[Top 3 Wege] MPG in MP4 konvertieren ohne Qualitätsverlust unter Windows/Mac?

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

MP4 ist ein von der MPEG (Moving Picture Experts Group) entwickeltes Videokomprimierungsformat, das die MPEG-4-Komprimierung verwendet, um Video, Audio, Untertitel und Bilder zu speichern. MPG ist auch ein MPEG-Standard, der ein digitales Videoformat verwendet, um Video, Audio und Metadaten zu speichern, während Video und Audio mit MPEG-1 oder MPEG-2 komprimiert werden. In Bezug auf die Popularität sind MP4-Dateien weitaus weiter verbreitet und ein universelleres Videoformat als MPG. Das MP4-Format ermöglicht auch qualitativ hochwertige Videos und Musik, enthält mehr Daten, ist mit fast allen Systemen kompatibel und eignet sich ideal zum Streamen und Teilen. Mit anderen Worten, um alle Vorteile des MP4-Formats nutzen zu können, müssen Sie Ihre mpg-Datei in mp4 konvertieren.

In diesem Artikel besprechen wir acht einfache und effektive Möglichkeiten, um jede MPG-Datei sowohl für Online- als auch für PC-Plattformen in MP4 zu konvertieren. Wir gehen jede Methode Schritt für Schritt durch, um die bestmögliche Lösung zu finden, die Sie im Internet finden.

Teil 1: Ist MPG dasselbe wie MP4?

MPG und MP4 sind zwei verschiedene Dateiformate, die digitale Videoaufnahmen unterstützen. Der erste ist ein Standard, der von der Motion Picture Experts Group (MPEG) erstellt wurde, einem internationalen Komitee zur Entwicklung von Standards für die Datenkomprimierung und Codierung für Audio/Video. Das zweite ist ein proprietäres Format, das von Apple, Inc. entwickelt wurde, um Videos auf seinen iOS-Geräten zu speichern. Mit einigen Softwareanwendungen ist es möglich, MPG-Dateien in MP4-Dateien umzuwandeln. Diese Programme können online sein oder Sie können sie auf Ihren PC herunterladen. Es ist jedoch effizienter, ein Konvertierungstool zu verwenden, das speziell für die Konvertierung zwischen diesen beiden Formaten entwickelt wurde.

Teil 2: Die 3 wichtigsten Möglichkeiten zum Konvertieren von MPG in MP4 unter Windows/Mac?

Das MPG-Dateiformat lässt sich nur mit bestimmten Playern öffnen, was etwas umständlich ist. Anders ausgedrückt: Sie sind nicht unbedingt mit anderen digitalen Seiten kompatibel. Daher ist das Konvertieren Ihrer MPG-Dateien in MP4 eine insgesamt bessere Option, da MP4 das am weitesten verbreitete Videoformat im Internet ist. Hier sind vier einfache Möglichkeiten, MPG auf Ihrem Computer in MP4 umzuwandeln.

Weg 1: Ultimativer Weg zum Konvertieren von MPG in MP4 unter Windows/Mac

Eassiy Video Converter Ultimate ist eine großartige Anwendung zum Konvertieren aller Arten von Dateien, die Sie benötigen, einschließlich der Konvertierung einer MPG-Datei in eine MP4-Datei. Um es allgemein auszudrücken, dieses Programm kann Ihnen helfen, Clips jedes gängigen Formats mühelos in viele verschiedene Dateitypen zu konvertieren. Diese Software unterstützt über 1000 Audio-/Videoformate, darunter PS2 (DVD), WMV (VP6), AVI (XVID), MPEG-2 und andere. Darüber hinaus können Sie mit diesem Tool HD/4K/5K/8K-Videos von verschiedenen Geräten konvertieren, darunter GoPro, Camcorder, Drohnen, HD-Kameras und andere Geräte. Konvertieren Sie sie in ein beliebiges Anzeigeformat, einschließlich H264- (AVC) und H265-Video (HEVC). Eassiy bietet seinen Benutzern auch eine Vielzahl von Tools zum Komprimieren, Bearbeiten und Erstellen von Collagen. Diese einzigartigen und erstaunlichen Funktionen machen diese Software ideal für Profis und Anfänger, die ihre Mediendateien einfach bearbeiten, konvertieren und komprimieren möchten.

