[6 unglaubliche Wege] Wie konvertiere ich MP4 in GIF auf PC/Online?

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

Eine GIF-Datei (Graphic Interchange Format) kann sowohl statische als auch dynamische Grafiken enthalten. Darüber hinaus wird es für geräuschlose Visuals verwendet, die kontinuierlich und automatisch abgespielt werden. Sogar Firmeninhaber verwenden GIFs zunehmend, um ein Produkt zu verkaufen und Kunden genaue visuelle Informationen zu liefern. Das Konvertieren Ihrer Filme in GIFs kann helfen, die Dateigröße zu reduzieren. So können Sie sie nach der Konvertierung schneller und bequemer versenden und mit Ihren Freunden und Ihrer Familie teilen. Unabhängig von der Größe der Videodatei ist das Konvertieren von Videoclips in GIFs einfach. Benutzer können ganz einfach einen Abschnitt eines beliebigen MP4-Videos ausschneiden und Tools verwenden, um es in ein schönes GIF umzuwandeln.

Um ein GIF aus einem MP4-Video zu erstellen, müssen nur einige einfache Methoden in Betracht gezogen werden, z. B. die Verwendung eines Online-Konverters, kostenloser oder kostenpflichtiger Software. In diesem Artikel erklären wir acht mögliche und effektive Wege, um MP4-Videos sowohl für PC als auch online in GIF zu konvertieren. Tauchen wir also ein.

Teil 1: Kann ich MP4 in GIF konvertieren?

MP4 (das Akronym steht für MPEG-4) ist die Dateierweiterung, die üblicherweise zur Bezeichnung von Multimediadateien verwendet wird, einschließlich Filmen und TV-Episoden. Mit anderen Worten, MP4 ist ein Format zum Komprimieren von Video- und Audiodateien. Es ist in den letzten zehn Jahren immer beliebter geworden, da es die Speicherung eines qualitativ hochwertigen Videos in kleiner Dateigröße mit kürzerer Verarbeitungszeit ermöglicht. Andererseits ist GIF (Graphics Interchange Format) eine Art Bilddateiformat, das im Internet verwendet wird. GIFs werden auch häufig verwendet, um animierte Bilder zu erstellen, die aus mehreren kleinen Bildern bestehen, die in einer einzigen Datei zusammengefügt werden.

Es ist möglich, MP4 in GIF zu konvertieren, aber es erfordert ein wenig Arbeit und mehr als einen Konvertierungsprozess. Es ist nicht etwas, das Sie einfach in einem Schritt tun können. Der erste Schritt besteht darin, eine Anwendung herunterzuladen, die Dateien zwischen verschiedenen Formaten konvertieren kann (in diesem Fall MP4), und die Datei dann mit der Konvertersoftware zu öffnen. Sie müssen auswählen, aus welchem ​​Format Ihr GIF erstellt werden soll – MP4 oder GIF. Stellen Sie dann sicher, dass Ihre Quelldatei ordnungsgemäß konvertiert wurde, bevor Sie sie als neue Datei im .gif-Format speichern. Sie können auch Online-Konverter verwenden, in diesem Fall müssen Sie keine zusätzlichen Anwendungen herunterladen. Einfach per Drag & Drop oder Hochladen und dann konvertieren.

Teil 2: Wie konvertiere ich MP4 in GIF auf dem PC? [Die besten 4 Wege]

Der menschliche Instinkt ist es, nach einfachen und kostenlosen Methoden zu suchen, um Dinge zu erreichen, und das Konvertieren einer MP4-Datei in GIF ist da keine Ausnahme. Daher finden Sie unten vier erstaunliche Methoden, mit denen Sie MP4 in GIF auf Ihrem PC konvertieren können.

Weg 1: Hocheffektive Möglichkeit, MP4 in GIF auf dem PC zu konvertieren? [Empfohlen]

Wenn Sie schon immer ein GIF aus einem MP4-Video erstellen wollten, sind Sie hier genau richtig. Eassiy Video Converter Ultimate ist die perfekte Lösung zum Konvertieren von MP4-Videos in GIF. Nicht nur GIF, sondern mit dieser Software können Sie Videos jedes Formats problemlos in jedes andere Format konvertieren.

Die Software unterstützt über 1000+ Video-/Audioformate, darunter AVI(XVID), WMV(VP6), MPEG-2 PS2(DVD) usw. Sie verfügt außerdem über eine breite Palette von Funktionen, mit denen Benutzer Videos bearbeiten, komprimieren und Collagen erstellen können Damit eignet es sich sowohl für Profis als auch für Amateure, die einfach nur Spaß an ihrem Arbeitstag haben wollen.

