[6 kostenlose Möglichkeiten] Konvertieren Sie MP4 in WMV unter Windows 10 ohne Qualitätsverlust

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

8 views

5min read

Verwirrt darüber, wie man MP4 in WMV-Dateien konvertiert? Sie können einen MP4-zu-WMV-Konverter verwenden, der MP4-Dateien in das WMV-Format konvertiert. Bei der Ausrichtung auf die Windows-Plattform sind WMV-Dateien gegenüber MP4-Dateien vorzuziehen, während MOV-Dateien besser für die Apple-Plattform geeignet sind. Darüber hinaus ist das WMV-Format aufgrund seiner 2-fachen Komprimierungsrate eine geeignete Alternative, wenn der Speicherplatz begrenzt ist. Noch besser, WMV hat eine DRM-Methode zum Einschränken des Videozugriffs. Glücklicherweise ist das Erfassen von WMV-Dateien aus MP4-Dateien ein Kinderspiel, insbesondere wenn Sie eine seriöse MP4-zu-WMV-Konverteranwendung verwenden.

In diesem Übersichtsartikel führen wir Sie durch die 6 effektivsten Tools zum Konvertieren von MP4-Dateien in WMV, die für jede Plattform (Windows, Mac oder Online) geeignet sind. Alle diese Anwendungen sind einfach zu bedienen und benötigen weniger Zeit, um den Konvertierungsprozess auszuführen. Lassen Sie uns also jedes Programm untersuchen und sehen, welches die ideale Lösung ist.

Teil 1: Verfügt Windows 10 über einen integrierten Videokonverter zum Konvertieren von MP4 in WMV?

Nein, Windows 10 hat keinen eingebauten Videokonverter zum Konvertieren von MP4 in WMV. Es ist jedoch möglich, MP4-Dateien in WMV-Dateien auf einem Windows 10-Computer zu konvertieren. Dies kann mit einer Vielzahl von Videokonverter-Softwareprogrammen erfolgen. Mit diesen Programmen können Sie MP4 einfach in WMV und andere Videoformate konvertieren. Stellen Sie bei der Auswahl eines Konvertierungsprogramms sicher, dass es den zu konvertierenden Dateityp sowie das gewünschte Ausgabeformat unterstützt. Lesen Sie auch die Bewertungen anderer Benutzer, um sicherzustellen, dass das von Ihnen gewählte Programm zuverlässig und einfach zu bedienen ist. Nachdem Sie sich für ein Konvertierungsprogramm entschieden haben, folgen Sie einfach den Anweisungen der Software, um den Konvertierungsprozess abzuschließen. Mit dem richtigen Konvertierungsprogramm sollte das Konvertieren von MP4 in WMV schnell und einfach sein.

Teil 2: 6 erstaunliche kostenlose MP4-zu-WMV-Konverter zum Konvertieren von MP4 zu WMV [Windows/Mac]

1. Eassiy Video Converter Ultimate

Eassiy Video Converter Ultimate könnte Ihr Multimedia-Softwarepaket sein, das die überwiegende Mehrheit der Videokonvertierungs-, Komprimierungs- und Bearbeitungstools auf dem Markt enthält, wenn es um die MP4-zu-WMV-Videokonvertierung oder ein anderes Format geht. Diese Software kann eine Vielzahl von Multimedia-Dateitypen konvertieren, komprimieren, erstellen, bearbeiten und freigeben, darunter Video, Audio, GIF, Bild, MV, ID3 und Untertitel. Konvertieren/komprimieren Sie Video/Audio in über 1000 verschiedene Formate, einschließlich MP4, MOV, AVI, MKV, MPG, MP3 usw., zur Verwendung auf iOS, Android, Drohnen, VR-Geräten, Spielkonsolen und anderen Plattformen. Es gibt auch andere Einrichtungen. Zum Beispiel bietet Eassiy eine Batch-Konvertierungstechnologie, die viel Zeit spart. Außerdem erhöht es die Effektivität und Effizienz der Videobearbeitung und -transcodierung für alle Hersteller von kreativem Videomaterial. Seine leistungsstarke Konvertierungstechnologie kann auch 8K/5K/4K/HD-Videodateien in wenigen Minuten ohne Übercodierung/Decodierung konvertieren und komprimieren. Darüber hinaus erhöht die Multi-Core-CPU-Optimierung die Geschwindigkeit der MP4-Konvertierung um den Faktor 60. Mit all diesen nützlichen Konvertierungsoptionen ist dieses Programm also einen Versuch wert.

