5 Kostenloser 3GP to MP4 Converter für PC Konvertieren Sie 3GP in MP4 mit hoher Qualität

by Emil Herz

Updated on 2024-01-06

13 views

5min read

3GP ist ein Multimediaformat, das regelmäßig auf Mobiltelefonen verwendet wird. Aber 3GP-Formate sind relativ veraltet, was das große Problem ist. MP4 ist zu einem der größeren Standards für die Anzeige auf Mobiltelefonen geworden, während ältere Versionen von Telefonen diese Art von Videodateien auf ihnen verfügbar oder in der Vergangenheit zur Verwendung und Bearbeitung aufgezeichnet hatten. Durch die Konvertierung von 3GP in MP4 erhalten Sie eine größere Kompatibilität mit der Verwendung der Dateien auf Ihrem Computer und der Bearbeitung für mobile Geräte, anstatt in Ihren Bearbeitungsoptionen eingeschränkt zu sein oder das alte Format zu verwenden. In diesem Artikel beschreiben wir, wie Sie 3GP kostenlos online/offline in MP4 konvertieren.

Teil 1: Ist 3GP dasselbe wie MP4?

Beide Formate sind gut, aber 3GP ist nicht dasselbe wie MP4. 3GP ist ein Video- und Audiodateiformat, das in 3G-Mobiltelefonen verwendet wird. Dieses Format kann auch in 2G- und 4G-Mobiltelefonen verwendet werden. Andererseits ist MP4 ein Multimedia-Dateiformat, das Audio, Videos, Bilder und Untertitel enthalten kann. Dieses Format ist weit verbreitet und wird von fast allen Plattformen unterstützt. MP4 kann beim Streaming eines Videos eine höhere Auflösung unterstützen, 3GP jedoch nicht. Sie können jedoch 3GP-Dateien in MP4 konvertieren, um sie auf verschiedenen Plattformen abzuspielen. Sie können Videokonvertierungstools verwenden, um dies zu erreichen. Für weitere Informationen lesen Sie diesen Artikel vollständig.

Teil 2: Top 5 der kostenlosen 3GP-zu-MP4-Konverter für PC 2024?

Es stehen mehrere Desktop-Tools zur Verfügung, mit denen Sie Ihre 3GP-Videodateien konvertieren können. Diese Tools können Dateien problemlos in verschiedene Formate konvertieren. Hier stellen wir die Top 5 der kostenlosen 3GP-zu-MP4-Konverter für PC 2024 vor.

1. Eassiy Video Converter Ultimate

Der entscheidende Weg, 3GP in MP4 auf Windows/Mac-PCs zu konvertieren, ist die Desktop-Software. Eassiy Video Converter Ultimate ist eines der führenden Programme zur Durchführung dieser Konvertierung. Es ist das ultimative Tool zum Konvertieren, Bearbeiten oder Handhaben von mehr als 1000+ Video- und Audioformaten, einschließlich 3GP und MP4. Es ist eine der besten Desktop-Anwendungen zum Durchführen von Konvertierungen mit 3GP-zu-MP4-Konvertierung sowie einer ganzen Reihe anderer Dateiformate. Außerdem verfügt dieses Programm über eine vollständige Bearbeitungssuite, was bedeutet, dass Sie Ihre Dateien nicht nur konvertieren, sondern auch in einen brandneuen Film zum Teilen und mehr bearbeiten können. Dieses Programm hat alle Arten von erweiterten Optionen, wenn es um die Videobearbeitung und -konvertierung geht. Sie können Texte, Effekte, Filter, Untertitel hinzufügen, trimmen, schneiden, zuschneiden, Wasserzeichen hinzufügen/entfernen, Videogeschwindigkeit/-tempo, Bitrate usw. ändern und vieles mehr!

