5 praktische Möglichkeiten zum Ändern der Bitrate von MP3 [2024 aktualisierte Schritt-für-Schritt-Anleitung]

by Emil Herz

Updated on 2024-01-05

13 views

5min read

Wie können Sie die Bitrate von MP3 am einfachsten ändern? Bitrate ist kurz gesagt die Audioqualität einer bestimmten Datei. Im Allgemeinen identifiziert die Bitrate die Qualität und Größe von Video- und Audiodateien. Wenn die Bitrate höher ist; Die Dateigröße und -typ sind überlegen und umfangreicher. Daher kann es einige Einschränkungen geben wie:

  • Dateien, die zusätzlichen Computerplatz belegen
  • Das Dateiverschiebungstempo ist zu langsam
  • Das Hochladen von Dateien nimmt viel Zeit in Anspruch
  • Der ideale Weg, um diese Einschränkungen zu überwinden, besteht darin, die Dateibitrate zu ändern.

Die mühsame Konvertierungsaufgabe für Audiodateien könnte mit den besten Online-Tools für Audiokonverter nahtlos sein. Darüber hinaus reduziert es die Notwendigkeit, Software auf Ihrem Gerät zu installieren, um die Konvertierung von Audiodateien durchzuführen. Während Tonnen dieser Tools online verfügbar sind, haben wir hier die sieben besten Online-Audiokonverter überprüft, die Sie im Jahr 2024 ausprobieren sollten.

Praktischer Weg 1: Eassiy Audio Editor [Beste Wahl]

Suchen Sie nach einer perfekten Möglichkeit, die Bitrate von MP3-Dateien zu ändern? Eassiy Audio Editor kann die beste Wahl für Sie sein, um die Bitrate von Audiodateien zu ändern. Mit seiner einfachen und einfachen Benutzeroberfläche können selbst Neulinge die Bitrate ihrer gewünschten Datei problemlos ändern. Dieses effiziente Tool bietet zahlreiche Funktionen zum Anreichern Ihrer Audiodateien, z. B. Trimmen, Schneiden, Zuschneiden, Konvertieren, Komprimieren, Teilen, Stapelkonvertieren usw. Es hat die schnellste Audiokonvertierungsgeschwindigkeit auf dem Markt und beeinträchtigt nicht die Originalqualität Ihrer Audio. Sie können Ihr Audio problemlos in andere Formate konvertieren. Außerdem ist es die ultimative Toolbox, die Ihnen auch beim Bearbeiten, Konvertieren und Komprimieren von Videodateien hilft. Diese Software unterstützt mehr als 1000 Video-/Audioformate, einschließlich MP3, MP4, WAV, FLAC, AVI, MOV, MKV usw. zur Konvertierung. Außerdem verfügt es über einen eigenen integrierten Editor, um Ihnen die beste Erfahrung beim Bearbeiten Ihrer verschiedenen Dateitypen zu bieten.

Hauptmerkmale

  • Mit der schnellsten Konvertierungsgeschwindigkeit können sowohl Audio als auch Videos in verschiedene andere Formate konvertiert werden.
  • Unterstützt das Konvertieren von Dateien in den Batch und über 1000 zahlreiche Video-/Audioformate.
  • Umfangreiches Multimedia-Programm mit den meisten Tools der Branche.
  • Ermöglicht Ihnen, Ihre Audiodateien nach Ihren Wünschen zu komprimieren.
  • Verschiedene Audiodateien können einfach in Videos mit Bildern oder Videos umgewandelt werden.

Schritte zum Ändern der Bitrate von MP3 über Eassiy Audio Editor

Schritt 1: Besuchen Sie zunächst die offizielle Website und laden Sie die Software auf Ihren Desktop herunter. Befolgen Sie danach die Anweisungen, um es dauerhaft zu installieren. Wenn Sie mit diesen Dingen fertig sind, starten Sie das Programm, indem Sie zweimal mit der rechten Maustaste auf das Symbol klicken.

