Der beste Bildschirmrekorder für PC-Spiele im Jahr 2024, den Sie kennen müssen (kostenlos und kostenpflichtig)

by Emil Herz

Updated on 2024-01-06

18 views

5min read

Zweifellos hat sich die Spieleindustrie in den letzten Jahren weiterentwickelt, und mit der kontinuierlichen Entwicklung sind viele Spieler zu Experten geworden, die Spiele so effektiv mit einzigartigen Techniken beherrschen, dass sie sogar zu Mentoren wurden. Viele Spieleprofis haben es sich heute zur Aufgabe gemacht, ihre speziellen Spieltechniken auf Neulinge in der Branche zu übertragen, und sie tun dies, indem sie ihr Gameplay mit Hilfe einer Spieleaufzeichnungssoftware aufzeichnen. 'Was ist eine Spielaufzeichnungssoftware?' Eine Spielaufzeichnungssoftware ermöglicht es Spielern, ihr Gameplay online oder offline zu streamen. Auf diese Weise können Spielexperten Neulingen verschiedene spezielle Spieltechniken beibringen.

Wenn Sie jedoch auch in den Zug einsteigen und mit der Aufzeichnung Ihres Gameplays auf dem PC beginnen möchten, benötigen Sie einen zuverlässigen Bildschirmrekorder für PC-Spiele. Aber die große Frage ist: „Welcher Bildschirmrekorder ist der beste für Gamer?“ Nun, dieser Beitrag hat Sie abgedeckt. Hier haben wir den besten Bildschirmrekorder für PC-Spiele im Jahr 2024 vorgestellt, sei es kostenlos oder kostenpflichtig. Lassen Sie uns also, ohne viel Zeit zu verschwenden, eintauchen, damit Sie den Bildschirmrekorder für PC-Spiele finden, der Ihren Anforderungen entspricht.

Teil 1: Welcher ist der beste Bildschirmrekorder für PC-Gaming im Jahr 2024?

Um Ihnen den Stress zu ersparen, haben wir Hunderte von Bildschirmrekordern für PC-Spiele überprüft und eine Liste der besten zusammengestellt, die es wert sind, ausprobiert zu werden.

  1. Eassiy Screen Recorder Ultimate (kostenlos/kostenpflichtig)
  2. ManyCam (kostenpflichtig)
  3. PassFab Bildschirmrekorder (kostenpflichtig)
  4. Democreator (kostenlos/kostenpflichtig)
  5. Windows Xbox Game Bar (kostenlos)
  6. Quicktime (kostenlos)
  7. OBS-Studio (kostenlos)
  8. Apowersoft (kostenlos)

1. Eassiy Screen Recorder Ultimate (Beste aller Zeiten)

Wie Sie an seiner Anzeige sehen können, Eassiy Screen Recorder Ultimate ist der beste Bildschirmrekorder aller Zeiten für PC-Spiele, und das liegt an den einzigartigen Funktionen, die er im Vergleich zu anderen Bildschirmaufzeichnungstools bietet, die Sie online sehen. Von automatisch geplanter Bildschirmaufnahme bis hin zur PC-Aufnahme mit oder ohne Facecam, Gameplay-Aufzeichnung, Live-Stream-Aufzeichnung und vielem mehr. Es verfügt über viele fortschrittliche und praktische Funktionen für die Gameplay-Aufzeichnung. Im Gegensatz zu anderen Aufnahmetools kann es dank einzigartiger Technologie nur das Spielfenster ohne Verzögerung und ohne Ablenkung aufnehmen und die Aufnahme automatisch stoppen, nachdem Sie das Spielfenster geschlossen haben. Wenn Sie Spiele auf Ihrem iPhone oder Android-Telefon spielen und Ihr Gameplay aufzeichnen möchten, ist Eassiy ein unverzichtbares Tool. Es hat keinen Einfluss auf den Spielablauf während der Gameplay-Aufzeichnung und belegt nicht den Speicherplatz Ihres Telefons. Darüber hinaus können Sie die Kameraposition, den Stil, die Deckkraft und mehr nach Belieben anpassen, wenn Sie die auf Ihrem Bildschirm angezeigten Gameplay-Tutorials aufzeichnen.