Es hat auch Funktionen wie das Zusammenführen mehrerer Videos oder das Zuschneiden von Videomaterial, damit es besser in den Rahmen Ihrer Wahl passt. Sie können Ihren Videos vor der Konvertierung sogar Effekte wie Sepia-Ton oder Schwarz-Weiß-Filter hinzufügen, damit sie noch professioneller aussehen, wenn sie online geteilt werden können! Wenn Sie also diese praktische Anwendung richtig nutzen, können Sie zusätzlich zur MP4-zu-GIF-Konvertierung alle Ihre Konvertierungs-, Komprimierungs- und Bearbeitungslösungen an einem Ort haben.

Merkmale:

  • Diese Anwendung kann Videodateien in HD-, 4K- oder bis zu 4K-Qualität in MP8 konvertieren.
  • Es deckt über 1000 verschiedene Video- und Audioformate ab.
  • Für optimale Geschwindigkeit ist eine Multi-Core-CPU-Optimierung integriert.
  • Es unterstützt GPU-Beschleunigung sowie Batch-Konvertierung.
  • Mehr als 20 Multimedia-Tools sind in der Software für verschiedene Videobearbeitungsaufgaben enthalten.

Schritt 1: Zuerst müssen Sie die offizielle Website von Eassiy besuchen und die Software auf Ihren Computer herunterladen. Installieren Sie dann das Programm und starten Sie es durch einen Doppelklick auf das Symbol auf Ihrem Desktop.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 1 | MP4 zu gif

Schritt 2: Nachdem Sie das Programm auf Ihrem PC gestartet haben, wählen Sie nun die Option „Toolbox“, wo Sie mehrere Optionen finden. Öffnen Sie für diesen Vorgang einfach das GIF Maker-Tool.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 2 | MP4 zu gif

Schritt 3: Wählen Sie die Option „Videos zu GIF“.

Nachdem Sie die GIF-Maker-Option ausgewählt haben, wird ein Feld mit 2 Optionen angezeigt, Videos zu GIF und Fotos zu GIF. Sie müssen die Option „Video to GIF“ auswählen, um fortzufahren.

Schritt 4: Videooptionen hochladen und festlegen

Nachdem Sie auf die Option „Video to GIF“ geklickt haben, können Sie das MP4-Video in das Programmfenster importieren. Nach dem Importieren des Videos können Sie die Loop-Animation auswählen. Wenn Sie „Loop on“ auswählen, wird das Video so lange abgespielt, bis Sie es manuell stoppen. Und wenn Sie „Schleife aus“ wählen, stoppt das Video automatisch nach einmal. Wenn Sie möchten, können Sie das MP4-Video bearbeiten, bevor Sie das GIF erstellen, oder die Ausgabegröße, Bildrate usw. anpassen.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 4 | MP4 zu gif

Schritt 5: GIF erstellen

Nachdem Sie alles eingerichtet haben, klicken Sie schließlich auf die Schaltfläche „Exportieren“, um MP4-Videos in GIF zu konvertieren.

Weg 2: Konvertieren Sie MP4 in GIF mit Adobe Photoshop

Adobe Photoshop ist ein leistungsstarkes Werkzeug für jede Art der Bearbeitung Ihrer Multimediadateien. Sie können diese Software auch verwenden, um MP4 in wenigen einfachen Schritten in GIF umzuwandeln. In Photoshop gibt es mehrere Möglichkeiten, ein MP4 in ein GIF zu konvertieren. Lassen Sie uns dieses eine Verfahren erklären, das Ihnen die Arbeit erleichtern wird.

Schritt 1: Laden Sie die richtige Version von Adobe Photoshop herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Gerät. Führen Sie die Anwendung also nach der Installation auf Ihrem PC aus.

Schritt 2: Klicken Sie als Nächstes auf das Menü Datei, dann auf Importieren und schließlich auf Videoframes in Ebenen. Wählen Sie dann Ihre Videodatei aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen.

Verwenden von Adobe Photoshop Schritt 2 | MP4 zu gif

Schritt 3: Nun öffnet sich ein Dialogfenster mit einer kleinen Vorschau mit eingeschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten. Wenn Sie das vollständige Video konvertieren möchten, lassen Sie die Option „Von Anfang bis Ende“ aktiviert. Wenn Sie einen Trank umwandeln müssen, wählen Sie Nur ausgewähltes Sortiment und wählen Sie das Sortiment mit den bereitgestellten Optionen aus. Außerdem müssen Sie auch die Option "Frame-Animation erstellen" aktivieren.

Verwenden von Adobe Photoshop Schritt 3 | MP4 zu gif

Schritt 4: Öffnen Sie als Nächstes die Zeitleiste und erstellen Sie einige Ebenen, gehen Sie zur Registerkarte „Fenster“ und wählen Sie „Zeitleiste“, um das Zeitleistenfenster zu öffnen. Bevor Sie auf das Wiedergabesymbol klicken, um eine Vorschau Ihrer Änderungen anzuzeigen, vergewissern Sie sich, dass die Schleifenoption auf „Für immer“ eingestellt ist.

