[Kostenlos und unbegrenzt] 5 Möglichkeiten, MP4 in MOV unter Windows 10/Mac/Online zu konvertieren?

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

9 views

5min read

MP4 ist ein Containerformat, das komprimierte Videos in H.264 oder MPEG-4 und/oder Audio in AAC oder AC3 enthalten kann. Während praktisch jeder aktuelle Player und jedes Gadget MP4 unterstützt, möchten Sie vielleicht aus verschiedenen Gründen eine MP4-Datei in MOV konvertieren. Es ist auch ziemlich üblich, dass Video-Editoren Videoformate von MP4 in MOV konvertieren. Was auch immer der Grund ist, das Konvertieren von MP4-Videos ist mit dem richtigen Tool schnell und einfach. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Vorgang auf allen Medien durchzuführen, einschließlich Windows-, Mac- und Webplattformen.

In diesem Beitrag sehen wir uns acht verschiedene Techniken an, um jede MP4-Datei in MOV zu konvertieren. Alle diese Lösungen sind einfach zu implementieren und für jede Plattform geeignet, für die Sie Ihre Konvertierungsarbeiten durchführen möchten. Lassen Sie uns also Schritt für Schritt jede Strategie durchgehen und herausfinden, welche für unsere Situation am besten geeignet ist.

Teil 1: Verliert die Umwandlung von MP4 in MOV an Qualität?

Das Konvertieren einer MP4-Datei in MOV führt nicht immer zu Qualitätsverlusten. Abhängig von den für die Konvertierung verwendeten Einstellungen kann die Qualität des Videos unverändert bleiben oder verbessert werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Konvertierungsprozess zu einem gewissen Grad an Qualitätsverlust führt. Dies liegt daran, dass einige der Originaldaten aus der Datei während des Konvertierungsprozesses verworfen werden, was zu einer etwas geringeren Videoqualität führt. Wenn Sie eine MP4-Datei ohne Qualitätsverlust in MOV konvertieren möchten, sollten Sie Einstellungen verwenden, die der Originaldatei so genau wie möglich entsprechen.

Teil 2: 3 kostenlose Möglichkeiten zum Konvertieren von MP4 in MOV unter Windows10/Mac?

Mehrere kommerzielle und kostenlose Programme behaupten, MP4-Dateien in MOV-Formate konvertieren zu können. Möglicherweise finden Sie eine große Auswahl an beliebten Apps für jedes Betriebssystem. Wenn Sie damit noch nicht vertraut sind, ziehen Sie die folgenden Offline-Lösungen für Windows- und Mac-Plattformen in Betracht, die aufgrund ihrer Kompatibilität und ihres unkomplizierten Ansatzes häufig in diesem Bereich vorgestellt werden. Schauen wir uns also diese Möglichkeiten an und sehen, welche für Sie am besten geeignet ist.

Weg 1: Top-Weg zum Konvertieren von MP4 in MOV Windows10/Mac

Eassiy Video Converter Ultimate ist ein großartiges Tool zum Konvertieren von MOV in MP4, wenn Sie schon immer einen MOV-Videoclip konvertieren wollten. Außerdem macht es dieses Tool einfach, Videos in jedem gängigen Format in jeden anderen Dateityp zu konvertieren. Die unterstützten Video- und Audiodateitypen zählen über 1000 und umfassen AVI (XVID), WMV (VP6), MPEG-2, PS2 (DVD) und andere. Außerdem kann dieses Tool HD/4K/5K/8K-Filme von Drohnen, GoPro, HD-Kameras, Camcordern und anderen Geräten in jedes Anzeigeformat umwandeln, einschließlich H264 (AVC) und H265 (HEVC). Eassiy ist eine großartige Option für Experten und Anfänger, die ihre Informationen bearbeiten, komprimieren und konvertieren möchten, da es über eine Vielzahl von Tools verfügt, mit denen Benutzer Collagen erstellen, Inhalte bearbeiten und komprimieren können.