Eassiy Audio Editor Schritt 1 | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Schritt 2: Dann sehen Sie ein Popup-Fenster vor sich, um Ihre Audiodatei hochzuladen. Sie können Audio entweder per Drag-and-Drop verschieben oder auf das „+“-Zeichen tippen, um eine Audiodatei zum Programm hinzuzufügen.

Eassiy Audio Editor Schritt 2 | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Schritt 3: Hier können Sie den Namen, die Größe, das Format, die Auflösung, die Bitrate und den Speicherort der Audiodatei ändern. Neben der Option „Größe“ finden Sie eine Folie und durch Verschieben des Punktes können Sie die Größe Ihrer Audiodatei einfach ändern.

Schritt 4: Nachdem Sie die Einstellungen geändert haben, überprüfen Sie die Audioqualität, indem Sie auf die Schaltfläche Vorschau tippen. Um Ihre Audiodatei auf die gewünschte Bitrate zu bringen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Komprimieren“ und die Datei ist innerhalb von Sekunden fertig.

Praktischer Weg 2: Online-Audiokonverter

Online Audio Converter bietet eine umfangreiche Bibliothek mit Konvertierungsoptionen. Mit diesem fortschrittlichen Tool können Sie fast jede Datei online konvertieren. Das Gerät ist eine fortschrittliche Lösung für Benutzer, die nach einer Online-Lösung suchen, um die Installation von Software zur Dateikonvertierung zu vermeiden. Mit dieser App können Sie Hunderte von Dateien mit ein paar einfachen Klicks konvertieren.

Online-Audiokonverter | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ändern der Audio-Bitrate über Online Audio Converter

Schritt 1: Besuchen Sie die offizielle Website des Online-Audiokonverters

Gehen Sie zu https://www.coolutils.com/online/Audio-Converter/. Es zeigt dieselbe Schnittstelle wie im Hauptbild der Online-Software oben.

Schritt 2: Laden Sie Ihre MP3- oder Audiodatei hoch

Legen Sie Audiodateien ab oder klicken Sie, um sie auszuwählen Laden Sie die zu konvertierende Datei hoch Tab.

Online-Audiokonverter Schritt 2 | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Schritt 3: Gehen Sie zur Registerkarte Bitrate

Gehen Sie zu Bitrate > MP3 und wählen Sie den Bitratenwert im angegebenen Fenster unten aus. Hier erhalten Sie möglicherweise nicht die Option, die Bitrate von MP3 zu erhöhen.

Online-Audiokonverter Schritt 3 | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Schritt 4: Laden Sie die MP3-Datei nach der Änderung herunter

Nachdem Sie die Bitrate geändert haben, klicken Sie als letzten Schritt unten auf die Schaltfläche Konvertierte Datei herunterladen.

Online-Audiokonverter Schritt 4 | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Final Verdict: Da es sich um eine Online-Software handelt, haben Sie bei der Verwendung besondere Sicherheitsprobleme. Außerdem haben wir festgestellt, dass die Upload- und Download-Geschwindigkeit ziemlich langsam ist und Batch-Aufgaben nicht unterstützt werden.

Praktischer Weg 3: VLC Media Player

Der VLC Media Player kann nicht nur zwischen verschiedenen Videoformaten konvertieren, sondern auch Audioformate konvertieren. Ursprünglich nur für die Wiedergabe von Medien gedacht, verfügt dieser Player über viele zusätzliche Funktionen. Diejenigen, die zwischen verschiedenen Audioformaten wechseln müssen, tun dies aus Kompatibilitätsgründen und zur Größenreduzierung. Während die meisten Geräte fast alle gängigen Audioformate unterstützen, müssen wir sie manchmal aus verschiedenen Gründen konvertieren.

VLC Mediaplayer | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ändern der Audio-Bitrate über den VLC Media Player

Schritt 1: Gehen Sie zu Konvertieren.

