Wie kann ich M4R schneiden, ohne die Qualität zu beeinträchtigen?

by Emil Herz

Updated on 2023-06-02

11 views

5min read

M4R (oder MPEG-4) ist ein bekanntes Audio- oder Videodateiformat für Apple-Benutzer. Aufgrund seiner einzigartigen geringen Größe und hohen Qualität wird es jedoch heute auf vielen Plattformen weit verbreitet verwendet. Wie dem auch sei, viele Audio-Editoren unterstützen immer noch keine M4R-Dateien und verlangen, dass Sie sie in andere Formate wie MP3 oder WAV konvertieren, bevor Sie sie bearbeiten können. Das ist natürlich entmutigend und braucht Zeit. Deshalb haben wir uns auf den Seiten des Internets umgesehen und die besten Audio-Editoren gefunden, um M4R-Dateien bequem auf allen Plattformen zu schneiden. Diese Liste enthält ein spezielles Tool zum Schneiden von M4R-Dateien auf Windows-, Mac-, iOS- und Android-Geräten. Außerdem finden Sie eine online geschnittene M4R-Datei.

Teil 1: Der beste Weg, M4R mit hoher Qualität zu schneiden – Easy Audio Editor

Möchten Sie erfahren, wie M4R-Dateien am besten geschnitten werden? Eassiy Audio-Editor ist einer der besten Audio-Cutter, der Ihnen helfen kann, M4R-Dateien in hoher Qualität zu schneiden. Diese Software verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, die Ihnen beim Schneiden, Trimmen, Zusammenführen, Komprimieren und Konvertieren von Audiodateien helfen. Sie können M4R-Dateien problemlos schneiden, ohne an Qualität zu verlieren. Mit seiner einfachen Benutzeroberfläche werden Sie bei der Verwendung dieser Software keine Schwierigkeiten finden. Darüber hinaus kann es Ihnen auch beim Bearbeiten, Komprimieren und Konvertieren von Videodateien helfen. Dieses Programm unterstützt mehr als 1000+ Formate und Stapelkonvertierung. Nachdem Sie Audio- und Videodateien geschnitten haben, können Sie sie in verschiedene andere Formate exportieren. Diese nützliche Toolbox kann sowohl für MacOS als auch für Windows kostenlos heruntergeladen werden.

Hauptmerkmale

  • Über 1000 Video- und Audioformate werden unterstützt, darunter MP4, MP3, OGG, FLAC, AVI, WMV, WAV usw.
  • Ermöglicht die Stapelkonvertierung von Audio- und Videodateien.
  • Hilft Ihnen, Audiodateien in Videos mit Bildern umzuwandeln.
  • Ermöglicht es Ihnen, verschiedene Audiodaten durch Teilen, Zusammenführen, Trimmen, Schneiden usw. zu bearbeiten.
  • Sowohl Audio als auch Video können je nach Bedarf komprimiert werden.

Schritte zum Schneiden von M4R mit hoher Qualität

Schritt 1: Installieren Sie Eassiy Audio Editor und starten Sie ihn auf Ihrem Desktop. Die folgende Benutzeroberfläche wird nach dem Start des Editors auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Klicken Sie auf die Registerkarte „Toolbox“ und wählen Sie „Video Trimmer“, um fortzufahren.

Easy Audio Schritt 1 | MP4-Konverter

Schritt 2: Klicken Sie nun auf „+“ und laden Sie Ihr Audio hoch oder ziehen Sie die M4R-Datei in das Fenster. Die Zeit, die Ihre Datei zum Hochladen benötigt, hängt vollständig von ihrer Größe ab.