Eigenschaften

  • Diese Anwendung kann MP4-Videos in das WMV-Format in HD-, 4K- oder bis zu 8K-Qualität konvertieren.
  • Für optimale Geschwindigkeit ist eine Multi-Core-CPU-Optimierung integriert.
  • Es unterstützt GPU-Beschleunigung sowie Batch-Konvertierung.
  • Es verarbeitet über 1000 verschiedene Video- und Audioformate.
  • Mehr als 20 Multimedia-Tools sind in der Software für verschiedene Videobearbeitungsaufgaben enthalten.

Vorteile

  • Alle gängigen Videodateitypen werden unterstützt.
  • Video-Transkodierung mit Lichtgeschwindigkeit für Videos jeder Größe.
  • Stapelkonvertierung ist verfügbar, wodurch die Produktivität gesteigert wird.
  • Es enthält über 20 Multimedia-Tools für die einfache Filmbearbeitung.

Nachteile

  • Die Steuer ist in der Preisgestaltung der Pläne enthalten.
  • Die kostenlose Testversion bietet nicht alle erforderlichen Funktionen.

Schritt 1: Um mit dem Verfahren fortzufahren, laden Sie zunächst Eassiy Video Converter Ultimate herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 1 | mp4 zu wmv

Schritt 2: Als nächstes starten Sie die Software und Ihnen wird die unten stehende Benutzeroberfläche angezeigt, in der Sie auswählen können, welche Videodateien konvertiert werden sollen.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 2 | mp4 zu wmv

Schritt 3: Nachdem Sie die gewünschte Datei hochgeladen haben, navigieren Sie zum Dropdown-Menü der Registerkarte „Alle konvertieren in“ und wählen Sie eines der Videoformate, in diesem Beispiel WMV, für Ihre endgültige Ausgabe aus. Sie können auch jedes Videoformat einzeln durchsuchen, indem Sie das Formatsymbol auswählen.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 3 | mp4 zu wmv

Schritt 4: Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Alle konvertieren“, um mit der Konvertierung Ihrer Videos zu beginnen. Sie können das Speichern der Route auch mit den Pfeiltasten unten ändern. Eine Fortschrittsanzeige für die Konvertierung wird angezeigt. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird auf der Benutzeroberfläche „Success“ angezeigt und „konvertiert“ wird rechts mit einer roten Markierung versehen. Darüber hinaus erkennt die Anwendung sofort den Speicherort des konvertierten Videos.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 4 | mp4 zu wmv

Befolgen Sie einfach diese einfachen Schritte, um Ihre MP4-Videodatei bequem in ein WMV-Format zu konvertieren.

2. Handbrake

HandBrake ist ein Videokonvertierungsprogramm, das sowohl kostenlos als auch Open Source ist. Obwohl es auch für Windows und Linux verfügbar ist, hat die macOS-Version im Laufe der Jahre eine große Anhängerschaft gewonnen. Es gibt keine Upsells oder Werbung von Drittanbietern, da es sich um Open Source handelt und es keine Pro-Version gibt, auf die aktualisiert werden kann. Der Kompromiss besteht darin, dass Sie eine sehr einfache Benutzeroberfläche und eine weniger als ideale Startererfahrung erhalten. HandBrake unterstützt über ein Dutzend Ausgabeformate, darunter M4V, WMV, MOV, MP3 und MP4, und bietet eine Vielzahl voreingestellter Geräteprofiloptionen. Es gibt nicht so viele, wie Sie es von einem Premium-Produkt erwarten würden. HandBrake kann den Großteil Ihrer Anforderungen an die Videotranscodierung erfüllen. Obwohl die Konvertierungsgeschwindigkeiten langwierig sind, gibt es dennoch eine Vielzahl von Bearbeitungsoptionen, und die endgültige Videoqualität ist ausgezeichnet.

