[8 Arbeitsweisen] Wie konvertiere ich WEBM in MP4 Free Windows/Mac/Online?

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

Als audiovisuelles Dateiformat wird WebM von HTML5 und Chromecast weitgehend akzeptiert. Aber WebM kann nicht auf Mac, Windows oder anderen Geräten abgespielt werden, obwohl es mit allen modernen Browsern wie Safari, Chrome, Firefox, Opera usw. funktioniert. Heutzutage erhalten die Leute WebM-Dateien von Sony Playstation, PS5, Online-Sites usw. Aber Video-Editoren wie iMovie, Final Cut Pro, Premiere, DaVinci Resolve usw. unterstützen WebM nicht. Sie sollten die WebM-Datei besser in das kompatibelste Videoformat ändern – MP4, um dieses Problem zu lösen. In diesem Artikel beschreiben wir, wie man WebM in MP4 free Windows/Mac/Online konvertiert.

Teil 1: Kann ich WEBM in MP4 konvertieren?

Ein speziell für das Internet-Streaming erstelltes Containerformat ist WebM. Andererseits ist MP4 auch ein Containerformat nach ISO/IEC-Standards, aber es ist kompatibler und weiter verbreitet. WebM kann nur auf Browsern oder im Internet verwendet werden. MP4 kann jedoch auf jedem Gerät wie Mac, Windows usw. verwendet werden. Glücklicherweise können Sie WebM in eine MP4-Datei konvertieren und die Videodatei auf jedem Gerät verwenden. Mehrere Apps können Ihnen helfen, WebM einfach in MP4 zu konvertieren. Sie können ein Offline- oder Online-Tool zur Videokonvertierung ausprobieren, um das Problem zu lösen. Für weitere Informationen müssen Sie diesen Artikel vollständig lesen.

Teil 2: Wie konvertiere ich WEBM in MP4 Free? [Top 4 Möglichkeiten]

Suchen Sie nach einer Möglichkeit, WebM-Videos in MP4 zu konvertieren? Hier stellen wir die 4 besten Möglichkeiten vor, WebM in MP4-Dateien zu konvertieren.

Weg 1: Wie konvertiere ich WEBM in MP4 in Windows 10/Mac? [Empfohlen]

Eassiy Video Converter Ultimate bietet Ihnen mit seinen leistungsstarken, funktionsreichen Funktionen die beste Erfahrung bei der Konvertierung von WebM in MP4. Mit der benutzerfreundlichen Oberfläche können Sie WebM ganz einfach in das MP4-Format konvertieren. Bevor Sie Ihre Videodatei konvertieren, können Sie das Video nach Bedarf bearbeiten. Dieses Programm unterstützt mehr als 1000+ Video-/Audioformate, um Ihnen bei der Konvertierung zu helfen. Sie können mit diesem Tool eine Vorschau der Videoqualität anzeigen, bevor Sie sie konvertieren. Neben der Videokonvertierung können Sie mit diesem Programm komprimieren, bearbeiten, trimmen, MV erstellen usw.

Merkmale:

  • Ermöglicht Ihnen, Ihre WebM-Videos in MP4 und andere über 1000 Formate wie AVI, FLV, MOV, WMV, MKV und mehr zu konvertieren.
  • Ohne Qualitätsverlust können Sie WebM-Videos mit 60-mal schnellerer Videokonvertierungsgeschwindigkeit konvertieren.
  • Durch Zuschneiden, Zuschneiden, Hinzufügen von Untertiteln, Anwenden von Effekten und mehr können Sie Ihre WebM-Videodateien bearbeiten, verbessern und personalisieren.
  • In den unterstützten Formaten ist Eassiy Video Converter Ultimate branchenführend.
  • Mit nur einem Klick können Sie mehrere Videodateien gleichzeitig stapelweise konvertieren.

