Free Cam 8 Complete Review - Einfach

by Emil Herz

Updated on 2023-07-06

9 views

5min read

Free Cam 8 ist einer der wenigen kostenlosen Bildschirmrekorder für Windows-Benutzer, mit dem Sie ohne Zeitbeschränkungen und Wasserzeichen aufnehmen können. Dennoch hat Free Cam einige Einschränkungen, wie eine Auflösung von 720p und eingeschränkte Exportoptionen. Es gibt sogar einige Audio- und Videobearbeitungswerkzeuge in Free Cam 8. Das bedeutet, dass Sie das Programm technisch verwenden können, um Online-Tutorials, Geschäftspräsentationen, Videovorträge oder etwas anderes zu erstellen. Aber angesichts der niedrigen Auflösung und der begrenzten Tools ist es unmöglich, ein Konzept, einen Service oder eine Idee für Ihr Publikum durch Videos zu definieren, die mit Free Cam 8 erstellt wurden.

Scrollen Sie dennoch nach unten, um herauszufinden, was Free Cam 8 zu bieten hat. Die wichtigsten Funktionen und die Verwendung von Free Cam 8. Sie werden auch eine Alternative zu Free Cam 8 entdecken, die geeignet ist, um professionell geeignete Inhalte für Werbung, Animation, Erklärer, LinkedIn-Videos, Marketing und Präsentationen aufzunehmen.

Teil 1: Die kostenlose Cam 8 Vollständiger Test

Free Cam 8 ist ein kostenloses Bildschirmaufzeichnungstool, das auch mit Video- und Audiobearbeitungstools ausgestattet ist. Mit Free Cam 8 können Sie in 720p-Qualität ohne Zeitbeschränkungen und Wasserzeichen aufnehmen. Sie können auch den Systemton und den Mikrofonton im Video aufnehmen. Neben der Aufnahme mit Mikrofonstimme verfügt Free Cam 8 über grundlegende Videobearbeitungswerkzeuge wie Trimmer, Textmarker und Lautstärkeregler. Nach der Aufnahme des Clips können Sie ihn direkt auf YouTube hochladen oder die Bildschirmaufnahme im WMV-Format im lokalen Speicher speichern.

freecam-Schnittstelle | kostenlose Kamera 8

Free Cam 8 ist wirklich ein außergewöhnliches Beispiel für moderne und saubere Software. Die Einfachheit des Programms und das Fehlen fortschrittlicher Tools wie Echtzeit-Anmerkungstools machen es wirklich einfach zu handhaben. Das Aufnahmemenü ist selbsterklärend und bietet Ihnen die Möglichkeit, den Aufnahmebereich, die Lautstärkeregelung und die Schaltfläche Einstellungen auszuwählen. Über die Schaltfläche Einstellungen haben Sie Zugriff auf erweiterte Funktionen wie Auflösung, Seitenverhältnis usw.

Freecam-Aufnahme | kostenlose Kamera 8

Insgesamt ist Free Cam 8 ein anständiges Tool, um etwas für den persönlichen Gebrauch aufzunehmen. Wenn Sie also ein Bildschirmaufzeichnungstool zum Aufnehmen von Live-Streams und Desktop-Bildschirmen benötigen, ist dies das richtige Tool für Sie. Es ist jedoch nicht wirklich der richtige Weg, wenn Sie den Bildschirm für den professionellen Gebrauch erfassen möchten.

Freecam Recording Pro | kostenlose Kamera 8

Free Cam 8 ist ein Spin-off von iSpring Solution, einem bekannten Unternehmen für sein Learning Management System. iSpring hat auch eine Premium-Version, mit der Sie bis zu 1080p aufnehmen können. Aber die jährlichen Lizenzkosten betragen etwa 227 US-Dollar. Angesichts der High-End-Tools wie fortschrittlichem Video- und Audio-Editor, Übergangseffekten usw. ist der Premium-Plan die richtige Wahl, wenn Sie Präsentationen online erstellen möchten Tutorials oder Inhalte für ein professionelles Umfeld.

