Kostenloser WEBM-Kompressor: Konvertieren Sie MP4 in WEBM, ohne an Qualität zu verlieren

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

Wie aus dem Titel hervorgeht, soll dieser Beitrag erläutern, wie MP4-Dateien mit einem einfach zu steuernden Videokonverter in WEBM konvertiert werden. Apropos WEBM, es ist ein freies und offenes Format für audiovisuelle Mediendateien im Internet. Das Konvertieren von Videos aus ihrem nativen MP4-Format in WEBM ist beliebt, da es eine hervorragende Komprimierung und Echtzeit-Videobereitstellung in höchster Qualität bietet.

Damit Sie wissen, welche Einstellungen Sie beim Konvertieren von MP4 in WEBM vornehmen müssen, stellen wir Ihnen jetzt kurz das WEBM-Format vor. Dann zeigen wir Ihnen mit einem Videokonverter Schritt für Schritt, wie Sie MP4 in WEBM konvertieren.

Teil 1: Warum müssen Sie MP4 in WEBM konvertieren?

MP4 wird häufig zum Speichern von Video und Audio verwendet und ist ein äußerst anpassungsfähiges und komprimiertes Video- und digitales Multimedia-Containerformat. Es wurde unter Verwendung des Standards ISO/IEC 14496-12:2001 von der ISO/IEC und der Moving Picture Experts Group (MPEG) entwickelt. Eines der wichtigsten Videodateiformate, das zum Herunterladen und Streamen von Videos aus dem Internet verwendet wird, ist MP4, ein internationaler Standard für audiovisuelle Codierung.

WEBM ist ein offenes und lizenzfreies Mediendateiformat. Die Dateicontainerstruktur, Video- und Audioformate werden alle von WEBM definiert. Das Hauptziel von WEBM ist die Bereitstellung eines lizenzfreien Ersatzes für die Verwendung in HTML-Audio und HTML-Video 5.

Hier ist eine Zusammenfassung einiger Gründe für die Konvertierung von MP4 in WEBM:

  • Der Hauptunterschied zwischen MP4 und WEBM ist die Art der verwendeten Videocodes. Während MP4 H.264 verwendet, verwendet WEBM VP8 oder VP9. VP8 würde eine höhere Qualität als H.264 bieten.
  • Darüber hinaus sind sie auch komprimierte Dateiformate. Aber WEBM-Dateien haben normalerweise eine kleinere Dateigröße als MP4-Dateien. WEBM-Dateien benötigen daher weniger Speicherplatz.
  • WEBM-Dateien können auf tragbaren Geräten wie Power Tablets wiedergegeben werden, da diese einen geringeren Rechenbedarf haben.

Teil 2: Bester kostenloser 3 WEBM-Kompressor zum Konvertieren von MP4 in WEBM ohne Qualitätsverlust?

Sie können die kostenlosen Desktop-Konverter verwenden, um MP4 kostenlos in WEBM zu konvertieren. In diesem Abschnitt bieten wir eine Reihe kostenloser WEBM-Konverter für Windows/Mac-PCs an.

Methode 1: Beste Methode zum Konvertieren von MP4 in WEBM unter Windows/Mac?

Eassiy Video Converter Ultimate macht es einfach, MP4-Dateien zu erstellen, was es einfacher macht, sie auf jedem Gerät zu verwenden, unabhängig vom Betriebssystem. Wenn Sie dieses Konvertierungstool herunterladen, können Sie Videos schnell und mühelos auf einem Mac konvertieren. Sie können Eassiy Video Converter Ultimate sowohl für geschäftliche als auch für private Zwecke als Ihr bevorzugtes Tool verwenden, da es mit allen Betriebssystemen und Dateitypen kompatibel ist. Eassiy Video Converter Ultimate kann dank seiner über 20 Multimedia-Funktionen konvertieren, bearbeiten, komprimieren, MVs erstellen, Collagen erstellen und vieles mehr. Es ist branchenweit führend in unterstützten Formaten mit Stapelkonvertierung und mehr als 1000 Video-/Audioformaten. Die integrierten Editoren von Eassiy eignen sich hervorragend zum Verfeinern Ihrer Videoerstellung, da sie Funktionen wie Zusammenführen, Trimmen, Zuschneiden, Hinzufügen von Effekten, Untertiteln und Wasserzeichen, Verringern von Videozittern, Verringern von Videorauschen und mehr enthalten.

Hauptmerkmale:

  • Unterstützung für über 1000 Video-/Audioformate und branchenführende Stapelkonvertierung
  • Verlustfreie Konvertierungstechnologie, die 60x schneller ist
  • Konvertierung von bis zu 8K-Videos ohne Qualitätsverlust
  • Bietet mehr als 20 Multimedia-Tools zum Bearbeiten, Komprimieren, Erstellen von MVs, Erstellen von Collagen und anderen Aufgaben.
  • Die KI-Technologie verstärkt Multi-Core-Prozessoren, um die Konversionsraten zu erhöhen.