Und das Erstaunliche an der Verwendung von Eassiy ist, dass es effiziente Bearbeitungswerkzeuge wie Echtzeit-Anmerkungen unterstützt, um wichtige Elemente hervorzuheben, Audio-Clean, um Hintergrundgeräusche zu entfernen und die Stimme klarer zu machen, Auto-Split, um aufgezeichnete Videos zu teilen, und vieles mehr, um das zu verbessern Qualität der aufgezeichneten Videos.

Einfacher Bildschirmrekorder Ultimate | Bester Bildschirmrekorder für PC-Spiele

Merkmale

  • Unterstützt erweiterte Hardwarebeschleunigung, die es Computern ermöglicht, schneller und reibungsloser zu laufen, wenn Gameplay oder jede Art von prozessorlastigen Bildschirmaktivitäten aufgezeichnet werden.
  • Nehmen Sie hochwertiges Gameplay mit oder ohne Facecam ohne jegliche Verzögerung oder Unterbrechung auf.
  • Erleichtern Sie die schnelle und einfache Gameplay-Aufzeichnung mit Android oder iPhone auf einem Windows/Mac-Computer.
  • Nehmen Sie gleichzeitig das Gameplay auf dem Bildschirm auf und machen Sie normale Screenshots oder Scroll-Screenshots, ohne den Aufnahmevorgang zu beeinträchtigen.
  • Passen Sie Kamerastil, Deckkraft, Stil und mehr mit erweiterten Bearbeitungswerkzeugen an.
  • Erweiterte Funktionen: Aufzeichnung planen, Aufzeichnung automatisch stoppen, automatische Aufteilung, Anmerkungen in Echtzeit und mehr

Vorteile

  • Verfügt über eine Vielzahl von Funktionen.
  • Es ist sehr schnell und einfach zu bedienen.
  • Viele Schnellbearbeitungsfunktionen stehen den Benutzern zur Verfügung.
  • Es kann verwendet werden, um den Bildschirm auf einer Vielzahl von Geräten aufzuzeichnen, einschließlich PCs und Telefonen.

Nachteile

  • Erfordert die Installation der App.

2. ManyCam

ManyCam ist eine einfache Live-Streaming-Software, mit der auch Spielaktivitäten auf dem PC-Bildschirm aufgezeichnet werden können. Mit diesem Tool können Benutzer ihren PC-Bildschirm freigeben, Live-Streaming-Unterricht/Konferenzen durchführen und vieles mehr nahtlos tun. Ja, es bietet Benutzern eine großartige Möglichkeit, online zu unterrichten, und es ist eine großartige Möglichkeit für professionelle Spieler, Neulinge über Livestream zu unterrichten. Außerdem können Benutzer eine Fülle effektiver Funktionen wie Farbanpassung, GIFs und Bilder, Effekte und vieles mehr nutzen, um die Aufzeichnung des Spielbildschirms effizienter zu gestalten.

ManyCam | Bester Bildschirmrekorder für PC-Spiele

Merkmale

  • Zeichnen Sie den Spielbildschirm mit erweiterten Bildschirmaufzeichnungsfunktionen auf.
  • Unterstützt eine breite Palette von Quellen wie Web Cam, Spiele, YouTube-URL und vieles mehr für die Übertragung.
  • Fügen Sie Bildschirmaufzeichnungen Hintergründe und Texte hinzu, ohne die Qualität der Ausgabe zu beeinträchtigen.
  • Mit ManyCam können Benutzer weitere Effekte herunterladen, um sie aus zuverlässigen Quellen zu nutzen.

Vorteile

  • Sehr Benutzeroberfläche.
  • Kostenlose Testversion unterstützen.
  • Es erledigt Bildschirmaufzeichnungsaufgaben reibungslos.
  • Verfügbarkeit vieler hilfreicher Funktionen.

Nachteile

  • Für Anfänger ist es ziemlich kompliziert zu verstehen.
  • Benutzer berichten von einigen Ton- und Verbindungsproblemen mit der App.

3. PassFab-Bildschirmrekorder

PassFab Screen Recorder ist eine weitere robuste Software, mit der Benutzer Computerbildschirme in HD-Qualität aufzeichnen können. Ja, mit diesem Tool können Sie Ihren Windows-PC nahtlos im Vollbildmodus oder in einem bestimmten Teil des Bildschirms aufzeichnen. Außerdem macht die Benutzeroberfläche es einfach zu bedienen, und die Verfügbarkeit von umfangreichen Funktionen wie Echtzeit-Zeichnen während der Aufnahme, ein integrierter Video-Editor, geplante Aufnahme und vieles mehr machen die PC-Bildschirmaufnahme einfach.