Schritt 3: Nachdem Sie die M4R-Datei importiert haben, wählen Sie einen Start- und Endpunkt des Audios aus, um es entsprechend zu trimmen, indem Sie das Symbol „Teilen“ verwenden. Sie können ein Segment löschen oder ein beliebiges Segment kopieren/einfügen, um es Ihren Wünschen entsprechend einzustellen. Dieses Programm ermöglicht auch das Hinzufügen von „Einblenden“- und „Ausblenden“-Effekten und das einfache Schneiden Ihres Audios in mehrere Segmente vor dem Exportieren. Es ist nicht notwendig, einen nach dem anderen zu schneiden / zu trimmen.

Easy Audio Schritt 3 | MP4-Konverter

Schritt 4: Benennen Sie Ihre Datei schließlich bei Bedarf über die Option „Name“ um und legen Sie Ihr Ausgabeformat über die Option „Ausgabeeinstellungen“ fest. Exportieren Sie dann die endgültige M4R-Datei, indem Sie auf die Schaltfläche „Exportieren“ klicken. Nachdem der Exportvorgang abgeschlossen ist, wird auf Ihrem Bildschirm eine Popup-Benachrichtigung angezeigt, in der Sie auf „OK“ oder „Erneut zuschneiden“ klicken können.

Easy Audio Schritt 4 | MP4-Konverter

Teil 2: Schneiden Sie M4R mit dem Online-Audiobearbeitungstool

MP3Cut.net (lassen Sie den Namen nicht zu Ihnen kommen) ist ein außergewöhnliches Online-Tool zum Schneiden von M4R-Dateien. Obwohl der Name MP3 bedeutet, unterstützt MP3Cut.net mehr als 300 Audio- und Videodateiformate. Darüber hinaus können Sie die M4R-Datei oder eine Datei in einem anderen Format aus dem lokalen Speicher, Google Drive, Dropbox sowie über eine URL hochladen.

Was die M4R-Schnittfunktionen betrifft, so ermöglicht das Layout jedem, an der Audiodatei zu arbeiten und sie bequem zu schneiden. Darüber hinaus können Sie die Audiodatei in jeder gewünschten Qualität und in jedem gewünschten Format exportieren. Darüber hinaus gibt es weitere Tools wie das Ändern von Tonhöhe und Tempo, das Anwenden von Effekten, das Entrauschen usw. Allerdings erlaubt es Ihnen nicht, alle Funktionen auf einmal zu bearbeiten, wie der oben erwähnte Eassiy Audio Editor. Sie können nur an einer Funktion gleichzeitig arbeiten und müssen die bearbeitete M4R-Datei erneut hochladen, um andere Funktionen anzuwenden.

Online-Audiobearbeitungstool

Warum sollte ich MP3Cut.Net verwenden, um M4R-Audiodateien zu schneiden?

  • Es unterstützt mehr als 300 Dateiformate, darunter MP3- und M4R-Container.
  • Die Benutzeroberfläche ist einfach und ermöglicht es Anfängern bequem, das M4R-Audiofeld zu schneiden.
  • Es gibt weitere erweiterte Musikbearbeitungsoptionen wie unzählige Effekte zur Auswahl, Optionen zum Ändern der Tonhöhe und des Tempos der Audiodateien und mehr.
  • Sie können die Audiodateien aus dem lokalen Speicher, Google Drive, Dropbox und auch per URL hochladen.

Dinge, die man beachten muss:

  • MP3Cut.net ist ein Online-Tool, was bedeutet, dass das Hochladen/Herunterladen der M4R-Dateien viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
  • Es gibt auch andere erweiterte Optionen; Sie müssen die Audiodateien jedoch jedes Mal herunterladen und erneut hochladen, um die einzelnen Funktionen anzuwenden.

So verwenden Sie MP3Cut.net, um M4R-Audiodateien mit MP3Cut.net zu schneiden?

Schritt 1. Gehen Sie zur offiziellen Website von MP3Cut.Net.