Schritte zum Konvertieren von WebM in MP4 in Windows 10/Mac

Schritt 1: Starten Sie Eassiy Video Converter Ultimate auf Ihrem Gerät, um zu beginnen. Sie können die folgende Oberfläche sehen, wo Sie Videodateien auswählen können, die beim Start konvertiert werden sollen. Sie können Ihre WebM-Videodateien per Drag & Drop von Ihrem Gerät ziehen oder durch Klicken auf die Schaltfläche „+“ nach ihnen suchen.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 1 | webm zu mp4

Schritt 2: Klicken Sie auf das Dropdown-Menü der Registerkarte Alle konvertieren in und wählen Sie das MP4-Videoformat für Ihr endgültig konvertiertes Video, sobald das Video hochgeladen ist. Oder wählen Sie das gewünschte Videoformat aus, indem Sie rechts auf das Formatsymbol klicken.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 2 | webm zu mp4

Schritt 3: Um Ihre Videos zu konvertieren, klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle konvertieren“ und beginnen Sie mit dem Vorgang.

Wenn Sie möchten, können Sie den Speicherpfad bearbeiten, indem Sie auf die Pfeiltaste unten tippen. Sie können den Fortschrittsbalken der Konvertierung sehen. Die Benutzeroberfläche zeigt nach Abschluss "Success" an.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 3 | webm zu mp4

Möglichkeit 2: Probieren Sie WEBM Convert to MP4 mit FFMPEG aus

Eine quelloffene und kostenlose Software ist FFmpeg. Um Audio- und Video- und andere Multimediadateien zu streamen und zu verarbeiten, besteht es aus verschiedenen Programmen und Bibliotheken. Für Audio- und Videodateien ist dieses Programm explizit für die kommandozeilenbasierte Verarbeitung ausgelegt. Als führendes Multimedia-Netzwerk funktioniert FFmpeg unter Windows, Mac und sogar Linux. Dies funktioniert unter einer Vielzahl von Build-Umgebungen, Konfigurationen und Maschinenarchitekten. Aber die Videobearbeitung kann ein intensiver und langwieriger Prozess sein. Für bessere und schnellere Konvertierungen ohne Qualitätseinbußen bietet Ihnen FFmpeg weiterhin eine Reihe von Voreinstellungen und Steuerelementen zur Optimierung. Hier sind die Schritte, um zu versuchen, WebM mit FFmpeg in MP4 zu konvertieren.

Schritt 1: Sie müssen zuerst FFmpeg für die Konvertierung herunterladen. Die heruntergeladene Datei wird Ihnen als .zip-Datei angezeigt. Navigieren Sie zum bin-Ordner im FFmpeg-Ordner und kopieren Sie alle 3 Dateien, die in diesem Ordner verfügbar sind, nachdem Sie die Datei entpackt haben.

mit FFMPEG Schritt 1 | webm zu mp4

Schritt 2: Auf Laufwerk C Ihres Windows können Sie einen Ordner mit dem Namen „FFMPEG“ erstellen und die kopierten Dateien direkt in diesen Ordner einfügen.

mit FFMPEG Schritt 2 | webm zu mp4

Schritt 3: Kopieren Sie aus der Adressleiste die Adresse des Ordners. Navigieren Sie unten links zur Suchleiste von Windows und schreiben Sie in die Suchleiste „Pfad“. Jetzt müssen Sie auf das erste Suchergebnis tippen.

mit FFMPEG Schritt 3 | webm zu mp4

Schritt 4: Jetzt müssen Sie auf „Erweitert > Umgebungsvariablen“ tippen.

mit FFMPEG Schritt 4 | webm zu mp4

Schritt 5: Tippen Sie danach auf „Pfad > Bearbeiten > Neu“.

mit FFMPEG Schritt 5 | webm zu mp4

Schritt 6: Fügen Sie die Adresse ein, die Sie aus der Adressleiste kopiert haben, und tippen Sie auf die Schaltfläche „OK“. Verlassen Sie nun alle Popup-Boxen, indem Sie zweimal auf die Schaltfläche „OK“ klicken.

mit FFMPEG Schritt 6 | webm zu mp4

Schritt 7: Bewahren Sie nun die WebM-Bat-Datei und die WebM-Datei in demselben Ordner auf, den Sie konvertieren möchten, indem Sie einen neuen Ordner erstellen.

mit FFMPEG Schritt 7 | webm zu mp4

Schritt 8: Hier müssen Sie genau einen Ordner mit dem Namen „Output“ erstellen.

mit FFMPEG Schritt 8 | webm zu mp4

Schritt 9: Klicken Sie in Ihrem Ordner auf die Adressleiste, schreiben Sie „CMD“ und drücken Sie die Eingabetaste. Es öffnet die cmd-Eingabeaufforderung. Drücken Sie die Eingabetaste, nachdem Sie hier „WebM.bat“ geschrieben haben. FFmpeg beginnt mit der Konvertierung Ihrer WebM-Datei in das MP4-Format.