Wenn es um die Videobearbeitung geht, können Sie mit diesem Programm verschiedene Clips zusammenführen und Videoinhalte komprimieren, die besser in einen geeigneten Rahmen Ihrer Wahl passen. Sie können verschiedene professionelle Effekte wie Sepia- oder Schwarz-Weiß-Filter auf Ihre Videodateien anwenden. Darüber hinaus verwendet diese Software eine GPU-Beschleunigungstechnologie, die eine nahtlose MPG-zu-MP4- und andere Videokonvertierung ermöglichen kann. Um die Dateiqualität aufrechtzuerhalten, verwendet es eine Multi-Core-CPU-Optimierung, die sicherstellen kann, dass jede Datei 60-mal schneller konvertiert wird. Diese Toolbox bietet also nicht nur eine MPG-zu-MP4-Konvertierungslösung, sondern ermöglicht Ihnen auch, Ihre visuellen Medien effektiv an einem Ort zu komprimieren, zu konvertieren und zu ändern.

Einfacher ultimativer Videokonverter | mpg zu mp4

Merkmale:

  • HD-, 4K- und bis zu 8K-Auflösungen werden beim Konvertieren von Videodateien in das MP4-Format unterstützt.
  • Unterstützt mehr als 1000+ Video- und Audioformate.
  • Mit mehr als 20 Multimedia-Tools können Sie eine Vielzahl von Videobearbeitungsaktivitäten durchführen.
  • Bester Leistungsverbrauch durch Verwendung der Multi-Core-CPU-Optimierung, die die 60-fache Geschwindigkeit aller Zeiten bestätigt.
  • Das Programm ermöglicht GPU-Beschleunigung und Stapelkonvertierung zur Steigerung der Produktivität.

Schritt 1: Besuchen Sie die offizielle Website von Eassiy und laden Sie die Software herunter, um mit der Konvertierung von MPG-Videos in MP4 zu beginnen. Doppelklicken Sie dann auf das Desktop-Symbol, um die App auszuführen.

Schritt 2: Jetzt müssen Sie Eassiy Video Converter Ultimate auf Ihrem Computer starten. Nach dem Start des Programms erhalten Sie eine Oberfläche wie unten, auf der Sie auswählen können, welches Videoformat Sie konvertieren möchten.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 1 | mpg zu mp4

Schritt 3: Gehen Sie nach dem Importieren der MPG-Datei zum Dropdown-Menü der Registerkarte „Alle konvertieren in“ und wählen Sie MP4 als endgültiges Ausgabeformat. Sie können auch das Formatsymbol auswählen und jedes Videoformat einzeln durchsuchen.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 2 | mpg zu mp4

Schritt 4: Schließlich müssen Sie auf die Schaltfläche „Alle konvertieren“ klicken, um den Konvertierungsprozess zu starten. Sie können den Ausgabeordner ändern, indem Sie auf die Pfeiltasten unten bei „Speichern unter“ klicken. Wenn die Konvertierung abgeschlossen ist, zeigt die Benutzeroberfläche die Benachrichtigung „Erfolg“ an und rechts neben der Registerkarte „Konvertiert“ sehen Sie eine rote Markierung.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 3 | mpg zu mp4

Ihre MPG-Eingabedatei wurde nun zur weiteren Verwendung in das MP4-Format konvertiert.

Weg 2: So konvertieren Sie MPG in MP4 mit Freemake

FreeMake Video Converter (wird in einem neuen Browser geöffnet) hat über 93 Millionen Benutzer, und es war bis vor kurzem einfach zu verstehen, warum. Sein Name weist darauf hin, dass es nur Videos in verschiedenen Formaten kodiert – was es sehr gut macht – aber es kann auch Audiodateien und Fotos konvertieren sowie Videos von DVDs extrahieren. Es ist in der Tat einer der besten kostenlosen DVD-Ripper auf dem Markt, der eine große Auswahl an Ausgabeformaten bietet, darunter AVI, WMV, MPG und MP4. Es kann auch Filme auf DVD oder Blu-ray-Discs brennen und verfügt über voreingestellte Profile für Spielekonsolen, Smartphones und Tablets. Sie können das Video sogar direkt auf YouTube hochladen. Freemake Video Converter kann Dateien in über 500 Formaten konvertieren. Darüber hinaus ermöglicht der kostenlose MPG-Konverter von Freemake für Mac Benutzern, Webvideos herunterzuladen, indem sie einfach die URL einfügen.

Schritt 1: Zuerst müssen Sie Freemake Video Converter herunterladen und starten.

Schritt 2: Wählen Sie als Nächstes die Option „Video“, um eine beliebige MPG-Datei hinzuzufügen, die Sie in MP4 konvertieren möchten.