  • Wählen Sie Datei hinzufügen, um den gewünschten M4R-Musikclip vom lokalen Laufwerk auf dem Computer hochzuladen.
  • Oder klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil, um die M4R-Audiodatei von Google Drive, Dropbox oder über eine URL zu laden.

mp3cut Schritt 1

Schritt 2. Sobald die M4R-Audiodatei in das Programm geladen wurde, verwenden Sie die Schieberegler, um die Start- und Endpunkte zum Extrahieren des Teils zu markieren.

  • Nachdem Sie den gewünschten Teil markiert haben, den Sie extrahieren möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Wiedergabe, um eine Vorschau des ausgewählten Teils der M4A-Datei anzuzeigen.
  • Wenn alles in Ordnung ist, klicken Sie in den oberen Menüoptionen auf Trimmen.

mp3cut Schritt 2

Schritt 3. Nachdem Sie die M4R-Audiodatei geschnitten haben, wählen Sie das Format der Ausgabe im rechten Bereich der Benutzeroberfläche aus.

mp3cut Schritt 3

Die Ausgabeformate sind auf MP3 und WAV beschränkt. Tatsächlich funktionieren alle anderen Online-Tools zum Schneiden von M4R-Dateien auf die gleiche Weise. Wir empfehlen Eassiy Audio Editor, da Sie damit die Audiodateien bequem in eine M4R-Datei extrahieren können.

Teil 3: Schneiden Sie M4R-Dateien auf Android und iOS

Beide Tools zum Schneiden von M4R-Audiodateien sind für Benutzer geeignet, die am Computer arbeiten. Ja, obwohl Eassiy Audio Editor eines der besten Tools zum Schneiden von M4R-Audiodateien ist, ist es immer noch auf Mac- und Windows-Geräte beschränkt. Dennoch dient diese Anleitung, wie bereits erwähnt, allen Benutzern; Hier sind die besten Tools zum Schneiden von M4R-Audiodateien für Android- und iOS-Benutzer.

Schneiden Sie M4R-Dateien auf Android und iOS

1. MP3-Cutter – M4R, Musik-Cutter (für iOS-Benutzer)

Bewertet mit 4.5 im App Store, MP3 Cutter – M4R, Music Cutter ist der beste Klingelton-Hersteller für iOS-Benutzer. Mit der App können Sie Audiodateien in 4 Dateicontainer importieren oder exportieren, dh M4R, MP3, WAV und AIFF. Und das Beste an MP3 Cutter für iOS ist, dass Sie die extrahierte Audiodatei im M4R-Format herunterladen können. Allein aus diesem Grund ist es eine praktikable Option für iPhone-Benutzer, da Sie die extrahierten Audiodateien als Klingelton und SMS-Melodie auf dem iPhone-Gerät verwenden können. Darüber hinaus können Sie mit dem Tool MP3 Cutter - M4R, Music Cutter for iOS einen Live-Sound aufnehmen und in Echtzeit bearbeiten.

Warum sollte ich den MP3 Cutter - M4R, Music Cutter verwenden, um M4R-Musikdateien zu schneiden?

  • Ein komplettes kostenloses Tool zur Verwendung; keinerlei versteckte oder In-App-Gebühren
  • Die Benutzeroberfläche ist recht einfach und ermöglicht es Ihnen, eine M4R-Datei zu schneiden oder MP3 in M4R zu ändern und dann die Audiodateien einfach zu schneiden. Außerdem ist es mehrsprachig.
  • Die Qualität der extrahierten M4R-Audiodateien wird in keiner Weise beeinträchtigt.
  • Stellen Sie den extrahierten Audioclip direkt im Tool als Klingelton oder SMS-Melodie ein.

Dinge, die man beachten muss:

  • Es funktioniert nur mit iOS 10.0 oder neueren Varianten.
  • Es gibt keine erweiterten Optionen wie den Eassiy Audio Editor. Das heißt, Sie können das Tool verwenden und Ihre M4R-Datei professioneller klingen lassen.

Wie verwende ich MP3 Cutter - M4R, Music Cutter (iOS), um M4R-Dateien zu schneiden?