Eassiy ist ein Multitasking-Tool, da es Ihnen ermöglicht, mehrere Clips zu kombinieren und Videoinformationen zu reduzieren, damit sie besser in den Rahmen Ihrer Wahl passen. Sie können Ihren Videodateien auch professionelle Effekte wie Sepia- oder Schwarzweißfilter hinzufügen. Darüber hinaus nutzt die Software die GPU-Beschleunigungstechnologie, um Ihren Konvertierungsprozess so reibungslos wie möglich zu gestalten. Eassiy verwendet auch eine Multi-Core-CPU-Optimierung, um sicherzustellen, dass jede Datei 60-mal schneller konvertiert wird, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Zusätzlich zur MP4-zu-MOV-Konvertierung kann Eassiy Video Converter Ultimate alle Ihre Konvertierungs-, Komprimierungs- und Bearbeitungsanforderungen erfüllen.

Einfacher ultimativer Videokonverter | mp4 in mov umwandeln

Merkmale:

  • Dieses Tool kann Videodateien in HD-, 4K- und bis zu 4K-Qualität in das MP8-Format konvertieren.
  • Es verarbeitet über 1000+ verschiedene Video- und Audioformate.
  • Die Anwendung bietet über 20 Multimedia-Tools für eine Vielzahl von Videobearbeitungsaufgaben.
  • Für eine optimale Leistungsnutzung wird eine Mehrkern-CPU-Optimierung bereitgestellt, die eine etwa 60-mal schnellere Konvertierungsrate generiert.
  • Es ermöglicht GPU-Beschleunigung sowie Batch-Konvertierungstechnologie.

Schritt 1: Um MP4-Dateien in MOV zu konvertieren, besuchen Sie die offizielle Website von Eassiy und laden Sie die Windows-Anwendung herunter. Doppelklicken Sie dann auf das Desktop-Symbol der Software, um sie zu starten.

Schritt 2: Starten Sie jetzt Eassiy Video Converter Ultimate auf Ihrem Computer. Wenn Sie die Software ausführen, erhalten Sie die folgende Oberfläche, von der aus Sie auswählen können, welche Videodateien konvertiert werden sollen.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 2 | mp4 in mov umwandeln

Schritt 3: Gehen Sie nach dem Hochladen der bevorzugten Datei zum Dropdown-Menü der Registerkarte „Alle konvertieren in“ und wählen Sie eines der Videoformate, in diesem Fall MOV, für Ihre endgültige Ausgabe aus. Sie können auch jedes Videoformat einzeln durchgehen, indem Sie auf das Formatsymbol klicken.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 3 | mp4 in mov umwandeln

Schritt 4: Zu guter Letzt wählen Sie „Alle konvertieren“, um mit der Codierung Ihrer Videos zu beginnen. Für die Konvertierung wird ein Fortschrittsbalken angezeigt. Die Benutzeroberfläche zeigt "Success" an und "Converted" hat eine rote Markierung auf der rechten Seite, nachdem der Vorgang abgeschlossen ist.

Einfacher Videokonverter ultimativer Schritt 4 | mp4 in mov umwandeln

Ihr MP4-Video wurde jetzt zu Ihrer Verwendung in eine MOV-Datei konvertiert.

Weg 2: Wie konvertiere ich MP4 in MOV Windows 10 auf manuelle Weise?

Eine weitere kostenlose und schnelle Methode ist die manuelle Konvertierung eines MP4-Videos in das MOV-Format, indem Sie die hier beschriebenen Verfahren befolgen. Diese Methode gilt für Windows-Benutzer. Wir empfehlen außerdem, diesen Ansatz zu verwenden, um kurze Videos von MP4 in MOV zu konvertieren. Trotzdem ist diese Lösung zum Konvertieren von MP4 in MOV die einfachste, da Sie keine Software von Drittanbietern installieren oder sich für webbasierte Anwendungen entscheiden müssen, um die Arbeit zu erledigen. Es ist also sowohl eine effiziente als auch zeitsparende Methode.

Schritt 1: Öffnen Sie zunächst den Windows-Datei-Explorer und wählen Sie „Optionen“ auf der Registerkarte „Ansicht“.

