größe einer MP4-Datei für E-Mail zu ändern, können Sie Eassiy Video Converter Ultimate verwenden und Ihre Videodatei einfach für E-Mail komprimieren.

2. Welches ist die beste Software, um die Größe von MP4-Videos ohne Qualitätsverlust zu reduzieren?

Der Eassiy Video Converter Ultimate bietet die beste Komprimierungsfunktion, die die Dateigröße ohne Qualitätsverlust verringern und das Video nach Belieben komprimieren kann.

3. Wie kann ich die Dateigröße einer MP4 in VLC reduzieren?

Im VLC Media Player gibt es jedoch keine spezielle Funktion zum Verringern der Größe von MP4-Videodateien. Aber um das Format zu ändern und die Videobildgröße anzupassen, können Sie die Dateikonverterfunktion verwenden, die es verkleinert.

Fazit:

Es gibt viele Möglichkeiten, eine MP4-Videodatei zu komprimieren. Aber um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, beschreiben wir in diesem Artikel, wie Sie MP4-Videos unter Windows/Mac/Online mit den 7 wichtigsten Methoden komprimieren. Fühlen Sie sich frei, eine der in diesem Artikel erwähnten Methoden zu verwenden. Wir empfehlen Ihnen jedoch, Eassiy Video Converter Ultimate zu verwenden, da dieses Programm Ihr Video um bis zu 90 % komprimiert, ohne Qualitätsverlust zu verursachen. Auch dieses Programm hat keine Nachteile wie andere oben genannte Methoden. Probieren Sie jetzt Eassiy Video Converter Ultimate aus!

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article Die 12 besten Videokompressoren zum Komprimieren von MP4 Windows 10/8/7 [Top Tools] Next article [Gelöst] Komprimiert Google Drive Videodateien?

[Top 7 Ways] How to Compress MP4 Videos on Windows/Mac/Online?

by Emil Herz

Updated on 2023-06-01

10 views

5min read

Nowadays, MP4 is one of the most popular formats supported on mobile devices, MACs, and PCs. But still, you might encounter one issue – file size. A great deal of disk space can be taken up by high-definition and high-quality videos which is well-known. You can simply move the videos to an external storage device if they are stored on your computer but it won’t work for mobile devices. So what can you do to store a video on your device? Well, the answer is to compress the videos to a smaller size and store them on your device. In this article, we are describing how to compress MP4 videos on Windows/Mac/Online.

Part 1: Can You Compress Video without Losing Quality?

You need to compress a video for various purposes. But compressing a video might cause you video quality loss. If you want to compress video without losing quality, you can try trimming the unnecessary parts of the video. You can also remove the audio or background noise of the video to reduce the file size. Trimming video parts and removing audio won’t cause you quality loss. Or you can use a capable video compressor to maintain the original quality of the video while compressing.

Part 2: How to Make Video Smaller for Email? [Top 7 Methods]

Several ways will help you to compress video files. Here we are introducing the top 7 methods for you to make video smaller for Email.

Method 1: How to Compress MP4 Video Easily - Video Converter Ultimate

If you want to compress MP4 video easily, then the best solution for you is to use Eassiy Video Converter Ultimate. It is one of the most powerful video compressors that allow you to compress MP4 video files, accessible on both Windows and macOS. Without quality loss, this program can compress any type of video file. It provides 60X faster video conversion speed and supports 1000+ video/audio formats. This program is a complete multimedia toolbox for you. Besides compressing and converting videos, you can use this tool to edit videos, trim, merge, add subtitles, watermarks, etc. The paid license of this video converter ultimate will cost you only $39.99.

Features:

  • Videos can be compressed without losing the original quality.
  • Supports compressing video files up to 90%.
  • 60X fast video conversion speed is offered by this program.
  • More than 1000+ video/audio formats are supported by this tool.
  • 20+ multimedia tools are offered to convert, edit, compress video, make MV, make college, etc.

Steps to compress MP4 video easily – Video Converter Ultimate:

Step 1: Download and Install Eassiy Video Converter Ultimate

First, you need to download and install Eassiy Video Converter Ultimate from their official website on your desktop.

Eassiy video compressor step 1 | how to compress mp4 video

Step 2: Launch the Program

Open the Toolbox option from the top after launching the program and you need to tap the Video Compressor.