mit FFMPEG Schritt 9 | webm zu mp4

Schritt 10: Sie finden Ihre Datei im Ordner „Output“, den Sie zuvor erstellt haben, nachdem Sie sie vom WebM- in das MP4-Format konvertiert haben.

mit FFMPEG Schritt 10 | webm zu mp4

Weg 3: Konvertieren Sie die WEBM-Datei in MP4 auf Movavi

Zum Herunterladen und Verwenden ist Movavi Video Converter ein großartiger WebM-zu-MP4-Konverter. Auch wenn Sie es noch nie zuvor getan haben, können Sie mit diesem Programm WebM-Dateien im Handumdrehen in MP4 umwandeln. Einschließlich HD unterstützt dieses Tool auch Dutzende anderer Formate. Vor dem Ändern des Formats können Sie WebM-Dateien auch bearbeiten. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die WebM-Datei auf Movavi in ​​MP4 zu konvertieren.

Schritt 1: Laden Sie Movavi Video Converter herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, nachdem Sie die heruntergeladene Datei ausgeführt haben.

Schritt 2: Klicken Sie in der Programmoberfläche auf die Schaltfläche „Medien hinzufügen“. Fügen Sie die WebM-Datei hinzu, die Sie in MP4 umwandeln möchten, nachdem Sie „Video hinzufügen“ ausgewählt haben.

auf Movavi Schritt 2 | webm zu mp4

Schritt 3: Klicken Sie auf „MP4“, nachdem Sie die Registerkarte „Video“ unten im Programmfenster erweitert haben. Sie können eine Liste mit Voreinstellungen für MP4-Videos anzeigen und diejenige auswählen, die am besten zu Ihnen passt. Öffnen Sie die Registerkarte „Geräte“ und wählen Sie die Voreinstellung für Ihr Gerät aus, um sicherzustellen, dass die Datei mit Ihrem Mobilgerät kompatibel ist.

auf Movavi Schritt 3 | webm zu mp4

Schritt 4: Wählen Sie das Verzeichnis für Ihre Ausgabedateien, nachdem Sie auf die Schaltfläche „Speichern unter“ geklickt haben. Verwenden Sie den Standardordner oder wählen Sie einen anderen aus. Um Ihre Datei in MP4 zu übertragen, klicken Sie auf „Konvertieren“.

auf Movavi Schritt 4 | webm zu mp4

Weg 4: So konvertieren Sie eine WEBM-Datei in MP4 im VLC Media Player

VLC ist ein kostenloser Mediaplayer, den Sie auch als WebM-Player verwenden können. Dieses Tool kann Ihnen helfen, WebM-Dateien in MP4 zu konvertieren, obwohl es keine Bilder konvertiert. Es kann ein wenig schwierig sein, mit der Verwendung zu beginnen, da VLC auf Open-Source-Software läuft. Hier sind die Schritte zum Konvertieren einer WebM-Datei in MP4 im VLC Media Player.

Schritt 1: Sie müssen zuerst den VLC Media Player herunterladen, falls Sie dies noch nicht getan haben. Auf der offiziellen VLC-Website können Sie dies tun. Um die passende Version für Ihr Betriebssystem auszuwählen, tippen Sie auf den Abwärtspfeil neben der orangefarbenen Schaltfläche „VLC herunterladen“. Sie werden eingerichtet, nachdem Sie den Download- und Installationsanweisungen gefolgt sind. Fahren Sie mit Schritt 2 fort, nachdem Sie den VLC Media Player geöffnet haben.