Schritt 2: Deaktivieren Sie als Nächstes „Erweiterungen für erkannte Dateitypen ausblenden“ im Feld „Ordneroptionen“.

Verwenden des manuellen Wegs Schritt 2 | mp4 in mov umwandeln

Schritt 3: Erstellen Sie ein Duplikat des MP4-Zielvideos und wählen Sie im Kontextmenü „Umbenennen“.

Schritt 4: Ändern Sie schließlich die Erweiterung der Videodatei von.mp4 in.mov. Drücken Sie dann die Schaltfläche „Ja“, um die Änderung zu bestätigen.

Verwenden des manuellen Wegs Schritt 4 | mp4 in mov umwandeln

Weg 3: So konvertieren Sie MP4 in MOV mit QuickTime Player

QuickTime wird häufig zum Abspielen von Filmdateien auf einem Mac verwendet, bietet aber auch eine hervorragende, kostenlose Möglichkeit, MP4 in MOV zu konvertieren. Genauer gesagt bietet QuickTime ein wertvolles „Export As“-Tool, mit dem Sie Mediendateien schnell und einfach in das MOV-Format konvertieren können. Darüber hinaus bietet dieses Programm rudimentäre Funktionen zum Zusammenfügen eines Streaming-Videos oder zur Unterstützung bei der Erstellung einfacher Diashows, die Textfolien, Bilder und Soundtracks kombinieren. Mit anderen Worten, QuickTime ist eine umfassende Lösung zur Videokomprimierung und -bearbeitung, die auf jedem Mac-Computer funktioniert.

Schritt 1: Starten Sie zuerst den QuickTime Player auf Ihrem Mac, navigieren Sie dann zum Finder-Menü und wählen Sie „Datei“ > „Datei öffnen“.

von QuickTime Player Schritt 1 | mp4 in mov umwandeln

Schritt 2: Suchen Sie als Nächstes das auf Ihrem Mac gespeicherte MP4-Video, das Sie konvertieren möchten, und wählen Sie es aus. Klicken Sie dann auf „Öffnen“, um es in der QuickTime Player-Anwendung zu öffnen.

Schritt 3: Nachdem Sie das MP4-Video geöffnet haben, gehen Sie zum Finder, wählen Sie „Datei“ und dann „Exportieren“. Wählen Sie eine Videoauflösung.

von QuickTime Player Schritt 3 | mp4 in mov umwandeln

Schritt 4: Klicken Sie abschließend auf „Speichern“, um den Vorgang abzuschließen. Nach dem Exportieren der Datei wird das MP4-Video als Dateierweiterung „.mov“ gespeichert.

Teil 3: 2 Möglichkeiten, MP4 in MOV online kostenlos umzuwandeln?

Neben diesen Offline-Anwendungen gibt es auch hocheffiziente und bequeme Online-Lösungen zum Konvertieren von MP4-Videos in MOV. Lassen Sie uns jede dieser Online-Optionen untersuchen und feststellen, welche für Sie ideal ist.

Weg 1: So konvertieren Sie MP4 in MOV kostenlos online mit CloudConvert

Cloudconverter ist im Vergleich zu anderen Online-Videokonvertern ein fortschrittlicherer Online-Dienst. Es ist für eine qualitativ hochwertige Konvertierung vorgesehen und gewährleistet den Schutz und die Vertraulichkeit Ihrer Daten. Es ist nützlich für Benutzer, die unterwegs MP4 in MOV konvertieren müssen, um Videos mit anderen Mac-Benutzern zu teilen. Diese anpassungsfähige Plattform ermöglicht Ihnen die Konvertierung zwischen den meisten wichtigen Medienformaten. Mit der Möglichkeit, die Ausgabeeinstellungen auf dieser Plattform anzupassen, war die Konvertierung von MP4 in MOV nie einfacher. Mit CloudConvert können Sie auch Clips zuschneiden und Untertitel hinzufügen, was nützlich ist, wenn Sie Ihre Dateien sowohl ändern als auch in andere Formate konvertieren möchten.