Schritt 1. Öffnen Sie die MP3 Cutter - M4R-Datei, Music Cutter App. Wählen Sie auf der Hauptoberfläche Music Cutter. Die App lädt automatisch alle Songs aus der Bibliothek.

M4R, Music Cutter (iOS) Schritt 1

Schritt 2. Bewegen Sie die Schieberegler und wählen Sie den gewünschten Teil aus, den Sie aus der M4R-Datei extrahieren möchten.

M4R, Music Cutter (iOS) Schritt 2

Schritt 3. Klicken Sie im unteren rechten Bereich der MP3-Cutter-Oberfläche auf das Symbol Speichern.

  • Und gehen Sie zu den gespeicherten extrahierten Audioclips in der App und klicken Sie auf die drei Punkte, um die Speicheroptionen zu öffnen.
  • Wählen Sie die gewünschte aus.

M4R, Music Cutter (iOS) Schritt 3

2. Timbre (für Android-Benutzer)

Wie MP3 Cutter - M4R ist Music Cutter ideal für iOS-Benutzer und Timbre ist das perfekte Tool für Android-Benutzer. Tatsächlich ist Timbre einer der hervorragenden Audio- und Video-Cutter unter Android-Nutzern. Und das aus gutem Grund: Es unterstützt mehrere Audio- und Videodateiformate, darunter M4R, FLAC, WAV, MP3, AAC und mehr.

Darüber hinaus können Sie mit Timbre zwei oder mehr Abschnitte eines Audioclips zusammenführen. Darüber hinaus können Sie mit Timbre auch Videos in Audioclips konvertieren. Sowie von einem Audioformat zum anderen. Inmitten all dieser Funktionen können Sie mit Timbre auch die Audio- und Videogeschwindigkeit ändern sowie die Bitrate der Audioclips anpassen. Alles in allem, sei es nur das Schneiden von M4R-Audioclips oder das Ausführen komplexer Aufgaben wie Geschwindigkeits- und Bitratenänderungen, Timbre ist eine einwandfreie App für Android-Benutzer.

Timbre

Warum sollte ich die Timbre-App verwenden, um M4R-Audiodateien zu schneiden?

  • Mit Timbre können Sie ein Audio-/Videoformat in ein anderes umwandeln. Ändern Sie beispielsweise MP3 in M4R und schneiden Sie die Audioclips.
  • Die UX/UI ermöglicht es den Benutzern, den Audioclip mit chirurgischer Präzision zu trimmen.
  • Obwohl es nicht so viele Audiodateiformate wie Eassiy und MP3Cut.net unterstützt, können Sie mit allen gängigen Audio- und Videoformaten arbeiten.
  • Sie können die Geschwindigkeit und Bitrate des Audioclips mit Timbre auf Ihren Android-Geräten ändern.

Dinge, die man beachten muss:

  • Es gibt In-App-Käufe; nicht ganz ein kostenloses Tool zum Schneiden von M4R.
  • Obwohl es sich während unserer Tests auf die Audioqualität auswirkt, haben mehrere Benutzer darauf hingewiesen, dass Timbre manchmal die Audioqualität der Ausgabe beeinflusst.

Wie verwendet man Timbre zum Schneiden von M4R-Dateien auf Android?

Schritt 1. Öffnen Sie die Timbre-App.

  • Wählen Sie auf der Hauptoberfläche Cut aus dem Abschnitt Audio.
  • Und wählen Sie die gewünschte M4R-Datei aus der lokalen Bibliothek über den Dateimanager aus.

Timbre für Android Schritt 1

Schritt 2. Wählen Sie den bevorzugten Bereich des M4R-Audioclips; Bewegen Sie einfach die Schieberegler von der linken und rechten Seite. Damit der rote Teil den gewünschten Abschnitt aus dem M4R-Audioclip hervorhebt.