Verwenden von Adobe Photoshop Schritt 4 | MP4 zu gif

Schritt 5: Speichern Sie Ihre GIF-Frames, indem Sie zu Datei > Exportieren > Für Web speichern (Legacy) navigieren.

Verwenden von Adobe Photoshop Schritt 5 | MP4 zu gif

Schritt 6: Ein Popup-Dialogfeld mit einem Vorschaufenster für Ihr GIF wird angezeigt. Sie können die GIF-Qualität hier nach Ihren Wünschen bearbeiten. Wählen Sie zunächst das GIF aus dem Dropdown-Menü „Voreinstellung“ aus. Sie können Ihr Bild auch mithilfe der Dropdown-Menüs „Bildgröße“ und „Loop-Optionen“ skalieren.

Verwenden von Adobe Photoshop Schritt 6 | MP4 zu gif

Schritt 7: Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Fertig“ und dann auf das Wiedergabesymbol, um die Änderungen zu bewerten. Tippen Sie dann auf die Schaltfläche Speichern, um ein GIF-Ziel auszuwählen. Das ist alles.

Weg 3: So konvertieren Sie MP4 in animiertes GIF auf FFMPEG

FFmpeg ist ein Open-Source- und kostenloses Softwareprojekt, das eine Sammlung von Bibliotheken und Tools für den Umgang mit Video-, Audio- und anderen Arten von Multimediadateien und -streams enthält. Mit anderen Worten, es ist ein Befehlszeilenprogramm, mit dem wir zwischen zahlreichen Audio- und Videoformaten konvertieren können. Mit einem hochwertigen Polyphasenfilter kann es auch zwischen beliebigen Abtastraten konvertieren und die Größe von Videos im Handumdrehen ändern. Es wird häufig für die Formatkonvertierung, grundlegende Bearbeitung (Trimmen und Verketten), Videoskalierung, Video-Postproduktionseffekte und die Einhaltung von Standards (SMPTE, ITU) verwendet. Durch Hinzufügen einiger grundlegender Befehlszeilencodes kann FFmpeg hochwertige Gifs aus MP4-Dateien generieren. Bevor Sie dieses Programm verwenden, ist es jedoch normalerweise am besten, mit der neuesten Version zu beginnen.

Schritt 1: Es gibt mehrere Methoden zum Installieren von FFmpeg. Gehen Sie zu „https://ffmpeg.org/download.html“ und laden Sie die neueste Version von FFmpeg für Ihren Computer herunter. Fügen Sie dann den folgenden Code in die Eingabeaufforderung von Windows oder das Terminal-Tool auf einem Mac-Betriebssystem ein.

Verwenden von FFMPEG Schritt 1 | MP4 zu gif

Hinweis: Wenn Sie ein Linux-Benutzer sind, können Sie die neueste stabile Version von FFmpeg per Snap auf einem Debian/Ubuntu-Computer installieren.

Schritt 2: Überprüfen Sie nach der Installation mit diesem Befehl, ob das Programm tatsächlich installiert ist.

Verwenden von FFMPEG Schritt 2 | MP4 zu gif

Schritt 3: Für jede GIF-Codierung verwendet FFmpeg standardmäßig eine generische 256-Farben-Palette. Infolgedessen ist das Ergebnis der Videokonvertierung unbefriedigend. Wir können jedoch FFmpeg verwenden, um eine benutzerdefinierte Palette mit 256 Farben zu erstellen, die auf Ihr MP4-Video zugeschnitten ist. Dann können wir mit der neuen Palette und der ursprünglichen Videodatei ein GIF mit höherer Qualität erstellen. Befolgen Sie dazu den folgenden Befehl:

Verwenden von FFMPEG Schritt 3 | MP4 zu gif

Schritt 4: Nachdem Sie eine benutzerdefinierte Palette erstellt haben, können Sie endlich diesen Befehl verwenden, um Ihr animiertes GIF zu generieren.

Verwenden von FFMPEG Schritt 4 | MP4 zu gif

Weg 4: So konvertieren Sie MP4 in GIF mit NCH Prism

Prism von NCH ist ein zuverlässiger und umfassender Videokonverter für mehrere Formate, der MP4-Dateien mühelos in GIFs konvertiert. Innerhalb von Minuten kann das Programm jede Videodatei konvertieren oder komprimieren. Es gibt auch andere Funktionen. Zum Beispiel fungiert Prism als direkter DVD-Konverter, fügt Ihren Videos Effekte hinzu, unterstützt hochauflösende Dateien usw. Diese Anwendung ist mit allen gängigen Formaten kompatibel. Es bietet auch eine Batch-Videokonvertierung, mit der Sie mehrere Videos gleichzeitig in das Format Ihrer Wahl konvertieren können.