Gehen Sie im Hauptfenster zu Medien > Konvertieren / Speichern [STRG + R ].

VLC Media Player Schritt 1 | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Schritt 2: MP3-Datei hinzufügen

Tippen Sie auf die Fügen Sie Option zum Durchsuchen Ihrer im Dialogfeld "Medien öffnen" abgelegten Songdatei. Klicken Sie dann auf Öffnen.

VLC Media Player Schritt 2 | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Schritt 3: Speichern Sie die Audiodatei.

Wählen Sie die Schaltfläche Konvertieren/Speichern, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren.

VLC Media Player Schritt 3 | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Schritt 4: Ändern Sie das Audioprofil.

Transformieren Sie in den Einstellungen des Dialogfelds „Konvertieren“ nur den Profilteil. Wählen Sie das Audioformat. Spezifische Formate in der Dropdown-Liste sind jedoch Audio – MP3, Vorbis (OGG), MP3 (MP4), FLAC, CD. Wählen Sie als Nächstes das Format aus, in das Sie standardmäßig konvertieren.

VLC Media Player Schritt 4 | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Schritt 5: Ändern Sie die Bitrate

Wechseln Sie in der nächsten Option zur Registerkarte Audio-Codec – Markieren Sie das Kontrollkästchen „Audio“, um es zu aktivieren. Sie können verschiedene Optionen einstellen. Sie können Folgendes ändern:

  • Bitrate: Geben Sie den Bitratenwert wie 128 KB/s, 256 KB/s usw. ein. Ein verringerter Bitratenwert verringert sowohl die Qualität als auch die Dateigröße.
  • Sie können auf Erstellen tippen, um dieses neue Profil zu speichern, nachdem Sie die Optionen für das neue Profil ausgewählt haben. Sie gelangen zum vorherigen Schritt, wo Sie dieses neue Profil als Option aus der Dropdown-Liste Profilauswahl finden.
VLC Media Player Schritt 5 | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Final Verdict: Das sind also ziemlich langwierige Schritte, die Sie befolgen müssen, um die Bitrate von MP3 zu ändern. Und wir sind der Meinung, dass die Verwendung des VLC Media Players auch eine veraltete Benutzeroberfläche bietet als andere neueste und schnelle verfügbare Software. Bei der Verwendung des VLC Media Players treten jedoch keine Sicherheitsprobleme auf.

Praktischer Weg 4: Joyoshare Media Cutter

Joyoshare MP3 Cutter kann eine sichere Lösung zum Schneiden bieten, ohne Audiodateien in eine Cloud hochzuladen. Es ist darauf spezialisiert, alle Audiospuren wie M4A, AAC, AC3, FLAC, AIFF, WMA, AU, MP3 usw. sofort in verschiedene Abschnitte zu schneiden. Darüber hinaus gibt es keinen Qualitätsverlust bei der Ausgabe.

Joyoshare Medienschneider | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ändern der Audio-Bitrate über Joyoshare Media Cutter

Schritt 1: Audiodateien importieren

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Herunterladen". Holen Sie sich die neueste und aktualisierte Version von Joyoshare Media Cutter, die auf Ihrem PC eingerichtet ist. Öffnen Sie und beginnen Sie dann mit dem Importieren von Audiodateien mit nicht übereinstimmender Bitrate. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche „Öffnen“ oder verwenden Sie die Drag-and-Drop-Funktion.