Handbremse | mp4 zu wmv

Vorteile

  • Es ist ein völlig kostenloses Programm.
  • Unterstützt hochwertige Videokonvertierung.
  • Kommt mit mehreren Videobearbeitungsoptionen.
  • Sie werden nicht mit Werbung oder Upsells belästigt.

Nachteile

  • Langsame Konvertierungsgeschwindigkeit.
  • Nicht so bequem.

3. VLC-Konverter

VLC ist mehr als nur eine Anwendung zum Abspielen von Video- und Audiodateien. Es verfügt über eine Reihe zusätzlicher Funktionen, einschließlich der Möglichkeit, Medienformate zu transkodieren. Innerhalb der Anwendung bietet VLC verschiedene beliebte Konvertierungseinstellungen. Mit VLC können Sie also ganz einfach jede MP4-Datei in WMV konvertieren. Der VLC-Konverter konvertiert Videodateien in wenigen einfachen Schritten in MP4 oder andere 22 Video-/Audio-Codec-Formate. Sie müssen nicht mehr nach .avi-zu-mp4-, .flv-zu-.mp4- oder .mp4-zu-WMV-Konvertern suchen. Sie sollten auch vermeiden, für Videokonverter zu bezahlen oder solche zu verwenden, die Wasserzeichen enthalten. Wie wir alle wissen, ist VLC völlig kostenlos und ohne Einschränkungen. Es funktioniert gut mit den meisten Video- und Audiodateien. Es kann auch Video- oder Audiostreams herunterladen. VLC könnte also insgesamt Ihr problemloser MP4-zu-WMV-Konverter sein.

VLC-Konverter | mp4 zu wmv

Vorteile

  • Freie und Open-Source-Software
  • Die Formatkompatibilität ist ziemlich umfangreich.
  • Konvertierungsparameter sind ziemlich konfigurierbar.
  • Funktionen wie die Batch-Videokonvertierung werden unterstützt.

Nachteile

  • Die Konvertierung mit VLC kann ein zeitaufwändiger Vorgang sein.
  • Die VLC-Transcodierung kann keinen Qualitätsverlust garantieren.

4. Movavi Videokonverter

Movavi Video Converter ist ein Premium-Dienstprogramm, das eine saubere, unkomplizierte Benutzeroberfläche und eine hervorragende Benutzererfahrung beim Konvertieren von MP4 in WMV bietet. Konvertierungen sind schnell, die Ausgabequalität ist ausgezeichnet und Sie können eine Auflösung von bis zu 4K auswählen. Es gibt eine Fülle von vorkonfigurierten Profilen, und dieses Programm unterstützt über 180 Formate. Die Anwendung verfügt über Bearbeitungsfunktionen, aber wenn Sie leistungsfähigere Tools wünschen, können Sie das spezielle Videobearbeitungspaket von Movavi erwerben. Sie können diesen Service sieben Tage lang kostenlos testen. Sie erhalten keinen vollen Zugriff auf das Programm, da Sie nur die erste Hälfte einer Videodatei konvertieren können, aber Sie können sich ein Bild von seiner Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit machen.

Movavi Videokonverter | mp4 zu wmv

Vorteile

  • Hochwertige Ausgabe.
  • Konvertierungen mit hoher Geschwindigkeit.
  • Moderne, übersichtliche Benutzeroberfläche, der man leicht folgen kann.
  • Es stehen mehrere voreingestellte Profile zur Verfügung.