Einfacher ultimativer Videokonverter | Konvertieren Sie 3gp in mp4

Merkmale:

  • Ermöglicht die direkte Konvertierung von 3GP in MP4 und über 1000 andere Formate.
  • Unterstützt Stapelkonvertierung zum Konvertieren mehrerer 3GP-Videos in MP4.
  • Eine 60-mal schnellere Konvertierungsgeschwindigkeit ist garantiert als bei anderen gängigen Konvertern.
  • Bietet erweiterte Videobearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Trimmen, Hinzufügen von Untertiteln, Wasserzeichen und mehr, um Videos zu bearbeiten.
  • Gewährleistet 100 % Videoqualität beim Konvertieren von 3GP-Dateien in MP4.

Vorteile:

  • Mit den über 20 mitgelieferten Multimedia-Tools können Sie Videos konvertieren, bearbeiten, komprimieren, MV erstellen, College erstellen usw.
  • Hilft Ihnen, Ihre verschiedenen Videos in HD, 4K, bis zu 8K zu konvertieren.
  • Sie können mehrere Videos gleichzeitig mit nur einem einfachen Klick stapelweise konvertieren.
  • Bei der Konvertierung mit Eassiy treten keine Qualitätsverlustprobleme auf.

Nachteile:

  • Wir konnten noch keine Nachteile feststellen, da diese Software neu ist.

2. VLC Media Player

VLC ist nicht nur ein Mediaplayer, sondern kann auch Audio- und Videodateien konvertieren. Da dieses Programm alle Video- und Audioformate akzeptiert, ist es bei allen sehr beliebt. Mit diesem leistungsstarken Tool können Sie 3GP ganz einfach mit minimalem Aufwand in MP4 konvertieren. Sie werden feststellen, dass dieses hervorragende Programm einfach zu bedienen ist.

VLC Mediaplayer | Konvertieren Sie 3gp in mp4

Vorteile:

  • Mehrere Formate werden von diesem Programm unterstützt.
  • Beeinträchtigt nicht die Originalqualität Ihrer Videodateien.
  • Die Videowiedergabefunktion ist brillant.

Nachteile:

  • Die Benutzeroberfläche ist für Sie ziemlich veraltet.
  • Unterstützt nicht viele Audio-Video-Formate für die Konvertierung.

3. Handbrake

Wenn Sie einen kostenlosen 3GP-zu-MP4-Konverter benötigen, ist HandBrake eine hervorragende Software. Da dieses Programm mit Hunderten von Videoformaten kompatibel ist, darunter M4V, MP4 und MKVc, wird es Ihnen definitiv hilfreich sein. Mit diesem Programm können Sie Videos ganz einfach in mehrere Formate konvertieren. Und das Wichtigste ist, dass Sie 3GP in MP4 konvertieren können, ohne Geld auszugeben. Obwohl dieses Tool völlig kostenlos ist, erlaubt es keine reinen Audio-Konvertierungen.

Handbremse | Konvertieren Sie 3gp in mp4

Vorteile:

  • Hunderte von Formaten werden unterstützt.
  • Sobald Sie sich die Vorkenntnisse angeeignet haben, werden Sie keine Schwierigkeiten haben, sie anzuwenden.
  • Hilft Ihnen, mehrere Audio-Video-Dateien zusammen in einem Stapel zu konvertieren.

Nachteile:

  • Konversionsbitrate und -algorithmus können nicht ausgewählt werden.
  • Dauert beim Herunterladen großer Dateien viel länger als gewöhnlich.

4. FFmpeg

FFmpeg ist ein weiterer hervorragender Prozess, um sich für den Videokonverter 3GP zu MP4 zu entscheiden. Dieses leistungsstarke Programm kann von der Befehlszeile aus verwendet werden, um von einem Medium in ein anderes zu konvertieren und vieles mehr. Mit der einfachen und effizienten Benutzeroberfläche können Sie Ihre Videodateien ganz einfach in verschiedene Formate konvertieren.

FFmpeg | Konvertieren Sie 3gp in mp4

Vorteile:

  • Ermöglicht das Konvertieren von Video- und Audiodateien in Hunderte von Formaten.
  • Die Benutzeroberfläche ist schwierig, aber effizient.
  • Hat keine klare Schwäche.

Nachteile:

  • Erfordert Vorkenntnisse der Befehlszeile.
  • Neueinsteiger könnten dieses Programm ziemlich knifflig finden.