PassFab-Bildschirmrekorder | Bester Bildschirmrekorder für PC-Spiele

Merkmale

  • Unterstützt HD-Bildschirmaufzeichnung.
  • Verfügbarkeit mehrerer Ausgabeformate wie MP4, MKV usw.
  • Einfache Aufnahme von PC-Bildschirm und Webcam mit nur wenigen Klicks.
  • Ermöglicht einen effizienten Spielaufzeichnungsbetrieb.

Vorteile

  • Unterstützt viele benutzerdefinierte Einstellungen.
  • Unterstützung beim Wechseln von Grafikkarten.
  • Unterstützt den vollständigen und benutzerdefinierten Bildschirmaufzeichnungsmodus.

Nachteile

  • Es ist wird auf Mac-Computern nicht unterstützt.
  • Es kann nicht verwendet werden, um aufgezeichnete Videos zu bearbeiten.

4. DemoCreator

Der Wondershare Democreator ist bei Benutzern sehr beliebt und bekannt für die hervorragende Qualität, die er Benutzern bietet, um Bildschirmaufzeichnungsaufgaben effizient durchzuführen. Dieses Tool ermöglicht es Benutzern, alle Aktivitäten, die auf einem Computerbildschirm ausgeführt werden, in Echtzeit aufzuzeichnen, und es bietet eine Fülle von Funktionen, um die Bildschirmaufzeichnung so einfach wie möglich zu gestalten. Von der Aufnahme von YouTube-Videos bis hin zu Gameplay, Webcam-Inhalten und vielem mehr können Sie sich sicher darauf verlassen, dass Wondershare Democreator Ihnen die Qualität liefert, die Sie benötigen.

DemoCreator | Bester Bildschirmrekorder für PC-Spiele

Merkmale

  • Unterstützt das Zeichnen von Bildschirmen in Echtzeit.
  • PC-Bildschirm mit guter Qualität effizient aufzeichnen.
  • Es gibt eine hilfreiche Anmerkung, die für Benutzer hilfreich ist, die Tutorial-Videos erstellen möchten.
  • Fügen Sie grüne Effekte und Übergänge hinzu, ohne technische Kenntnisse zu benötigen.

Vorteile

  • Ermöglichen Sie eine flexible Bildschirmaufzeichnung.
  • Die Schnittstelle ist sehr einfach zu bedienen.
  • Unterstützen Sie kostenlose Updates für kostenpflichtige Versionen.
  • Gut für die Bildschirmaufnahme jeglicher Art von Videos.

Nachteile

  • Die kostenlose Version hat Wasserzeichen.

5. Windows Xbox-Spielleiste

Die Xbox Game Bar ist ein kostenloses integriertes Tool auf Windows 10-PCs, mit dem Benutzer Spielaktivitäten auf ihrem PC aufzeichnen können, ohne Software herunterladen zu müssen. Dieses Tool ist leicht zugänglich und Benutzer müssen es nicht einrichten, wenn sie ihren PC-Bildschirm aufzeichnen möchten – Sie müssen lediglich gleichzeitig auf die Windows-Taste + G klicken, um schnell auf die Funktion zuzugreifen. Obwohl die Xbox-Spielleiste nicht sehr effektiv für den Langzeit-Gameplay-Bildschirmaufzeichnungsbetrieb ist, kann sie verwendet werden, um verschiedene Anwendungen intuitiv aufzuzeichnen, und sie macht es Benutzern leicht, sogar auf andere Funktionen wie den Xbox-Steuerungsfokus zuzugreifen, ohne sie verlassen zu müssen ihren Spielbildschirm.

Windows Xbox-Spielleiste | Bester Bildschirmrekorder für PC-Spiele

Merkmale

  • Das Broadcast & Capture-Tool ermöglicht einen schnellen und einfachen Zugriff auf die Bildschirmaufnahme-Steuerelemente.
  • Zeichnen Sie den PC-Bildschirm mit Audio nahtlos mit dem Mikrofon auf.
  • Alle Aufnahmen anzeigen ermöglicht Benutzern den direkten Zugriff auf Bildschirmaufzeichnungen
  • Tolle Spielaufzeichnungstools, einschließlich Xbox Social und Chatbox.