Schritt 1: Laden Sie zunächst die Anwendung herunter und installieren Sie sie auf Ihrem PC. Nachdem Sie die Installation der Anwendung abgeschlossen haben, folgen Sie den Installationsanweisungen und starten/öffnen Sie sie auf Ihrem Computer.

mit NCH-Prisma Schritt 1 | MP4 zu gif

Schritt 2: Um nun das Dateisuchfenster zu starten, klicken Sie auf die grüne Schaltfläche Datei(en) hinzufügen in der Hauptsymbolleiste. Suchen und wählen Sie die MP4-Dateien auf Ihrem Computer aus und klicken Sie dann auf Öffnen, um sie zur Konvertierung in GIF in Prism zu importieren. Sie können MP4-Dateien auch konvertieren, indem Sie sie per Drag & Drop in die Softwareoberfläche ziehen.

mit NCH-Prisma Schritt 2 | MP4 zu gif

Schritt 3: Legen Sie als Nächstes das Ausgabeziel für Ihre Ausgabedateien fest. Um das Dropdown-Menü anzuzeigen, klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil In Ordner speichern oder Ausgabeordner und wählen Sie einen Ordner aus der Liste aus. Klicken Sie zum Starten des Dateisuchfensters auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ rechts neben dem Pfeil und wählen Sie einen Ordner auf Ihrem System aus.

mit NCH-Prisma Schritt 3 | MP4 zu gif

Schritt 4: Um die Liste der unterstützten Videodateiformate anzuzeigen, klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil auf der linken Seite der Software neben den Wörtern „Ausgabeformat“. Wählen Sie einfach die Option „GIF“ aus dieser Liste, um Ihr MP4 in GIF zu konvertieren.

mit NCH-Prisma Schritt 4 | MP4 zu gif

Schritt 5: Wählen Sie abschließend die Schaltfläche Konvertieren in der unteren rechten Ecke der Software oder der Hauptsymbolleiste. Dadurch wird der Konvertierungsprozess eingeleitet. Sie können einfach eine Datei nach der anderen konvertieren oder alle für schnelle Massen-GIF-Konvertierungen auswählen.

mit NCH-Prisma Schritt 5 | MP4 zu gif

Teil 3: Wie konvertiert man MP4 in GIF online kostenlos? [Beste 2 Möglichkeiten]

Abgesehen von Offline-Ansätzen gibt es weitere Möglichkeiten, MP4 in GIFs in Ihrem Browser zu konvertieren, ohne Software zu installieren. Alles, was Sie tun müssen, ist, einen Online-Videokonverter zu finden und die Aufgabe dort abzuschließen. Beginnen wir mit diesen erstaunlichen Tools zum Konvertieren von Webvideos (einige von ihnen sind der GIF-Erstellung gewidmet), die leicht zu befolgen und einfach zu handhaben sind.

Weg 1: So konvertieren Sie MP4 in GIF online mit GIPHY

Giphy ist ein Internetprogramm, das animierte GIF-Bilder für soziale Netzwerke und Messaging-Plattformen erstellt, die Benutzer in Beiträge und Nachrichten einbetten können. Es ist ein großartiger Ort, um die coolsten und neuesten GIFs und animierten Sticker online zu finden. Mit diesem Online-Programm können Sie jedes MP4-Video schnell in GIFs konvertieren. Mit Giphy können Sie auch GIFs mit Bildunterschriften, Filtern, Aufklebern und anderen Effekten erstellen.

Schritt 1: Gehen Sie zuerst zu „https://giphy.com/create/gifmaker“ und melden Sie sich bei Ihrem GIPHY-Konto an.

mit GIPHY Schritt 1 | MP4 zu gif

Schritt 2: Wählen Sie als Nächstes ein MP4-Video zum Konvertieren aus und ziehen Sie es in die GIFMaker-Oberfläche, um loszulegen. Sie können auch jede Video-URL kopieren und einfügen. Nach dem Hochladen können Sie das Filmmaterial schneiden, in dem Sie ein GIF erstellen möchten. Diese Option ist nützlich, wenn Sie einen bestimmten Abschnitt des Videos als GIF erstellen möchten.

mit GIPHY Schritt 2 | MP4 zu gif

Schritt 3: Sie können Ihr GIF dekorieren, wenn Sie möchten. Sie können zum Beispiel den Beschriftungsbereich mit Ihrer Beschriftung füllen. Sie können dann Ihre Bildunterschrift verschieben, den Wortlaut ändern oder sie löschen. Entdecken Sie Effekte, Aufkleber und andere lustige GIF-Dekoratoren, indem Sie die Registerkarten neben dem Beschriftungseditor verwenden! Dies ist ein optionaler Schritt.

mit GIPHY Schritt 3 | MP4 zu gif

Schritt 4: Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche GIF erstellen. Wenn es fertig ist, werden Sie auf die GIF-Seite umgeleitet.