Teil 2: Hauptmerkmale von Free Cam 8

Aufnahmefunktionen

Free Cam 720 bietet Ihnen die folgenden Aufnahmefunktionen, die Ihnen die Aufnahme in einer Auflösung von 8p ermöglichen:

  • Anpassbarer Aufnahmebereich: Mit Free Cam 8 können Sie den gesamten Bildschirm aufnehmen oder einen Teilbereich auf dem Bildschirm für die Aufnahme auswählen. Sie können auch ein bestimmtes Fenster oder eine bestimmte Anwendung erfassen.
  • Voiceover einbeziehen: Sie können Mikrofonton in die Aufnahme einfügen, um Ihre Videos informativ zu gestalten.
  • Systemsound einbeziehen: Fügen Sie den Anwendungssound zur Bildschirmaufnahme hinzu. Außerdem können Sie Musik oder irgendetwas anderes hinzufügen, indem Sie den Systemton in Free Cam 8 einschalten.
  • Markieren Sie die Maus: Schalten Sie die Maus ein und klicken Sie auf Sounds. Und markieren Sie etwas Wichtiges in der Videoaufnahme.

Optimieren Sie Ihre Videos

Free Cam 8 wird auch mit einem anständigen Audio- und Video-Editor geliefert, um Ihren Videos eine Art professionellen Glanz zu verleihen. Das können Sie von dem Programm erwarten:

  • Unnötige Teile entfernen: Sie können die unnötigen Fragmente aus der Bildschirmaufnahme mit dem integrierten Trimm-Tool in Free Cam 8 herausschneiden.
  • Eliminieren Sie Hintergrundgeräusche: Free Cam 8 verfügt über eine KI-Technologie zum Entfernen von Hintergrundgeräuschen, mit der Sie alle weißen Geräusche und Umgebungsgeräusche aus der Bildschirmaufnahme entfernen können.
  • Polieren Sie das Audio: Mit dem integrierten Audio-Editor in Free Cam 8 können Sie Audioeffekte hinzufügen, einen Teil stumm schalten oder die Lautstärke anpassen.

Teilen Sie Videos sofort

Sie können die Bildschirmaufnahme auch in Free Cam 8 speichern oder teilen. Es gibt jedoch nicht viele Optionen zum Teilen und Speichern des Videos. Wie dem auch sei, es ist eines der besten kostenlosen Angebote im Internet:

  • Auf YouTube teilen: Nach der Aufnahme des Videos können Sie den Editor verwenden, um Audioeffekte anzuwenden, das Video zuzuschneiden und es direkt auf YouTube zu teilen.
  • Im lokalen Speicher speichern: Mit Free Cam 8 können Sie das Video auch in 720p-Qualität im lokalen Speicher speichern. Sie können es jedoch nur im WMV-Format speichern.

Kompatibilität:

Free Cam 8 ist nur für Windows-Benutzer verfügbar. Sie können das Programm unter Windows 7, 8, 10 und 11 ausführen.

Teil 3: Wie installiere und verwende ich Free Cam 8?

Wie bereits erwähnt, ist Free Cam 8 nur für Windows-Benutzer verfügbar. Die Software ist für Einsteiger intuitiv gestaltet und alles ist selbsterklärend. Hier erfahren Sie jedoch, wie Sie Free Cam 8 unter Windows installieren und verwenden.

Schritt 1. Gehen Sie zu freescreenrecording.com und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse auf der Hauptoberfläche ein. Sobald Sie die E-Mail-Adresse eingegeben haben, wird der Free Cam 8-Download-Link in Ihrem Posteingang verfügbar sein.

Verwenden Sie Free Cam 8 Schritt 1 | kostenlose Kamera 8

Schritt 2. Nachdem das Programm auf den Computer heruntergeladen wurde, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Als Administrator ausführen“ aus den Dropdown-Menüoptionen. Klicken Sie auf Installieren.