Nachteile

  • Teuer im Vergleich zur Konkurrenz.
  • Es gibt keine kostenlose Version (nur Testversion).

5. CloudConvert

Die meisten Webkonverter sind einfach zu bedienen. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Website zu durchsuchen, das gewünschte Format auszuwählen und dann das konvertierte Video hoch- und herunterzuladen. Das ist es. CloudConvert ist eines dieser praktischen Online-Dokumentenverwaltungstools, mit denen Unternehmen Daten importieren und konvertieren können, darunter Audio, Videos, eBooks, Bilder, Tabellenkalkulationen und Präsentationen mit rund 200 unterstützten Dateitypen. Unternehmen können CloudConvert verwenden, um Website-Screenshots in das PNG- oder JPG-Format zu konvertieren und zahlreiche Merkmale wie Bildschirmbreite, -höhe, -anpassung und -qualität entsprechend ihren Anforderungen zu konfigurieren. Es ermöglicht Administratoren, vertrauliche Dateien vor unrechtmäßiger Datennutzung zu schützen. Benutzer können auch zahlreiche PDF-Dokumente kombinieren und Dateien per Drag-and-Drop zu komprimierten ZIP-Paketen hinzufügen. Wenn Sie also bereit sind, MP4-Dateien in WMV zu konvertieren, dann ist diese Online-Lösung einen Versuch wert.

CloudConvert | mp4 zu wmv

Vorteile

  • Die Benutzeroberfläche ist unkompliziert.
  • Es muss nichts heruntergeladen werden und es ist mit praktisch jedem Webbrowser kompatibel.
  • Videoeinstellungen können geändert werden.
  • Video-, Audio- und andere Medienformate werden alle in einer Vielzahl von Formen unterstützt.

Nachteile

  • Die Größe der Upload-Datei ist für die Konvertierung begrenzt.
  • Ein langwieriger Konvertierungsvorgang für große Dateien.

6. Zamzar

Zamzar ist eine bekannte Website zum Konvertieren von MP4-Mediendateien in WMV. Sie können auch aus einer Vielzahl zusätzlicher Formate wählen, die Zamzar unterstützt. Diese Website bietet kostenlose Dateikonvertierung bis maximal 100 MB. Dies ist sehr nützlich für Leute, die Videodateien mit begrenzter Größe konvertieren müssen. Diese Webanwendung ist auch recht einfach zu bedienen, da nur vier grundlegende Schritte zu befolgen sind. Wählen Sie zunächst ein Medienleben aus, z. B. MP4 (bis zu 100 MB), und wählen Sie dann das Format aus, in das es konvertiert werden soll, in diesem Fall WMV. Geben Sie danach Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Konvertieren. Sie erhalten die konvertierte Datei per E-Mail. So einfach ist das. Es können jedoch nur Dateien bis 100 MB konvertiert werden.

Zamsar | mp4 zu wmv

Vorteile

  • Sehr unkomplizierte Online-Bewerbung.
  • Verfügt über eine schnelle Conversion-Rate.
  • Superfreundliches Dashboard.
  • Unterstützt von allen gängigen Dateiformaten.

Nachteile

  • Kostenlose Konten sind auf zwei Konvertierungen alle 24 Stunden beschränkt.
  • Die Dateigrößenbeschränkung von 50 MB erschwert die Nutzung für Videos.

Teil 3: Vergleichstabelle zum Konvertieren von MP4 in WMV


Anwendung

Batch-Konvertierung

Unterstützte Formate

Beste für

Preis

Eassiy Video Converter Ultimate

Windows und Mac OS

Unterstützte

Über 1000 Video-/Audioformate

Eingebaute 20+ Video-Tools, am besten für Vlogger oder Youtuber

39.99 $ - 59.99 $ (jährlich und unbefristet)

HandBrake

Windows, Mac OS und Linux

Unterstützte

Unterstützt von Insgesamt beliebte Formate

Konvertieren Sie Videos aus unterstützten Quellformaten in das MP4- oder MKV-Format, um die Videoqualität zu verbessern.