Schritt 1: Laden Sie Eassiy Video Converter Ultimate herunter und installieren Sie es.

Schritt 2: Dateien öffnen und einfügen

Starten Sie zunächst Eassiy Video Converter Ultimate auf Ihrem Gerät. Das Programm wird mit der folgenden Oberfläche geöffnet, auf der Sie auswählen können, welche Videodateien konvertiert werden sollen. Die Schaltfläche „+“ kann verwendet werden, um nach Videodateien zu suchen, oder Sie können sie per Drag-and-Drop von Ihrem Gerät ziehen.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 1 | mp4 zu webm

Schritt 3: Wählen Sie das Exportformat für Ihr Video

Nachdem das Video hochgeladen wurde, wählen Sie WEBM-Videoformate im Dropdown-Feld der Registerkarte Alle konvertieren in aus. Wählen Sie stattdessen jedes gewünschte Videoformat aus, indem Sie rechts auf das Formatsymbol klicken.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 2 | mp4 zu webm

Schritt 4: Konvertieren Sie das Video

Um sofort mit der Konvertierung Ihrer Videos zu beginnen, wählen Sie „Alle konvertieren“ aus dem Menü. Durch Drücken der Pfeiltaste unten können Sie den Speicherpfad ändern, wenn Sie möchten.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 3 | mp4 zu webm

Es wird eine Fortschrittsanzeige für die Konvertierung geben. Wenn die Aktion abgeschlossen ist, wird auf der Benutzeroberfläche „Success“ angezeigt und „Converted“ wird rechts mit einer roten Markierung angezeigt. Die Software greift auch sofort auf den Ordner zu, der den endgültigen Film enthält.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 4 | mp4 zu webm

Die Verwendung dieses Programms hat eine Reihe von Vorteilen, aber der größte Vorteil ist, dass es eine Vielzahl von Videoformaten unterstützt und mit über 150 verschiedenen Geräten funktioniert, einschließlich iPhone und iPad. Außerdem können Ihre Videos in 2D- oder 3D-Videoformate umgewandelt werden.

Weg 2: So konvertieren Sie .mp4 in .WEBM über FFmpeg

Sie sollten mit dem WEBM-Format vertraut sein, wenn Sie gerne Videos online kaufen, da es ausschließlich für das Web erstellt wurde. Daher wird es häufig auf bekannten Video-Sharing-Websites wie YouTube verwendet. Daher sollten Sie vielleicht darüber nachdenken, FFmpeg zu verwenden, um Ihr MP4 in WEBM zu konvertieren, wenn Sie einen Film auf einer dieser Seiten veröffentlichen müssen.

Schritt 1: Laden Sie FFmpeg herunter

Besuchen Sie https://www.ffmpeg.org/download.html, um FFmpeg herunterzuladen, das MP4 in High Definition in WEBM konvertieren kann. Sie wird Ihnen als ZIP-Datei zur Verfügung gestellt. Nachdem Sie die oben genannte Datei heruntergeladen haben, entpacken Sie sie in einen Ordner. Wenn Sie beispielsweise nach C:ffmpeg entpacken, sieht der Inhalt dieses Ordners wie unten aus.

Schritt 2: Beginnen Sie mit der Transcodierung des Videos

Um die Videokonvertierung zu starten, müssen Ihre PATH-Einstellungen nicht geändert werden. Das Kopieren des MP4-Videos in den bin-Ordner ist der einfachste Ansatz, um MP4 mit FFmpeg in WEBM zu konvertieren. Kopieren Sie zum Beispiel test .mp4 nach c:ffmpegbin.

über FFmpeg | mp4 zu webm

Schritt 3: Transformieren

Sie müssen den folgenden Befehl in FFmpeg eingeben und die Eingabetaste drücken, um in WEBM zu konvertieren. Vergessen Sie nicht, die Testphrase durch den Dateinamen des Videos zu ersetzen.

ffmpeg -i test.mp4 -c:v libvpx -crf 15 -b:v 1M -c:a libvorbis test.WEBM

Sie sollten Ihre WEBM-Videodatei nach Abschluss dieses Befehls im Ordner bin sehen, da eine brandneue WEBM-Datei erstellt wurde.

Weg 3: Online-Weg zum kostenlosen Konvertieren von MP4 in WebM

Als flexibler und vielseitiger Konverter bietet Online-Convert kostenlose Online-Konvertierungsdienste für eine Vielzahl von Dateiformaten und Maßeinheiten.