Verwenden Sie Free Cam 8 Schritt 2 | kostenlose Kamera 8

Schritt 3. Sobald die Free Cam 8 installiert ist, wählen Sie Neue Aufnahme auf der Hauptschnittstelle des Programms.

Verwenden Sie Free Cam 8 Schritt 3 | kostenlose Kamera 8

Schritt 4. Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm den Aufnahmebereich aus. Sie können die Lautstärke auch über die Aufnahmemenüoptionen steuern.

Verwenden Sie Free Cam 8 Schritt 4 | kostenlose Kamera 8

Hinweis: Um auf erweiterte Optionen wie Mikrofon, Tastenkombinationen, Systemton und andere Einstellungen zuzugreifen, klicken Sie auf den Schalter Einstellungen.
Verwenden Sie Free Cam 8 Schritt 5 | kostenlose Kamera 8

Schritt 5. Klicken Sie auf Rot Taste, um die Aufnahme zu stoppen. Warten Sie, bis das Programm Free Cam 8 die Bildschirmaufnahme verarbeitet hat.

Verwenden Sie Free Cam 8 Schritt 6 | kostenlose Kamera 8

Schritt 6. Sobald das Video verarbeitet ist, klicken Sie auf Bearbeiten.

Verwenden Sie Free Cam 8 Schritt 7 | kostenlose Kamera 8

Schritt 7. Warte, bis das Video auf der Timeline angezeigt wird.

  • Auf der Registerkarte Bearbeiten können Sie Optionen wie Rauschen entfernen verwenden, um das weiße Rauschen aus dem Video zu entfernen.
  • Sie können auch die Lautstärke anpassen und die Tonpegel an jedem Punkt im Video verwalten.
  • Wählen Sie einen kleinen Ausschnitt aus der Videoaufnahme und klicken Sie auf Fade-In/Fade-Out-Effekte für den Ausschnitt.
Verwenden Sie Free Cam 8 Schritt 8 | kostenlose Kamera 8

Schritt 8. Klicken Sie auf Speichern und schließen, um die Bildschirmaufnahme zu speichern. Der Videoclip wird im WMV-Format im lokalen Speicher gespeichert.

Los geht's! So verwenden Sie das Programm Free Cam 8 unter Windows. Es gibt nicht viel mit dem Programm zu tun. Dennoch können Sie die grundlegenden Audio- und Videobearbeitungswerkzeuge verwenden, um Ihre Videos interessant aussehen zu lassen.

Teil 4: Die beste kostenlose Cam 8-Alternative – von Experten empfohlen

Free Cam 8 ist nur für den persönlichen Gebrauch geeignet. Es ist jedoch bei weitem kein Tool zum Erstellen von Videos, mit dem Sie professionell aussehende Erklärungen, Online-Tutorials und Gameplays erstellen können. Da Sie nur in 720p-Auflösung aufnehmen können, eliminiert Free Cam 8 die Möglichkeit, Ihre Ideen und Botschaften klar über die Bildschirmaufnahme zu teilen. Aus diesem Grund benötigen Sie ein professionelles Bildschirmaufzeichnungs- und Videoerstellungstool wie Eassiy Screen Recorder Ultimate.

Eassiy Screen Recorder Ultimate

Ob Geschäftsvideos, Erklärer, Werbung, Präsentationen oder Produkt- und Softwaredemonstrationen, der fortschrittliche und intuitive Bildschirmrekorder und Videomacher von Eassiy ermöglicht es Anfängern und Experten, ansprechende Inhalte zu erstellen. Mit flexiblen Aufzeichnungsoptionen, Eassiy Screen Recorder Ultimate ermöglicht es, das Notwendige zu erfassen und Ihre Idee klar zu teilen. Sie können den gesamten Desktop-Bildschirm oder einen Teil des Bildschirms aufzeichnen oder sogar ein Fenster sperren, um es ununterbrochen aufzuzeichnen. Zusätzlich können Sie den Bildschirm und die Webcam gleichzeitig aufzeichnen. Mit den erweiterten Audioverwaltungstools können Sie System- und Mikrofonsound einbeziehen. Außerdem können Sie den Mikrofonklang verbessern und gleichzeitig Hintergrundgeräusche begrenzen usw.