Weg 2: So konvertieren Sie ein MP4 in ein GIF mit CloudConvert

CloudConvert ist ein kostenloser Online-Dateikonverter. Es kann über 200 verschiedene Formate konvertieren, darunter Dokumente, Fotos und Videos sowie E-Books, Archive und sogar CAD-Dateien. Darüber hinaus enthält es Tools für:

  • Dateioptimierung
  • Website-Erfassung
  • Dateikombination
  • Archiverstellung und -extraktion (Zip/Unzip-Ordner)

Darüber hinaus ist es aufgrund seiner einfachen Benutzeroberfläche recht einfach zu bedienen. Es ist eine unkomplizierte Methode zum Konvertieren einer beliebigen MP4-Datei in GIF.

Schritt 1: Besuchen Sie zunächst https://cloudconvert.com/, um auf CloudConvert zuzugreifen.

Verwenden von CloudConvert Schritt 1 | MP4 zu gif

Schritt 2: Als Nächstes können Sie entweder auf „Datei auswählen“ klicken und Ihre Datei zur Konvertierung einreichen, oder Sie können die Schaltfläche „Konvertieren – in –“ verwenden. Alternativ können Sie auf „Tools“ klicken und den benötigten Konverter auswählen.

Schritt 3: Wenn Sie nun einen Konverter auswählen, müssen Sie die zu konvertierenden Formate angeben, wie unten gezeigt.

Verwenden von CloudConvert Schritt 2 | MP4 zu gif

Schritt 4: Dann müssen Sie Ihre Datei auswählen. Klicken Sie dazu auf die Option „Datei auswählen“. Sie können auch die Optionen konfigurieren (sie variieren je nach Konvertierung). Um mehrere MP4-Dateien zu konvertieren, klicken Sie auf die Schaltfläche „Weitere Dateien hinzufügen“.

Verwenden von CloudConvert Schritt 3 | MP4 zu gif

Schritt 5: Wenn Sie alle Parameter ausgefüllt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Konvertieren“, um mit der Dateikonvertierung zu beginnen.

Verwenden von CloudConvert Schritt 4 | MP4 zu gif

Teil 4: FAQ zum Konvertieren von MP4 in GIF

1. Welches Dateiformat verwendet GIF?

GIF ist eine Abkürzung für Graphics Interchange Format. GIF ist ein Rasterdateiformat, das für einfache Grafiken erstellt wurde, die häufig im Internet zu sehen sind. Jede Datei kann bis zu 8 Bit pro Pixel und 256 indizierte Farben haben. Mit GIF-Dateien können Sie auch Bilder oder Frames mischen, um einfache Animationen zu erstellen.

2. Ist GIF einfach ein Video?

GIFs sind Bildsequenzen. Sie sind jedoch von geringerer Qualität. Dadurch eignet es sich für die Verwendung im Web, jedoch nicht als Teil einer Videoproduktionspipeline. Ein GIF wird als Bild betrachtet. Daher können Sie es zu einer Website hinzufügen, und es wird als solches behandelt.

3. Ist es möglich, MP4 in GIF mit Ton zu konvertieren?

Du kannst es nicht. GIF ist eine Art animiertes Bildformat. Es ist kein Videoformat und kann per Definition keine Audiodaten übertragen. Wenn Sie im Internet eine „GIF-Animation“ mit Ton sehen, handelt es sich tatsächlich um ein Videoformat wie WebM, MP4, MOV usw.

Fazit

Die Verwendung von GIFs in sozialen Medien und SMS-Diensten ist seit geraumer Zeit eine beliebte Wahl. Das Konvertieren einer beliebigen MP4-Videodatei ist wahrscheinlich eine einfache Möglichkeit, GIFs zu erstellen. In diesem Blogartikel haben wir einige Strategien und Methoden zum Konvertieren von MP4-Dateien in coole GIFs für Online- und Offline-Plattformen geteilt, damit Sie Ihre Kreation problemlos auf jeder Plattform teilen können. Nachdem Sie dies gelesen haben, sollten Sie in der Lage sein, die richtige Software oder Online-Anwendung zu finden, die Ihren Anforderungen am besten entspricht. Für die besten Ergebnisse empfehlen wir jedoch „Eassiy Video Converter Ultimate“, das alle wesentlichen Funktionen zum Erstellen hochwertiger GIFs zum Teilen bereitstellt.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article [8 Arbeitsweisen] Wie konvertiere ich WEBM in MP4 Free Windows/Mac/Online? Next article [6 erstaunliche Möglichkeiten] So konvertieren Sie MOV kostenlos auf dem Mac in MP4