Schritt 1: Zuerst müssen Sie Ihre Ziel-MP4-Datei auswählen und in CloudConvert hochladen, indem Sie auf die Option Datei auswählen klicken.

mit CloudConvert Schritt 1 | mp4 in mov umwandeln

Schritt 2: Wählen Sie als Nächstes „MOV“ als Zieldateityp aus der Dropdown-Liste. Klicken Sie dann auf „Konvertieren“, um mit der Umwandlung von MP4 in MOV zu beginnen.

mit CloudConvert Schritt 2 | mp4 in mov umwandeln

Schritt 3: Schließlich, nachdem die Konvertierung abgeschlossen ist, können Sie das MOV-Video auf Ihrem PC speichern.

Weg 2: So konvertieren Sie MP4-Dateien online in MOV mit ConvertFiles

Convertfiles ist ein weiteres nützliches webbasiertes Konvertierungstool. Es ist ein ausgeklügelter Dateikonverter, der über 200 Dateitypen mit wenigen Klicks konvertieren kann! Mit diesem webbasierten Programm können Sie auch MP4-Dateien in andere Dateiformate wie 3GP, WMV, MOV, MKV, M4V und viele mehr konvertieren. Neben Videodateien konvertiert dieses Online-Tool auch Bilder, Präsentationen, Dokumente und Audiodateien im Handumdrehen.

Schritt 1: Besuchen Sie zunächst die ConvertFiles-Website und wählen Sie die Option „Durchsuchen“, um einen beliebigen MP4-Dateityp von Ihrem PC auszuwählen, den Sie in MOV konvertieren möchten.

Verwenden von ConvertFiles Schritt 1 | mp4 in mov umwandeln

Schritt 2: Wählen Sie dann im Menü „Ausgabeformat“ „.MOV“ als Zielerweiterung aus, indem Sie auf den Abwärtspfeil klicken.

Verwenden von ConvertFiles Schritt 2 | mp4 in mov umwandeln

Schritt 3: Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Konvertieren“, um Ihre MOV-Datei zu konvertieren und zu speichern.

Teil 4: FAQ zum Konvertieren von MP4 in MOV

1. Was ist der Grund für die große Größe von MOV-Dateien?

Wenn Sie ein Video mit Ihrem iPhone, iPad oder Mac aufnehmen, wird es im MOV-Format gespeichert. Dasselbe wie beim Bearbeiten eines Videos mit iMovie. MOV-Dateien sind größer, weil sie die von der Kamera aufgenommenen Details beibehalten sollen, wodurch sie besser für die Bearbeitung geeignet sind.

2. Ist MOV exklusiv für Apple?

Die MOV-Dateierweiterung wurde von Apple erstellt, um das QuickTime-Videoformat zu bezeichnen, das nativ im Mac QuickTime-Framework verwendet wird. Dieser Multimedia-Container, der auch von der Windows-Plattform unterstützt wird, kann viele Tracks enthalten, von denen jeder eine andere Art von Daten (Audio, Video, Untertitel) enthält.

3. Warum verwendet Apple MOV statt MP4?

Apple verwendet das MOV-Dateiformat seit vielen Jahren und es ist zum Standardformat für Mac-Benutzer geworden. Der Grund dafür ist, dass MOV-Dateien gegenüber MP4-Dateien mehrere Vorteile bieten. Zunächst einmal sind MOV-Dateien effizienter, wenn es um das Speichern und Übertragen von Daten geht, was sie ideal zum Streamen von Videos macht. Sie bieten auch eine überlegene Komprimierung, die eine qualitativ hochwertige Videowiedergabe mit kleineren Dateigrößen ermöglicht. Und schließlich sind MOV-Dateien besser mit den Hardware- und Softwareprodukten von Apple kompatibel, was sie zur bevorzugten Wahl für viele Mac-Benutzer macht.