Mit den Anmerkungswerkzeugen können Sie Formen auf der Live-Bildschirmaufnahme zeichnen und Elemente hinzufügen, um etwas Notwendiges hervorzuheben. Sie können auch die Mausklicks und Tastenanschläge in den Videos anzeigen. Abgesehen davon macht es die einfache, saubere und moderne Benutzeroberfläche sowohl für Anfänger als auch für Experten bequem, gleichermaßen zu arbeiten und Inhalte zu erstellen, die wie ein professionell kuratiertes Video aussehen. Sie können das Programm mit benutzerdefinierten Tastaturkürzeln personalisieren und alles über Hotkeys verwalten.

Beste Alternative | kostenlose Kamera 8

Hauptmerkmale von Easy Screen Recorder:

  • Flexible Erfassung eines beliebigen Bereichs Ihres Bildschirms: Nehmen Sie den gesamten Windows- oder Mac-Bildschirm auf, passen Sie den Aufnahmebereich oder ein bestimmtes Fenster an.
  • Sie können auch iPhone- oder Android-Bildschirme aufnehmen.
  • Erweitertes Audioverwaltungssystem: Steuern Sie die Audiopegel. Begrenzen Sie Hintergrundgeräusche und Mikrofonklang verbessern.
  • Nehmen Sie Webcams mit dem Bildschirm auf, um das Engagement zu steigern und den Zuschauern zu helfen, sich mit Ihren Inhalten zu verbinden.
  • Automatische Aufnahme und Auto-Stopp-Aufnahme: Legen Sie die Start- und Endzeit fest, wählen Sie das Format, den Aufnahmebereich und das Exportformat und lassen Sie Eassiy Screen Recorder den Bildschirm für Sie aufnehmen. Sie können auch automatisch planen, dass eine Aufzeichnung automatisch beendet wird (mit Optionen zum Herunterfahren).
  • Verwenden Sie Texte, Linien, Pfeile und andere Anmerkungswerkzeuge in Echtzeit. Erstellen Sie Ihre eigenen Logos oder Wasserzeichen.
  • Teilen Sie das aufgezeichnete Video auf YouTube, Facebook, Vimeo und weiteren sozialen Kanälen.
  • Speichern Sie das aufgenommene Filmmaterial in einem beliebigen Format, einschließlich MP4, WMV, AVI, MOV, FLV, ASF usw.
  • Gesperrte Fenster-/Anwendungsaufzeichnung für ununterbrochene Aufzeichnung.
  • Eassiy enthält erweiterte Aufzeichnungsoptionen wie Follow Mouse Recorder (um einen ausgewählten Bereich mit Mausbewegungen aufzuzeichnen), Around Mouse und so weiter.
  • Erweiterter Screenshot unter Windows/Mac: fensterspezifische Screenshots, Scroll-Screenshots zum Erfassen von Chat-Nachrichten, einer Webseite und so weiter.
  • Nehmen Sie 2D/3D-Spiele mit Audio, Voiceover und Webcam in High Definition mit dem dedizierten Game Recorder auf.
  • Zahlreiche Videobearbeitungsfunktionen, einschließlich Trimmen, Schneiden, Audiobereinigung, Auto-Split und mehr.

Kompatibilität:

  • macOS 10.10 oder neuere Versionen.
  • Windows 11/10/8 und 7. (Keine Unterstützung für Vista- und XP-Benutzer wie die CamStudio-Windows-Anwendung).

Hinweis: Sie können auch den iPhone- oder Android-Bildschirm aufzeichnen, indem Sie die Telefonbildschirme auf Eassiy auf einem Mac- oder Windows-Gerät spiegeln.