5. Adobe Media Encoder

Ein weiteres hervorragendes Programm, das Ihnen bei der Konvertierung von 3GP in MP4 helfen kann, ist Adobe Media Encoder. Dieses Programm ist Teil von After Effects und Premiere Pro, das Ihnen als 3GP-zu-MP4-Konverter helfen kann. Sie können Adobe Media über die Adobe Photoshop-Plandienste erwerben, obwohl Sie diese eigenständige App nicht kaufen können.

Adobe MediaEncoder | Konvertieren Sie 3gp in mp4

Vorteile:

  • Unterstützt die Konvertierung von 3GP-Dateien in MP4.
  • Dieses hervorragende Tool unterstützt mehrere Videodateiformate.

Nachteile:

  • Neueinsteiger können dieses Programm schwer auszuführen finden.

Teil 3: So konvertieren Sie 3GP in MP4 mit hoher Qualität

Hier sind die Schritte zum Konvertieren von 3GP in MP4 mit hoher Qualität.

Schritt 1: Zunächst müssen Sie die Software Eassiy Video Converter Ultimate auf Ihrem PC installieren. Starten Sie die Software nach der Installation und Sie sehen eine Oberfläche, in der Sie die zu konvertierenden Videodateien auswählen können. Klicken Sie auf die Schaltfläche „+“ und fügen Sie Ihre 3GP-Videodatei hinzu. Oder Sie können die 3GP-Datei per Drag & Drop in das Programm ziehen.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 1 | Konvertieren Sie 3gp in mp4

Schritt 2: Um MP4 als Videoformat für Ihr endgültig konvertiertes Video auszuwählen, klicken Sie nach dem Hochladen Ihres Videos auf das Dropdown-Menü der Registerkarte Alle konvertieren in. Oder Sie können das Videoformat auswählen, indem Sie rechts auf das Formatsymbol tippen.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 2 | Konvertieren Sie 3gp in mp4

Schritt 3: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle konvertieren“, um Ihre 3GP-Videos in MP4 zu konvertieren. Tippen Sie unten auf die Pfeiltaste und bearbeiten Sie den Pfad zum Speichern, wenn Sie dies wünschen.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 3 | Konvertieren Sie 3gp in mp4

Schritt 4: Nachdem die Videokonvertierung abgeschlossen ist, sehen Sie eine rote Markierung auf der rechten Seite von Konvertiert und „Erfolg“ in der Benutzeroberfläche. Außerdem öffnet das Programm automatisch den Ordner, in dem Ihr endgültiges Video gespeichert ist.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 4 | Konvertieren Sie 3gp in mp4

Teil 4: FAQ zum Konvertieren von 3GP in MP4

1. Wie kann ich 3GP-Dateien abspielen?

Um 3GP-Dateien auf Ihrem Gerät abzuspielen, können viele Apps helfen. Sie können die Free 3GP Player-App verwenden, um 3GP-Dateien abzuspielen, wenn Sie Windows verwenden. Wenn Sie ein Mac-Benutzer sind, können Sie die VLC Media Player-App verwenden. Zum Abspielen von 3GP-Dateien können Smartphone-Benutzer die MX Player-App verwenden.

2. Kann ich 3GP-Videodateien auf Windows Media Player abspielen?

Ja, Sie können 3GP-Videodateien auf Windows Media Player abspielen. Dieses Programm unterstützt ASF, 3GP, WMV, AVI, AIFF, AAC, WMA, MOV, M2TS, FLAC usw. Über Windows Media Player können Sie die 3GP-Dateien direkt öffnen.