Schritt 2: Klicken Sie im VLC Media Player oben links auf die Registerkarte „Medien“ oder verwenden Sie zum direkten Öffnen des Menüs den Hotkey-Code „STRG + R“. Wählen Sie „Konvertieren/Speichern“ aus dem „Medien“-Menü. Dies öffnet ein neues „Medien öffnen“-Fenster.

mit VLC Media Player Schritt 2 | webm zu mp4

Schritt 3: Im Fenster „Medien öffnen“ finden Sie rechts die Schaltfläche „Hinzufügen“. Suchen Sie nach der Datei, die Sie mit VLC verwenden möchten, um WebM in MP4 zu konvertieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“ klicken. Tippen Sie auf „Öffnen“.

mit VLC Media Player Schritt 3 | webm zu mp4

Schritt 4: Unten im Fenster „Medien öffnen“ sehen Sie die Schaltfläche „Konvertieren/Speichern“. Um WebM mit VLC in MP4 zu konvertieren, klicken Sie hier, um den Vorgang zu starten.

mit VLC Media Player Schritt 4 | webm zu mp4

Schritt 5: Wählen Sie „Video – H.264 + MP3 (MP4)“, indem Sie auf das Dropdown-Menü neben dem Abschnitt „Profiler“ in der Mitte des Fensters klicken.

mit VLC Media Player Schritt 5 | webm zu mp4

Schritt 6: Geben Sie einen Dateinamen und ein Ziel auf Ihrem Computer für Ihre neu konvertierte MP4-Datei ein, indem Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ klicken. Danach müssen Sie auf die Schaltfläche „Speichern“ klicken.

Schritt 7: Der Konvertierungsprozess beginnt, sobald Sie auf die Schaltfläche „Start“ klicken. Sie haben eine neue MP4-Datei gespeichert und können auf Ihrem Computer abgespielt werden, wenn die Konvertierung abgeschlossen ist, obwohl dies einige Augenblicke dauern kann.

mit VLC Media Player Schritt 7 | webm zu mp4

Teil 3: Wie konvertiere ich WEBM online kostenlos in MP4? [Top 4 Möglichkeiten]

Sie können webbasierte Konverter verwenden, wenn Sie keinen integrierten WebM-zu-MP4-Konverter auf Ihrem Computer oder MP4-Videos in hoher Qualität benötigen. Nachfolgend stellen wir Ihnen die 4 besten Möglichkeiten vor, WebM kostenlos online in MP4 umzuwandeln.

Weg 1: So konvertieren Sie WEBM mit CloudConvert online in MP4

CloudConvert ist ein Online-Konverter, der die Konvertierung von WebM in Ausgabeformate wie MP4, FLV, MKV, AVI, MPG, M2TS, WMV, WEBM, GIF usw. unterstützt. Sie können WebM jedoch nicht online im Batch und in MP4 konvertieren Die hochgeladene Dateigröße darf nur bis zu 200 MB betragen. Sie können das MP4-Video herunterladen oder die Datei in Online-Speicherdiensten speichern, sobald die Konvertierung abgeschlossen ist. Befolgen Sie die unten angegebenen Schritte, um WebM mit CloudConvert online in MP4 zu konvertieren.

Schritt 1: Navigieren Sie zuerst zur offiziellen Website von CloudConvert.
Schritt 2: Öffnen Sie eine WebM-Datei von Ihrem Mac oder Windows, indem Sie auf „Datei auswählen“ klicken.
Schritt 3: Als Zielformat müssen Sie „MP4“ auswählen.
Schritt 4: Sie können die Videogröße, Bitrate, Bildrate usw. manuell ändern.
Schritt 5: Dann müssen Sie auf die Schaltfläche „Jetzt konvertieren“ klicken.

mit CloudConvert | webm zu mp4

Weg 2: Konvertieren Sie .WEBM in MP4 mit FreeConvert

FreeConvert ist ein hochrangiger Online-Videokonverter, der Ihnen einen unkomplizierten Prozess zum Konvertieren von WebM-Dateien in das MP4-Format bietet. Dieses Online-Tool unterstützt auch die Stapelkonvertierung. Aber Sie können nur Videos mit diesem Tool konvertieren. Außerdem können Sie in diesem Tool keine Clips bis zur Grenze von 200 MB hochladen. Hier sind die Schritte zum Konvertieren von .webm in MP4 mit FreeConvert.

Schritt 1: Öffnen Sie die offizielle Website von FreeConvert in Ihrem Browser.
Schritt 2: Um Ihre WebM-Dateien auszuwählen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Dateien auswählen“.
Schritt 3: Starten Sie die Konvertierung, indem Sie auf die Schaltfläche „In MP4 konvertieren“ klicken.
Schritt 4: Tippen Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen“, sobald sich der Status zu „Fertig“ ändert.