Joyoshare Media Cutter Schritt 1 | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Schritt 2: Beginnen Sie mit der Codierung

Beginnen Sie nach dem Hochladen der MP3-Datei mit der Anpassung der Schaltfläche "Format" an die Formatanpassung. Markieren Sie im nächsten Panel bitte zuerst den Kodierungsmodus, denn nur damit können Sie Änderungen an der MP3-Bitrate vornehmen. Wählen Sie dann MP3 unter der Option „Allgemeines Audio“. In der oberen rechten Ecke des ausgewählten Formats wird ein Zahnradsymbol angezeigt. Es wäre hilfreich, wenn Sie dieses Symbol berühren, um ein Untermenü aufzurufen, und dann auf das Dropdown-Feld „Bitrate“ klicken, um eine geeignete Bitrate für Ihre MP3-Datei auszuwählen. Je nach Bedarf können Sie 64 kbps, 96 kbps, 128 kbps, 160 kbps, 192 kbps, 256 kbps oder 320 kbps als MP3-Bitrate einstellen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf "OK".

Joyoshare Media Cutter Schritt 2 | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Schritt 3: MP3-Datei speichern

Kehren Sie zum vorherigen Fenster zurück. Wenn etwas in Ihrer MP3-Datei unerwünscht ist, ziehen Sie den Timeline-Controller, um es zu entfernen, oder geben Sie ein Zeitintervall ein, um es einfach genau zu schneiden. Außerdem können Sie auf die Bearbeitungsschnittstelle zugreifen, um MP3 zu trimmen, Soundeffekte anzuwenden, die Lautstärke anzupassen usw., ganz nach Herzenslust. Drücken Sie abschließend auf „Start“, um die resultierende MP3-Datei zu exportieren, wenn alles, was Sie möchten, fertig ist.

Joyoshare Media Cutter Schritt 3 | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Final Verdict: Das ist alles, was Sie brauchen, um die Audio-Bitrate über Joyoshare Media Cutter zu ändern. Obwohl diese Schritte für einen Neuling ziemlich komplex sind, werden Sie sich besser fühlen, nachdem Sie die Software in die Hände bekommen haben.

Praktischer Weg 5: Kühnheit

Audacity wird als vielseitiger und kostenloser Audio-Editor vermarktet und ist eine hervorragende Idee, um die Audio-Bitrate zu ändern, und wurde von einem Team von Freiwilligen als Open-Source-Software entwickelt. Sie können es fast aus einer Laune heraus auf Mac, Windows, Linux und vielen anderen Betriebssystemen genießen. Trotz der Einschränkung einer intuitiven Benutzeroberfläche ist es nicht schwierig, sie zu verwenden, um die Audioqualität wie unten beschrieben mit wenigen Klicks zu ändern.

Kühnheit | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ändern der Audio-Bitrate über Audacity

Schritt 1: Starten Sie Audacity

Laden Sie die Audacity-Software herunter. Gehen Sie anschließend zu „Datei“> „Öffnen…“, um den lokalen Ordner zu durchsuchen und die Ziel-MP3-Datei auszuwählen, oder ziehen Sie sie direkt auf die Benutzeroberfläche;

Schritt 2: Starten Sie den Export

Wählen Sie danach die Option „Datei“ im oberen Menü und dann „Exportieren“ aus der Dropdown-Liste > „Als MP3 exportieren“;

Schritt 3: Audio exportieren

Am unteren Rand des Bildschirms „Audio exportieren“ gibt es vier Bitratenmodi – „Voreinstellung“, „Variable“, „Durchschnitt“ und „Konstant“. Sie müssen eine Methode angeben und eine bestimmte Bitrate unter der entsprechenden Option „Qualität“ festlegen;

Schritt 4: Speichern Sie die Datei

Passen Sie nach allem anderen einen Dateinamen an und wählen Sie den Ausgabepfad aus. Klicken Sie auf „Speichern“ und öffnen Sie das Fenster „Metadaten-Tags bearbeiten“. Bearbeiten Sie bei Bedarf Ihre MP3-Tags. Drücken Sie nach Abschluss auf „OK“, um das endgültige MP3-Audio zu exportieren.