Fazit

In diesem Artikel haben wir beschrieben, wie Sie 3GP kostenlos online/offline in MP4 konvertieren. Sie können eine der oben genannten Möglichkeiten wählen, um 3GP-Dateien in MP4 zu konvertieren. Wir empfehlen Ihnen jedoch, Eassiy Video Converter Ultimate zu verwenden. Mit Hilfe dieser Software können Sie schnell unbegrenzt 3GP-Videos konvertieren, ohne an Qualität zu verlieren. Dieses Programm kann auch verschiedene andere Dateiformate konvertieren. Sie können Ihre Videos bearbeiten und sie in ein anderes Format konvertieren.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article [Top 3 Wege] MPG in MP4 konvertieren ohne Qualitätsverlust unter Windows/Mac? Next article Kostenloser WEBM-Kompressor: Konvertieren Sie MP4 in WEBM, ohne an Qualität zu verlieren

5 Free 3GP to MP4 Converter for PC Convert 3GP to MP4 with High Quality

by Emil Herz

Updated on 2024-01-06

14 views

5min read

A multimedia format, 3GP is regularly used on mobile phones. But 3GP formats are relatively outdated which is the big problem. MP4 has become one of the bigger standards for mobile phone viewing while older versions of phones would have had these types of video files available on them or recorded for use and editing in the past. Converting 3GP to MP4 gives you greater levels of compatibility with the use of the files on your computer and editing for mobile devices as well rather than being limited in your editing options or using the old format. In this article, we are describing how to convert 3GP to MP4 free online/offline.

Part 1: Is 3GP The Same as MP4?

Both of the formats are good but 3GP is not the same as MP4. 3GP is a video and audio file format that is used in 3G mobile phones. Also, this format can work in 2G and 4G mobile phones. On the other hand, MP4 is a multimedia file format that can contain audio, videos, images, and subtitles. This format is widely used and supported by almost all platforms. MP4 can support higher resolution when it comes to streaming a video but 3GP cannot. However, you can convert 3GP files into MP4 to play them on different platforms. You can use video converting tools to make it happen. For further information, read this article fully.

Part 2: Top 5 Free 3GP to MP4 Converter for PC 2024?

Several desktop tools are available that you can use to convert your 3GP video files. These tools can easily convert files into various formats. Here we are introducing the top 5 free 3GP to MP4 converters for PC 2024.

1. Eassiy Video Converter Ultimate

The crucial way to convert 3GP to MP4 on Windows/Mac PC is with desktop software. Eassiy Video Converter Ultimate is one of the premier programs for performing this conversion. It’s the ultimate tool to convert, edit or handle more than 1000+ video and audio formats including 3GP and MP4. It is one of the best desktop applications for performing conversions with 3GP to MP4 conversion as well as a whole host of other file formats. Also, this program has a full editing suite built in which means you can not only convert your files but also edit them into a brand-new movie for sharing and more. This program has all kinds of advanced options when it comes to video editing and conversion. You can add texts, effects, filters, subtitles, trim, cut, crop, add/remove watermark, change video speed/tempo, bitrate etc. and much more!

Eassiy video converter ultimate | convert 3gp to mp4

Features:

  • Allows you to directly convert 3GP to MP4 and other 1000+ formats.
  • Supports batch conversion to convert multiple 3GP videos to MP4.
  • 60X faster conversion speed is guaranteed than other common converters.
  • Provides advanced video editing functions such as cropping, trimming, adding subtitles, watermarks, and more, to edit videos.
  • Ensures 100% video quality while converting 3GP files to MP4.

Pros:

  • You can convert, edit, compress video, make MV, make college, etc. with the provided 20+ multimedia tools.
  • Helps you to convert your various videos to HD, 4K, up to 8K.
  • You will be able to batch-convert numerous videos simultaneously with just a simple click.
  • You won't face quality loss issues while doing the conversion with Eassiy.

Cons:

  • We couldn’t find any cons yet as this software is a new one.

2. VLC Media Player

VLC is not just a media player but also can convert audio and video files. As this program accepts all formats of videos and audio, it is very popular among everyone. You can easily convert 3GP to MP4 with minimal effort by using this powerful tool. You will find this excellent program easy to operate.

VLC Media Player | convert 3gp to mp4

Pros:

  • Multiple formats are supported by this program.
  • Doesn’t mess with the original quality of your video files.
  • The video playback function is brilliant.

Cons:

  • The user interface is quite outdated for you.
  • Doesn't support many audio-video formats for conversion.