Mit FreeConvert | webm zu mp4

Weg 3: So konvertieren Sie eine WEBM-Datei in MP4 von Zamzar

Ohne das Herunterladen von Software ermöglicht Zamzar Benutzern, WebM über das Internet in MP4 umzuwandeln. Außerdem kann dieses Tool Ihnen helfen, WebM in andere Formate wie MKV, FLV, OGG, FLAC, WAV, GIF, WMV usw. zu konvertieren. Sie können jedoch keine schnelle Online-Konvertierung genießen, wenn Sie keine stabile Internetverbindung haben . Auch hier können Sie nur eine 50-MB-Datei kostenlos hochladen. Befolgen Sie die Schritte, um eine WebM-Datei von Zamzar in MP4 zu konvertieren.

Schritt 1: Navigieren Sie zuerst zur Zamzar-Website.
Schritt 2: Sie müssen Ihr lokales WebM in den Online-WebM-Konverter hochladen.
Schritt 3: Wählen Sie MP4 als Ausgabeformat.
Schritt 4: Indem Sie auf die Schaltfläche „Jetzt konvertieren“ klicken, ändern Sie Ihre WebM-Videodatei in das MP4-Format.

Von Zamzar | webm zu mp4

Weg 4: So konvertieren Sie WEBM-Dateien in MP4 auf Convertio

Ein weiteres robustes Tool in der Liste der besten Online-WebM-zu-MP4-Konverter ist Convertio. Dieses Online-Tool unterstützt das Hochladen von Videos bis zu 100 MB. Hier sind die Schritte zum Konvertieren von WebM-Dateien in MP4 auf Convertio.

Schritt 1: Öffnen Sie zuerst die Website von Convertio in Ihrem Browser.
Schritt 2: Klicken Sie auf „Datei auswählen“ und laden Sie die Ziel-WebM-Datei hoch.
Schritt 3: Wählen Sie das Ausgabeformat MP4, wenn der Upload abgeschlossen ist. Um die Einstellungen nach Ihren Bedürfnissen zu optimieren, können Sie auf das zahnradförmige Symbol klicken.
Schritt 4: Tippen Sie auf die rote Schaltfläche Konvertieren. Sie müssen eine Weile warten, bis der Konvertierungsvorgang abgeschlossen ist. Um die konvertierte Datei zu speichern, können Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen“ tippen.

Konvertierung | webm zu mp4

Teil 4: Häufig gestellte Fragen zum Konvertieren von WEBM in MP4

1. Kann ich WebM auf Mac und Windows mit Adobe in MP4 konvertieren?

Erwarten Sie das WebM-Format, Adobe Media Encoder unterstützt verschiedene Videoformate, einschließlich 3GP, HEVC, MOV, AAF, ASF usw. Ein Premiere-Plug-In für WebM muss installiert werden, um das WebM-Format in Adobe zu importieren.

2. Wie kann ich WebM ohne Qualitätsverlust in MP4 konvertieren?

Beim Konvertieren von Videos ist eine Qualitätsminderung ganz normal. Aber mit Eassiy Video Converter Ultimate müssen Sie keine Qualitätsverluste hinnehmen und Ihre WebM-Dateien einfach in MP4 konvertieren.

Fazit

Für viele Film- und Musikliebhaber sind Videokomprimierung und -konvertierung zu wesentlichen Elementen geworden. Sie müssen WebM-Videos in MP4 konvertieren, um sie auf allen Geräten genießen zu können. In diesem Artikel haben wir beschrieben, wie man WebM in MP4 free Windows/Mac/Online konvertiert. Unter den angegebenen Möglichkeiten würden wir Ihnen wärmstens empfehlen, Eassiy Video Converter Ultimate zu verwenden. Mit diesem Tool können Sie Ihre WebM-Datei in das MP4-Format konvertieren, ohne die ursprüngliche Qualität zu verlieren. Vor der Konvertierung können Sie Ihr Video bearbeiten und im Gegensatz zu anderen oben genannten Tools eine Vorschau der Videoqualität anzeigen.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article [Ultimative Anleitung] YouTube-Shorts/YouTube in MP4 in 4K für WhatsApp konvertieren und dann bearbeiten Next article [6 unglaubliche Wege] Wie konvertiere ich MP4 in GIF auf PC/Online?