Kühnheit Schritt 4 | Ändern Sie die Bitrate von MP3

Final Verdict: Dies war also unsere letzte praktische Option zum Ändern der Bitrate von MP3. Allerdings finden wir diese Option etwas aufwendig. Anfänger sind jedoch möglicherweise nicht in der Lage, die Lernkurve von Audacity in den frühesten Phasen zu erfassen, aber Profis können den Hit bekommen!

Einige FAQs

1. Beeinflusst das Ändern der Bitrate die Klangqualität?

Die Minimierung der Bitrate wirkt sich letztendlich auf die Klangqualität aus, aber gleichzeitig nimmt die Dateigröße ab. Stellen Sie es sich so vor: Wenn eine CD vom Originalmedium konvertiert wird, wird sie komprimiert, um sie innerhalb des "Inhalts" in einer kleineren "Box" anzupassen, und dabei geht eine Menge Daten verloren. Das ist eine Art Verlustkompression. Auf der anderen Seite erhalten Sie möglicherweise keine höhere Klangqualität, indem Sie die Audio-Bitrate erhöhen.

2. Was ist eine gute Bitrate für Audio?

64 (AAC)/96 (MP3) kbps für Musik ist eine der idealen Raten als Allzweckeinstellung, die den Zuhörern gefallen wird. Dies ist die übliche Bitrate für Podcasts und ist kompatibel mit aktuellen Geräten, einschließlich intelligenter Lautsprecher und mobiler Geräte.

3. Kann ich 128 kbps in 320 kbps umwandeln?

Es ist Nein. 128-kbps-Dateien sind ziemlich kleiner als 320-kbps-Dateien. Der zugrunde liegende Grund ist, dass sie viel stärker aus dem Original-Audio "komprimiert" wurden. ... Die neue Datei wird umfangreicher und massiver sein, aber kein einziges Byte an Musikinformationen mehr enthalten als die 128-kbps-Version. Größere Datei, keine Verbesserung der Audioqualität.

4. Welche Bitrate sollte ich für MP3 verwenden?

Wenn es darum geht, die Audio-Bitrate zu ändern, spielt die Größe eine Rolle – je mehr Kilobit pro Sekunde, desto besser die Klangqualität. Für die meisten allgemeinen Hörvorgänge sind 320 kbps ideal. Aber natürlich klingt Audio in CD-Qualität, das sich bis zu 1,411 kbps erstreckt, besser.

5. Wie kann ich die MP3-Audioqualität verbessern?

  • Normalisieren Sie den Ton. Laden Sie MP3 Gain herunter.
  • Verwenden Sie eine Audiobearbeitungssoftware. Laden Sie eine Audiobearbeitungssoftware herunter und installieren Sie sie.
  • Denken Sie immer daran, Audio in höchster Qualität zu verwenden. MP3 ist ein verlustbehaftetes Dateiformat. Die Sprachqualität wird also nicht wie auf der CD sein.
  • Investieren Sie in bessere Ausrüstung.

Fazit

Mit den obigen Tipps ist es mühelos, die Audio-Bitrate zu ändern. Erstens müssen Sie etwa 10 cm Abstand zwischen Lautsprecher und Mikrofon einhalten. Zweitens, entfernen Sie Hintergrundgeräusche. Entfernen Sie also alle Geräte, die Geräusche erzeugen können, und sagen Sie allen in der Nähe, dass sie leise sein sollen. Drittens vermeiden Sie es, sich gegenseitig zu unterbrechen. Schließlich hängt die Tonqualität maßgeblich von der Qualität des Mikrofons und dem verwendeten Mikrofontyp ab. Wenn Sie dem Eassiy-Audio-Editor folgen, wird sich auch die Qualität Ihrer Audiodateien drastisch verbessern!