[6 Incredible Ways] How to Convert MP4 to GIF on PC/Online?

by Emil Herz

Updated on 2023-03-01

10 views

5min read

A GIF (Graphic Interchange Format) file can include both static and dynamic graphics. Furthermore, it is employed for soundless visuals that play continually and automatically. Even company owners are increasingly using GIFs to sell a product and provide clients with accurate visual information. Converting your films to GIFs might help to reduce file size. So, after converting them, you can send and share them more quickly and conveniently with your friends and family. Regardless of video file size, converting video clips to GIFs is simple. Users can easily cut a section of any MP4 video and utilize tools to transform it into a lovely GIF.

Creating a GIF from an MP4 video only takes some simple methods to consider, like using an online converter, free software, or a paid one. In this article, we'll explain eight possible and effective ways to convert any MP4 Video to GIF for both PC and online. So, let's dive in.

Part 1: Can I Convert MP4 to GIF?

MP4 (The acronym stands for MPEG-4) is the file extension commonly used to designate multimedia files, including movies and TV episodes. In other words, MP4 is a format for compressing video and audio files. It has become increasingly popular over the last decade as it allows for a high-quality video to be stored in small file size with less processing time. On the other hand, GIF (Graphics Interchange Format) is a type of image file format used on the Internet. GIFs are also often used to create animated images composed of several small pictures joined together in a single file.

It's possible to convert MP4 to GIF, but it takes a bit of work and more than one conversion process. It's not something you can just do in one step. The first step is to download an application that can convert files between different formats (in this case, MP4), then open the file using the converter software. You'll need to choose which format you want your GIF to be created from - MP4 or GIF. Then make sure your source file has been converted properly before saving it as a new file in .gif format. You can also use online converters, in that case, you don't have to download any additional applications. Just drag and drop or upload, then convert.

Part 2: How to Convert MP4 to GIF on PC? [Best 4 Ways]

The human instinct is to seek for easy and free methods to accomplish things, and converting an MP4 file to GIF is no exception. Therefore, below are four amazing methods that allow converting MP4 to GIF on your PC.

Way 1: Highly Effective Way to Convert MP4 to GIF in PC? [Recommended]

If you've ever wanted to create a GIF from an MP4 video, then you've come to the right place. Eassiy Video Converter Ultimate is the perfect solution for converting any MP4 video to GIF. Not only GIF, but with this software, you can convert videos of any format to any other format with ease.

The software supports over 1000+ video/audio formats including AVI(XVID), WMV(VP6), MPEG-2 PS2(DVD), etc. It also has a wide range of features that allow users to edit, compress video and make collages which means that it's perfect for professionals as well as amateurs who just want some fun on their workday.

It also has features like merging multiple videos or cropping video footage so that it fits better into the frame of your choice. You can even add effects like sepia tone or black and white filters onto your videos before conversion so that they look even more professional when they're ready for sharing online! So, in addition to MP4 to GIF conversion, if you utilize this handy application properly, you can have all of your converting, compressing, and editing solutions in one spot.

Features:

  • This application can convert video files to MP4 in HD, 4K, or up to 8K quality.
  • It covers over 1000 different video and audio formats.
  • For optimal speed, multi-core CPU optimization is incorporated.
  • It supports GPU acceleration as well as batch conversion.
  • More than 20 multimedia tools are included in the software for various video editing tasks.

Step 1: First you need to visit Eassiy's official website and download the software on your computer. Then install the program and launch it by double-clicking on the icon from your desktop.

Eassiy video converter ultimate step 1 | MP4 to gif

Step 2: Now, after you launch the program on your PC, select the “Toolbox” option where you’ll find multiple options. Just open the GIF Maker tool for this process.

Eassiy video converter ultimate step 2 | MP4 to gif

Step 3: Choose Videos to GIF Option

After selecting the GIF maker option, there will be a box with 2 options, Videos to GIF and Photos to GIF. You need to select the “Video to GIF” option to proceed.

Step 4: Upload and Set Video Options

After clicking on the “Video to GIF” option, you can import the MP4 video to the program window. After importing the video, you’ll get to choose loop animation. If you select “Loop on”, then the video will continue playing until you stop it manually. And if you choose “Loop off”, then the video will stop playing automatically after once. If you want, you can edit the MP4 video before creating the GIF or adjust the output size, frame rate etc.

Eassiy video converter ultimate step 4 | MP4 to gif

Step 5: Create GIF

Finally, after setting up everything, click on the “Export” button to convert MP4 video to GIF.