Wie verwende ich Eassiy Screen Recorder Ultimate unter Windows/Mac?

Eassiy Screen Recorder Ultimate ist sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar. Sie können auf beiden Geräten denselben Anweisungen folgen und den Bildschirm mit Eassiy aufzeichnen.

Schritt 1. Laden Sie das Easy-Programm herunter und installieren Sie es. Öffnen Sie das Programm Easy's Screen Recorder. Wählen Sie Videorecorder auf dem Hauptbildschirm. Wählen Vollständiger wenn Sie den gesamten Bildschirm unter Windows erfassen möchten. Wenn Sie jedoch nur einen bestimmten Bildschirmausschnitt aufnehmen möchten, wählen Sie aus Maßgeschneidert. Unter Benutzerdefiniert können Sie das Seitenverhältnis und weitere Einstellungen auswählen. Klick auf das REC Taste, um die Aufnahme zu starten. Sobald Sie auf die Schaltfläche REC klicken, startet Eassiy Screen Recorder Ultimate den Countdown-Timer, um sich auf die Aufnahme vorzubereiten.

Eassiy Screen Recorder Ultimate Schritt 1 | kostenlose Kamera 8

Schritt 2. Mit den Optionen des Aufnahmemenüs können Sie während der Live-Aufnahme einen Screenshot aufnehmen. Sie können auch die Zeichenwerkzeuge verwenden, um auf den Videos zu zeichnen.

Eassiy Screen Recorder Ultimate Schritt 2 | kostenlose Kamera 8

Schritt 3. Bearbeiten Sie die Aufnahme mit dem Zuschneidewerkzeug.

Eassiy Screen Recorder Ultimate Schritt 3 | kostenlose Kamera 8

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

1. Ist Free Cam 8 komplett kostenlos?

Es gibt zwei Versionen von Free Cam 8. Mit der kostenlosen Version können Sie bis zu 720p aufnehmen. Gleichzeitig kostet die Cam Pro-Version 227 US-Dollar/Jahr. Mit der Pro-Version können Sie in 1080p-Qualität aufnehmen und im MP4-Format exportieren. Ein noch besseres Tool ist jedoch Eassiy, das 69.97 US-Dollar pro lebenslanger Lizenz kostet und erweiterte Aufzeichnungs- und Videoerstellungsoptionen bietet.

2. Ist Free Cam Screen Recorder sicher?

Solange Sie das Programm Free Cam 8 von der offiziellen Website herunterladen, müssen Sie sich um nichts kümmern. Es ist besser, das Programm nicht von Drittanbietern herunterzuladen.

3. Hat Free Cam 8 ein Limit?

Nein. Die kostenlose Version von Free Cam 8 erlegt keine Beschränkungen oder Wasserzeichen auf. Die Qualität des aufgenommenen Videos beträgt jedoch 720p. Sie müssen die aktualisierte Version für 227 US-Dollar pro Jahr erwerben, um in HD aufnehmen zu können.

Fazit

Free Cam 8 fehlt nur eine namensgebende Anwendung. In Wirklichkeit erlaubt es Ihnen nicht, kostenlos aufzunehmen. Mit dem kostenlosen Rekorder können Sie nur bis zu 15 Minuten aufnehmen und hinterlassen ein Wasserzeichen auf den Videos. Die kostenpflichtige Version kostet Sie etwa 227 US-Dollar/jährliche Lizenzkosten. Gleichzeitig ist Eassiy Screen Recorder Ultimate ein Premium-Tool und erwähnt dies im Voraus. Es bietet alles, was Free Cam 8 bietet, und bietet Ihnen noch mehr Anmerkungs- und Bearbeitungsoptionen. Die Entscheidung liegt also bei Ihnen? Sind Sie bereit, 227 US-Dollar für Free Cam 8 oder eine umfassende und dennoch einfache Lösung wie Eassiy (@ 69.99 US-Dollar / Lebensdauer) in Betracht zu ziehen?