3. HandBrake

When you need a 3GP to MP4 converter free download, HandBrake is an outstanding software. Since this program is compatible with hundreds of video formats including M4V, MP4, and MKVc, it will be definitely helpful to you. You can easily convert videos into multiple formats by using this program. And the most important thing is you can convert 3GP to MP4 without spending any money. Though this tool is totally free, it doesn't allow audio-only conversions.

HandBrake | convert 3gp to mp4

Pros:

  • Hundreds of formats are supported.
  • Once you acquire the prior knowledge, you won’t find difficulty using it.
  • Helps you to convert several audio video files together in a batch.

Cons:

  • Cannot choose the conversion bitrate and algorithm.
  • Takes much longer than usual while download large files.

4. FFmpeg

FFmpeg is another excellent process to opt for the video converter 3GP to MP4. This powerful program can be used from the command line to convert from one media to another and much more. You can easily convert your video files into various formats with its simple and efficient user interface.

FFmpeg | convert 3gp to mp4

Pros:

  • Allows you to convert video and audio files into hundreds of formats.
  • The user interface is difficult yet efficient.
  • Doesn’t have any clear weakness.

Cons:

  • Requires prior knowledge of the command line.
  • Newcomers might find this program quite tricky.

5. Adobe Media Encoder

Another excellent program that can help you to convert 3GP to MP4 is Adobe Media Encoder. This program is a part of After Effects and Premiere Pro that can help you as a 3GP to MP4 converter. You can acquire Adobe Media through the Adobe Photoshop plan services although you can't purchase this standalone app.

Adobe Media Encoder | convert 3gp to mp4

Pros:

  • Supports converting 3GP files to MP4.
  • Multiple video file formats are supported by this excellent tool.

Cons:

  • Newcomers can find this program difficult to run.

Part 3: How to Convert 3GP to MP4 with High Quality

Here are the steps for you to convert 3GP to MP4 with high quality.

Step 1: To begin, you have to install Eassiy Video Converter Ultimate software on your PC. Launch the software after installing it and you will see an interface where you can select the video files to convert. Click the “+” button and add your 3GP video file. Or you can drag and drop the 3GP file into the program.

Eassiy video converter ultimate step 1 | convert 3gp to mp4

Step 2: To select MP4 as the video format for your final converted video, click on the Convert All to tab’s drop-down menu after your video has been uploaded. Or you can choose the video format by tapping the format icon on the right.

Eassiy video converter ultimate step 2 | convert 3gp to mp4

Step 3: Click on the “Convert all” button to convert your 3GP videos into MP4. Tap the arrow key on the bottom and edit the Save to the path if you desire.

Eassiy video converter ultimate step 3 | convert 3gp to mp4

Step 4: After the video conversion is complete, you will see a red mark on the right side of the Converted and “Success” in the interface. Also, the program will pop up the folder where your final video is saved automatically.

Eassiy video converter ultimate step 4 | convert 3gp to mp4

Part 4: FAQ to Convert 3GP to MP4

1. How can I play 3GP files?

To play 3GP files on your device, many apps can help. You can use the Free 3GP Player app to play 3GP files if you are on Windows. If you are a Mac user, you can use the VLC Media Player app. For playing 3GP files, smartphone users can use the MX Player app.

2. Can I play 3GP video files on Windows Media Player?

Yes, you can play 3GP video files on Windows Media Player. This program supports ASF, 3GP, WMV, AVI, AIFF, AAC, WMA, MOV, M2TS, FLAC, etc. Via Windows Media Player, you can open the 3GP files directly.

Conclusion

In this article, we have described how to convert 3GP to MP4 free online/offline. You can choose any of the above-mentioned ways to convert 3GP files to MP4. But we would suggest you use Eassiy Video Converter Ultimate. With the help of this software, you can quickly convert unlimited 3GP videos without losing quality. This program also can convert various other file formats. You can edit your videos besides converting them into another format.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article [Top 3 Ways] Convert MPG to MP4 without Losing Quality on Windows/Mac? Next article Free WEBM Compressor: Convert MP4 to WEBM without Losing Quality