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article 15 beste Audio-Editor-Software [2024 MP3 Editor Review] Next article 7 Einfacher Audio-Editor für Android im Jahr 2024 | Einfacher Audio-Editor

5 Practical Ways to Change Bitrate of MP3 [2024 Updated Step by Step Guide]

by Emil Herz

Updated on 2024-01-05

14 views

5min read

How can you change the bitrate of MP3 the easiest way? Bitrate is in short the audio quality of a particular file. Generally, the bitrate identifies video and audio file quality and size. If the bitrate is higher; the file size and type are superior and more vast. So, it may have some restrictions like:

  • Files occupying extra computer space
  • The file shifting pace is too slow
  • Uploading files taking consuming time
  • The ideal way to overcome these limitations is to change the file bitrate.

The tedious audio file conversion task could be seamless using the best audio converter online tools. In addition, it reduces the need to install software on your device to perform audio file conversion. While tons of these tools are available online, here we have reviewed the seven best online audio converters you should try in 2024.

Practical Way 1: Eassiy Audio Editor [Best Pick]

Are you looking for a perfect way to change the bitrate of MP3 files? Eassiy Audio Editor can be the best pick for you to change the bitrate of audio files. With its easy and simple user interface, even the newbies can easily swap the bitrate of their desired file. This efficient tool provides numerous features to enrich your audio files such as trim, cut, crop, convert, compress, split, batch convert, etc. It has the fastest audio conversion speed in the market and doesn’t affect the original quality of your audio. You can convert your audio into other formats smoothly. Besides this, it is the ultimate toolbox that also helps you to edit, convert, and compress video files. This software supports more than 1000+ video/audio formats including MP3, MP4, WAV, FLAC, AVI, MOV, MKV, etc. for conversion. Also, it has its own built-in editor to give you the best experience while editing your various file types.

Key Features:

  • With the fastest conversion speed, both audio and videos can be converted into various other formats.
  • Supports converting files into the batch and 1000+ numerous video/audio formats.
  • Comprehensive multimedia program with most tools in the industry.
  • Allows you to compress your audio files as per your demands.
  • Different audio files can be easily converted to videos with images or videos.

Steps to change the bitrate of MP3 via Eassiy Audio Editor

Step 1: First of all, visit their official website and download the software on your desktop. After that, follow the instructions to install it permanently. Once you are done with these things, launch the program by right-clicking on the icon twice.

Eassiy audio editor step 1 | Change Bitrate of MP3

Step 2: Then you will see a pop-up window in front of you to upload your audio file. You can either drag and drop audio or tap the “+” sign to add an audio file to the program.

Eassiy audio editor step 2 | Change Bitrate of MP3

Step 3: Here you will be able to modify the name, size, format, resolution, bitrate, and where you want to save the audio file. Besides the “Size” option, you will find a slide and by sliding the dot, you can resize your audio file easily.

Step 4: Once you have done making changes to the setting, check the audio quality by tapping on the Preview button. To get your audio file to your desired bitrate, click on the “Compress” button and the file will be ready within seconds.

Practical Way 2: Online Audio Converter

Online Audio Converter offers a vast library of conversion options. You can use this advanced tool to convert almost any file online. The device is an advanced solution for users looking for an online solution to avoid installing software for file conversion. You can use this app to convert hundreds of files in a few simple clicks.

Online Audio Converter | Change Bitrate of MP3

Step by step guide to change audio bitrate via Online Audio Converter

Step 1: Visit the online audio converter official website

Go to https://www.coolutils.com/online/Audio-Converter/. It shows the same interface as is given in the main image of the online software above.

Step 2: Upload your MP3 or audio file

Drop audio files or click to select in the Upload file to convert tab.

Online Audio Converter step 2 | Change Bitrate of MP3

Step 3: Go to the Bitrate tab

Go to bitrate > MP3 and select the bitrate value in the given window below. Here, you may not get the option to increase the bitrate of MP3.

Online Audio Converter step 3 | Change Bitrate of MP3

Step 4: Download MP3 file after modification

After changing the bitrate, click the Download converted file button as the final step below.