3. Bevorzugt YouTube die MP4- oder MOV-Erweiterung?

Beim Hochladen von Videos auf YouTube ist das beste Format MP4 mit H.264-Video und AAC-Audio. MOV wird ebenfalls unterstützt, aber da es sich um ein Apple-spezifisches Format handelt, können einige Browser Probleme beim Abspielen von MOV-Dateien haben. Darüber hinaus hat MP4 eine bessere Komprimierung als MOV, was bedeutet, dass Ihr Video kleiner und schneller hochzuladen ist. Aus diesen Gründen bevorzugt YouTube MP4 gegenüber MOV.

Fazit

Das Konvertieren von MP4 in MOV muss kein schwieriger Prozess sein, wenn Sie wissen, wie man MP4 in MOV umwandelt. Dieser Artikel erklärt, wie Sie MP4 in MOV unter Windows und Mac konvertieren, sowie eine Liste der vier besten kostenlosen Online-Videokonverter mit ausführlichen Anweisungen zum Konvertieren von MP4 in MOV. Hoffentlich helfen diese Lösungen effektiv bei der Konvertierung von MP4 in MOV. Wenn Sie MP4 ohne Einschränkungen in MPV konvertieren möchten, schlagen wir vor, dass Sie Eassiy Video Converter Ultimate verwenden, was eine ausgezeichnete Wahl ist. Dieses Tool konvertiert MP4 in MOV in hoher Qualität und enthält keine Werbung oder zugehörige Software. Probieren Sie es einfach aus und erkunden Sie weiter!

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article [100 % kostenlos] 6 der besten MP4-zu-MP3-Konverter für Windows/Mac/Online Next article Die 3 besten kostenlosen WAV-zu-MP4-Konverter Konvertieren Sie WAV in MP4 mit Bild

[Free & Unlimited] 5 Ways Convert MP4 to MOV on Windows 10/Mac/Online?

by Emil Herz

Updated on 2023-03-02

10 views

5min read

MP4 is a container format that can hold compressed video in H.264 or MPEG-4 and/or audio in AAC or AC3. While practically every current player and gadget supports MP4, you may wish to convert an MP4 file to MOV for a variety of reasons. It's also pretty common for video editors to convert video formats from MP4 to MOV. So, whatever the cause, converting MP4 videos is quick and easy with the proper tool. There are several ways to complete this operation in any media, including Windows, Mac, and web platforms.

In this post, we'll look at eight different techniques to convert any MP4 file to MOV. All of these solutions are simple to implement and appropriate for any platform for which you desire to carry out your conversion work. So, let's go over each strategy step by step and figure out which one is the best fit for our situation.

Part 1: Does converting MP4 to MOV lose quality?

Converting an MP4 file to MOV does not always result in a loss of quality. Depending on the settings used for the conversion, the quality of the video can remain unchanged or improved. That said, it is crucial to note that any conversion process will result in some degree of quality loss. It's due to the fact that some of the original data from the file are discarded during the conversion process, resulting in a slightly lower-quality video. If you want to convert an MP4 to MOV without any quality loss, you should use settings that match the original file as closely as possible.

Part 2: 3 Free Ways to Convert MP4 to MOV on Windows10/Mac?

Several commercial and free programs claim to be able to convert MP4 files to MOV formats. You may find a wide range of popular apps for any operating system. If you're still unfamiliar with them, consider the following offline solutions for both Windows and Mac platforms, which are often featured in this area due to their compatibility and straightforward approach. So, let's look at those ways and see which one works best for you.

Way 1: Top Way to Convert MP4 to MOV Windows10/Mac

Eassiy Video Converter Ultimate is a great tool for converting any MOV to MP4 if you've ever wanted to convert a MOV video clip. Also, this tool makes it simple to convert videos in any common format to any other file type. The supported video and audio file types number over 1000 and include AVI (XVID), WMV (VP6), MPEG-2, PS2 (DVD), and others. Also, this tool can transform HD/4K/5K/8K movies from Drones, GoPro, HD cameras, Camcorders, and other devices into any viewing format, including H264 (AVC) and H265 (HEVC). Eassiy is a great option for both experts and beginners who want to edit, compress, and convert their information because it has a variety of tools that let users create collages, edit, and compress content.