Vorteile

  • Ermöglicht die kostenlose Bildschirmaufnahme auf Windows-PCs, ohne Apps von Drittanbietern zu installieren.
  • Unterstützen Sie eine Vielzahl von Tools, mit denen Sie PC-Bildschirme effizient aufzeichnen können.

Nachteile

  • Es ist effizient für nur kurzzeitige Bildschirmaufzeichnungen eines PCs.

6. Schnelle Zeit

Mac Quicktime ist nicht nur ein Video-Editor, sondern auch ein kostenloses Tool, das auch die Bildschirmaufzeichnung unterstützt, damit Benutzer PC-Bildschirmaufzeichnungsaufgaben ausführen können, ohne ein Tool von Drittanbietern zu installieren. Das Tool eignet sich hervorragend zum Erstellen von Video-Tutorials, zum Bearbeiten von Videos und für vieles mehr. Die übersichtliche Benutzeroberfläche von Quicktime erleichtert die Navigation, und die Verfügbarkeit einfacher Bildschirmaufzeichnungsfunktionen macht es zu einer anständigen Option für Neulinge, die nur grundlegende Bildschirmaufzeichnungsaufgaben ausführen möchten.

QuickTime | Bester Bildschirmrekorder für PC-Spiele

Merkmale

  • Bearbeiten Sie Videos ohne Qualitätseinbußen.
  • Bildschirmaufzeichnung des PC-Bildschirms in Echtzeit.
  • Großartige Video-Tutorials, ohne dass eine Drittanbieter-App installiert werden muss.
  • Unterstützt verschiedene Videoformate.

Vorteile

  • Es kann mit iTunes verwendet werden.
  • Die Benutzeroberfläche des Tools ist für jeden Benutzer leicht verständlich.
  • Es ist 100% kostenlos und Sie müssen es nicht installieren.

Nachteile

  • Es funktioniert nur mit Mac-Computern.
  • Es ist nicht mit gängigen Untertiteldateien kompatibel.

7. OBS-Studio

Ein weiteres kostenloses Tool auf der Liste ist OBS Studio, aber im Vergleich zu anderen kostenlosen Bildschirmrekordern wie QuickTime und Windows Xbox Game Recorder, die zuvor erwähnt wurden, unterstützt dieses Tool raffiniertere Funktionen, die die Bildschirmaufzeichnung interessant machen. Das Sprichwort, dass OBS Studio einer der leistungsstärksten kostenlosen Bildschirmrekorder der Branche ist, ist keine Lüge. Seine Glaubwürdigkeit wird sogar durch viele positive Kritiken von Benutzern untermauert. Es kann einfache Vorgänge wie das Hinzufügen von Videos zu Standbildern, die Videobearbeitung, die Aufnahme von Spielbildschirmen und vieles mehr 100 % kostenlos ausführen.

OBS-Studio | Bester Bildschirmrekorder für PC-Spiele

Merkmale

  • Bildschirmaufzeichnung mit Audio auf dem PC.
  • Vereinfachen Sie die Bildschirmaufzeichnung mit Set Hotkeys.
  • Verwalten Sie die Qualität der Bildschirmaufzeichnungen effizient.
  • Personalisieren Sie Bildschirmaufzeichnungen mit hilfreichen Videobearbeitungstools.

Vorteile

  • Das Tool ist wirklich flexibel und anpassbar.
  • Sehr leistungsstarke nahtlose Bildschirmaufzeichnung.
  • Es ist 100 % kostenlos und kann auf jedem Computer verwendet werden.

Nachteile

  • Das Navigieren in der App kann als Anfänger ziemlich verwirrend sein.
  • Die erweiterten Bildschirmaufzeichnungsfunktionen können nur für grundlegende PC-Bildschirmaufzeichnungsvorgänge verwendet werden.

8. Apowersoft kostenlose Online-Software

Zu guter Letzt steht auf unserer Liste die kostenlose Online-Software Apowersoft. Dieses kostenlose Online-Tool ermöglicht es Benutzern, PC-Bildschirmaktivitäten mit Audio präzise zu erfassen. Sie müssen keine App installieren oder ein integriertes kostenloses Tool auf Ihrem PC haben, Apowersoft zeichnet alle Arten von Aktivitäten mit nur einem Klick auf Ihrem PC-Bildschirm auf. Außerdem unterstützt es auch verschiedene Ausgabeformate und kann für anpassbare Bildschirmaufzeichnungsaufgaben verwendet werden.