Open-Source-Programm (kostenlos)

VLC-Konvertierung

Windows und Mac OS

Unterstützte

Führt je nach Betriebssystem mehrere Formate aus

Ein plattformübergreifender Open-Source-Multimedia-Player, der die meisten Multimedia-Dateien sowie Audio-CDs, VCDs und DVDs usw. abspielen kann.

Es ist ein kostenloser und plattformübergreifender Open-Source-Multimedia-Player

Movavi Video Converter

Windows und Mac OS

Unterstützte

Große Auswahl an branchenüblichen Formaten

Unterstützt verschiedene Medienformate und mobile Geräte, bietet hochwertige Dateicodierung und Hochgeschwindigkeitsverarbeitung.

89.95 $ - 224.95 $ (jährliches und lebenslanges Abonnement)

CloudConvert

Webbasierte

Nicht unterstützt

200+ Dateiformate

Es kann verschiedene Arten von Audio, Video, E-Books, Dokumenten, Archiven, Tabellenkalkulationen, Bildern und Präsentationen konvertieren.

8.00 $ - 2,314 $ (monatlich), der Preis hängt von den Konvertierungsminuten pro Monat ab

Zamzar

Webbasierte

Nicht unterstützt

20+ Dateiformate

Helfen Sie Benutzern, Dateien wie Bilder, Dokumente, Audios und Videos in verschiedene Formate zu konvertieren.

18 $ bis 70 $ (für Basic-, Pro- und Business-Pläne)

Teil 4: FAQ zum Konvertieren von MP4-Videos in WMV

1. Kann ich mit Windows Media Player MP4 in WMV konvertieren?

Nein. Der Windows Media Player kann nur WMV-Dateien abspielen und unterstützt keine MP4-zu-WMV-Konvertierung.

2. Was ist qualitativ besser, MP4 oder WMV?

Die kurze Antwort ist, dass alles von der Anwendung abhängt. Sowohl MP4 als auch WMV können Videos in hoher Qualität speichern, aber MP4 tut dies mit niedrigeren Komprimierungsraten. WMV hingegen erweist sich als überlegen, indem es ein besseres Erlebnis bietet, wenn Ihr Hauptziel darin besteht, den Speicherplatz zu minimieren oder Filme nur auf der Windows-Plattform zu verwenden.

3. Soll ich WMV oder MP4 für YouTube verwenden?

Unabhängig davon, ob Sie von YouTube hochladen oder herunterladen, WMV wird bevorzugt, da es während der Komprimierung nicht an Qualität verliert, im Gegensatz zum MP4-Format, bei dem dies der Fall ist.

Fazit

Es ist unbestreitbar schwierig, einen einzelnen WMV-Konverter auszuwählen, da im Internet viele Optionen verfügbar sind. Das Wichtigste ist, Qualität und Benutzerfreundlichkeit bei Ihrer Suche nach einem MP4-zu-WMV-Konverter zu kombinieren. Das ideale Programm für diesen Zweck konvertiert Ihre Videodateien mit der höchstmöglichen Qualität und einer schnelleren Konvertierungsrate. Es ist entscheidend, Einfachheit und komplexe Funktionalität in Einklang zu bringen und gleichzeitig dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. Aus diesem Grund haben wir Eassiy Video Converter Ultimate als besten MP4-zu-WMV-Konverter ausgewählt, da es die professionellste Option ist. Es ist ein All-in-One-Videokonverter mit umfangreichen Bearbeitungsfunktionen. Schließlich ist es unabhängig von den Optionen, die Sie wählen, immer wichtig, das insgesamt beste Werkzeug für Ihre Aufgabe zu finden.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article [2024 aktualisiert] Wie kann man MP4 auf PC/Online einfach in AVI konvertieren? Next article 5 Kostenloser FLV-zu-MP4-Konverter: Konvertieren Sie FLV in MP4 ohne Limit