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article [4 Möglichkeiten] Wie mache ich einen Screenshot einer ganzen Seite auf dem iPhone? Next article (100% funktionierend) Zuverlässigste Möglichkeiten, den Bildschirm auf dem Mac praktisch zu drucken

Free Cam 8 Complete Review - Eassiy

by Emil Herz

Updated on 2023-07-06

19 views

5min read

Free Cam 8 is one of the few free screen recorders for Windows users that allows you to capture without time constraints and watermarks. Nevertheless, Free Cam has some limitations, like 720p resolution and limited export options. There are even some audio and video editing tools in Free Cam 8. This means you can technically use the program to create online tutorials, business presentations, video lectures, or something else. But given the low-resolution recording and limited tools, it is impossible to define a concept, service, or idea for your audience through videos made via Free Cam 8.

Still, scroll down to find out what Free Cam 8 has to offer. Its key features and how to use Free Cam 8. You will also discover an alternative to Free Cam 8 suitable to capture professionally-suitable content for advertising, animation, explainers, LinkedIn-videos, marketing, and presentations.

Part 1: The Free Cam 8 Complete Review

Free Cam 8, well, is a free screen recording tool that also comes with video and audio editing tools. Free Cam 8 allows you to record in 720p quality without time constraints and watermarks. You can also record the system sound and microphone sound in the video. Besides recording with microphone voice, Free Cam 8 has basic video editing tools like a trimmer, highlighter, and volume manager. After recording the clip, you can upload it to YouTube directly or save the screen recording in WMV format to the local storage.

freecam interface | free cam 8

Free Cam 8 really is an extraordinary example of modern and clean software. The simplistic nature of the program and lack of advanced tools like real-time annotation tools make it really easy to handle. The recording menu is self-explanatory, giving you the option to choose the recording area, volume controls, and the Settings button. The Settings button gives you access to advanced features like resolution, aspect ratio, and so on.

freecam recording | free cam 8

Overall, Free Cam 8 is a decent tool to capture something for personal use. So, if you need a screen recording tool to capture Live Streams and desktop screens, this is the tool for you. However, it is not really the way to go if you want to capture the screen for professional use.

freecam recording pro | free cam 8

Free Cam 8 is a spin-off from iSpring Solution, a well-known company for its Learning Management System. iSpring also has a premium version that allows you to record up to 1080p. But the annual license cost is about US$ 227. Nevertheless, given the high-end tools like advanced video and audio editor, transition effects, and so on, its premium plan is the way to go if you are looking to create presentations, online tutorials, or any content for a professional environment.

Part 2: Free Cam 8 Key Features

Recording Features

Allowing you to capture in 720p resolution, here’s what Free Cam 8 offers in terms of recording features:

  • Customizable Recording area: Free Cam 8 allows you to record the entire screen or choose a partial area on the screen for recording. You can also choose to capture a specific window or application.
  • Include Voiceover: you can include microphone sound in the recording to make your videos informative.
  • Include System Sound: Add the application sound in the screen recording. Plus, you can include music or anything else by turning on the system sound in Free Cam 8.
  • Highlight the Mouse: Turn on the mouse and click sounds. And highlight something important in the video recording.

Fine-tune Your Videos

Free Cam 8 also comes with decent audio and video editor to give your videos a kind of professional polish. Here’s what you can expect from the program:

  • Remove Unnecessary Parts: you can trim out the unnecessary fragments from the screen recording using the built-in trim tool in Free Cam 8.
  • Eliminate Background noise: Free Cam 8 comes with AI background noise remover technology that helps you remove all the white and ambient noises from the screen recording.
  • Polish the Audio: the built-in audio editor in Free Cam 8 allows you to add audio effects, mute a portion, or adjust the volume toggles.

Share Videos Right Away

You can also save or share the screen recording in Free Cam 8. However, there aren’t many options to share and save the video. Be that as it may, it is one of the best free deals on the internet:

  • Share on YouYube: after recording the video, you can use the editor to apply audio effects and trim the video and share it on YouTube directly.
  • Save to Local Storage: Free Cam 8 also allows you to save the video to the local storage in 720p quality. However, you can only save it in WMV format.