Apowersoft kostenlose Online-Software | Bester Bildschirmrekorder für PC-Spiele

Merkmale

  • Zeichnen Sie die PC-Bildschirmaktivitäten auf und speichern Sie sie in verschiedenen Formaten wie MP4, GIF, MPEG, VOB usw.
  • Zeichnen Sie alle Arten von PC-Bildschirmaktivitäten auf, einschließlich Live-Chats, Videostreams und vielem mehr.
  • Fügen Sie einfach eine Webcam ein, während Sie den PC-Bildschirm aufzeichnen.
  • Bearbeiten Sie Bildschirmaufzeichnungen in Echtzeit.

Vorteile

  • Sehr einfache und benutzerfreundliche Oberfläche.
  • Unterstützung von Anmerkungen, damit Benutzer Text zu Bildschirmaufzeichnungen hinzufügen können
  • Teilen Sie Bildschirmaufzeichnungen mit YouTube-Plattformen von Drittanbietern

Nachteile

  • Es ist nicht effizient für die Aufnahme von Gameplay.
  • Schlechter Kundenservice.

Teil 2: Wie nehme ich hochwertiges Gameplay auf dem PC auf?

Das Aufzeichnen eines hochwertigen Spiels auf dem PC ist sehr einfach, solange Sie über eine leistungsstarke Bildschirmaufzeichnungssoftware wie Eassiy verfügen. Hier würden wir Sie also durch die einfachen Schritte führen, um das Gameplay mühelos auf OC aufzunehmen.

Schritt 1. Besuchen Sie die offizielle Website von Eassiy Screen Recorder Ultimate, laden Sie das Tool herunter und installieren Sie es dann auf Ihrem Computer.

Schritt 2: Starten Sie das Programm Eassiy Screen Recorder Ultimate und starten Sie dann das Spiel, das Sie aufnehmen möchten.

Eassiy Screen Recorder Ultimate Schritt 1 | Bester Bildschirmrekorder für PC-Spiele

Schritt 3. Klicken Sie dann in der Benutzeroberfläche von Eassiy Screen Recorder Ultimate auf das Symbol „Game Recorder“, um den Game Recorder zu öffnen und das Zielspielfenster auszuwählen. Schalten Sie den Schalter neben Systemton und Mikrofonton ein und verwalten Sie Audio während des Aufnahmevorgangs. Sie können auch die Option "Webcam" verwenden, um Spiele mit oder ohne Facecam aufzuzeichnen. über die entsprechende Schaltfläche. Klicken Sie dann auf die orangefarbene Schaltfläche „Rec“, um mit der Aufzeichnung Ihres Spielbildschirms zu beginnen.

Eassiy Screen Recorder Ultimate Schritt 2 | Bester Bildschirmrekorder für PC-Spiele

Während der Spielaufzeichnung können Sie unten links auf „Kamera“ klicken, um während der Live-Aufzeichnung einen Screenshot zu machen. Sie können auch die Echtzeit-Anmerkung verwenden, um wichtige Elemente des Spiels hervorzuheben.

Eassiy Screen Recorder Ultimate Schritt 3 | Bester Bildschirmrekorder für PC-Spiele

Schritt 4. Nachdem Sie den Aufnahmevorgang abgeschlossen haben, wird die Aufnahme automatisch gestoppt. Sehen Sie sich abschließend das aufgenommene Video an und bearbeiten Sie es. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Fertig“, um das aufgezeichnete Video in Ihre Computerbibliothek hochzuladen.

Eassiy Screen Recorder Ultimate Schritt 4 | Bester Bildschirmrekorder für PC-Spiele

Sie können das aufgezeichnete Video auch für ihre Social-Media-Apps und -Plattformen freigeben. Alle aufgezeichneten Dateien, Screenshots, Audios usw. finden Sie auch auf der Registerkarte „Aufzeichnungsverlauf“.

Teil 3: FAQs

1. Welchen Bildschirmrekorder verwenden Gamer?

Zu den Bildschirmrekordern für Gamer gehören Eassiy Screen Recorder Ultimate, Wondershare Democreator und die Windows Xbox Game Bar.

2. Was ist der beste Bildschirmrekorder für den PC?

Wenn Sie qualitativ hochwertige Videos aufnehmen möchten, benötigen Sie Eassiy für eine schnelle und nahtlose Bildschirmaufzeichnungsaufgabe.