Schritt 3: Wählen Sie in dieser Phase Videobearbeitungswerkzeuge aus der Dropdown-Option „Bearbeiten“ der Freemake Video Converter-Oberfläche aus.

Freemake Video Converter Schritt 3 | mpg zu mp4

Schritt 4: Schließlich müssen Sie die Option „zu MP4“ auswählen, die sich unten befindet, um MPG auf Ihrem PC in MP4 zu konvertieren.

Freemake Video Converter Schritt 4 | mpg zu mp4

Weg 3: MPG-Datei mit XMedia Recode in MP4 konvertieren

XMedia Recode fügt Hardwarebeschleunigung in den MPG-zu-MP4-Konvertierungsprozess ein, indem NVIDIA CUDA, Intel Quick Sync und AMD-GPUs verwendet werden. Dies führt nicht nur zu einem schnellen Konvertierungsverfahren, sondern auch zu einer konsistenten Ausgabe in hoher Qualität. Darüber hinaus können Sie durch die Verwendung des Stapelkonvertierungstools viele MPG-Dateien gleichzeitig in MP4 konvertieren. Anstatt nach einem externen Videoeditor zu suchen, enthält XMedia Recode einen und bietet eine Fülle von Optionen, um unter anderem Videos zu drehen, zu spiegeln, zu entrauschen, zu verwischen, zu stabilisieren und farbkorrigieren.

Schritt 1: Führen Sie zuerst XMedia Recode aus, klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Datei öffnen“, sichern Sie den Quellordner, wählen Sie die MPG-Datei aus und klicken Sie zuletzt auf die Schaltfläche „Öffnen“.

von XMedia Recode Schritt 1 | mpg zu mp4

Schritt 2: Wählen Sie nun MP4 als Ausgabeformat aus. Wählen Sie dazu „Benutzerdefiniert“ aus dem Abschnitt „Profil:“, „MP4“ aus dem Abschnitt „Format:“ und „mp4“ aus den Optionen „Dateierweiterung:“ unter dem Dateilistenabschnitt.

von XMedia Recode Schritt 2 | mpg zu mp4

Schritt 3: Verwenden Sie schließlich die Schaltfläche „Durchsuchen“, um auszuwählen, wo die Ausgabe gespeichert werden soll, und fügen Sie dann den Konvertierungsauftrag hinzu, indem Sie das Menü „Bearbeiten“ erweitern und die Option „Zur Warteschlange hinzufügen“ auswählen. Sobald alle diese Einstellungen abgeschlossen sind, beginnen Sie mit der Konvertierung.

von XMedia Recode Schritt 3 | mpg zu mp4

Teil 3: FAQ zum Konvertieren von MPG in MP4

1. Ist MP4 identisch mit MPEG?

Die Antwort ist nein. MP4 ist in vielerlei Hinsicht dasselbe wie MPEG-4, aber es ist nicht dasselbe wie MPEG. MPEG steht für Moving Pictures Expert Group und es gibt 21 verschiedene MPEG-Standards. MPEG-4 ist ein solcher Standard, der häufig als MP4 abgekürzt wird. Inzwischen wird MPEG manchmal als MPG abgekürzt.

2. Ist MP4 MPG überlegen?

MP4-Dateien sind wesentlich kleiner als MPG-Dateien und haben bei gleicher Bitrate eine höhere Qualität, da sie komplexere Video-Codecs unterstützen. MP4-Dateien lassen sich auch in einer Vielzahl von Apps einfach öffnen. MPG wird immer noch verwendet, obwohl MP4-Dateien immer beliebter werden.

3. Ist MPEF-4 eine Art Codec?

Ja! MPEG-4 ist ein Codec, der von der Moving Pictures Expert Group (MPEG) entwickelt wurde. Es war der erste von MPEG entwickelte Codec, und seitdem haben sich die Standards von 1 bis 21 verändert, wobei MPEG-4 einer davon ist.

Fazit

Dieser Artikel hat die vielen Methoden zum Konvertieren von MPG in MP4 vollständig behandelt, die sowohl bequem sind als auch hervorragende Ergebnisse liefern, da die beste Videokonvertierungssoftware für diesen Job enthalten ist. Sie können auch eine umfassende Erfahrung machen, indem Sie je nach gewähltem Programm auf mehreren Plattformen wie Windows/Mac oder online arbeiten. Für die insgesamt beste Lösung ist Eassiy Video Converter Ultimate jedoch die Anwendung, nach der Sie suchen sollten. Seine umfangreichen Funktionen bieten eine große Vielseitigkeit beim Konvertieren von Videodateien und garantieren, dass Sie ohne Aufwand genau das gewünschte Format erhalten. Wählen Sie also das MPG-zu-MP4-Videokonverter-Tool Ihrer Wahl und beginnen Sie mit der Konvertierung.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article iMovie speichert nicht als MP4: 3 Möglichkeiten, iMovie einfach als MP4 zu konvertieren und zu speichern? Next article 5 Kostenloser 3GP to MP4 Converter für PC Konvertieren Sie 3GP in MP4 mit hoher Qualität