Compatibility:

Free Cam 8 is available only for Windows users. You can run the program on Windows 7, 8, 10, & 11.

Part 3: How to Install and Use Free Cam 8?

As indicated earlier, Free Cam 8 is available only for Windows users. The software is intuitively designed for beginners, and everything is self-explanatory. Still, here’s how to install and use Free Cam 8 on Windows.

Step 1. Go to freescreenrecording.com and enter your email address on the main interface. Once you enter the email address, the Free Cam 8 download link will be available in your inbox.

Use Free Cam 8 step 1 | free cam 8

Step 2. Once the program is downloaded on the computer, right-click and choose “Run as administrator” from the drop-down menu options. Click on Install.

Use Free Cam 8 step 2 | free cam 8

Step 3. Once the Free Cam 8 is installed, choose New Recording on the main interface of the program.

Use Free Cam 8 step 3 | free cam 8

Step 4. On the next screen, choose the recording area. You can also control the volume levels from the recording menu options.

Use Free Cam 8 step 4 | free cam 8

Note: To access advanced options like Microphone, Shortcut keys, System Sound, and other settings, click on the Settings toggle.
Use Free Cam 8 step 5 | free cam 8

Step 5. Click on the Red button to stop the recording. Wait for the Free Cam 8 program to process the screen recording.

Use Free Cam 8 step 6 | free cam 8

Step 6. Once the video is processed, click on Edit.

Use Free Cam 8 step 7 | free cam 8

Step 7. Wait for the video to get to the timeline.

  • On the Edit tab, you can use options like Remove Noise to eliminate the white noises from the video.
  • You can also Adjust Volume and manage the sound levels at every point in the video.
  • Choose a small section from the video recording and click on Fade In/Fade Out effects to the portion.
Use Free Cam 8 step 8 | free cam 8

Step 8. Click on Save and Close to save the screen recording. The video clip will be saved to the local storage in WMV format.

There you go! That’s how to use Free Cam 8 program on Windows. There isn’t a lot to do with the program. Still, you can use the basic audio and video editing tools to make your videos look interesting.

Part 4: Best Free Cam 8 Alternative - Experts Recommended

Free Cam 8 is suitable for personal use only. However, it is nowhere near a video-making tool that allows you to create professional-looking explainers, online tutorials, and gameplays. Given you can only record in 720p resolution, Free Cam 8 eliminates the possibility of sharing your ideas and message clearly via the screen recording. That is why you need a professional screen recording and video-making tool like Eassiy Screen Recorder Ultimate.

Eassiy Screen Recorder Ultimate

Be it business videos, explainers, advertising, presentations, or product and software demonstrations, Eassiy’s advanced and intuitive screen recorder and video maker make it possible for beginners and experts to create engaging content. With flexible recording options, Eassiy Screen Recorder Ultimate makes it possible to capture what’s necessary and share your idea clearly. You can record the entire desktop screen, partial screen, or even lock a window to record it uninterruptedly. Additionally, you can record the screen and webcam simultaneously. The advanced audio management tools allow you to include system and microphone sound. Plus, you can enhance microphone sound while limiting background noise and so on.

The annotation tools let you draw shapes on the live screen recording and add elements to highlight something necessary. You can also show the mouse clicks and keystrokes in the videos. But everything aside, Eassiy clean and modern interface makes it convenient for both novices and experts to work alike and create content that looks like a professionally curated video. You can personalize the program using custom-created keyboard shortcuts and manage everything via hotkeys.