[8 Working Ways] How to Convert WEBM to MP4 Free Windows/Mac/Online?

by Emil Herz

Updated on 2023-03-01

10 views

5min read

An audiovisual file format, WebM is widely accepted by HTML5 and Chromecast. But WebM cannot be played on Mac, Windows, or other devices although it works with all modern browsers such as Safari, Chrome, Firefox, Opera, etc. Nowadays, people get WebM files from Sony Playstation, PS5, Online sites, etc. But video editors like iMovie, Final Cut Pro, Premiere, DaVinci Resolve, etc. don't support WebM. You would better change the WebM file to the most compatible video format – MP4 to solve this problem. In this article, we are describing how to convert WebM to MP4 free Windows/Mac/Online.

Part 1: Can I Convert WEBM to MP4?

A container format specially created for Internet streaming is WebM. On the other hand, MP4 is also a container format following ISO/IEC standards, but it is more compatible and widespread. WebM only can be used on browsers or the internet. But MP4 can be used on any device like Mac, Windows, etc. Luckily, you can convert WebM to MP4 file and use the video file on any device. Several apps can help you to convert WebM to MP4 easily. You can try out an offline or online video-converting tool for solving the problem. For more info, you need to read this article fully.

Part 2: How to Convert WEBM to MP4 Free? [Top 4 Ways]

Are you looking for a way to convert WebM video to MP4? Here we are introducing the top 4 ways to convert WebM to MP4 file.

Way 1: How to Convert WEBM to MP4 in Windows 10/Mac? [Recommended]

Eassiy Video Converter Ultimate gives you the best experience in converting WebM to MP4 with its powerful feature-rich functions. With the user-friendly interface, you can easily convert WebM to MP4 format. Before converting your video file, you can edit the video as per as you need. This program supports more than 1000+ video/audio formats to help you in converting. You can preview the video quality with this tool before converting them. Besides video converting, you can compress, edit, trim, make MV, etc. with this program.

Features:

  • Allows you to convert your WebM videos to MP4 and other 1000+ formats like AVI, FLV, MOV, WMV, MKV, and more.
  • With no quality loss, you can convert WebM videos with 60X faster video conversion speed.
  • By trimming, cropping, adding subtitles, applying effects, and more, you can edit, enhance, and personalize your WebM video files.
  • In the supported formats, Eassiy Video Converter Ultimate is industry-leading.
  • With just one click, you will be able to batch-convert multiple video files simultaneously.

Steps to convert WebM to MP4 in Windows 10/Mac

Step 1: Launch Eassiy Video Converter Ultimate on your device to begin. You can see the following interface where you can choose video files to convert upon launching. You can drag and drop your WebM video files from your device or by clicking on the “+” button, you will be able to browse for them.

Eassiy video converter ultimate step 1 | webm to mp4

Step 2: Click on the Convert All to tab's drop-down menu and choose the MP4 video format for your final converted video once the video is uploaded. Or select the video format you want by clicking the format icon on the right.

Eassiy video converter ultimate step 2 | webm to mp4

Step 3: To convert your videos, click the “Convert All” button and begin the process.

If you want, you can edit the Save to the path by tapping the arrow key on the bottom. You will be able to see the progress bar of conversion. The interface will show "Success" after finishing.

Eassiy video converter ultimate step 3 | webm to mp4

Way 2: Try WEBM Convert to MP4 with FFMPEG

An open-source and free-of-charge software is FFmpeg. To stream, and handle audio and video, and other multimedia files, it consists of various programs and libraries. For audio and video files, this program is designed explicitly for command-line-based processing. A leading multimedia network, FFmpeg works on Windows, Mac, and even Linux. This works under a variety of build environments, configures, and machine architects. But the video processing can be an intensive and lengthy process. For better and faster conversions without sacrificing its quality, FFmpeg still provides you with a series of presets and controls to optimize. Here are the steps to try WebM convert to MP4 with FFmpeg.