Fazit

Heutzutage sind erfahrene Gamer diejenigen, zu denen Neulinge aufschauen, wenn sie ihre Spielreise insbesondere online beginnen möchten, und aus diesem Grund haben wir diesen Artikel erstellt, um Benutzer über die beste Bildschirmaufzeichnung für PC-Spiele im Jahr 2024 aufzuklären. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie nach einem kostenlosen oder einem kostenpflichtigen Tool suchen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie den besten Bildschirmrekorder für Spiele auswählen, der Ihren Anforderungen entspricht.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article 2024 Top 8 Bildschirmrekorder für Low-End-PCs, kostenpflichtig/kostenlos Next article Die 7 besten PC-Bildschirmaufzeichnungssoftware, die Sie kennen müssen (2024 Benutzerwahl)

The Best Screen Recorder for PC Gaming in 2024 you must know (Free & Paid)

by Emil Herz

Updated on 2024-01-06

21 views

5min read

It's no doubt the gaming industry has evolved over the past years, and with continuous development, lots of gamers have turned into experts that dominate games so effectively with unique techniques, that they even turned into mentors. Lots of game professionals today have taken up the task to impact their special gaming techniques into newbies in the industry, and they do this by recording their gameplay with the help of a game recording software. ‘What is a game recording software?’ A game recording software makes it possible for gamers to stream their gameplay online or offline. Thus, enabling game experts to teach newbies different special gameplay techniques.

That being said, if you're also looking to join the train and start recording your gameplay on PC, you need a reliable screen recorder for PC gaming. But the big question is ‘which screen recorder is best for gamers?’ Well, this post got you covered. Here, we've introduced the best screen recorder for PC gaming in 2024 be it free or paid. So, without wasting much of your time, let's dive in so you can find the screen recorder for PC gaming that suits your requirements.

Part 1: Which is the best screen recorder for PC Gaming in 2024?

To save you the stress, we've reviewed hundreds of screen recorders for PC gaming and we've come up with a list of the best ones that are worth trying.

  1. Eassiy Screen Recorder Ultimate (Free/Paid)
  2. ManyCam (Paid)
  3. PassFab Screen Recorder(Paid)
  4. Democreator (Free/Paid)
  5. Windows Xbox Game Bar (Free)
  6. QuickTime (Free)
  7. OBS Studio (Free)
  8. Apowersoft (Free)

1. Eassiy Screen Recorder Ultimate (All time best)

As you can see from its indication, Eassiy Screen Recorder Ultimate is the all-time best screen recorder for PC gaming, and this is because of the unique features it boasts compared to other screen recording tools you see online. From auto-scheduled screen recording to recording PC with or without facecam, recording gameplay, recording live streams, and lots more. It has many advanced and practical functions for gameplay recording. Unlike other recording tools, It can record only the gameplay window no lag without any distraction thanks to unique technology, and stop the recording automatically after you close game window. If you play games on your iPhone or Android phone and want to record your gameplay, Eassiy is a must-have tool. It won't affect the process of game playing while gameplay recording and won’t take up your phone's storage. Moreover, you can customize camera position, style, opacity and more as you wish, when you record gameplay tutorials displayed camera on your screen.

And the amazing thing about using Eassiy is that it supports efficient editing tools like real-time annotation to highlight important elements, audio-clean to remove background noise and make voice clearer, auto-split to split recorded videos, and lots more to enhance the quality of recorded videos.

Eassiy screen recorder ultimate | best screen recorder for pc gaming

Key Features

  • Supports advanced hardware acceleration that allows computers to run faster and more smoothly when recording gameplay or any kind of processor-heavy screen activities.
  • Record high-quality gameplay with or without facecam without any sort of lag or disruption.
  • Facilitate quick and easy gameplay recording with Android or iPhone on Windows/Mac computer.
  • Simultaneously screen record gameplay and take normal screenshots or scrolling screenshots without affecting the recording operation.
  • Customize camera style, opacity, style, and more using advanced editing tools.
  • Advanced features: Schedule recording, auto-stop recording, auto-split, real-time annotation and more

Pros

  • Boasts a wide range of functionalities.
  • It's very fast and simple to operate.
  • Lots of quick edit features are available for users to take advantage of.
  • It can be used to record screen on a wide range of devices including PCs and Phones.

Cons

  • Requires installation of app.