[6 Free Ways] Convert MP4 to WMV on Windows 10 without Losing Quality

by Emil Herz

Updated on 2023-03-02

10 views

5min read

Confused about how to convert MP4 to WMV files? You can use an MP4 to WMV converter that converts MP4 files to WMV format. When targeting the Windows platform, WMV files are preferable over MP4 files, whereas MOV files are better suited for the Apple platform. Furthermore, because of its 2X compression ratio, the WMV format is an appropriate alternative when storage space is restricted. Even better, WMV has a DRM method for restricting video access. Fortunately, acquiring WMV files from MP4 files is a piece of cake, especially when you use a reputable MP4 to WMV converter application.

In this review article, we are going to walk you through the 6 most effective tools to convert any MP4 file to WMV suitable for any platform (Windows, Mac, or Online). All these applications are easy to use and take less time to execute the conversion process. So, let's examine each program and see which one is the ideal solution.

Part 1: Does Windows 10 have a built in video converter to convert MP4 to WMV?

No, Windows 10 doesn’t have a built in video converter to convert MP4 to WMV. But it’s possible to convert MP4 files to WMV files in Windows 10 computer. It can be done using a variety of video converter software programs. These programs allow you to easily convert MP4 to WMV and other video formats. When choosing a converter program, make sure that it supports the file type you need to convert as well as the desired output format. Also, be sure to read reviews from other users to ensure that the program you choose is reliable and easy to use. Once you have chosen a converter program, simply follow the instructions provided by the software to complete the conversion process. With the right converter program, converting MP4 to WMV should be quick and easy.

Part 2: 6 Amazing Free MP4 to WMV Converters to Convert MP4 to WMV [Windows/Mac]

1. Eassiy Video Converter Ultimate

Eassiy Video Converter Ultimate could be your multimedia software package that includes the vast majority of the market's video conversion, compression, and editing tools when it comes to MP4 to WMV video conversion or any other format. This software can convert, compress, make, edit, and share a wide range of multimedia file types, including video, audio, GIF, image, MV, ID3, and subtitles. Convert/compress video/audio to over 1000 different formats, including MP4, MOV, AVI, MKV, MPG, MP3, and so on, for usage on iOS, Android, Drones, VR devices, gaming consoles, and other platforms. There are other facilities too. For example, Eassiy provides batch conversion technology, which saves a lot of time. Also, it increases the efficacy and efficiency of video editing and transcoding for all makers of creative video material. Its powerful converting technology can also convert and compress 8K/5K/4K/HD video files in minutes without over-encoding/decoding. Furthermore, multi-core CPU optimization increases the speed of MP4 conversion by a factor of 60. So, with all of these useful converting options, this program is worth a try.

Features

  • This application can convert MP4 videos to WMV format in HD, 4K, or up to 8K quality.
  • For optimal speed, multi-core CPU optimization is incorporated.
  • It supports GPU acceleration as well as batch conversion.
  • It handles over 1000 different video and audio formats.
  • More than 20 multimedia tools are included in the software for various video editing tasks.

Pros

  • All common video file types are supported.
  • Video transcoding with lightning speed for videos of any size.
  • Batch conversion is available, increasing productivity.
  • It comes with over 20 multimedia tools for simple movie editing.

Cons

  • Tax is included in the pricing of the plans.
  • The free trial does not provide all of the necessary features.

Step 1: To get on with the procedure, first download and install Eassiy Video Converter Ultimate on your computer.

Eassiy video converter ultimate step 1 | mp4 to wmv

Step 2: Next, launch the software and you'll be presented with the interface below, from which you may choose which video files to convert.

Eassiy video converter ultimate  step 2 | mp4 to wmv

Step 3: After you've uploaded your desired file, navigate to the "Convert All to" tab's drop-down menu and select one of the video formats, in this example, WMV, for your final output. You may also browse through each video format individually by selecting the format icon.