Timbre für Android Schritt 2

Schritt 3. Sie können den extrahierten M4R-Audio-Klick exportieren, indem Sie auf das Ordnersymbol unten rechts auf dem Bildschirm klicken.

  • Wählen Sie die Ausgabeparameter, die Qualität, die Bitrate und mehr.
  • Und speichern Sie die bearbeitete M4R-Datei auf dem Gerät.

Fazit

Das sind die besten Tools zum Schneiden von M4R-Dateien für Android-, Windows-, iOS- und Mac-Benutzer. Darüber hinaus haben wir aus Verständnis für die Notwendigkeit ein Online-Tool zum Schneiden von M4R-Dateien beigefügt. Darüber hinaus haben wir Audio-Cutter beigefügt, mit denen Sie von einem Format in ein anderes konvertieren und dann die Dateien schneiden können, so wie Sie MP3 in M4R ändern und die Audiodateien schneiden können.

Insgesamt können Sie jede dieser Dateien herunterladen und M4R-Dateien schneiden. Und da einige der anderen Tools einige erweiterte Funktionen enthalten. Mit Eassiy können Sie beispielsweise an verschiedenen Aspekten der Musikdateien arbeiten und ein wenig über das Schneiden von M4R-Dateien hinausgehen und Ihre Audiodateien professioneller klingen lassen.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article Der beste Weg, um Audio in Windows 10 zuzuschneiden, ohne an Qualität zu verlieren Next article Die effektivste Methode zum verlustfreien Schneiden von OGG auf einem Windows-PC

How Can I Cut M4R Without Compromising Its Quality?

by Emil Herz

Updated on 2023-04-03

10 views

5min read

M4R (or MPEG-4) is a familiar audio or video file format for Apple users. However, due to its unique low-sized high-quality nature, it is now widely used across many platforms. Be that as it may, many audio editors still do not support M4R files and require you to convert them to other formats like MP3 or WAV before allowing you to work on them. Of course, that’s daunting and takes time. That is why we dug dove onto the pages of the internet and found you the best audio editors to cut M4R files conveniently across all platforms. This list will find a dedicated tool to cut M4R files on Windows, Mac, iOS, and Android devices. Plus, you will also find an online cut M4R file.

Part 1: Best Way To Cut M4R With High Quality — Eassiy Audio Editor

Do you want to get introduced to the best way to cut M4R files? Eassiy Audio Editor is one the best audio cutters that can help you to cut M4R files with high quality. This software comes with a ton of features to help you cut, trim, merge, compress, and convert audio files. You can easily cut M4R files without losing the quality. With its simple user interface, you won’t find any difficulty while using this software. Additionally, it also can help you to edit, compress and convert video files. This program supports more than 1000+ formats and batch conversion. After cutting audio and video files, you can export them into various other formats. This useful toolbox can be downloaded on both MacOS and Windows for free.

Key Features:

  • 1000+ video and audio formats are supported including MP4, MP3, OGG, FLAC, AVI, WMV, WAV, etc.
  • Allows you to batch convert both audio and video files.
  • Helps you to convert audio files into video with pictures.
  • Enables you to edit different audio by splitting, merging, trimming, cutting, etc.
  • Both audio and video can be compressed as per demand.

Steps to cut M4R with high quality

Step 1: Install Eassiy Audio Editor and launch it on your desktop. The following interface will pop up on your screen after the editor launches. Click on the “Toolbox” tab and select “Video Trimmer” to proceed forward.

Eassiy Audio step 1 | MP4 Converter

Step 2: Now, click on “+” and upload your audio or drag the M4R file into the window. The time that your file will take to upload totally depends on its size.

Step 3: After you have imported the M4R file, select a starting and ending point of the audio to trim it accordingly by using the “Split” icon. You can choose to delete a segment or copy/paste any segment for setting them according to your choice. This program also allows to add “Fade in” and “Fade out” effect and easily cut your audio into multiple segments before exporting. There is no need to cut/trim one by one.