Best Alternative | free cam 8

Key Features of Eassiy Screen Recorder:

  • Flexible capture any area of your screen: record the entire windows or mac screen, customize the recording area or a specific window.
  • You can also capture iPhone or Android screens.
  • Advanced audio management system: control audio levels. Limit background noises and enhance microphone sound.
  • Record webcams with the screen to increase engagement and help viewers connect with your content.
  • Auto-recording and Auto-Stop recording: set the start time and end time, choose the format, recording area, and export format, and let Eassiy Screen Recorder capture the screen for you. You can also auto-schedule to end a recording automatically (with Shut down options).
  • Use texts, lines, arrows, and other real-time annotation tools. Create your own logos or watermarks.
  • Share the recorded video on YouTube, Facebook, Vimeo, and more social channels.
  • Save the recorded footage in any format, including MP4, WMV, AVI, MOV, FLV, ASF, etc.
  • Locked window/application recording to record uninterruptedly.
  • Eassiy includes advanced recording options like Follow Mouse Recorder (to record a selected area with mouse movements), Around Mouse, and so on.
  • Advanced Screenshot on Windows/Mac: window-specific screenshots, scrolling screenshots to capture chat messages, a webpage, and so on.
  • Capture 2D/3D games with audio, voiceover, and webcam in high-definition using the dedicated game recorder.
  • Numerous video editing features, including trim, cut, audio cleaning, auto-split, and more.

Compatibility:

  • macOS 10.10 or later versions.
  • Windows 11/10/8, and 7. (No support for Vista and XP users like CamStudio Windows application).

Note: You can also record iPhone or Android screen via mirroring the phone screens to Eassiy on Mac or Windows device.

How to use Eassiy Screen Recorder Ultimate on Windows/Mac?

Eassiy Screen Recorder Ultimate is available for both Windows and Mac. You can follow the same instruction on both the devices and record the screen using Eassiy.

Step 1. Download and install Eassiy program. Open the Eassiy’s Screen Recorder program. Choose Video Recorder on the main screen. Select Full if you want to capture the entire screen on Windows. Nevertheless, if you want to record only a specific section on the screen, select Custom. Under Custom, you can choose the aspect ratio, and more settings. Click on the REC button to start the recording. Once you click on the REC button, Eassiy Screen Recorder Ultimate will start the countdown timer to prepare for the recording.

Eassiy Screen Recorder Ultimate step 1 | free cam 8

Step 2. The recording menu options will allow you to capture a screenshot during the live recording. You can also use the drawing tools to draw on the videos.

Eassiy Screen Recorder Ultimate step 2 | free cam 8

Step 3. Edit the recording using the trim tool.

Eassiy Screen Recorder Ultimate step 3 | free cam 8

FAQs

1. Is Free Cam 8 Completely Free?

There are two versions of Free Cam 8. The free version allows you to record up to 720p. At the same time, the Cam Pro version costs US$ 227/annual. The Pro version allows you to record in 1080p quality and export in MP4 format. However, an even better tool is Eassiy which costs US$ 69.97/lifetime license and comes with advanced recording and video-making options.

2. Is Free Cam Screen Recorder Safe?

As long as you download the Free Cam 8 program from its official site, you do not have to worry about anything. It is better not to download the program from third-party vendors.

3. Does Free Cam 8 Have a Limit?

No. The free version of Free Cam 8 does not impose any limits or watermarks. However, the quality of the recorded video is 720p. You will have to get the upgraded version at US$ 227/annual cost to record in HD.

Conclusion

Free Cam 8 lacks only a namesake-free application. In reality, it does not allow you to record for free. The free recorder only lets you to capture up to 15 minutes and leaves a watermark on the videos. The paid version charges you about US$ 227/annual license cost. At the same time, Eassiy Screen Recorder Ultimate is a premium tool and mentions that upfront. It offers everything that Free Cam 8 offers and gives you more in terms of annotation and editing options. So, the decision is yours to make? Are you willing to consider US$ 227 for Free Cam 8 or a comprehensive-yet-simple solution like Eassiy (@ US$ 69.99 / lifetime)?

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article [4 Ways] How do I Screenshot a Whole Page on iPhone? Next article (100% Working) Most Reliable Ways to Print Screen on Mac Handily