[Top 3 Ways] Convert MPG to MP4 without Losing Quality on Windows/Mac?

by Emil Herz

Updated on 2023-03-02

10 views

5min read

MP4 is a video compression format developed by the MPEG (Moving Picture Experts Group) that employs MPEG-4 compression to hold video, audio, subtitles, and pictures. MPG is also a MPEG standard that uses a digital video format to store video, audio, and metadata while compressing video and audio with MPEG-1 or MPEG-2. In terms of popularity, MP4 files are far more widespread and more universal video format than MPG. The MP4 format also enables high-quality video and music, holds more data, is compatible with nearly all systems, and is ideal for streaming and sharing. In other words, to experience all of the benefits of the MP4 format, you have to convert your mpg file to mp4.

In this article, we'll discuss eight easy and effective ways to convert any MPG file to MP4 for both online and PC platforms. We'll go through each method step by step to find out the best possible solution you'll find on the web.

Part 1: Is MPG The Same as MP4?

MPG and MP4 are two different file formats that support digital video recording. The first is a standard created by the Motion Picture Experts Group (MPEG), an international committee to develop standards for data compression and coding for audio/video. The second is a proprietary format developed by Apple, Inc. to store video on its iOS devices. It's possible to convert MPG files into MP4 files using some software applications. These programs can be online-based, or you can download them on your PC. However, it's more efficient to use a conversion tool designed specifically for converting between these two formats.

Part 2: Top 3 Ways for How to Convert MPG to MP4 on Windows/Mac?

The MPG file format can only be opened with certain players, which is somewhat inconvenient. To put it another way, they are not necessarily compatible with other digital sites. So, converting your MPG files to MP4 is an overall better option, as MP4 is the most widely used video format on the web. Here are four easy ways to convert MPG to MP4 on your Computer.

Way 1: Ultimate Way to Convert MPG to MP4 on Windows/Mac

Eassiy Video Converter Ultimate is a great application to convert all kinds of files that you need including convert an MPG file to an MP4. To put it generally, this program can help you to convert clips of any popular format to many different file types with ease. This software supports more than 1000+ audio/video formats, including PS2 (DVD), WMV (VP6), AVI (XVID), MPEG-2 and others. Furthermore, you can use this tool to convert HD/4K/5K/8K videos from various devices including GoPro, Camcorders, Drones, HD cameras and other devices. Convert them into any viewing format, including H264 (AVC) and H265 video (HEVC). Eassiy also offers it’s users a variety of tools to compress, edit and create collages. These unique and amazing features make this software ideal for both professionals and newbie users who want to easily edit, convert and compress their media files.

When it comes to video editing, you can use this program to merge different clips and compress video content that can fit better into any suitable frame of your choice. You can apply various professional effects, such as sepia tone or black-and-white filters, into your video files. Moreover, this software employs GPU acceleration technology that can provide a seamless MPG to MP4 and other video conversion. To maintain file quality, it uses multi-core CPU optimization that can ensure each file is converted 60X quicker. So, not only this toolbox provides MPG to MP4 conversion solution, it also allows you to effectively compress, convert and change your visual media smartly in one place.

Eassiy video converter ultimate | mpg to mp4

Features:

  • HD, 4K, and up to 8K resolutions support while converting video files to MP4 format.
  • Supports more than 1000+ video and audio formats.
  • You can do wide range of video editing activities using more than 20+ multimedia tools.
  • Best performance consumption offered by using multi-core CPU optimization, which confirms 60X speed all time.
  • The program enables GPU acceleration and batch conversion to increase productivity.

Step 1: Visit Eassiy's official website and download the ssoftware to start converting MPG videos to MP4. Then, double-click its desktop icon to run the app.

Step 2: Now, you need to launch Eassiy Video Converter Ultimate on your computer. After launching the program, you'll get an interface like below, from which you can select which video format you want to convert.

Eassiy video converter ultimate step 1 | mpg to mp4

Step 3: After importing the MPG file, go to the "Convert All to" tab's drop-down menu and choose MP4, as your final output format. You can also select the format icon and browse through each video format individually.