Schritt 1: Wählen Sie das MP4-Dokument aus, das Sie konvertieren möchten.
Schritt 2: Ändern Sie die Größe oder Qualität (optional)
Schritt 3: Klicken Sie für die MP4-zu-WEBM-Konvertierung Ihrer Datei auf „Konvertierung starten“.
Schritt 4: Holen Sie sich Ihre WEBM-Datei.

WebM Kostenlos| mp4 zu webm

Teil 3: FAQ zum Konvertieren von MP4 in WEBM

1. Ist WEBM besser als MP4?

Es gibt zwei verschiedene Videoformate: WEBM und MP4. WEBM hat eine höhere Qualität als eine MP4-Datei. Darüber hinaus sind WEBM-Dateien kleiner als MP4-Dateien. MP4-Dateien können jedoch aufgrund ihrer höheren Kompatibilität auf mehr Apps abgespielt werden.

2. Was ist Video-WEBM?

WEBM ist ein offenes und lizenzfreies Mediendateiformat. Die Dateicontainerstruktur, Video- und Audioformate werden alle von WEBM definiert. Das Hauptziel von WEBM ist die Bereitstellung eines lizenzfreien Ersatzes für die Verwendung in HTML-Audio und HTML-Video 5.

Fazit

Alle oben genannten MP4-zu-WEBM-Konverter-Software können MP4-Dateien schnell und mühelos in das WEBM-Format konvertieren. Darüber hinaus ist der Konvertierungsprozess weitgehend automatisiert und erfordert wenig Aufwand von Ihrer Seite. Sie können schnell eine WEBM-Datei erstellen, indem Sie einfach dem zwei- bis dreistufigen typischen Konvertierungsprozess folgen. Was unseren Rat betrifft, wählen Sie Eassiy Video Converter Ultimate, wenn Sie zusätzlich zur Konvertierung ein Videoverarbeitungstool mit umfassendem Service wünschen.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article 5 Kostenloser 3GP to MP4 Converter für PC Konvertieren Sie 3GP in MP4 mit hoher Qualität Next article [100 % kostenlos] 6 der besten MP4-zu-MP3-Konverter für Windows/Mac/Online

Free WEBM Compressor: Convert MP4 to WEBM without Losing Quality

by Emil Herz

Updated on 2023-03-02

10 views

5min read

As indicated by the title, the purpose of this post is to go over how to convert MP4 files to WEBM using a simple-control video converter. Speaking of WEBM, it is a free and open format for audio-visual media files on the internet. Converting videos from their native MP4 format to WEBM is popular because it offers superior compression and the highest quality real-time video delivery.

In order for you to know what settings to make while converting MP4 to WEBM, we will now quickly introduce the WEBM format. Then, using a video converter, we will show you step-by-step how to convert MP4 to WEBM.

Part 1: Why Do You Need to Convert MP4 to WEBM?

Frequently used to store both video and audio, MP4 is a highly adaptable and compressed video and digital multimedia container format. It was developed using the ISO / IEC 14496-12: 2001 standard by the ISO / IEC and the Moving Picture Experts Group (MPEG). One of the major video file formats used for downloading and streaming videos from the internet is MP4, which is an international standard for audio-visual coding.

WEBM is a media file format that is open and free of royalties. The file container structure, video, and audio formats are all defined by WEBM. The major objective of WEBM is to provide a royalty-free substitute for use in HTML audio and HTML video 5.

Here is a summary of some justifications for converting MP4 to WEBM:

  • The primary distinction between MP4 and WEBM is the type of video codes that are employed. While MP4 utilizes H.264, WEBM uses VP8 or VP9. VP8 would provide higher quality than H.264.
  • Additionally, they are also compressed file formats. But WEBM files typically have a smaller file size than MP4 files. WEBM files hence require less storage space.
  • WEBM files can be played back on portable devices like power tablets since they have a smaller computing footprint.

Part 2: Best Free 3 WEBM Compressor to Convert MP4 to WEBM without Losing Quality?

You can use the free desktop converters to convert MP4 to WEBM for nothing. We'll offer a number of free WEBM converters in this section for Windows/Mac PC.

Way 1: Best Way to Convert MP4 to WEBM on Windows/Mac?

Eassiy Video Converter Ultimate makes it simple to produce MP4 files, making it easier to use them on any device, regardless of operating system. Downloading this conversion tool will allow you to swiftly and effortlessly convert videos on a Mac. You may use Eassiy Video Converter Ultimate as your go-to tool for both business and household purposes because it is compatible with all operating systems and file types. Eassiy Video Converter Ultimate can convert, edit, compress, make MVs, create collages, and much more thanks to its 20+ multi-media functions. It tops the industry in supported formats with batch conversion and more than 1000 video/audio formats. Eassiy's built-in editors are great for refining your video creation because they include features like merging, trimming, cropping, adding effects, subtitles, and watermarks, lowering video shaking, decreasing video noise, and more.