Way 2: Convert MP4 to GIF Using Adobe Photoshop

Adobe Photoshop is a powerful tool for any type of editing work for your multimedia files. You can also use this software to convert MP4 to GIF within a few simple steps. In Photoshop, there are several ways to convert an MP4 to a GIF. Let's explain this one procedure that will make things easier for you.

Step 1: Download and install the proper version of Adobe Photoshop on your device. So, after installation, run the application on your PC.

Step 2: Next, click on the File menu, then Import, and finally, Video Frames to Layers. Then, choose your video file and press the Open button.

Using Adobe Photoshop step 2 | MP4 to gif

Step 3: Now, a dialogue box will open, along with a small preview with limited editing options. If you wish to convert the full video, leave the "From Beginning to End" radio choice selected. If you need to convert a potion, choose Selected Range Only and select the range using the provided options. Also, you need to check the "Make Frame Animation" option as well.

Using Adobe Photoshop step 3 | MP4 to gif

Step 4: Next, open the timeline and create some layers, go to the Window tab and select Timeline to open the Timeline Panel. Before pressing the play icon to preview your modifications, make sure the loop option is set to Forever.

Using Adobe Photoshop step 4 | MP4 to gif

Step 5: Save your GIF frames by navigating to File > Export > Save for Web (Legacy).

Using Adobe Photoshop step 5 | MP4 to gif

Step 6: A pop-up dialog box with a preview window for your GIF will appear. You can edit the GIF quality here to your liking. To begin, select the GIF from the Preset drop-down menu. You may also resize your picture using the Image Size and Loop Options drop-down menus.

Using Adobe Photoshop step 6 | MP4 to gif

Step 7: When you're finished, click the “Done” button and then hit the play icon to evaluate the changes. Then, tap the Save button to choose a GIF destination. That's all.

Way 3: How to Convert MP4 to Animated GIF on FFMPEG

FFmpeg is an open-source and free software project that includes a collection of libraries and tools for dealing with video, audio, and other types of multimedia files and streams. In other words, it is a command-line utility that allows us to convert between numerous audio and video formats. With a high-grade polyphase filter, it can also convert between arbitrary sample rates and resize video on the fly. It is frequently used for format conversion, basic editing (trimming and concatenation), video scaling, video post-production effects, and compliance with standards (SMPTE, ITU). By adding some fundamental command line codes, FFmpeg can generate high-quality Gifs from MP4 files. However, before utilizing this program, it's usually best to start with the most recent version.

Step 1: There are several methods for installing FFmpeg. Go to "https://ffmpeg.org/download.html" and download the latest version of FFmpeg for your machine, then insert the following code on to the command prompt of Windows, or the terminal tool on a Mac OS.

Using FFMPEG step 1 | MP4 to gif

Note: If you are a Linux user, you can install the most recent stable version of FFmpeg on a Debian/Ubuntu computer via snap.

Step 2: After installation, check if the program is actually installed with this command.

Using FFMPEG step 2 | MP4 to gif

Step 3: For every gif encoding, FFmpeg utilizes a generic 256-color palette by default. As a result, the outcome of the video conversion is unsatisfactory. However, we can use FFmpeg to construct a custom palette of 256 colors tailored to your MP4 video. Then, using the new palette and the original video file, we can make a higher-quality gif. To achieve this, follow the command below:

Using FFMPEG step 3 | MP4 to gif

Step 4: After you've created a custom palette, you can finally use this command to generate your animated gif.

Using FFMPEG step 4 | MP4 to gif

Way 4: How to Convert MP4 into GIF with NCH Prism

NCH's Prism is a dependable and comprehensive multi-format video converter that converts MP4 files to GIFs with ease. Within minutes, the program can convert or compress any video file. There are other features too. For example, Prism functions as a Direct DVD converter, Adds effects to your videos, supports high-res files, etc. This application is compatible with all popular formats. It also offers batch video conversion, which allows you to convert multiple videos to the format of your choice at the same time.

Step 1: First, download and install the application on your PC. After you have completed installing the application, follow the installation instructions and launch/open it on your computer.

with NCH Prism step 1 | MP4 to gif

Step 2: Now, to launch the file finder window, click the green Add File(s) button on the main toolbar. Find and select the MP4 files on your computer, then click Open to bring them into Prism for conversion to GIF. You may also convert MP4 files by dragging and dropping them into the software interface.

with NCH Prism step 2 | MP4 to gif

Step 3: Next, set the output destination for your output files. To display the drop-down menu, click on the Save to Folder or Output Folder drop-down arrow and choose a folder from the list. To launch the file finder window, click the Browse button to the right of the arrow and choose a folder on your system.

with NCH Prism step 3 | MP4 to gif

Step 4: To display the list of supported video file formats, click the drop-down arrow on the left-hand side of the software next to the words "Output Format." Simply choose the "GIF" option from this list to convert your MP4 to GIF.