Online Audio Converter step 4 | Change Bitrate of MP3

Final Verdict: Being an online software, you are left with particular security hassles while using it. Also, we've noticed the uploading and downloading speed is pretty slow, and it doesn't support batch tasks.

Practical Way 3: VLC Media Player

The VLC media player can not only convert between different video formats, but it also does the same with converting audio formats. Thought initially to play media only, this player has many additional functions. Those who need to transition between different audio formats do it for compatibility issues and size reduction. While most devices support almost all popular audio formats, we sometimes need to convert them for various reasons.

VLC Media Player | Change Bitrate of MP3

Step by step guide to change audio bitrate via VLC Media Player

Step 1: Go to Convert.

In the main panel, go to Media > Convert / Save [CTRL + R ].

VLC Media Player step 1 | Change Bitrate of MP3

Step 2: Add MP3 file

Tap the Add option to browse your song file placed in the Open Media dialog. Then click on Open.

VLC Media Player step 2 | Change Bitrate of MP3

Step 3: Save the audio file.

Select the Convert/Save button to proceed to the next step.

VLC Media Player step 3 | Change Bitrate of MP3

Step 4: Change audio profile.

In the convert dialog box settings, only transform the Profile part. Choose the audio format. However, specific formats in the dropdown are Audio – MP3, Vorbis (OGG), MP3 (MP4), FLAC, CD. Next, choose the format you are converting to by default.

VLC Media Player step 4 | Change Bitrate of MP3

Step 5: Change bitrate

In the next option, switch to the Audio codec tab—Mark the "Audio” checkbox to activate it. You can set different options. You can change:

  • Bitrate: Type in the bit rate value like 128 KB/s, 256 KB/s, etc. Decreased bit rate value reduces the quality as well as the file size.
  • You can tap on create to save this new profile after choosing the options for the new profile. It will head you to the previous step, where you will find this new profile as an option from the Profile selection dropdown.
VLC Media Player step 5 | Change Bitrate of MP3

Final Verdict: So, these are pretty lengthy steps you need to follow to change the bitrate of MP3. And, we feel that using VLC media player also offers an outdated user interface than other latest and quick software available. However, there would be no security issues in using the VLC media player.

Practical Way 4: Joyoshare Media Cutter

Joyoshare MP3 Cutter can provide a secure solution for cutting without uploading any audio files to a cloud. It's specialized in trimming any audio tracks, like M4A, AAC, AC3, FLAC, AIFF, WMA, AU, MP3, etc., into different sections instantly. Moreover, there is no output quality loss.

Joyoshare Media Cutter | Change Bitrate of MP3

Step by step guide to change audio bitrate via Joyoshare Media Cutter

Step 1: Import audio files

Click the "Download" button. Get the latest and updated version of Joyoshare Media Cutter set up on your PC. Open and then begin importing audio files with discordant bitrate. For this purpose, click the "Open" button or use the drag-and-drop function.

Joyoshare Media Cutter step 1 | Change Bitrate of MP3

Step 2: Begin encoding

After uploading the MP3 file, start adjusting the "Format" button to the format customization. In the next panel, highlight the encoding mode first, please, because only with it can you make changes to MP3 bitrate. Then, select MP3 under the "General Audio" option. A gear icon appears at the top right corner of the selected format. It would help if you touched this icon to bring out a sub-menu and then hit the "Bit Rate" dropdown box to select a proper bitrate for your MP3 file. Depending on your needs, you can set 64kbps, 96kbps, 128kbps, 160kbps, 192kbps, 256kbps, or 320kbps as MP3 bitrate. Once done, click "OK."

Joyoshare Media Cutter step 2 | Change Bitrate of MP3

Step 3: Save MP3 file

Return to the previous window. If something is unwanted in your MP3 file, drag the timeline controller to remove or enter temporal interval to cut precisely simply. Besides, you can access the editing interface to trim MP3, apply sound effects, adjust volume, etc., to your heart's desire. Finally, press "Start" to export the resulting MP3 file when all you want is complete.