Eassiy is a multitasking tool as it allows you to combine several clips and reduce video information to fit better within the frame of your choice. You may also add professional effects to your video files, such as sepia tone or black-and-white filters. On top of that, the software makes use of GPU acceleration technology, to make your conversion process as smooth as possible. Eassiy also employs multi-core CPU optimization to ensure that each file is converted 60X faster without sacrificing quality. So, in addition to MP4 to MOV conversion, Eassiy Video Converter Ultimate can handle all your converting, compressing, and editing needs.

Eassiy video converter ultimate | convert mp4 to mov

Features:

  • This tool can convert video files to MP4 format in HD, 4K, and up to 8K quality.
  • It handles over 1000+ different video and audio formats.
  • The application provides over 20+ multimedia tools for a variety of video editing tasks.
  • For optimal performance usage, multi-core CPU optimization is provided that generates about 60X faster conversion rate.
  • It enables GPU acceleration as well as batch conversion technology.

Step 1: To convert MP4 files to MOV, go to Eassiy's official website and get the Windows application. Then, double-click the software's desktop icon to launch it.

Step 2: Now, start Eassiy Video Converter Ultimate on your computer. When you run the software, you'll get the following interface, from which you may select which video files to convert.

Eassiy video converter ultimate step 2 | convert mp4 to mov

Step 3: After uploading the preferred file, go to the "Convert All to" tab's drop-down menu and choose one of the video formats, in this case, MOV, for your final output. You may also go through each video format one by one by clicking the format icon.

Eassiy video converter ultimate step 3 | convert mp4 to mov

Step 4: Last but not least, select "Convert all" to start encoding your videos. For conversion, a progress bar will be visible. The interface will show "Success" and Converted will have a red mark to the right after the process is complete.

Eassiy video converter ultimate step 4 | convert mp4 to mov

Your MP4 video has now been converted to a MOV file, for your use.

Way 2: How to Convert MP4 to MOV Windows 10 Using Manual Way?

Another free and quick method is to manually convert an MP4 video to MOV format by following the procedures outlined here. This method applies to Windows users. Also, we recommend using this approach to convert short videos from MP4 to MOV. Despite that, this solution for converting MP4 to MOV is the easiest one as you don't have to install any third-party software or go for web-based applications to do the job. So, it's both an efficient and time-saving method.

Step 1: To begin, open Windows File Explorer and select "Options" from the View tab.

Step 2: Next, uncheck "Hide extensions for recognized file types" in the Folder Options box.

Using Manual Way step 2 | convert mp4 to mov

Step 3: Make a duplicate of the target MP4 video and, from the context menu, pick "Rename."

Step 4: Finally, change the video file's extension from.mp4 to.mov. And then press the "Yes" button to confirm the modification.

Using Manual Way step 4 | convert mp4 to mov

Way 3: How to Convert MP4 to MOV by QuickTime Player

QuickTime is commonly used to play movie files on a Mac, but it also offers an excellent, free way to convert MP4 to MOV. More specifically, QuickTime features a valuable "Export As" tool that allows you to quickly and easily convert media files to MOV format. Additionally, this program provides rudimentary features for patching together a streaming video or assisting in the creation of simple slide shows that combine text slides, images, and soundtracks. In other words, QuickTime is a comprehensive video compression and editing solution that works on any Mac machine.

Step 1: First, launch QuickTime Player on your Mac, then navigate to the Finder menu and select "File" > "Open File."

by QuickTime Player step 1 | convert mp4 to mov

Step 2: Next, browse and pick the MP4 video you want to convert saved on your Mac, then click "Open" to open it in the QuickTime Player application.

Step 3: After you've opened the MP4 video, go to the Finder, select "File," and then "Export." Choose a video resolution.

by QuickTime Player step 3 | convert mp4 to mov

Step 4: Finally, click "Save" to complete the procedure. After exporting the file, the MP4 video will be stored as a ".mov" file extension.

Part 3: 2 Ways to Convert MP4 to MOV Online Free?

Aside from these offline applications, there are also highly efficient and convenient online solutions for converting MP4 videos to MOV. Let's investigate each of these online options and determine which one is ideal for you.