Step 1: You will need to download FFmpeg for the conversion first. The downloaded file will be presented to you as a .zip file. Navigate to the bin folder in the FFmpeg folder and copy all 3 files available in this folder after unzipping the file.

with FFMPEG step 1 | webm to mp4

Step 2: In the C drive of your windows, you can create a folder with the name "FFMPEG" and paste the copied files into this folder directly.

with FFMPEG step 2 | webm to mp4

Step 3: From the address bar, copy the address of the folder. At the lower left side, navigate to the search bar of windows and in the search bar, write “Path”. Now, you have to tap on the first search result.

with FFMPEG step 3 | webm to mp4

Step 4: Now, you need to tap on “Advanced > Environment Variables”.

with FFMPEG step 4 | webm to mp4

Step 5: After that, tap on "Path > Edit > New".

with FFMPEG step 5 | webm to mp4

Step 6: Paste the address that you have copied from the address bar and tap the “OK” button. Now come outside of all popup boxes by clicking on the “OK” button two times.

with FFMPEG step 6 | webm to mp4

Step 7: Now keep the WebM bat file and WebM file in the same folder you want to convert by creating a new folder.

with FFMPEG step 7 | webm to mp4

Step 8: Here, you need to create one folder exactly with the name “Output”.

with FFMPEG step 8 | webm to mp4

Step 9: In your folder, click on the address bar, write “CMD” and press enter. It will open the cmd command prompt. Press enter after writing “WebM.bat” here. The FFmpeg will begin converting your WebM file to the MP4 format.

with FFMPEG step 9 | webm to mp4

Step 10: You can find your file in the “Output” folder which you have created before after converting it from the WebM to MP4 format.

with FFMPEG step 10 | webm to mp4

Way 3: Convert WEBM File to MP4 on Movavi

To download and use, Movavi Video Converter is a great WebM-to-MP4 converter. Even if you have never done it before, you can change WebM files to MP4 in no time with this program. Including HD, this tool also supports dozens of other formats. Before changing the format, you can also edit WebM files. Follow the below steps to convert WebM file to MP4 on Movavi.

Step 1: Download and install Movavi Video Converter on your device. Follow the on-screen instructions after running the downloaded file.

Step 2: From the program interface, click on the “Add Media” button. Add the WebM file that you want to transform into MP4 after selecting “Add video”.

on Movavi step 2 | webm to mp4

Step 3: Click “MP4” after expanding the “Video” tab at the bottom of the program window. You can see a list of presets for MP4 videos and select the one that suits you best. Open the “Devices” tab and choose the preset for your device to ensure the file is compatible with your mobile device.

on Movavi step 3 | webm to mp4

Step 4: Choose the directory for your output files after clicking the “Save to” button. Use the default folder or choose another. To transfer your file to MP4, click “Convert”.

on Movavi step 4 | webm to mp4

Way 4: How to Convert a WEBM File to MP4 in VLC Media Player

VLC is a free media player that you can also use as a WebM player. This tool can help you to convert WebM files to MP4 though it won’t convert images. It can be a little tricky to start using because VLC runs on open-source software. Here are the steps to convert a WebM file to MP4 in VLC Media Player.

Step 1: You will need to download VLC Media Player first if you haven't already. By going to the VLC official website, you can do this. To choose the appropriate version for your operating system, tap the down arrow next to the orange "Download VLC" button. You will be set up after following the download and installation instructions. Proceed to step 2 after opening VLC Media Player.

Step 2: Click the “Media” tab in the top left corner of the VLC Media Player or to open the menu directly, use the hotkey code “CTRL + R”. Select “Convert/Save” from the “Media” menu. This will open a new “Open Media” window.

with VLC Media Player step 2 | webm to mp4

Step 3: In the “Open Media” window, you will find the “Add” button to the right. Browse for the file you want to use VLC to convert WebM to MP4 by clicking on the “Add” button. Tap “Open”.

with VLC Media Player step 3 | webm to mp4

Step 4: You will see the “Convert/Save” button at the bottom of the “Open Media” window. To convert WebM to MP4 with VLC, click this to start the process.

with VLC Media Player step 4 | webm to mp4

Step 5: Choose “Video – H.264 + MP3 (MP4)” by clicking the dropdown menu next to the “Profiler” section in the center of the window.

with VLC Media Player step 5 | webm to mp4

Step 6: Enter a file name and destination on your computer for your newly converted MP4 file by hitting the “Browse” button. After that, you have to click the “Save” button.

Step 7: The conversion process will begin once you click the “Start” button. You will have a new MP4 file saved and ready to play on your computer when the conversion is complete though this might take a few moments.

with VLC Media Player step 7 | webm to mp4

Part 3: How to Convert WEBM to MP4 Online Free? [Top 4 Ways]

You can use Web-based converters if you don’t need a built-in WebM to MP4 converter on your computer or high-quality MP4 videos. We are introducing the top 4 ways to convert WebM to MP4 online free below.