Eassiy video converter ultimate step 3 | mp4 to wmv

Step 4: Finally, click the "Convert all" button to start converting your videos. You can also modify the Save to the route using the arrow keys at the bottom. A conversion progress indicator will be shown. When the operation is complete, the interface will say "Success" and “converted” will have a red mark to the right. Furthermore, the application will detect the location of the converted video right away.

Eassiy video converter ultimate step 4 | mp4 to wmv

Just following these easy steps, your MP4 video file will be converted to a WMV format for your convenience.

2. HandBrake

HandBrake is a video conversion program that is both free and open source. While it is also available for Windows and Linux, the macOS version has garnered a large following over the years. There are no upsells or third-party adverts because it is open source, and there is no pro version to upgrade to. The trade-off is that you get a very simple UI and a less-than-ideal starter experience. HandBrake supports over a dozen output formats, including M4V, WMV, MOV, MP3, and MP4, and offers a plethora of pre-set device profile choices. There aren't as many as you'd expect from a premium product. HandBrake can handle the majority of your video transcoding needs. Although conversion speeds are lengthy, despite that, there is a broad number of editing options, and the final video quality is excellent.

HandBrake | mp4 to wmv

Pros

  • It's a completely free program.
  • Supports high-quality video conversion.
  • Comes with several video editing options.
  • Won't bother you with ads or upsells.

Cons

  • Slow conversion speed.
  • Not that convenient.

3. VLC Converter

VLC is more than simply an application for playing video and audio files. It has a slew of extra capabilities, including the ability to transcode media formats. Within the application, VLC provides various popular converting settings. So, with VLC, you can easily convert any MP4 file to WMV. VLC converter converts video files to MP4 or other 22 video/audio codec formats in a few simple steps. You no longer need to look for .avi to.mp4, .flv to.mp4, or .mp4 to WMV converters. You should also avoid paying for video converters or using ones that include watermarks. VLC, as we all know, is completely free with no restrictions. It works well with most video and audio files. It can also download video or audio streams. So, VLC could be your trouble-free MP4 to WMV converter overall.

VLC Converter | mp4 to wmv

Pros

  • Free and open-source software
  • Format compatibility is rather extensive.
  • Conversion parameters are quite configurable.
  • Feature like batch video conversion is supported.

Cons

  • Conversion with VLC could be a time-consuming operation.
  • VLC transcoding cannot guarantee any quality loss.

4. Movavi Video Converter

Movavi Video Converter is a premium utility that offers a clean, straightforward interface and an outstanding user experience while converting MP4 to WMV. Conversions are quick, output quality is excellent, and you can choose up to 4K resolution. There is a plethora of pre-configured profiles available, and this program supports over 180 formats. The application has editing capabilities, but if you want more powerful tools, you may purchase Movavi's dedicated video editing package. You may test out this service for seven days for free. You will not get full access to the program since you will only be able to convert the first half of a video file, but you will be able to get a sense of its usability and speed.

Movavi Video Converter | mp4 to wmv

Pros

  • High-quality output.
  • Conversions at high speeds.
  • Modern, clean UI which is easy to follow.
  • There are several pre-set profiles available.

Cons

  • Expensive in comparison to the competition.
  • There is no free version (trial only).

5. CloudConvert

The majority of web converters are simple to use. All you have to do is browse the website, select the format you want, and then upload and download the converted video. That's it. CloudConvert is one of those handy online document management tools that allow organizations to import and convert data, including audio, videos, eBooks, pictures, spreadsheets, and presentations around 200 supported file types. Enterprises may use CloudConvert to convert website screenshots into PNG or JPG format and configure numerous characteristics such as screen width, height, fit, and quality to meet their needs. It enables administrators to protect confidential files from unlawful data exploitation. Users may also combine numerous PDF documents and add files to compressed ZIP bundles using the drag-and-drop capabilities. So, if you are willing to convert MP4 files to WMV, then this online solution is worth the try.