Eassiy video compressor step 2 | how to compress mp4 video

Step 3: Upload the Video File

You can see a pop-up window then. To add the video you want to compress to the program, either click the “+” sign or drag and drop videos.

Step 4: Adjust the Video Size

For your final video file, you need to adjust the name of the video, size, resolution, format, bitrate, and export location. You will be able to resize the video by sliding the dot. It will compress the video file up to 90%.

Step 5: Preview and Compress the Video File

This program allows you to preview the video quality after adjusting the video size. Click the “Compress” button and your video file will be compressed to your desired size.

Method 2: How to Compress MP4 Video File Using Windows Movie Maker

For many experienced Windows users, Windows Movie Maker is an iconic video editor. You may even still have it installed if you have been using your Windows PC since before 2017. For other users, the program is impossible to obtain through any official Microsoft platform. You won't be able to download this program from the website or get it from Microsoft Store. To get the software, we don't recommend looking through other sources because what other websites provide might be malware masked as Windows Movie Maker. Please skip this method if you don't have this program installed already. Here are the steps to compress an MP4 video file using Windows Movie Maker.

Step 1: Open Windows Movie Maker on your Windows PC.

Step 2: Into the program’s window, import the MP4 file. Then drag and drop your file on the editing timeline.

Using Windows Movie Maker step 1 | how to compress mp4 video

Step 3: Select “Save movie” after opening the “File” menu and tap “Create custom settings”.

Using Windows Movie Maker step 2 | how to compress mp4 video

Step 4: Enter the name for the future preset in the pop-up window. Now, you have to change the properties of the output file. Either, you can change the video's bitrate or the height and length. You need to set the desired values and preview the size of the future video file. Click "Save" once you are done with setting and previewing. Tap "Save" again to select the folder to save the new preset.

Using Windows Movie Maker step 3 | how to compress mp4 video

Step 5: Click “File” and hover over “Save movie” after closing the “Create Custom Settings” dialog window. After that, tap the custom setting that you have just created. Select the folder, name, and format for the output video in the new window. Tap “Save”.

Using Windows Movie Maker step 4 | how to compress mp4 video

Method 3: How to Compress a MP4 Video File with VLC Media Player

VLC Media Player is a well-known open-source and free media player. You will be happy to know that there is more to it than meets the eye if you are used to watching videos using it. This program can also function as an MP4 compressor and a video converter. However, the compression interface of VLC Media Player is not intuitive. It doesn't provide you the preview feature to check what the resulting file will look like or whether it will be smaller than the original. Using this program might require a long-trial and error process. The Mac and the Windows interfaces are also different, and the instructions for the one do not work for the other. If you still decide to use this software despite all the inconveniences because it can compress for free, follow the below-given steps.

Step 1: Download and install VLC Media Player on your computer by going to their official website.

Step 2: Open the “Media” menu and tap “Convert/Save” after launching the software. A new window will come in front of you.

Step 3: Click “Add” in the “File” tab and locate the video file that you desire to compress. After that, you have to tap the “Convert/Save” button.

Step 4: You have to select a profile for your video now. Let's choose "Video – H.264 + MP3 (MP4)" since we want the video to stay as an MP4.

with VLC Media Player step 4 | how to compress mp4 video

Step 5: Click the “Wrench” icon to set the compression parameters. Open the “Video codec” tab in the window that opens. You have to set the bitrate at a lesser value than the video file currently has. Unfortunately, you will have to guess it yourself because the software doesn't let you see your video's current bitrate. Click "Save" when the bitrate is set.

with VLC Media Player step 5 | how to compress mp4 video

Step 6: To save the file, you have to locate the folder now. Find the desired target folder by clicking “Browse” and enter the name for the future file including the “.mp4” extension in the “File name” field. The resulting file might end up botched and you won’t be able to open it if you don’t enter the file name with the extension. Again, tap the “Save” button.

with VLC Media Player step 6 | how to compress mp4 video

Step 7: Click "Start" when everything is set. The program will show no progress bar but processing the entire file will take some time. To check out the output file, take a few-minute break and then come back.

Method 4: How to Compress an MP4 Video File via Handbrake

To compress MP4 videos to a smaller size for free, Handbrake is open-source software. This software is accessible to almost anyone with versions available for Mac, Windows, and Linux. As there is not much customer support available, users who aren't accustomed to working with open-source and freeware software might have a bit of a learning curve. However, this might be a good option for you if you are good at troubleshooting and you want a free MP4 video compressor. Here are the steps to compress an MP4 video file via Handbrake.