2. ManyCam

ManyCam is a simple live streaming software that can also be employed to record gaming activities on the PC screen. With this tool, users can share their PC screen, execute live streaming teaching/conferences, and do lots more seamlessly. Yes, it offers users a great way to teach online and it's a great way for professional gamers to teach newbies via Livestream. Plus, users can take advantage of a plethora of effective features like color adjustment, GIFs and Pictures, effects, and lots more to make game screen recording more efficient.

ManyCam | best screen recorder for pc gaming

Key Features

  • Record gaming screen using advanced screen recording features.
  • Support a wide range of sources like Web Cam, Game, YouTube URL, and lots more for broadcasting.
  • Add backgrounds and texts to screen records without compromising the quality of the output.
  • ManyCam allows users to download more effects to take advantage of from reliable sources.

Pros

  • Very user interface.
  • Support free trial version.
  • It does screen recording tasks smoothly.
  • Availability of lots of helpful features.

Cons

  • It's quite complicated to understand for beginners.
  • Users report a few sound and connectivity problems with the app.

3. PassFab screen Recorder

PassFab screen recorder is another robust software that allows users to record computer screens in HD quality.  Yes, with this tool at your fingertips, you can screen record your Windows PC full screen or specific part of the screen seamlessly. Besides, its user interface makes it easy to use, and the availability of rich features like real-time drawing while recording, a built-in video editor, schedule recording, and lots more make PC screen recording easy.

PassFab screen Recorder | best screen recorder for pc gaming

Key Features

  • Support HD screen recording.
  • Availability of multiple output formats like MP4, MKV, etc.
  • Easy record PC screen and webcam in just a few clicks.
  • Allows efficient game recording operation.

Pros

  • Support lots of customized settings.
  • Support switching graphics cards.
  • Support full and custom screen recording mode.

Cons

  • It's not supported on Mac computers.
  • It can't be used to edit recorded videos.

4. DemoCreator

The Wondershare Democreator is very popular among users and it's known for the great quality it offers to users to perform screen recording tasks efficiently. This tool allows users to record all activities being executed on a computer screen in real-time, and it offers a plethora of features to make screen recording as easy as possible. From capturing YouTube videos to gameplay, webcam content, and lots more, you can for sure, rely on Wondershare Democreator to deliver you the quality you need.

DemoCreator | best screen recorder for pc gaming

Key Features

  • Support real-time screen drawing.
  • Screen record PC screen with good quality efficiently.
  • There's a helpful annotation which is helpful for users looking to create tutorial videos.
  • Add green effects and transitions without requiring technical knowledge.

Pros

  • Facilitate flexible screen recording.
  • The interface is very easy to operate.
  • Support free updates for paid versions.
  • Good for screen recording any kind of videos.

Cons

  • The free version has watermark.

5. Windows Xbox Game Bar

The Xbox Game Bar is a free built-in tool on Windows 10 PC that allows users to record gaming activities on their PC without downloading any software. This tool is easily accessible and users don't need to set it up whenever they intend to record their PC screen - all you just have to do is to click the Windows key + G simultaneously for quick access to the feature. Although the Xbox game bar it's not highly effective for long-time gameplay screen recording operation, it can be used to record different applications intuitively, and it makes it easy for users to even access other features like Xbox control focus, without the need to leave their game screen.

Windows Xbox Game Bar | best screen recorder for pc gaming

Key Features

  • The Broadcast & Capture tool allows quick and easy access to screen capture controls.
  • Record PC screen with audio seamlessly using Mic.
  • Show all capture allows users to access screen records directly
  • Great game recording tools including Xbox social and chat box.

Pros

  • Allows screen recording on windows PC for free without installing third-party apps.
  • Support a wide array of tools that helps record PC screens efficiently.

Cons

  • It's efficient for only short-time screen recording of a PC.

6. QuickTime

Besides just being a video editor, the Mac Quicktime is a free tool that also supports screen recording to allow users to execute PC screen recording tasks without installing any third-party tool. The tool is great for creating video tutorials, editing videos, and doing lots more. The clean UI of Quicktime makes it easy to navigate, and the availability of simple screen recording features makes it a decent go-to option for newbies who just want to execute basic screen recording tasks.

QuickTime | best screen recorder for pc gaming

Key Features

  • Edit videos without compromising quality.
  • Screen record PC screen real-time.
  • Great video tutorials without requiring the installation of a third-party app.
  • Supports different video formats.

Pros

  • It can be used with iTunes.
  • The interface of the tool can be easily understood by any user.
  • It's 100% free and you don't need to install.