CloudConvert | mp4 to wmv

Pros

  • The UI is straightforward.
  • There is no need to download anything, and it is compatible with practically every web browser.
  • Video settings can be changed.
  • Video, audio, and other media formats are all supported in a variety of forms.

Cons

  • The upload file size is limited for conversion.
  • A lengthy converting procedure for large files.

6. Zamzar

Zamzar is a famous website for converting MP4 media files to WMV. You may also choose from a variety of additional formats that Zamzar supports. This website offers free file converting up to a maximum of 100 MB. This is quite useful for folks who need to convert video files with limited size. This web application is also quite simple to use, with only four basic steps to follow. First, choose a media life, such as MP4 (up to 100 MB), and then select the format into which you want it to convert, in this case, WMV. After that, input your email address and click the convert button. You will receive the converted file through email. It's as easy as that. However, only files up to 100 MB can be converted.

Zamzar | mp4 to wmv

Pros

  • Very straightforward online application.
  • Features quick conversion rate.
  • Super friendly dashboard.
  • Supported by all popular file formats.

Cons

  • Free accounts are restricted to two conversions every 24 hours.
  • The file size limit of 50 MB makes it tough to utilize for video.

Part 3: Comparison Table to Convert MP4 to WMV


Application

Platform

Batch Conversion

Supported Formats

Best for

Price

Eassiy Video Converter Ultimate

Windows and Mac OS

Supported

1000+ video/audio formats

Build-in 20+ video tools, best for vlogger or youtuber

$39.99 - $59.99 (Annual and perpetual)

HandBrake

Windows, Mac OS, and Linux

Supported

Supported by Overall popular formats

convert videos from supported source formats to MP4 or MKV format, increasing video quality.

Open-source program (free)

VLC Convert

Windows and Mac OS

Supported

Runs several formats depending on the operating system

An open source cross platform multimedia player that can play most multimedia files as well as Audio CDs, VCDs, and DVDs etc.

It’s a free and open source cross-platform multimedia player

Movavi Video Converter

Windows and Mac OS

Supported

Wide range of industry-standard formats

Supports various media formats and mobile devices, provides high-quality file encoding, and high-speed processing.

$89.95 - $224.95 (yearly and lifetime subscription)

CloudConvert

Web-based

Not supported

200+ file formats

It can convert various types of audio, video, ebook, document, archive, spreadsheet, image, and presentations.

$8.00 - $2,314 (Monthly), price depends on conversion minutes per month

Zamzar

Web-based

Not supported

20+ file formats

help users convert files including images, documents, audios and videos into different formats.

$18 - $70 (For basic, pro, and business plans)

Part 4: FAQ to Convert MP4 Video to WMV

1. Can I convert MP4 to WMV using Windows Media Player?

No. The Windows Media Player can only play WMV files and does not support MP4 to WMV conversion.

2. Which is superior in terms of quality, MP4 or WMV?

The short answer is that it all depends on the application. Both MP4 and WMV can hold high-quality video, but MP4 does it at lower compression rates. WMV on the other hand proves superior by providing a better experience if your main goal is to minimize storage space or use movies only on the Windows platform.

3. Should I use WMV or MP4 for YouTube?

Regardless of whether you're uploading or downloading from YouTube, WMV is preferred since it doesn't lose quality during compression, unlike MP4 format, which does.

Conclusion

It is undeniably difficult to select a single WMV converter as there are many options available on the web. The most essential thing is to combine quality and ease of use in your search for an MP4 to WMV converter. The ideal program for this purpose will convert your video files with the highest quality possible with a faster conversion rate. It's critical to balance simplicity and complex functionality while still providing value to the client. This is why we selected Eassiy Video Converter Ultimate as the best MP4 to WMV converter since it is the most professional option. It's an all-in-one video converter with extensive editing capabilities. Finally, regardless of the options you choose, it is always important to seek the overall best tool for your task.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article [2024 Updated] How to Convert MP4 to AVI on PC/Online Easily? Next article 5 Free FLV to MP4 Converter: Convert FLV to MP4 No Limit