Joyoshare Media Cutter step 3 | Change Bitrate of MP3

Final Verdict: This is all you need to change audio bitrate via Joyoshare Media Cutter. Although, these steps are quite complex understand for a newbie, you’ll feel better after getting hands on the software.

Practical Way 5: Audacity

Marketed as a multipurpose and free audio editor, Audacity is an excellent idea to change audio bitrate and designed to be open-source by a team of volunteers. You can enjoy it on Mac, Windows, Linux, and many other operating systems, almost at a whim. Although the limitation of an intuitive interface, it is not difficult to use it to change audio quality as instructed below with a few clicks.

Audacity | Change Bitrate of MP3

Step by step guide to change audio bitrate via Audacity

Step 1: Launch Audacity

Download Audacity software. Afterward, head to "File"> "Open..." to browse the local folder and select the target MP3 file, or directly and drag it to the interface;

Step 2: Start export

Whereafter, select the top menu "File" option and then to "Export" from the dropdown list > "Export as MP3";

Step 3: Export audio

On the bottom of the "Export Audio" screen, there are four bitrate modes - "Preset," "Variable," "Average," and "Constant." You need to specify one method and set a specific bitrate under the corresponding "Quality" option;

Step 4: Save the file

After everything else, customize a file name and select the output path. Hit "Save" and pop up the "Edit Metadata Tags" window. If necessary, edit your MP3 tags. On completion, press on "OK" to export the final MP3 audio.

Audacity step 4 | Change Bitrate of MP3

Final Verdict: So, this was our last practical option on how to change the bitrate of MP3. However, we find this option a bit complex. However, beginners may not be able to gather the learning curve of Audacity at the earliest stages, but professionals may get the hit!

Some FAQs

1. Does changing bitrate impact sound quality?

Minimizing bitrate will ultimately impact sound quality, but the file size will decrease simultaneously. Take it this way: when a CD converts from the original media, it compresses to adjust within the "content" in a smaller "box," and by doing so, an amount of data gets lost. That is a kind of loss compression. So, on the other hand, you may not get a higher sound quality by increasing the audio bitrate.

2. What is a good Bitrate for audio?

64 (AAC)/96 (MP3) kbps for music is one of the ideal rates as a general-purpose setting that will be pleasing to the listeners. This is the usual bitrate for podcasts and is compatible with current devices, including smart speakers and mobile devices.

3. Can I convert 128kbps to 320kbps?

It is no. 128kbps files are pretty smaller than 320kbps files. The underlying reason is that they have been "compressed" much more from the original audio. ... The new file will be more extensive and massive but won't contain a single byte of musical information more than the 128kbps version. Bigger file, no increase in audio quality.

4. What bitrate should I use for MP3?

When it comes to changing audio bitrate, size does matter—the more kilobits per second, the greater the sound quality. For most general listening, 320kbps is ideal. But, of course, CD-quality audio that stretches to 1,411kbps will sound better.

5. How can I improve MP3 audio quality?

  • Normalize the audio. Download MP3Gain.
  • Use audio editing software. Download and install audio editing software.
  • Always consider using top-quality audio. MP3 is a lossy file format. Thus, the voice quality won't be similar to like on the CD.
  • Invest in better equipment.

Conclusion

With the tips above, it is effortless to change the audio bitrate. Firstly, you must keep about 10 cms between the speaker and the microphone. Secondly, remove background noises. So, remove any devices that can produce sound and tell everyone around to be quiet. Thirdly, avoid interrupting each other. Finally, the sound quality depends significantly on the microphone's quality and the type of microphone used. If you follow the Eassiy audio editor, the quality of your audio files will also drastically improve than before!

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article 15 Best Audio Editor Software [2024 MP3 Editor Review] Next article 7 Simple Audio Editor for Android in 2024 | Eassiy Audio Editor