Eassiy Audio step 3 | MP4 Converter

Step 4: Finally rename your file from the “Name” option if needed and set your output format from the “Output Settings” option. Then export the final M4R file by clicking on the “Export” button. After the exporting process is complete you’ll see a pop up notification on your screen where you can click “OK” or “Trim Again”.

Eassiy Audio step 4 | MP4 Converter

Part 2: Cut M4R Using Online Audio Editing Tool

MP3Cut.net (don’t let the name get to you) is an exceptional online tool to cut M4R files. Although the name signifies that MP3, MP3Cut.net supports more than 300 audio and video file formats. Moreover, it allows you to upload the M4R or any other format file from local storage, Google Drive, Dropbox, as well as via URL.

Coming to the M4R cutting features, the layout allows anyone to work on the audio file and trim it conveniently. Moreover, it allows you to export the audio file in any quality and format you desire. Additionally, there are other tools like changing pitch and tempo, applying effects, denoise, etc. Nevertheless, it does not allow you to work on all the functions at once like the above-mentioned Eassiy Audio Editor. You can only work on one function at once, and have to re-upload the edited M4R file to apply other features.

Online Audio Editing Tool

Why should I use the MP3Cut.Net to cut M4R audio files?

  • It supports more than 300 file formats, including MP3 and M4R containers.
  • The user interface is simple and conveniently allows beginners to cut the M4R audio field.
  • There are other advanced music editing options like tons of effects to choose from, options to change the pitch and tempo of the audio files, and more.
  • You can upload the audio files from local storage, Google Drive, Dropbox, and also via URL.

Things to consider:

  • MP3Cut.net is an online tool, meaning it will take up a lot of time to upload/download the M4R files.
  • There are also other advanced options present; however, you will have to download and reupload the audio files each time to apply each function.

Here’s how to use MP3Cut.net to cut M4R audio files using MP3Cut.net?

Step 1. Go to MP3Cut.Net official website.

  • Choose the Add file to upload the desired M4R music clip from the local drive on the computer.
  • Or, click the drop-down arrow to load the M4R audio file from Google Drive, Dropbox, or via URL.

mp3cut step 1

Step 2. Once the M4R audio file is loaded to the program, use the sliders to mark the starting and ending points to extract the part.

  • After highlighting the desired part you want to extract, click on the Play button to preview the chosen part of the M4A file.
  • If everything is alright, click on Trim from the upper-menu options.

mp3cut step 2

Step 3. After you cut the M4R audio file, choose the output’s format from the button-right pane of the interface.

mp3cut step 3

The output formats are limited to MP3 and WAV only. In fact, all the other online tools to cut M4R files function the same way. We recommend Eassiy Audio Editor, as it allows you to conveniently extract the audio files in an M4R file.

Part 3: Cut M4R files on Android and iOS

Both the tools to cut M4R audio files are suitable for users working on the computer. Yes, while Eassiy Audio Editor is one of the best tools to cut M4R audio files, it is still limited to Mac and Windows devices only. Nevertheless, as mentioned, this guide serves all the users; here are the best tools to cut M4R audio files for Android and iOS users.

Cut M4R files on Android and iOS

1. MP3 Cutter - M4R, Music Cutter (for iOS users)

Rated 4.5 on the App Store, MP3 Cutter — M4R, Music Cutter is the best ringtone maker for iOS users. The app allows you to import or export audio files in 4 file containers, i.e., M4R, MP3, WAV, and AIFF. And the best thing about MP3 Cutter for iOS is that it allows you to download the extracted audio file in M4R format. This sole reason makes it a viable option for iPhone users, as you can use the extracted audio files as a ringtone and SMS tune on the iPhone device. Moreover, you can record a live sound and edit it in real-time using the MP3 Cutter - M4R, Music Cutter for iOS tool.

Why should I use the MP3 Cutter - M4R, Music Cutter to cut M4R music files?