Way 1: How to Convert WEBM to MP4 Online with CloudConvert

CloudConvert is an online converter that supports converting WebM to output formats such as MP4, FLV, MKV, AVI, MPG, M2TS, WMV, WEBM, GIF, etc. But you won’t be able to convert WebM to MP4 online in batch and the uploaded file size can only be up to 200MB. You can download the MP4 video or save the file to online storage services once the conversion is complete. Follow the below-given steps to convert WebM to MP4 online with CloudConvert.

Step 1: Navigate to the official website of CloudConvert first.
Step 2: Open a WebM file from your Mac or Windows by clicking “Select File”.
Step 3: As the target format, you have to choose “MP4”.
Step 4: You can change the video size, bitrate, frame rate, etc. manually.
Step 5: Then you need to click on the “Convert Now” button.

with CloudConvert | webm to mp4

Way 2: Convert .WEBM to MP4 Using FreeConvert

FreeConvert is a highly-ranked online video converter that provides you with a straightforward process to convert WebM files to MP4 format. This online tool also supports batch conversion. But you can only convert videos with this tool. Also, you cannot upload any clip up to the 200MB limit in this tool. Here are the steps to convert .webm to MP4 using FreeConvert.

Step 1: Open the official website of FreeConvert on your browser.
Step 2: To select your WebM files, click the “Choose Files” button.
Step 3: Start the conversion by clicking the “Convert to MP4” button.
Step 4: Tap the “Download” button once the status change to “Done”.

Using FreeConvert | webm to mp4

Way 3: How to Convert a WEBM File to MP4 By Zamzar

Without downloading software, Zamzar allows users to convert WebM to MP4 through the internet. Also, this tool can help you convert WebM to other different formats like MKV, FLV, OGG, FLAC, WAV, GIF, WMV, etc. But you can't enjoy quick conversion online if you don't have a stable internet connection environment. Again, you can upload only a 50MB file for free. Follow the steps to convert a WebM file to MP4 by Zamzar.

Step 1: Navigate to the Zamzar website first.
Step 2: You need to upload your local WebM to the online WebM converter.
Step 3: Choose the MP4 for the output format.
Step 4: By hitting the “Convert Now” button, change your WebM video file to MP4 format.

By Zamzar | webm to mp4

Way 4: How to Convert WEBM Files to MP4 on Convertio

Another robust tool in the list of the best online WebM to MP4 converters is Convertio. This online tool supports uploading videos up to 100MB. Here are the steps to convert WebM files to MP4 on Convertio.

Step 1: Open Convertio’s website on your browser first.
Step 2: Click “Choose File” and upload the target WebM file.
Step 3: Select the output format MP4 when the upload is complete. To tweak the settings as per your needs, you can click the gear-shaped icon.
Step 4: Tap the red Convert button. You have to wait for a while to complete the conversion process. To save the converted file, you can tap the “Download” button.

Convertio | webm to mp4

Part 4: FAQ for WEBM to MP4 Convert

1. Can I convert WebM to MP4 on Mac and Windows using Adobe?

Expect WebM format, Adobe Media Encoder supports various video formats including 3GP, HEVC, MOV, AAF, ASF, etc. A premiere plug-in for WebM must be installed to import WebM format in Adobe.

2. How can I convert WebM to MP4 without losing quality?

While converting videos, quality degradation is quite normal. But with Eassiy Video Converter Ultimate, you don’t have to face quality loss and convert your WebM files to MP4 easily.

Conclusion

For many movie and music enthusiasts, video compression and conversion have become essential elements. You need to convert WebM videos to MP4 to enjoy them on all devices. In this article, we have described how to convert WebM to MP4 free Windows/Mac/Online. Among the given ways, we would highly recommend you use Eassiy Video Converter Ultimate. You can convert your WebM file to MP4 format without losing the original quality with this tool. Before converting, you can edit your video and preview the video quality, unlike other above-mentioned tools.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article [Ultimate Guide] Convert Then Edit YouTube Shorts/YouTube to MP4 in 4K for WhatsApp Next article [6 Incredible Ways] How to Convert MP4 to GIF on PC/Online?