with NCH Prism step 4 | MP4 to gif

Step 5: Finally, select the Convert button in the bottom right corner of the software or the main toolbar. It will initiate the conversion process. You can convert simply one file at a time or choose all of them for quick bulk GIF conversions.

with NCH Prism step 5 | MP4 to gif

Part 3: How to Convert MP4 to GIF Online Free? [Best 2 Ways]

Aside from offline approaches, there are additional ways to convert MP4 to GIFs in your browser without installing any software. All you have to do is locate an online video converter and complete the task there. Let's get started with those amazing web video converting tools (some of them are devoted to GIF creation) that are easy to follow and simple to work with.

Way 1: How to Convert MP4 to GIF Online with GIPHY

Giphy is an internet program that creates animated GIF pictures for social networking and messaging platforms that users may embed in posts and messages. It's a great place to find the coolest and most recent GIFs and animated stickers online. With this online program, you can quickly convert any MP4 video to GIFs. Giphy also allows you to create GIFs with captions, filters, stickers, and other effects.

Step 1: First, go to "https://giphy.com/create/gifmaker" and get signed into your GIPHY account.

with GIPHY step 1 | MP4 to gif

Step 2: Next, choose an MP4 video to convert and drag it into the GIFMaker interface to get started. You can also copy and paste any video URL. After you upload, you can cut the footage into which you wish to produce a GIF. This option is useful if you want to GIF a specific section of the video.

with GIPHY step 2 | MP4 to gif

Step 3: You can decorate your GIF if you choose to. For example, you can fill up the Caption area with your caption. You may then relocate your caption, change the wording, or delete it. Explore effects, stickers, and other fun GIF decorators by using the tabs adjacent to the caption editor! It's an optional step.

with GIPHY step 3 | MP4 to gif

Step 4: To finish, click the Create GIF button. When it is completed, you will be redirected to the GIF page.

Way 2: How to Convert an MP4 to a GIF Using CloudConvert

CloudConvert is a free online file converter. It can convert over 200 different formats, including documents, photos, and videos, as well as ebooks, archives, and even CAD files. Furthermore, it includes tools for:

  • File Optimization
  • Website Capture
  • File Combination
  • Archive creation and extraction (Zip/Unzip folders)

Moreover, owing to its simple user interface, it is quite easy to use. It's a straightforward method for converting any MP4 file to GIF.

Step 1: First, Visit https://cloudconvert.com/ to access CloudConvert.

Using CloudConvert step 1 | MP4 to gif

Step 2: Next, you could either click 'Select File' and submit your file for conversion, or you can use the “convert – to –” button. Alternatively, you can click on 'Tools' and pick the needed converter.

Step 3: Now, when you choose a converter, you must specify the formats to be converted, as seen below.

Using CloudConvert step 2 | MP4 to gif

Step 4: Then you must choose your file. To do so, click the 'Select File' option. You may also configure the Options (they vary across the conversions). To convert several MP4 files, click the 'Add More Files' button.

Using CloudConvert step 3 | MP4 to gif

Step 5: Once you've completed all of the parameters, click the 'Convert' button to begin the file conversion.

Using CloudConvert step 4 | MP4 to gif

Part 4: FAQ to Convert MP4 to GIF

1. What file format does GIF use?

GIF is an abbreviation for Graphics Interchange Format. GIF is a raster file format created for simple graphics that are commonly seen on the internet. Each file can have up to 8 bits per pixel and 256 indexed colors. GIF files also allow you to mix pictures or frames to create simplistic animations.

2. Is GIF simply a video?

GIFs are picture sequences. However, they are of lesser quality. This makes it suitable for usage on the web but not as part of a video production pipeline. A GIF is considered an image. Therefore you may add it to a website, and it will be handled as such.

3. Is it possible to convert MP4 to GIF with sound?

You can't do it. GIF is a type of animated image format. It is not a video format and, by definition, cannot carry audio data. If you see some "GIF animation" with sound on the internet, it is actually a video format, such as WebM, MP4, MOV, and so on.

Conclusion

Using GIFs on social media and texting services has been a popular choice for quite some time now. Converting any MP4 video file is probably an easy way to create GIFs. In this blog article, we shared a few strategies and methods for converting MP4 files to cool GIFs for both online and offline platforms so you can easily share your creation on any platform. After reading this, you should be able to locate the correct software or online application that best suits your needs. However, for the best results, we highly recommend "Eassiy Video Converter Ultimate", which will provide all the essential features for making high-quality GIFs for sharing.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article [8 Working Ways] How to Convert WEBM to MP4 Free Windows/Mac/Online? Next article [6 Amazing Ways] How to Convert MOV to MP4 on Mac for Free