Cons

  • It works with only Mac computers.
  • It's not compatible with common subtitle files.

7. OBS Studio

Another free tool on the list is OBS Studio, but compared to other free screen recorders like QuickTime and Windows Xbox Game recorder mentioned prior, this tool supports more refined features that make screen recording interesting. The saying that OBS studio is one of the most powerful free screen recorders in the industry is no lie. Its credibility is even backed by lots of positive critics from users. It can execute simple operations like addition of videos to still images, videos editing, game screen recording, and lots more 100% free.

OBS Studio | best screen recorder for pc gaming

Key Features

  • Screen record with audio on PC handily.
  • Facilitate easy screen record operation with Set Hotkeys.
  • Manage quality of screen records efficiently.
  • Personalize screen records using helpful video editing tools.

Pros

  • The tool is really flexible and customizable.
  • Very powerful do seamless screen recording.
  • It's 100% free and can be used on any computer.

Cons

  • Navigating your way around the app can be quite confusing as a first-timer.
  • The advanced screen recording features can only be used for basic PC screen recording operations.

8. Apowersoft free online software

Last but not least on our list is the Apowersoft free online software. This free online tool allows users to screen capture PC screen activity with audio concisely. You don't need to install any app or have a built-in free tool on your PC, Apowersoft will record all types of activities on your PC screen in just one click. Besides, it also supports different output formats and be used for customizable screen recording tasks.

Apowersoft free online software | best screen recorder for pc gaming

Key Features

  • Screen record PC screen activity and save in different formats like MP4, GIF, MPEG, VOB, etc.
  • Record all types of PC screen activities including live chats, video streams, and lots more.
  • Easily insert webcam while recording PC screen.
  • Edit screen records in real-time.

Pros

  • Very easy and user-friendly interface.
  • Support Annotation to allow users to add text to screen records
  • Share screen records to third-party platforms YouTube

Cons

  • It's not efficient for recording gameplay.
  • Bad customer support service.

Part 2:  How Do I Record high-quality gameplay on PC?

Recording a high-quality game on PC is very easy as long as you have powerful screen recording software like Eassiy. So, here, we would walk you through the simple steps to record gameplay on OC effortlessly.

Step 1. Visit Eassiy Screen Recorder Ultimate official website and download the tool, then install it on your computer.

Step 2: Start Eassiy Screen Recorder Ultimate program, then launch the game you want to record.

Eassiy Screen Recorder Ultimate step 1 | best screen recorder for pc gaming

Step 3. Then, from the Eassiy Screen Recorder Ultimate interface, click ‘Game Recorder’ icon to open game recorder and select the target Game Window. Turn on toggle next to system sound and microphone sound and manage audio during recording operation. You can also utilize the ‘Webcam’ option to record games with or without facecam. using the relevant button. Then click on the orange ‘Rec’ button to start recording your gameplay screen.

Eassiy Screen Recorder Ultimate step 2 | best screen recorder for pc gaming

During the game recording process, you can click the ‘Camera’ at the bottom left to screenshot during the live recording. You can also use the real-time annotation to highlight important elements of the game.

Eassiy Screen Recorder Ultimate step 3 | best screen recorder for pc gaming

Step 4. After you've completed the recording operation, the recording will be stopped automatically. Finally, preview and edit the recorded video. Then click on the ‘Done’ button to upload the recorded video to your computer library.

Eassiy Screen Recorder Ultimate step 4 | best screen recorder for pc gaming

You can also share the recorded video to their social media apps and platforms. All recorded files, screenshots, audios, etc, can be found in the ‘Recording History’ tab too.

Part 3: FAQs

1. What screen recorder do gamers use?

Screen recorders for gamers include Eassiy Screen Recorder Ultimate, Wondershare Democreator, and Windows Xbox Game bar.

2. What's the best quality screen recorder for PC?

If you're looking to record high-quality videos, you need Eassiy for a fast and seamless screen recording task.

Conclusion

Today, expert gamers are the ones newbies look up to when they want to start their gaming journey especially online, and for this reason, we've created this article to enlighten users on the best screen recording for PC gaming in 2024. It doesn't matter if you're looking for a free tool or paid tool. Just make sure you choose the best game screen recorder that can suit your requirements.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article 2024 Top 8 Screen Recorder for Low-End PC Paid/Free Next article 7 Best PC Screen Capture Recording Software You Must Know (2024 Users Choice)