Step 1: On your computer, download and install Handbrake. Click “Open Source” in the top left corner of the window after opening the program.
Step 2: Click “Open” after choosing your video file.
Step 3: To select where you want to save your converted file, click “Browse”.
Step 4: Type the name you want for your compressed MP4 after selecting “Save As” and click “Save”.
Step 5: From the “Format” dropdown, select “MP4 File”.
Step 6: As your video codec, choose “H.264”. You have to enter the bitrate between 5000 and 10000. After that, you need to change the video frame size and resolution as you wish.
Step 7: Click “Start Encode” to compress your file once you are happy with all of your settings.

via Handbrake | how to compress mp4 video

Method 5: How to Compress MP4 Video on Clideo

Clideo is an online app that helps you to compress MP4 videos to a smaller size online for free with a watermark. It offers easy conversions and a straightforward interface but a watermark will be included to output videos. To remove the watermark, you have to purchase the premium service. Follow the given steps to compress MP4 video on Clideo.

Step 1: You have to go to the Clideo website.

Step 2: To choose a file from your computer, click the "Choose file" button, or by clicking the down arrow next to the button, you can choose a file from Google Drive, Dropbox, or a URL.

on Clideo step 2 | how to compress mp4 video

Step 3: Compression will begin automatically once you have selected your file.

on Clideo step 3 | how to compress mp4 video

Step 4: You have to wait for your file to compress and after that, choose whether you want to download the compressed video with a watermark or pay to remove the watermark.

on Clideo step 4 | how to compress mp4 video

Method 6: How to Compress MP4 Video File from XConvert

You can reduce your output MP4 file size by using XConvert. It is an online tool that doesn't add a watermark to the compressed videos. This online platform is also safe. Even beginners can use it without any problem because the user-friendly interface makes it very simple to operate with just one mouse click. Here are the steps to compress an MP4 video file from XConvert.

Step 1: Visit XConvert's official website first.

Step 2: To upload videos from your PC, click on “Add File” from XConvert’s web interface. By using online cloud services like Google Drive and Dropbox, you can also add content.

Step 3: Now, you need to customize the Video Codec and adjust the video file size.

from XConvert | how to compress mp4 video

Step 4: To start the process, click the “Compress” tab. Finally, you can download the reduced file.

Method 7: How to Compress an MP4 Video File by Online Convert

One more option to compress MP4 videos online is using Online Convert. This website only lets you upload videos under 100MB in size, unlike the two previous options. But the advantage of this website is that you will be able to see the size of the file you are uploading and set the resulting file size. Follow the below-given steps to compress an MP4 video file by Online Convert.

Step 1: Navigate to the Online Convert website first.
Step 2: Upload your video to the platform after clicking “Choose Files”.
Step 3: For the future file, enter the approximate size in megabytes in the "Set file size" field. This website will try to compress the file size as close to the requirements as possible. However, try entering a smaller number than the requirement say if you want to match some requirements.
Step 4: Tap “Start conversion”.

Online Convert | how to compress mp4 video

Part 3: FAQ for How to Compress MP4 Videos

1. How can I compress an MP4 file for Email?

To resize an MP4 file for email, you can use Eassiy Video Converter Ultimate and easily compress your video file for email.

2. Which is the best software to reduce MP4 video size without losing quality?

The Eassiy Video Converter Ultimate offers the best compressor feature that can decrease the file size without any quality loss and compress the video as you want.

3. How can I reduce the file size of an MP4 in VLC?

Though in VLC Media Player, there is no dedicated feature to decrease MP4 video file size. But to change the format and adjust the video frame size, you can use the file converter function which will make it smaller.

Conclusion:

There are plenty of ways to compress an MP4 video file. But to make your work easy, we are describing how to compress MP4 videos on Windows/Mac/Online with the top 7 ways in this article. Feel free to use any of the methods mentioned in this article. But we would recommend you to use Eassiy Video Converter Ultimate because this program will compress your video up to 90% without causing quality loss. Again this program doesn't have any disadvantages like other above-given methods. So try Eassiy Video Converter Ultimate now!

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article 12 Best Video Compressor to Compress MP4 Windows 10/8/7 [Top Tools] Next article [Solved] Does Google Drive Compress Video Files?