Eassiy video converter ultimate step 2 | mpg to mp4

Step 4: Finally, you need to click on the "Convert all" button to start the conversion process. You may change the output folder by clicking on the arrow keys at the bottom from “Save to”. When the conversion is complete, the interface will show "Success" notification and you’ll see a red mark to the right of “Converted” tab.

Eassiy video converter ultimate step 3 | mpg to mp4

Your MPG input file has now been converted to MP4 format, for further use.

Way 2: How to Convert MPG to MP4 Using Freemake

FreeMake Video Converter (opens in a new browser) has over 93 million users, and it was simple to see why until lately. Its name indicates that it just encodes videos in various formats - which it does extremely well - but it can also convert audio files and photos as well as extract video from DVDs. It's in fact, one of the top free DVD rippers available that offer a wide range of output formats, including AVI, WMV, MPG, and MP4. It can also burn films on DVD or Blu-ray discs and has profiles pre-set for gaming consoles, smartphones, and tablets. You may even upload the video directly to YouTube. Freemake Video Converter can convert files in over 500 formats. Furthermore, Freemake free MPG converter for Mac enables users to download web videos by simply pasting the URL.

Step 1: First, you have to download and launch Freemake Video Converter.

Step 2: Next, select the option "Video" to add any MPG file you want to convert into MP4.

Step 3: In this phase, choose video editing tools from the Freemake Video Converter interface's drop-down "Edit" option.

Freemake Video Converter step 3 | mpg to mp4

Step 4: Finally, you have to select the "to MP4" option, which is situated at the bottom, to convert MPG to MP4 on your PC.

Freemake Video Converter step 4 | mpg to mp4

Way 3: Convert MPG File to MP4 by XMedia Recode

XMedia Recode injects hardware acceleration into the MPG to MP4 conversion process by using NVIDIA CUDA, Intel Quick Sync, and AMD GPUs. This results in not just a speedy conversion procedure, but also consistent high-quality output. Furthermore, by utilizing the batch convert tool, you may convert many MPG files into MP4 at the same time. Instead of searching for an external video editor, XMedia Recode includes one and provides a plethora of choices to rotate, flip, denoise, blur, stabilize, and color-correct videos, among other things.

Step 1: First, run XMedia Recode then click the "Open File" button, secure the source folder, choose the MPG file, and lastly press the "Open" button.

by XMedia Recode step 1 | mpg to mp4

Step 2: Now select MP4 as the output format. To do so, choose "Custom" from the "Profile:" section, "MP4" from the "Format:" section, and "mp4" from the "File Extension:" options below the file list section.

by XMedia Recode step 2 | mpg to mp4

Step 3: Finally, use the "Browse..." button to choose where the output should be saved, then add the conversion job by expanding the "Edit" menu and selecting the "Add to queue" option. Once all these settings are completed, begin converting.

by XMedia Recode step 3 | mpg to mp4

Part 3: FAQ to Convert MPG to MP4

1. Is MP4 identical to MPEG?

The answer is no. MP4 is, in many ways, the same as MPEG-4, but it is not the same as MPEG. MPEG stands for Moving Pictures Expert Group, and there are 21 distinct MPEG standards. MPEG-4 is one such standard, which is frequently abbreviated as MP4. Meanwhile, MPEG is sometimes abbreviated as MPG.

2. Is MP4 superior to MPG?

MP4 files are substantially smaller than MPG files and, at the same bit rate, have higher quality since they support more complex video codecs. MP4 files are also easy to open in a variety of apps. MPG is still used, although MP4 files are becoming more popular.

3. Is MPEF-4 a type of codec?

Yes! MPEG-4 is a codec created by the Moving Pictures Expert Group (MPEG). It was the first codec developed by MPEG, and since then, the standards have varied from 1 to 21, with MPEG-4 being one of them.

Conclusion

This article has fully covered the many methods for converting MPG to MP4 that are both convenient and produce excellent results, owing to the inclusion of the best video conversion software for the job. You may also have an all-around experience by working from several platforms, such as Windows/Mac, or online depending on the program you choose. However, for the overall best solution, Eassiy video converter ultimate is the application you should look for. Its extensive features provide a great deal of versatility while converting video files, guaranteeing that you obtain exactly the format you want with no effort. So, select the MPG to MP4 video converter tool of your choice and begin the conversion.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article iMovie Not Saving as MP4: 3 Ways to Convert and Save iMovie As MP4 Easily? Next article 5 Free 3GP to MP4 Converter for PC Convert 3GP to MP4 with High Quality