  • An entire free tool to use; no hidden or in-app charges whatsoever
  • The user interface is quite simple and allows you to cut an M4R file or change MP3 to M4R and then cut the audio files easily. Plus, it is multilingual.
  • The quality of the extracted M4R audio files will not be affected whatsoever.
  • Set the extracted audio clip directly as a ringtone or SMS tune from within the tool.

Things to consider:

  • It works on iOS 10.0 or later variants only.
  • There are no advanced options like the Eassiy Audio Editor. Means, you can use the tool and make your M4R file sound more professional.

How to use MP3 Cutter - M4R, Music Cutter (iOS) to cut M4R files?

Step 1. Open the MP3 Cutter - M4R file, Music Cutter app. And from the main interface, choose Music Cutter. The app will load all the songs from the library automatically.

M4R, Music Cutter (iOS) step 1

Step 2. Move the sliders and select the desired part you want to extract from the M4R file.

M4R, Music Cutter (iOS) step 2

Step 3. From the bottom-right section on the MP3 cutter interface, click on the Save icon.

  • And go to the saved extracted audio clips within the app, and click on the three dots to open the saving options.
  • Choose the desired one.

M4R, Music Cutter (iOS) step 3

2. Timbre (for Android users)

Like MP3 Cutter - M4R, Music Cutter is ideal for iOS users, and Timbre is the perfect go-to tool for Android users. In fact, Timbre is one of the excellent audio and video cutters among Android users. And for a reason: it supports multiple audio and video file formats, including M4R, FLAC, WAV, MP3, AAC, and more.

Moreover, Timbre allows you to merge two or more sections of an audio clip. Additionally, Timbre also allows you to convert videos to audio clips. As well as, from one format of audio to another. Amidst all these functions, Timbre also lets you change the audio and video speed as well as adjust the bitrate of the audio clips. All in all, be it just cutting M4R audio clips or performing complex tasks like speed and bitrate change, Timbre is a flawless app for Android users.

Timbre

Why should I use the Timbre app to cut M4R audio files?

  • You can change one audio-/video format to another using Timbre. For instance, Change MP3 to M4R and cut the audio clips.
  • The UX/UI allows the users to trim the audio clip with surgical precision.
  • Although it does not support as many audio file formats as Eassiy and MP3Cut.net, it allows you to work on all popular audio and video formats.
  • You can change the speed and bitrate of the audio clip using Timbre on your Android devices.

Things to consider:

  • There are in-app purchases; not entirely a free tool to cut M4R.
  • Although it affects the audio quality during our testing, several users have pointed out that Timbre sometimes affects the output audio quality.

How to use Timbre to Cut M4R files on Android?

Step 1. Open the Timbre app.

  • From the main interface, choose Cut from the Audio section.
  • And choose the desired M4R file from the local library via File Manager.

Timbre for android step 1

Step 2. Choose the preferred range of the M4R audio clip; simply, move the sliders from the left and right side. So that the red part highlights the desired section from the M4R audio clip.

Timbre for android step 2

Step 3. You can Export the extracted M4R audio click by clicking on the Folder icon present at the bottom-right of the screen.

  • Choose the output parameters, the quality, bitrate, and more.
  • And Save the edited M4R file to the device.

Conclusion

That is all the best tools to cut M4R files for Android, Windows, iOS, and Mac users. Moreover, understanding the need, we have attached an online tool to cut M4R files. Additionally, we have attached audio cutters that allow you to convert from one format to another and then cut the files like you can change MP3 to M4R and cut the audio files.

In all, you can download any of these and cut M4R files. And since some of the other tools include some advanced features. For instance, Eassiy permits you to work on various aspects of the music files and go a little beyond cutting M4R files and making your audio files sound more professional.

Was this information helpful?

TrustScore 5 | 5
Previous article Best Way to Crop Audio Windows 10 Without Losing Quality Next article Most Effective Way to Cut OGG On Windows PC Losslessly