Way 1: How to Convert MP4 to MOV Free Online with CloudConvert

Cloudconverter is a more advanced online service when compared to other online video converters. It is intended for high-quality conversion and ensures the protection and privacy of your data. It is useful for users who need to convert MP4 to MOV while on the go in order to share videos with other Mac users. This adaptable platform allows you to convert between most major media formats. With the ability to customize output settings on this platform, converting MP4 to MOV has never been easier. CloudConvert also allows you to trim clips and add subtitles, which is useful if you want to modify as well as convert your files to different formats.

Step 1: First, you need to choose and upload your targeted MP4 file into CloudConvert by pressing the Select File option.

with CloudConvert step 1 | convert mp4 to mov

Step 2: Next, choose "MOV" as the destination file type from the drop-down. Then click "Convert" to begin the MP4 to MOV conversion process.

with CloudConvert step 2 | convert mp4 to mov

Step 3: Finally, after the conversion is complete, you may save the MOV video to your pc.

Way 2: How to Convert MP4 File to MOV Online Using ConvertFiles

Convertfiles is another useful web-based converting tool. It's a sophisticated file converter that can convert over 200 file types with a few clicks! This web-based program also allows you to convert MP4 files to other file formats like 3GP, WMV, MOV, MKV, M4V, and many more. In addition to video files, this online tool can also convert images, presentations, documents, and audio files in no time.

Step 1: First, visit the ConvertFiles website and select the Browse option to select any MP4 file type from your PC that you wish to convert to MOV.

Using ConvertFiles step 1 | convert mp4 to mov

Step 2: Then, from the "Output format" menu, pick ".MOV" as the target extension by clicking the down arrow.

Using ConvertFiles step 2 | convert mp4 to mov

Step 3: Finally, hit the "Convert" button to convert and save your MOV file.

Part 4: FAQ to Convert MP4 to MOV

1. What is the reason for the large size of MOV files?

When you record a video with your iPhone, iPad, or Mac, it is saved in MOV format. The same as when editing a video with iMovie. MOV files are bigger because they are meant to retain the details captured by the camera, making them more suited for editing.

2. Is MOV exclusive to Apple?

The MOV file extension was created by Apple to denote the QuickTime video format, which is natively utilized in the Mac QuickTime framework. This multimedia container, which is also supported by the Windows platform, may hold many tracks, each of which contains a different sort of data (audio, video, subtitles).

3. Why does Apple use MOV rather than MP4?

Apple has used the MOV file format for many years, and it has become the go-to format for Mac users. The reason for this is that MOV files offer several advantages over MP4 files. For starters, MOV files are more efficient when it comes to storing and transferring data, making them ideal for streaming video. They also offer superior compression, allowing for high-quality video playback with smaller file sizes. And finally, MOV files are more compatible with Apple's hardware and software products, making them the preferred choice for many Mac users.

3. Does YouTube prefer MP4 or MOV extension?

When it comes to uploading videos to YouTube, the best format is MP4 with H.264 video and AAC audio. MOV is also supported, but since it's an Apple-specific format, some browsers may have trouble playing back MOV files. Additionally, MP4 has better compression than MOV, meaning that your video will be smaller in size and faster to upload. For these reasons, YouTube prefers MP4 over MOV.

Conclusion

Converting MP4 to MOV does not have to be a difficult process if you know how to transform MP4 to MOV. This article explains how to convert MP4 to MOV on Windows and Mac, as well as a list of the four top free online video converters with thorough instructions for converting MP4 to MOV. Hopefully, these solutions aid in the conversion of MP4 to MOV effectively. If you want to convert MP4 to MPV without any restrictions, we propose that you use Eassiy Video Converter Ultimate, which is an excellent choice. This tool converts MP4 to MOV in high quality and does not include any adverts or associated software. Just give it a shot and keep exploring!

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article [100% Free] 6 Best MP4 to MP3 Converter for Windows/Mac/Online Next article 3 Best Free WAV to MP4 Converter Convert WAV to MP4 with Image