Key features:

  • Support for 1000+ video/audio formats and industry-leading batch conversion
  • Lossless Conversion Technology that is 60x faster
  • No-quality-loss conversion of up to 8K video
  • Offers more than 20 multimedia tools for editing, compressing, creating MVs, making collages, and other tasks.
  • AI technology boosts multi-core processors to increase conversion rates.

Step 1: Download and install Eassiy Video Converter Ultimate.

Step 2: Open and Insert Files

Start by launching Eassiy Video Converter Ultimate on your device. The program will open with the following interface, from which you can select which video files to convert. The "+" button can be used to explore for video files or you can drag and drop them from your device.

Eassiy video converter ultimate step 1 | mp4 to webm

Step 3: Choose the Export Format for Your Video

After the video has been uploaded, select WEBM video formats in the Convert All to tab's drop-down box. Instead, select each desired video format by clicking the format icon on the right.

Eassiy video converter ultimate step 2 | mp4 to webm

Step 4: Convert the video

To begin converting your videos right immediately, select "Convert all" from the menu. By pressing the arrow key at the bottom, you can change the Save to path if you'd like.

Eassiy video converter ultimate step 3 | mp4 to webm

There will be a progress meter for the conversion. When the action is complete, the interface will say "Success" and Converted will have a red mark to its right. The software will also immediately access the folder containing the final Movie.

Eassiy video converter ultimate step 4 | mp4 to webm

Using this program has a number of benefits, but its biggest benefit is that it supports a variety of video formats and works with over 150 different devices, including the iPhone and iPad. Also, your videos can be transformed into 2D or 3D video formats.

Way 2: How to Convert .mp4 to .WEBM via FFmpeg

You should be familiar with the WEBM format if you enjoy buying videos online because it was created exclusively for the web. As a result, it is frequently utilized on well-known video-sharing websites like YouTube. Therefore, you may want to think about using FFmpeg to convert your MP4 to WEBM when you need to publish a movie to one of these sites.

Step 1: Download FFmpeg

Visit https://www.ffmpeg.org/download.html to get FFmpeg, which can convert MP4 to WEBM in high definition. It will be provided to you as a.zip file. After downloading the aforementioned file, unzip it to a folder. For instance, if you unzip to C:ffmpeg, the contents of that folder will look like the one below.

Step 2: Begin the transcoding of the video

To start the video conversion, your PATH settings do not need to be changed. Copying the MP4 video into the bin folder is the simplest approach to convert MP4 to WEBM using FFmpeg. Copy test .mp4 to c:ffmpegbin, for instance.

via FFmpeg | mp4 to webm

Step 3: Transform

You must type the command below into FFmpeg and press Enter to convert to WEBM. Don't forget to substitute the file name for the video for the test phrase.

ffmpeg -i test.mp4 -c:v libvpx -crf 15 -b:v 1M -c:a libvorbis test.WEBM

You should see your WEBM video file in the bin folder after this command completes because a brand-new WEBM file will have been created.

Way 3: Online Way to Convert MP4 to WebM Free

A flexible and multipurpose converter, Online-Convert offers free online conversion services for a variety of file formats and measurement units.

Step 1: Select the MP4 document you want to convert.
Step 2: Modify the size or quality (optional)
Step 3: For the MP4 to WEBM conversion of your file, click "Start conversion."
Step 4: Get your WEBM file.

WebM Free| mp4 to webm

Part 3: FAQ to Convert MP4 to WEBM

1. Is WEBM better than MP4?

There are two different video formats: WEBM and MP4. WEBM has higher quality than an MP4 file. Additionally, WEBM files are less in size than MP4 files. However, MP4 files can be played on more apps due to their higher compatibility.

2. What is Video WEBM?

WEBM is a media file format that is open and free of royalties. The file container structure, video, and audio formats are all defined by WEBM. The major objective of WEBM is to provide a royalty-free substitute for use in HTML audio and HTML video 5.

Conclusion

All of the aforementioned MP4 to WEBM converter software can quickly and effortlessly convert MP4 files to WEBM format. Additionally, the converting process is largely automated, requiring little effort from your end. You may quickly create a WEBM file by simply following the two- to three-step typical conversion process. As for our advice, choose Eassiy Video Converter Ultimate if you want a full-service video processing tool in addition to conversion.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article 5 Free 3GP to MP4 Converter for PC Convert 3GP to MP4 with High Quality Next article [100% Free] 6 Best MP4 to MP3 Converter for Windows/Mac/Online